SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

stimmiger Bericht....Danke !

aber eines können die da drüben wesentlich besser..................


................Poker :eek: und alle dazugehörigen Tugenden (Pokerface, Bluff usw. :biggrin:)


und genau das haben meiner Ansicht nach viele bis vor kurzem unterschätzt.
 
saabwilliger schrieb:
(Insignia). Das Platzangebot gehört eher in die Polo-Klasse,
Du bist sicher, dass Dir nicht jemand einfach einen Insignia Sticker hinten auf einen Logan geklatscht hat ?

Jupp, nur bin ich 1,92cm groß bei 120kg, da wirds ganz schöng eng, zumindest wenn man Omega gewohnt ist und auch im 9-3 mehr "Ellbogenfreiheit" hat.
Der absolute Hammer war dann aber als ein Bekannter mit "nur" 1,89cm hinten einsteigen wollte:
Erst Yoga-Übungen um sich überhaupt da rein zu fädeln, dann die Erkenntnis dass es nicht passt, da fehlten locker über 10cm oben und so saß er dann vorn übergebeugt mit Kinn in die Brust gedrückt, während der Hinterkopf immer noch Dachkontakt hatte. Da ist jeder reinrassige 2+2-Sitzer-Sportwagen noch geräumiger hinten und das bei einem 4-Türer der Mittelklasse?

Bleibt nur zu hoffen dass Saab da eine völlig andere Karosserie verbastelt, zum A6-Preis wird das Ding sonst unverkäuflich und selbst die eingefleischtesten Saab-Fans werden lieber zum 9-3 greifen!
 
Also ich sass im neuen 9-5er mit meinen 198 noch recht gut, wenn man sich vielleicht nicht kerzengerade hinsetzt. Durch das "mehr" an Beinfreiheit, wenn der Vordersitz nicht ganz hinten ist, lümmelt man sich in der Regel doch anders rein.

Und beim 9-3er ist m.E. der Fussraum doch etwas eng, wenn vorne die Sitze weiter zurückgeschoben sind. Aber diese Coupe - Linie ist im Moment wohl Mode, ich hoffe bei Saab in Zukunft nicht..:redface:
 
wisst ihr eigentlich schon alle, wie das aussieht, wenn man "veropelt" wird ? :tongue:

hier ein Stimmungsbericht : :biggrin:

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stammt aus : http://mein.salzburg.com/blog/wizany/2009/11/veropelt.html
 

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Vlt. sind die Opelaner letzten Endes doch besser bei newGM aufgehoben als bei MAGNA. Warum? Zu sehen am Sonntag, 13:15 h in der ARD in dem Film "Insolvenz". Hier wird gezeigt, wie fies MAGNA einen Zulieferbetrieb (Zierleisten) im Saarland losgeworden ist und dann in die Pleite getrieben hat ... :eek:
 
Opelhändler Rückstuhl (CH) : Die bessere Lösung für Opel

(...)Wie reagieren Ihre Kunden auf diese Vorgänge?
Klar müssen wir immer wieder Fragen beantworten dazu. Doch die Kunden haben weiterhin Vertrauen in die Marke Opel. Bei Saab war das anders. Da spürten wir deutlich, dass die Kunden kalte Füsse bekamen, als die Zukunft ungewiss wurde. Doch jetzt hat sich die Situation bei Saab ja auch wieder normalisiert.(...)

Zum Artikel : http://www.blick.ch/news/wirtschaft/das-ist-die-bessere-loesung-132671
 
OK.... Jetzt wird es wirklich ernst.....
 
Generalstreik....wäre ein Produkt, des Frust`s bzw. des A... in der Hose....sowas kann man und darf man sich nicht vom Ami gefallen lassen.......Friedensnobelpreis hin - und - her----der Obama ist dran :cool:...und Angi muß jetzt auch auf den Tisch haun...:rolleyes:
 
PHP:
Generalstreik....wäre ein Produkt, des Frust`s bzw. des A... in der Hose....sowas kann man und darf man sich nicht vom Ami gefallen lassen.......Friedensnobelpreis hin - und - her----der Obama ist dran :cool:...und Angi muß jetzt auch auf den Tisch haun...:rolleyes:

... sehe ein Bild vor Augen: Angi beim table-dance, Barak mit GM-Vorständen drum herum - wie geht es wohl weiter?
 
Besser als Pseudo Sanierer Roland Berger, der ja zur Diskussion stand.

Er hat ja zusammen mit Middelhoff gezeigt, wie man Arcandor zu einem liquiden und langfristig am Markt agierenden Unternehmen macht.

Moment, Bob Lutz ist der designierte Aufsichtsratsvorsitzende bei Opel. Dafür war Roland Berger nie im Gespräch. Der sollte nur die Bundesregierung im Sinne von GM "beraten".
 
