SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Das hat doch Vorbilder: Der Vorkriegs-Opel kadett lief doch nach Kriegsende als Moskwitsch 400 vom Band und begründete den grandisoen Ruf der russischen Automobilindustrie :biggrin:

Für das Affentänzchen, daß da seit einiger Zeit in Schweden läuft, da *GIBT* es keine Vorbilder.
Das ist Dadaismus pur. Vielleicht sogar schon als Neo-Dada einzustufen.

Die Konzepte für das alles könnten *durchaus* auch vom Kunst-Aussteller verschmutzter Badewannen sein. Statt 7000 Eichen in Kassel halt 7000 Elche in Trollhättan - Statt einer Straßenbahnhaltestelle in Venedig halt eine für Sääbe in der chinesischen Provinz...

*ich-lach-mich-scheckig*
 
Seinerzeit aus der Motorpresse und aus der Saab-Organisation. Es war schlicht so. Der Calibra bildete auch die Basis für den 902. Man hätte auch Vectra sagen können, aber der Calibra hatte eine Mehrlenker-Hinterachse und die Vectras nur eine Verbundlenkerachse. Die Saab besaßen halt die Mehrlenkerkonstruktion aus Calibra :biggrin:

Du meinst wohl eher der Calibra basiert auf der GM2900-Plattform ebenso wie der Vectra A / B, Saab 900-II, 9-5-I und der Saturn L-Serie. Das ist dann wohl schon ein Unterschied.:rolleyes:

Ich bestehe drauf! :biggrin:

Und die Geschichte mit dem Mehrlenker halte ich für ein Gerücht! ;)

Calibra ->
elfantenfuau4.jpg
- - - Saab 9-5 -> hab gerade kein WIS zur Hand :(
 
Also dass der 9-5 I auch mit dieser Plattform verwandt ist, ist mir neu!
Ist doch auch von der Größe her etwas unterschiedlich.
 
Du meinst wohl eher der Calibra basiert auf der GM2900-Plattform ebenso wie der Vectra A / B, Saab 900-II, 9-5-I und der Saturn L-Serie. Das ist dann wohl schon ein Unterschied.:rolleyes:

Ich bestehe drauf! :biggrin:

Und die Geschichte mit dem Mehrlenker halte ich für ein Gerücht! ;)

Was du für ein Gerücht hälst und worauf Du bestehst ist der Automobilgeschichte mal leider völlig wumpe! Den Calibra gab es schon bevor GM Saab übernommen hatte nämlich seit 1989 und da diese Super-Firma nichts parat hatte, worauf sie die Nachfolger von 901 und und 9000 bauen konnte, bekam sie halt die Calibra Plattform vom neuen Gesellschafter verordnet. Ja so gemein ist die Welt, gerade zu Saab-Fahrern!
 
Ja so gemein ist die Welt, gerade zu Saab-Fahrern!

*hüstel*

Die Welt *ist* nicht gemein - besonders nicht zu Saab-Fahrern - höchstens manchmal ein wenig mehr oder weniger "individuell"...
Das ist doch wohl Programm - und jeder von uns weiss das - oder etwa nicht...??


Aber "gemein" - also, ich bitte Dich, welch *grauslich* Wort - *wir* doch nicht... - oder...?!?

*mich-kichernd-aus-der-diskussion-abseil*
 
Nun denn - sagen hier halt: weniger individuell.

Jaja, die gute alte Vectra/Calibra-Plattform, hat sie doch auch noch die US-amerikanische Variante des Vectra, die Saturn-L-Serie tragen dürfen - brave biedere "Nutzfahrzeuge" halt.
 
Mal eine ander Frage: Was passiert eigentlich mit HIRSCH, sind die mit im Abwärtsstrudel?
 
Was du für ein Gerücht hälst und worauf Du bestehst ist der Automobilgeschichte mal leider völlig wumpe! Den Calibra gab es schon bevor GM Saab übernommen hatte nämlich seit 1989 und da diese Super-Firma nichts parat hatte, worauf sie die Nachfolger von 901 und und 9000 bauen konnte, bekam sie halt die Calibra Plattform vom neuen Gesellschafter verordnet. Ja so gemein ist die Welt, gerade zu Saab-Fahrern!

Soweit ich das mitbekommen habe hatte Saab zur Übernahme von GM den 900/2 schon fast fertig und bekam dann per Zwangsverordnung die Umkonstruktion auf die Opel/GM-Plattform aufs Auge gedrückt?
Irgendwo habe ich das gelesen, aber ich finde die Quelle nicht mehr. :frown:
 
Die Saab besaßen halt die Mehrlenkerkonstruktion aus Calibra
Der Calibra hatte die Schräglenker, weil sie Allrad ermöglichen.

