....Davon abgesehen wollte auch Magna trotz 4,5 Mrd. € Staatshilfe tausende von Stellen streichen. Wo ist letztendlich der Unterschied? Auch dieses Geld wird nun eingespart. ...
Nun, zum einen ist sich jeder bei Opel, an der Börse und angeblich auch in der Politik recht sicher darüber, dass die Stellenstreichungen durch Magna geradezu lächerlich gewesen wären im Vergleich zu dem, was GM da unter der Fahne der "Umstrukturierung" treiben wird. Allein die Größenverhältnisse lassen vermuten, dass GM lediglich am Engeneering und für den EU-Markt dem Label interessiert ist und weniger bis gar nicht am Erhalt der deutschen Werke, deren Umsatz und den längerfristigen Erfolgsaussichten von Opel!
Zum anderen würde ich keinen einzigen Cent darauf verwetten, dass die 4,5 Mrd Staatshilfe nun eingespart werden, unter vorgenanntem Hintergrund wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass man GM erst recht dieses Geld und womöglich noch mehr in den Rachen wirft, damit sie nicht bis auf Rüsselsheim alles dicht machen. (Was sie dann, wie es immer ist, nach ein paar Jahren natürlich trotzdem tun werden.)
So sieht das aus und weil das a) in Deutscheland noch nie anders war und es b) in Deutscheland seit ewiger Zeit keinen lernfähigen Politiker mehr gibt, wäre es schon total naiv auf etwas anderes auch nur vage zu hoffen!
Für Saab
könnte das dann bedeuten, dass man aufgrund bestehender Seilschaften und Strukturen einfacher und schneller an Technologietransfer und gemeinsame Zulieferer kommt, ob das für Saab gut ist steht auf einem anderen Blatt?
Ich hatte als Ersatzwagen kürzlich einen Insignia, gute Nacht 9-5II, kalt ruckelte und zuckelte der wie ein Traktor, ZV war ebenso im Eimer wie die Scheibenwaschanlage, das gesamte "Infotainment" hatte einen Wackelkontakt und ging ständig aus, die Lüftung quietschte und im Armaturenbrett klapperte irgendwas und das bei einer 3 Monate alten Karre mit 12.000km die auf einen FOH zugelassen ist. Das Platzangebot gehört eher in die Polo-Klasse, in den Außenspiegeln sieht man bei Regen gar nichts mehr und manche Detaillösungen scheint man von Lada oder Dacia übernommen zu haben wie z.B. eine Kofferraum-Bodenklappe aus dünner Pappe.
Selbst wenn der 9-5II das alles besser macht, wird ihn beim angepeilten A6-Preis allein schon das Image zum Verhängnis werden, dass eine solche Mümmelkarre drunter steckt.