SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hatter er (der C) das in jedem Fall, d.h. auch beim 2.0 mit 115 PS? Und der 9.5 hat doch auch die Schräglenkerkonstruktion oder nicht?? Mein Calibra Turbo hatte die Schräglenkerachse, das weiß ich genau.

Nicht falsch verstehen! :tongue:

Mir ging es darum - und das ist auch mein Grundproblem mit deutschen Medien! - die Plattform kam von GM - nicht von Opel! Wie gut oder wie schlecht - völlig wurscht. Die Aussage das es sich um die selbe Plattform handelt in ja nicht falsch. Nur der Satzaufbau störte mich etwas :rolleyes: Klingt irgendwie nach (in Rüsselsheim hatte man noch Bodengruppen vom Calibra über - karren wir doch den Schrott nach Schweden. :biggrin:

Es ist ja schließlich auch nicht Opel´s Plattform sondern die von GM (zumindest die GM2900).

Ich kann derzeit leider nur von der Hinterachse meines 9-5 sprechen (hab letzte Woche erst drunter gelegen) - sry die sieht ja nun gänzlich anders aus, als die vom Calibra. Von der Allradversion mal gänzlich abgesehen.

Aber - ich will keinem etwas unterstellen und lasse mich gerne eines besseren belehren! :smile:
 
was ihr euch über die bodengruppe aufregt, meiner hat nen rahmen den gabs schon beim t-model:tongue:und fährt trotzdem ganz schön schnell:biggrin:,......wir mauern heute noch mit ziegeln das haben die römer schon vor 2500jahren gemacht ist immer noch ok!...............und die babylonier vor 4500 jahren!

für mich mal als nichtschrauber und nichtautoauskenner, kann ich nicht ne alte plattform über ne lange zeit ziehen wenn ich den rest aktuell halte???

bitte nicht falsch verstehen den 9-5 hab ich immer nicht gemocht weil ich fast nix gefunden haben was mein 9k nicht auch hat, aber wenn ich lese das mit der plattform sogar allrad möglich gewesen wäre,........warum zum teufel haben die nicht schon eher........?????nich aufregen, erst mal feierabend!:smile:
 
- die Plattform kam von GM - nicht von Opel!
Auch wenns eine GM Platform ist - Opel hat sie entwickelt. Saab hat die Spur hinten etwas verbreitert und ein Gelenk statt einer Gummibuchse eingesetzt. Das wars schon.

Nochmal Calibra zu 9-5.
Letzterer hat eine 3 Lenkerachse: 1 Längslenker und 2 Querlenker. Getrennt
Calibra hat einen einteiligen Schräglenker
 
Heute habe ich das erste mal seit langem einen Newsletter mit Weihnachtsgrüssen des Saab - I Teams bekommen. Dafür das dieses ein Newsletter sein sollte, habe ich nicht viel davon mitbekommen, andere schicken öfter mal einen.

Das s/w - Format sieht auch irgendwie nach Abschied und Traueranzeige aus, als nach, kommen bald wieder.. :redface:

Nja, schauen wir mal...

Und übrigens, meine H-L-Achse ist mir wurtscht... Hauptsache sie hält die Zuladung :biggrin:
 
Erstmal 40 Euro wg. nicht angeschnallt... :biggrin::biggrin:

Zweitens, ist ja schon toll und wie lange stehe ich damit an der Tanke?
Vielleicht Tank and Sleep.

Aber schön zu sehen, dass Saab sich auch damit beschäftigt und ein fahrbares Fahrzeug hat. Und das nicht in einer "Studie"
 
hätte saab seine hausaufgaben gemacht wären sie jetzt tesla und nicht halb-chinesisch
 
Guter Punkt! :biggrin:

Dann war es wahrscheinlich ein Gerücht, daß in einem der Foren rumgeisterte... :smile:

Nein, das war wirklich so. Problem war nur, dass das ganze größen- und kostenmässig nicht gepasst hat - Basis war nämlich die 9000 Plattform.

Mit der Beteiligung von GM 1990 gab's dann plattformseitig was Passenderes und das praktisch fertige Auto wurde auf die neue Basis angepasst - inclusive V6 Motor ......
 
Nicht falsch verstehen! :tongue:

Mir ging es darum - und das ist auch mein Grundproblem mit deutschen Medien! - die Plattform kam von GM - nicht von Opel! Wie gut oder wie schlecht - völlig wurscht. Die Aussage das es sich um die selbe Plattform handelt in ja nicht falsch. Nur der Satzaufbau störte mich etwas :rolleyes: Klingt irgendwie nach (in Rüsselsheim hatte man noch Bodengruppen vom Calibra über - karren wir doch den Schrott nach Schweden. :biggrin:

Es ist ja schließlich auch nicht Opel´s Plattform sondern die von GM (zumindest die GM2900).

Ich kann derzeit leider nur von der Hinterachse meines 9-5 sprechen (hab letzte Woche erst drunter gelegen) - sry die sieht ja nun gänzlich anders aus, als die vom Calibra. Von der Allradversion mal gänzlich abgesehen.

Aber - ich will keinem etwas unterstellen und lasse mich gerne eines besseren belehren! :smile:

Ich kenne den Calibra nur in der Allrad-Turbo-Version - war ein richtig lustiges Gefährt, meiner war zudem von Valmet. Dass man die Plattform, auf der aber wohl nur Vectra und Derivate (L-Saturns) aufgebaut wurden und daneben eben die Saab-Modell 902 und 9-5 für letzteren anpassen musste, ist schon reien von den Wagenabmessungen außer Zweifel.
 
. Dass man die Plattform, auf der aber wohl nur Vectra und Derivate (L-Saturns) aufgebaut wurden und daneben eben die Saab-Modell 902 und 9-5 für letzteren anpassen musste, ist schon reien von den Wagenabmessungen außer Zweifel.
Ihr bringt da einiges durcheinander...

Ur-Platform was der Vectra A. Darauf wurde der Calibra gebaut, allerdings mit aufwändiger Schräglenker Hinterachse.
Später kam der 902 hinzu. Mit der Original Vectra Verbundlenkerachse.

Der 9-5 basiert auf dem Vectra B mit der neuen 3 Lenker Hinterachse, die nur in der Spur verbreitert wurde, einfach durch nach aussen versetzte Befestigungspunkte der Querlenker.
 
Zurück
Oben