SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Sonst hieße das ja, dass wir von lauter Idioten regiert würden.

...was man unkommentiert so stehen lassen kann.....:biggrin:

Die Position der deutschen Regierung ist denkbar ungünstig, weil sie sich viel zu früh früh festgelegt hat, (oder durch die bevorstehenden Wahlen festlegen musste ?) Opel um jeden Preis zu retten. Das erleichtert den potentiellen "Käufern" das Geschäft, sie diktieren jetzt die Bedingungen....
 
Ergo wird GM dann ja wohl gleich nächste Woche die 1,5 Milliarden zurückzahlen und zusätzlich die versprochenen Staats-Bürgschaften freigeben und durch Staatsbürgschaften der USA ersetzen müssen.

Wenn das so reibungslos klappt, würde mich das doch sehr wundern! Ja, ich zweifle...

Sonst hieße das ja, dass wir von lauter Idioten regiert würden.

Das Problem ist leider, dass nicht die intelligentesten Menschen in diesem Lande, die wirklich das Wohl der Bürger im Auge haben, in die Politik streben, sondern Machtmenschen, die Macht erhalten und wiedergewählt werden wollen.
 
Der Aufschwung kommt ...

.... und so hat die deutsche Regierung GM durch die Wirtschaftskrise geholfen.

Ob sich GM darüber im Klaren ist, dass Opel nur durch die Abwrackprämie überlebt und damit die Zahlen geschönt hat, das ist hier die Frage.

Es geht daher nicht nur um die Rückzahlung der 1,5 Mrd. €, sondern auch um die bedingt durch die Abwrackprämie abgesetzte Anzahl der Autos. Müsste nicht auch dieses Geld zurückgezahlt werden?

Davon abgesehen wollte auch Magna trotz 4,5 Mrd. € Staatshilfe tausende von Stellen streichen. Wo ist letztendlich der Unterschied? Auch dieses Geld wird nun eingespart.

Aber immerhin kann die Regierung mit der kleinen - nun nicht mehr benötigten Finanzspritze von 4,5 Mrd. € sowie der 1,5 Mrd. € Rückzahlung jetzt endlich die Steuersenkungspolitik finanzieren (= 6 Mrd. €).

Bleiben dann halt die Kosten für die kommende Insolvenz übrig, wenn der Staat die Löhne für 6 Monate übernimmt und die Gelder, die die Agentur für Arbeit für die Arbeitslosen benötigt.

Wenn jetzt Guttenberg unsere Mannens aus dem afghanischen Krieg abzieht, geht es in Deutschland wieder vorwärts und alles ist im grünen Bereich. :biggrin:
 
....Davon abgesehen wollte auch Magna trotz 4,5 Mrd. € Staatshilfe tausende von Stellen streichen. Wo ist letztendlich der Unterschied? Auch dieses Geld wird nun eingespart. ...
Nun, zum einen ist sich jeder bei Opel, an der Börse und angeblich auch in der Politik recht sicher darüber, dass die Stellenstreichungen durch Magna geradezu lächerlich gewesen wären im Vergleich zu dem, was GM da unter der Fahne der "Umstrukturierung" treiben wird. Allein die Größenverhältnisse lassen vermuten, dass GM lediglich am Engeneering und für den EU-Markt dem Label interessiert ist und weniger bis gar nicht am Erhalt der deutschen Werke, deren Umsatz und den längerfristigen Erfolgsaussichten von Opel!

Zum anderen würde ich keinen einzigen Cent darauf verwetten, dass die 4,5 Mrd Staatshilfe nun eingespart werden, unter vorgenanntem Hintergrund wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass man GM erst recht dieses Geld und womöglich noch mehr in den Rachen wirft, damit sie nicht bis auf Rüsselsheim alles dicht machen. (Was sie dann, wie es immer ist, nach ein paar Jahren natürlich trotzdem tun werden.)

So sieht das aus und weil das a) in Deutscheland noch nie anders war und es b) in Deutscheland seit ewiger Zeit keinen lernfähigen Politiker mehr gibt, wäre es schon total naiv auf etwas anderes auch nur vage zu hoffen!