Saab bekam die einfache Verbundlenkerachse. Leichter, billiger und fast genauso gut.:cool:
 
Soweit ich das mitbekommen habe hatte Saab zur Übernahme von GM den 900/2 schon fast fertig und bekam dann per Zwangsverordnung die Umkonstruktion auf die Opel/GM-Plattform aufs Auge gedrückt?...
Ein Saab Ingenieur erzählte mal, dass die ersten technischen Diskussionen mit Opel über die 900er Nachfolge bereits Anfang 1990 geführt wurden.

Bei den üblichen Saab Entwicklungszeiten kann da noch NIE was Fertiges für MJ 94 in der Schublade gelegen haben.:biggrin:
 
Ein Saab Ingenieur erzählte mal, dass die ersten technischen Diskussionen mit Opel über die 900er Nachfolge bereits Anfang 1990 geführt wurden.

Bei den üblichen Saab Entwicklungszeiten kann da noch NIE was Fertiges für MJ 94 in der Schublade gelegen haben.:biggrin:

Guter Punkt! :biggrin:

Dann war es wahrscheinlich ein Gerücht, daß in einem der Foren rumgeisterte... :smile:
 
... lässt sich dieses Bild, bzw. die Aussage auf die Hersteller-Situation (GM, SAAB u.a.) übertragen??

0151_495_0026534639-0055449405.JPG.jpg
 
Nur noch einer

...blieb von den vielen Interessenten übrig, die Chef Jonsson immer freudig zitierte.

Spyker :eek: , wie es heute GMs Whitacre vekündete.

Holländska Spyker är den enda kvarvarande spekulanten på Saab, förklarade General Motors ordförande Ed Whitacre på tisdagen.
Han tror också att det är möjligt att genomföra försäljningen av Saab till Spyker före den tidsgräns vid månadsskiftet december–januari som GM har satt upp, enligt Reuters.
 
Mein Name ist Erwin Borne... - nein - ...Spykermann...

...hab ich Euch eigentlich schon von der Boutique erzählt, die ich im Herbst zusammen mit dem Papst in Düsseldorf eröffnen will...?!?


*wegtauch*
 
Der Calibra hatte die Schräglenker, weil sie Allrad ermöglichen.

Saab bekam die einfache Verbundlenkerachse. Leichter, billiger und fast genauso gut.:cool:

Hatter er (der C) das in jedem Fall, d.h. auch beim 2.0 mit 115 PS? Und der 9.5 hat doch auch die Schräglenkerkonstruktion oder nicht?? Mein Calibra Turbo hatte die Schräglenkerachse, das weiß ich genau.
 
Seinerzeit aus der Motorpresse und aus der Saab-Organisation. Es war schlicht so. Der Calibra bildete auch die Basis für den 902. Man hätte auch Vectra sagen können, aber der Calibra hatte eine Mehrlenker-Hinterachse und die Vectras nur eine Verbundlenkerachse. Die Saab besaßen halt die Mehrlenkerkonstruktion aus Calibra :biggrin:

Danke sonst hätte ich mir wieder die Finger Wund schreiben müssen.
Ich weis das tut einigen hier sehr weh diese Info aber es war nicht abwertend von mir gemeint, sondern nur als Hinweis wie alt die Technik des 95-I zum Teil halt schon ist.
Meine Info dazu kam übrigens direkt aus R und T.
Klar weis ich was nee Entwickelung heute kostet habe mich schon oft genug hier dazu geäußert aber trotzdem verstehe ich es nicht.
Und sorry ein 93-II ist ein Vectra C sehr zum Leidwesen einiger hier die darüber immer gemeckert haben und es plötzlich OK finden. Und dessen Technik hat auch schon ein paar jährchen auf dem Buckel. Und GM und Opel und somit auch Saab waren die letzten 20 Jahre nie vorneweg was technische Entwicklungen im Autobau angeht. LEIDER
Von der Seite aus gesehen ist der Deal dann doch OK gibt er uns noch ein bisschen Zeit bevor die Chinesen so richtig zum überholen ansetzten.
 
Soweit ich das mitbekommen habe hatte Saab zur Übernahme von GM den 900/2 schon fast fertig und bekam dann per Zwangsverordnung die Umkonstruktion auf die Opel/GM-Plattform aufs Auge gedrückt?
Irgendwo habe ich das gelesen, aber ich finde die Quelle nicht mehr. :frown:

Das Design konntest du dann als Citroen BX bewundert.
 
HTML:
PHP:
Hatter er (der C) das in jedem Fall, d.h. auch beim 2.0 mit 115 PS? Und der 9.5 hat doch auch die Schräglenkerkonstruktion oder nicht?? Mein Calibra Turbo hatte die Schräglenkerachse, das weiß ich genau.

... hast Du gerade bei BAIC / den Chinesen angeheuert - willst Du unser technisches Know-How transpondern (Spotti beam me up!:biggrin::biggrin:

galaxy.gif
 
Zurück
Oben