Aber um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, daß der da noch was reißen kann. Der Opel-Karren steckt zu tief im Dreck.

nein, ich habe sein buch nicht gelesen und ich werde es auch nicht tun. seine taten zu betrachten, reicht völlig aus: immerhin war er ja der entwicklungsvorstand, dem die welt es zu verdanken hat, dass in den USA gebaute GM-produkte aussehen, als ob sie in burkina faso zusammengeklöppelt worden wären. bob lutz ist nicht teil einer lösung, der ist seit jahren nur noch teil aller probleme. vermutlich glaubt er immer noch, man könne in europa (und insbesondere ich deutschland) korea-karren umlabeln und als opel verkaufen. der neue astra ist ihm sicherlich zu aufwändig - zurück zum daewoo nexia oder so...
 
Was soll diese permanente Klopperei auf GM und/oder Opel ?

Sicher, GM Wagen haben manchmal seltsames Design ( wie fast alle US Mobile ), schlucken mehr als Andere, aber sind deswegen noch lange nicht schlecht. Sie sind eben für einen anderen Markt konzipiert und dafür passen sie auch.
So ist der beste Ami laut ConsumerReports derzeit der Chevrolet Malibu.

Hier ein übrigens ein interessanter Vergleich der grossen Drei:
http://www.consumerreports.org/cro/...re/automaker-bailout-big-three-comparison.htm

So verkehrt kann GM und damit auch Bob Lutz nicht liegen.

Dass GM Pleite ist, muss nicht ursächlich an den Produkten liegen. Es gibt auch andere Gründe. Bestes Beispiel dafür ist der Saab Crash von 1988, trotz der hier hochgelobten 900 und 9000 Modelle. An der Technik kann es also nicht gelegen haben.
 
Was soll diese permanente Klopperei auf GM und/oder Opel ?

Sicher, GM Wagen haben manchmal seltsames Design ( wie fast alle US Mobile ), schlucken mehr als Andere, aber sind deswegen noch lange nicht schlecht. Sie sind eben für einen anderen Markt konzipiert und dafür passen sie auch.
So ist der beste Ami laut ConsumerReports derzeit der Chevrolet Malibu.

Hier ein übrigens ein interessanter Vergleich der grossen Drei:
http://www.consumerreports.org/cro/...re/automaker-bailout-big-three-comparison.htm

So verkehrt kann GM und damit auch Bob Lutz nicht liegen.

Dass GM Pleite ist, muss nicht ursächlich an den Produkten liegen. Es gibt auch andere Gründe. Bestes Beispiel dafür ist der Saab Crash von 1988, trotz der hier hochgelobten 900 und 9000 Modelle. An der Technik kann es also nicht gelegen haben.

das problem besteht darin, dass die amis nicht begriffen haben, dass eben genau diese gurken, die für einen anderen (anspruchsloseren) markt gemacht sind, hier in EU/D nicht verkäuflich sind.

und: wenn ein unternehmen, das davon lebt, irgendetwas zu verkaufen, pleite geht, dann liegt es immer an den produkten. war bei SAAB auch so - die waren halt damals zu teuer.
 
...und: wenn ein unternehmen, das davon lebt, irgendetwas zu verkaufen, pleite geht, dann liegt es immer an den produkten. ..

Normalerweise ja.
Bei Saab mit Sicherheit nicht ( damals vor 20 Jahren ) Die hatten sich anderweitig verzockt.

Und GM kabbert ua. an gewaltigen Überkapazitäten und ebensolchen Pensionsansprüchen ehemaliger Mitarbeiter.
 
Was soll diese permanente Klopperei auf GM und/oder Opel ?

Sicher, GM Wagen haben manchmal seltsames Design ( wie fast alle US Mobile ), schlucken mehr als Andere, aber sind deswegen noch lange nicht schlecht. Sie sind eben für einen anderen Markt konzipiert und dafür passen sie auch.
So ist der beste Ami laut ConsumerReports derzeit der Chevrolet Malibu.

Hier ein übrigens ein interessanter Vergleich der grossen Drei:
http://www.consumerreports.org/cro/...re/automaker-bailout-big-three-comparison.htm

So verkehrt kann GM und damit auch Bob Lutz nicht liegen.

Dass GM Pleite ist, muss nicht ursächlich an den Produkten liegen. Es gibt auch andere Gründe. Bestes Beispiel dafür ist der Saab Crash von 1988, trotz der hier hochgelobten 900 und 9000 Modelle. An der Technik kann es also nicht gelegen haben.

Das Problem war, daß die Amerikaner keine GM-Produkte mehr gekauft haben. Die Käuferwünsche haben sich gewandelt, daß hat die Führung nur nicht mitbekommen.
Der Rest der Probleme ist sekundär.
 
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