Für Saab könnte das dann bedeuten, dass man aufgrund bestehender Seilschaften und Strukturen einfacher und schneller an Technologietransfer und gemeinsame Zulieferer kommt, ob das für Saab gut ist steht auf einem anderen Blatt?
Ich hatte als Ersatzwagen kürzlich einen Insignia, gute Nacht 9-5II, kalt ruckelte und zuckelte der wie ein Traktor, ZV war ebenso im Eimer wie die Scheibenwaschanlage, das gesamte "Infotainment" hatte einen Wackelkontakt und ging ständig aus, die Lüftung quietschte und im Armaturenbrett klapperte irgendwas und das bei einer 3 Monate alten Karre mit 12.000km die auf einen FOH zugelassen ist. Das Platzangebot gehört eher in die Polo-Klasse, in den Außenspiegeln sieht man bei Regen gar nichts mehr und manche Detaillösungen scheint man von Lada oder Dacia übernommen zu haben wie z.B. eine Kofferraum-Bodenklappe aus dünner Pappe.
Selbst wenn der 9-5II das alles besser macht, wird ihn beim angepeilten A6-Preis allein schon das Image zum Verhängnis werden, dass eine solche Mümmelkarre drunter steckt.
 
Sind hier nur...
.

Ergo wird GM dann ja wohl gleich nächste Woche die 1,5 Milliarden zurückzahlen und zusätzlich die versprochenen Staats-Bürgschaften freigeben und durch Staatsbürgschaften der USA ersetzen müssen.

Oder hat hier irgendjemand Zweifel, dass unsere Regierung zu ihren eigegen Entscheidungen steht bzw. als Regierung Verträge derart dämlich gestaltet, dass sie problemlos ausgetrickst werden können?

......! Sonst hieße das ja, dass wir von lauter Idioten regiert würden.

Ja ich habe da Zweifel... In meiner kleinen Welt wundere ich mich über manche Dinge.

Und ich glaube nicht das sie das Geld wiedersehen werden. Mit welcher Begründung auch immer, gerne genommen wird ja "Können wir uns nicht leisten sonst müssen wir x000 Arbeitsplätze mehr abbauen..."
 
Ja ich habe da Zweifel... In meiner kleinen Welt wundere ich mich über manche Dinge.

Und ich glaube nicht das sie das Geld wiedersehen werden. Mit welcher Begründung auch immer, gerne genommen wird ja "Können wir uns nicht leisten sonst müssen wir x000 Arbeitsplätze mehr abbauen..."


Den Plan der Mutter General Motors (GM), Opel zu behalten und aus eigener Kraft zu sanieren, halten Autoexperten sowie Betriebsräte für unrealistisch. Werkschließungen und Massenkündigungen würden die Folge sein, lauten die Befürchtungen am Mittwoch. Zugleich wächst die Kritik an der deutschen Regierung, die sich schon sehr früh auf den Zulieferer Magna als Käufer festgelegt hatte.
Jetzt gehts erst richtig an`s Eingemachte.
Wer denkt jetzt noch an Saab, wie`s da weitergehen soll?
Das macht einen Saabfan besonders taurig!
 
Wo bitte seht Ihr überhaupt das Problem...??

Nach Abschluß dieses gloreichen Deals erhalten Vorstand und Aufsichtsrat von GM jeweils die wohlverdiente Prämie von etwa fünfzehn bis siebenundzwanzig Fantastillionen der gerade von Ben frisch gedruckten grünen Witz-Zettel mit der unterhaltsamen Aufschrift, die auch auf Eurer Tastatur mit "Shift-4" getippt werden kann.
Getippt... - Genau dies ist eigentlich ein gutes Stichwort. Tipspiel. Genau *darum* geht es in der gigantischen, staatlich legitimierten Zockerbude, die aktuell gerade zum Thema "Opel" ihen Tag der offenen Türe mit Ringelreien durch die Hintertüre zelebriert.

Könnte mir übrigens irgend ein "Kundiger" mal erklären, warum wir auf unserer *DEUTSCHEN* Tastatur grundsätzlich schon ab Werk eine sogar aufgedruckte Taste für den verfluchten Dollar-Dreck haben ? Warum kein Symbol für den Yen, den pampelmusischen Nickel oder südbalinesische Korall-Muscheln...?

