SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

und BITTE fange hier jetzt niemand an mit "der 9-3 II ist ja ein altes modell".
es gibt keinen 9-3 III. punkt. eine darth-vader-frontschürze ist ein facelift, mehr nicht.
und doch hat sich hier bei vielen für den aktuellen 9.3 (-II-DV, -III ???) die Bezeichnung 9.3-III durchgesetzt. Punkt.
(Und das Facelift war m.W. nach weitaus mehr als die Frontschürze.)
 
und doch gibt es Leute, die den aktuellen 9.3-II-DV als 9.3-III bezeichnen.
Das ist nicht verboten. Punkt.

Ganz meine Meinung. Soweit ich gelesen habe, sind 70% des 9-3 III gegenüber dem II erneuert worden - ein bißchen mehr als ein Facelift, ob den ehrwürdigen Alt- und Ältest-Saab-Nerds das Design nun gefällt oder nicht.

Wirklich merkwürdig, um was hier alles Glaubenskriege geführt werden. Leute, ich hatte eigentlich gedacht, Saab-Fahrer wären lässige und liberale Individualisten. Sind wir doch auch, oder? Fragezeichen:smile:
 
Ganz meine Meinung. Soweit ich gelesen habe, sind 70% des 9-3 III gegenüber dem II erneuert worden - ein bißchen mehr als ein Facelift, ob den ehrwürdigen Alt- und Ältest-Saab-Nerds das Design nun gefällt oder nicht.

Wirklich merkwürdig, um was hier alles Glaubenskriege geführt werden. Leute, ich hatte eigentlich gedacht, Saab-Fahrer wären lässige und liberale Individualisten. Sind wir doch auch, oder? Fragezeichen:smile:

wie kommst du auf 70% ?
ok, facelift aussen vorne und hinten aber sonst ?
 
BMW hat anfang des jahres auf den zulieferer für die sitze, der im industriepark wackersdorf ansässig ist/war, so einen preisdruck gemacht, dass die sitze demnächst aus tschechien kommen. ist ja von wackersdorf nur ein paar kilometer über die grenze. und da sind die löhne noch etwas niedriger als in der oberpfalz, die als bekannte boomregion natürlich ein geradezu unanständig hohes lohnniveau hat... :rolleyes:

Also die ganz bösen, bösen Buben sind das gewiss nicht. Tschechien ist schließlich Europa. Und ein paar befristete Kostenvorteile zu nutzen (bis das Lohnniveau sich angeglichen hat) ist nicht nur legitim, sondern sogar geboten - sonst endet man wie SAAB: Zuerst in üblen Kompromissen und dann im Museum.

Blöd nämlich: Die Konkurrenz (z.B. in Form der vier Ringe) macht das noch viel stärker und montiert ganze Fahrzeuge im Ex-Ostblock. Komischerweise mault darüber niemand. Vielleicht weil jeder fürchtet, zur Strafe von Herrn Piech in totgestarrt zu werden ?!?

BMW hat mit Brillance in China ein Joint Venture, da werden die BMWs für den dortigen Markt montiert (aus Teilen aus Europa). Auf den gleichen Anlagen werden die Brillance-Autos gebaut. Auf den europäischen oder gar deutschen Markt kommt davon aber nichts.

In Spartanburg / USA werden die vorrangig für die USA bestimmten Modelle gebaut (früher Z3 und Z4, jetzt vor allem die X5 und X6).

Die Strategie, im jeweiligen Markt zu produzieren ist übrigens auch bei den Japanern und Koreanern gang und gäbe. Nissan produziert in England und Spanien, Hondas Motoräder kommen auch aus Italien und Spanien, die Autos aus Großbritannien, Kia produziert in der Slowakei.

Ist doch auch o.k., oder ?
 
Ganz meine Meinung. Soweit ich gelesen habe, sind 70% des 9-3 III gegenüber dem II erneuert worden - ein bißchen mehr als ein Facelift, ob den ehrwürdigen Alt- und Ältest-Saab-Nerds das Design nun gefällt oder nicht.

Wirklich merkwürdig, um was hier alles Glaubenskriege geführt werden. Leute, ich hatte eigentlich gedacht, Saab-Fahrer wären lässige und liberale Individualisten. Sind wir doch auch, oder? Fragezeichen:smile:

:biggrin: Saab-Fahrer sind kleingeistige Besserwisser, deswegen fahren sie ja Saab! :biggrin: *duckundwech*
 
wie kommst du auf 70% ?
ok, facelift aussen vorne und hinten aber sonst ?

9-3 III bezieht sich auf Version ab 2007, oder? Die bekam einen rundum erneuerten Innenraum und anschließend eine "zu 70 Prozent neue Karosserie" (wie verschiedentlich im WWW nachzulesen), bezogen auf die Sportlimousine, also die von mir gefahrene Variante. Da ich einen Aero XWD 2,8 habe, sind außerdem Allrad und Motor und m.W. auch das Sperrdifferential nagelneu. Ob das insgesamt 70% macht, kann ich nicht über den Daumen peilen - aber a bisserl mehr als ein herzhaft zu hassendes Facelift ist es schon.

Mit drei Fingern grüßt
Alchimist :cool:
 
Detroit. General Motors announced today that the intended sale of Saab Automobile AB would not be concluded. After the withdrawal of Koenigsegg Group AB last month, GM had been in discussions with Spyker Cars about its interest in acquiring Saab. During the due diligence, certain issues arose that both parties believe could not be resolved. As a result, GM will start an orderly wind-down of Saab operations.

http://media.gm.com/content/media/u...t/Pages/news/us/en/2009/Dec/1218_Saab_Release

Jetzt ist zeit für Andrea Bocelli... :frown:
 
Saab wird abgewickelt
Der US-Autokonzern General Motors (GM) gibt die schwedische Marke Saab auf. Die Verhandlungen über einen Verkauf von Saab seien gescheitert, teilt GM mit. Daher werde Saab nun "ordnungsgemäß abgewickelt


so ist das....
 
SAAB entgültig am Ende!

Servus zusammen,

hab vor 5 Minuten zufällig auf N24 die Eilmeldung gehört, dass der Verkauf von Saab gescheitert ist und seitens Saab mitgeteilt wurde, dass die Arbeiten eigestellt und die Mitarbeiter entlassen werden.
Das war´s wohl....
 
Gottseidank ist's raus, was man spätestens seit dem K-egg Rückzug geahnt hat. Ich gehe allerdings auch davon aus, den 9.5 II unter irgendwelchen anderen GM-Marken wieder zu sehen oder überhaupt erstmals zu sehen.
 
Christoph, Kommentar?

:cool:
 
ach du jenmine, woher sollen denn jetzt die ersatzteile kommen ?
 
Zurück
Oben