Und aktuell zu der versammelten Elends-Mannschaft, bestehend aus demokrötischen (kein Schreibfehler) Parlaments-Laien und dauerselbstbereichernden Steinzeit-Kapitalisten fällt mir in diesem Zusammenhang gerade nur eine andere Tastaturkombination ein...:

"Shift-3" - in mehrfacher Ausführung, ohne Bewährung.
 
Wo bitte seht Ihr überhaupt das Problem...??

Nach Abschluß dieses gloreichen Deals erhalten Vorstand und Aufsichtsrat von GM jeweils die wohlverdiente Prämie von etwa fünfzehn bis siebenundzwanzig Fantastillionen der gerade von Ben frisch gedruckten grünen Witz-Zettel mit der unterhaltsamen Aufschrift, die auch auf Eurer Tastatur mit "Shift-4" getippt werden kann.
Getippt... - Genau dies ist eigentlich ein gutes Stichwort. Tipspiel. Genau *darum* geht es in der gigantischen, staatlich legitimierten Zockerbude, die aktuell gerade zum Thema "Opel" ihen Tag der offenen Türe mit Ringelreien durch die Hintertüre zelebriert.

Könnte mir übrigens irgend ein "Kundiger" mal erklären, warum wir auf unserer *DEUTSCHEN* Tastatur grundsätzlich schon ab Werk eine sogar aufgedruckte Taste für den verfluchten Dollar-Dreck haben ? Warum kein Symbol für den Yen, den pampelmusischen Nickel oder südbalinesische Korall-Muscheln...?

Und aktuell zu der versammelten Elends-Mannschaft, bestehend aus demokrötischen (kein Schreibfehler) Parlaments-Laien und dauerselbstbereichernden Steinzeit-Kapitalisten fällt mir in diesem Zusammenhang gerade nur eine andere Tastaturkombination ein...:

"Shift-3" - in mehrfacher Ausführung, ohne Bewährung.

Das kann ich dir erklären. Weil das "Shift-4" Zeichen, egal welche Bedeutung es für Monopolygeld hat, in diversen Programmiersprachen eben oft gebraucht wird. Wäre also unsinnig dort eine Muschel zu platzieren.
 
Weil die damaligen Programmierer die $$$ in den Augen hatten vielleicht?
 
Vielleicht weil es damals noch was wert war?
 
Woran man wieder sehen kann, dass der Dollar sich mehr und mehr von der Leitwährung zum Sonderzeichen entwickelt:biggrin:

LG KonradZ
 
...

Das Problem ist leider, dass nicht die intelligentesten Menschen in diesem Lande, die wirklich das Wohl der Bürger im Auge haben, in die Politik streben, sondern Machtmenschen, die Macht erhalten und wiedergewählt werden wollen.

Nur zu wahr!
Soweit ich mich erinnere, hatte damals schon einige Politiker Zweifel geäussert, ob der Überbrückungskredit wirklich die bessere Lösung gewesen wäre als eine Insolvenz, und dann die Übernahme durch einen Investor.
Ich kenne mich im Insolvenzrecht zum Glück nicht so gut aus:biggrin:

Aber imho hätte GM nach einer Insolvenz nicht mehr so einfach Zugriff auf Opel gehabt.
Aber kurz vor der Wahl war Insolvenz ein Unwort, das ein Politiker nicht ungestraft in den Mund nehmen durfte.

Ob die Vauxhall/Opel Mitarbeiter in England und Polen in einigen Monaten noch so jubeln wie heute, möchte ich doch bezweifeln.
 
Wie dem auch sei, die deutsche Regierung hat an der Entscheidung von GM gar nichts zu rütteln, ob man das nun gut findet oder nicht.

GM ist aus Chapter 11 raus und kann sich neu formieren. Der Ball "Opel" wurde möglichst lange im Spiel gehalten, weil GM hier die Technlogie für die nächsten Jahre in den USA findet, wenn es um Fahrzeuge mit angemessenen Verbrauch geht.

Jetzt wird man Angeboten wie dem von Fiat hinterher heulen, die nun mit Chrysler in den Ring gestiegen sind.

Aber wenn man zu offensichtlich einen Kandiaten hinterher läuft, kann man den Wert auch nicht in die Höhe treiben.

Zuguterletzt muss man sagen, dass es auf unserem Erdball zu viele PKW-Produktionskapazitäten gibt, die nicht mehr benötigt werden. Wenn man von Ökonomie sprechen will, müssen eben einige geschlossen werden. Will man die Kapazitäten um jeden Preis erhalten, spricht man von Subvention und einem künstlich geschaffenen Markt. Der Unterschied: Der Tod tritt etwas später ein und alle haben danach viel Geld verloren. Und das sind in der Regel die Steuerzahler.

Die Frage, die sich stellt: Muss es ausgerechnet Opel sein?
 
das mit opel war ja zu erwarten, der magna-deal war ein nettes wahlkampfgeschenk siehe auch beiträge #4460 und #4467
 
Wie dem auch sei, die deutsche Regierung hat an der Entscheidung von GM gar nichts zu rütteln, ob man das nun gut findet oder nicht.

GM ist aus Chapter 11 raus und kann sich neu formieren. Der Ball "Opel" wurde möglichst lange im Spiel gehalten, weil GM hier die Technlogie für die nächsten Jahre in den USA findet, wenn es um Fahrzeuge mit angemessenen Verbrauch geht.

Jetzt wird man Angeboten wie dem von Fiat hinterher heulen, die nun mit Chrysler in den Ring gestiegen sind.

Aber wenn man zu offensichtlich einen Kandiaten hinterher läuft, kann man den Wert auch nicht in die Höhe treiben.


Die Frage, die sich stellt: Muss es ausgerechnet Opel sein?

Auf den Punkt gebracht. - Ich kann mich noch erinnern wie unser guter "Von und Zu" angefeindet wurde, weil er das böse "I-Wort" ausgesprochen hat.

Der Junge ist zwar optisch furchtbar aalglatt, aber jetzt hat er als Verteidigungsminister im Zusammenhang mit Afghanistan auch das "K-Wort" ausgesprochen.... Respekt.

... ich hoffe nur, dass dem "gemeinen Wahlvieh" mit der Opel-Nummer mal klar geworden ist, wieviel bzw. wie wenig Wahrheit in den großen Sprüchen der Politik tatsächlich steckt...

es ist schon traurig. Zum einen gibt das einen zusätzlichen Schub bei der Politikverdrossenheit... und Opel abzustrafen geht ja auch nicht, weil es dann auch wieder die Falschen trifft...:mad:
 
Magna-Co-Chef Sigi Wolf hat die Kehrtwende des US-Autobauers General Motors (GM) im monatelangen Tauziehen um den Verkauf seiner Tochter Opel als verständlich bezeichnet:eek:
... wer weiss, was da hinter den vorhaengen getuschelt wurde...
netter beitrag....
Wir wissen ja, von wem's kommt...
Ob sich GM darüber im Klaren ist, dass Opel nur durch die Abwrackprämie überlebt und damit die Zahlen geschönt hat, das ist hier die Frage.
Opels werden nicht nur in Deutschland verkauft...
(Insignia). Das Platzangebot gehört eher in die Polo-Klasse,
Du bist sicher, dass Dir nicht jemand einfach einen Insignis Sticker hinten auf einen Logan geklatscht hat ?
Könnte mir übrigens irgend ein "Kundiger" mal erklären, warum wir auf unserer *DEUTSCHEN* Tastatur grundsätzlich schon ab Werk eine sogar aufgedruckte Taste für den verfluchten Dollar-Dreck haben ?
In bestimmen Branchen -und damit meine ich nicht die Finanzwelt- ist das $ (oder auch String) Zeichen sehr ueblich. Als das deutsche Tastaturlayout definiert wurde, haben sich nur Leute, die in diesen Branchen arbeiteten, zu Wort gemeldet. Dachte das waere Dir klar ;)
 
Opel - zum Nachhören

Lief am 4. November um 22:40 Uhr im Deutschlandradio Kultur, ist aber aus irgendwelchen Gründen nicht im Audio-On-Demand-Angebot zu haben. Aber wozu sitze ich denn an der Quelle? :biggrin:
 

Anhänge

Zurück
Oben