SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded


Noch nicht ganz... aber NAHE dran. GM betont, daß sie immer noch bereit sind, SAAB zu
verkaufen, sollte sich in der Zeit während der Abwicklung ein Käufer finden. Ich finde, dieser
Satz sagt recht viel aus... nämlich, daß das durchaus noch gewollt ist!!
Evtl. wirds jetzt günstiger für den ein oder anderen INteressenten und das könnte eine
Chance sein. Aber wie gesagt... sieht erstmal schlecht aus
 
Also ich mag Reis auch ganz gerne... ab und zu in schön Süß-Sauer :biggrin:
Bei mir kannst Du sagen was Dir am Herzen liegt... aber RF ist doch genauso
unschön wie KrautF. Einigen wir uns auf... Mag Reis ißt ALLES :biggrin::biggrin:

Geht mir ja genauso, das war nur ein Ausdrück meines Unmuts.
 
aktuelle nachrichtenlage...

...laut dpa:

Detroit/Rüsselsheim (dpa) - Der schwedische Autobauer Saab steht
endgültig vor dem Aus. Nach dem gescheiterten Verkauf an den
niederländischen Sportwagenbauer Spyker Cars wird die Traditionsmarke
verschwinden - der US-Mutterkonzern General Motors (GM) plant die
Abwicklung. Wie GM am Freitag mitteilte, wird die Geschäftstätigkeit
von Saab eingestellt. Den 3400 Mitarbeitern werde von Januar an
gekündigt. Spyker Cars mit russischen und arabischen Investoren galt
als letzter Interessent für den schwedischen Hersteller. Wie lange
die Abwicklung des Autobauers dauert, steht noch nicht fest. Sollte
sich während der Abwicklung nicht doch noch ein Käufer finden, ist
die Marke Saab am Ende.
«Wir sind weiter offen für Angebote», sagte ein GM-Sprecher.
Denkbar sei der Verkauf von Fertigungsanlagen oder etwa der
Markenrechte. Aktiv werde GM aber nicht mehr nach Interessenten
suchen. GM-Chef Ed Whitacre hatte zuvor gesagt, dass GM Saab
abwickeln werde, wenn nicht bis Ende des Jahres ein Käufer gefunden
wird.
In Schweden stieß das angekündigte Aus von Saab auf Verwunderung.
«Das ist eine sehr überraschende Entscheidung. Sie ist vor allem für
alle Beschäftigten sehr bedauerlich», sagte Schwedens
Wirtschaftsministerin Maud Olofsson bei einer Pressekonferenz am
Saab-Stammsitz in Trollhättan. GM habe nicht alles getan, um Saab zu
retten: «Als Eigentümer tragen sie letztendlich die Verantwortung.»
Saab-Konzernchef Jan-Åke Jansson sagte: «Wir sind sehr enttäuscht.
Viele von uns haben in den vergangenen Monaten hart an einer Lösung
gearbeitet.»
Auch GM-Europachef Nick Reilly bedauerte, dass der Verkauf
gescheitert ist. Der Prozess habe nicht schnell genug abgeschlossen
werden können, sagte er laut Mitteilung: «Um das Geschäft am Leben zu
halten, hätte Saab eine schnelle Lösung gebraucht.»
Gleichzeitig betonte Reilly, dass es sich bei der Abwicklung der
schwedischen Tochter nicht um eine Insolvenz handele. «Deshalb
erwarten wir, dass Saab seine Schulden und Lieferantenrechnungen
bezahlt.» Saab-Fahrer in aller Welt würden auch weiterhin mit
Ersatzteilen beliefert, die Garantien gelten den Angaben zufolge
weiter.
Anfang der Woche hatte Saab den Verkauf von Technologie aus den
Modellreihen 9-5 und 9-3 an den chinesischen Autokonzern BAIC
bekanntgegeben. Auch ein Teil der Fertigungsanlagen für diese
Fahrzeuge wechselt den Besitzer. Die Chinesen erhalten so Zugriff auf
wichtiges Know how, mit dem sie die eigenen Modelle aufpolieren
wollen. Das Geschäft habe unabhängig von der Zukunft Saabs weiterhin
Bestand, teilte GM mit.
GM, der ehemals größte Autobauer der Welt, war wegen zu vieler
Marken und spritfressender Modelle selbst in Schieflage geraten. Seit
Januar sucht der Konzern daher einen Käufer für Saab, um seine
Markenpalette zu verschlanken. GM will sich auf die vier US-
Kernmarken Chevrolet, Cadillac, Buick und GMC sowie seine regionalen
Marken wie Opel und Vauxhall in Europa konzentrieren.
Saab hat seit 20 Jahren fast durchweg Verluste eingefahren. Im
laufenden Jahr verlor die Marke mit weniger als 50 000 verkauften
Autos 65 Prozent des Absatzes. In Europa sank der Absatz von Januar
bis November um 59 Prozent auf 25 000 Autos. Im November war auch die
bereits weitgehend ausgehandelte Saab-Übernahme durch den
schwedischen Sportwagenbauer Koenigsegg gescheitert.
dpa hs yyhe z2 uw
181744 Dez 09
 
Rest in Peace Saab! Ab heute besitzt Ihr alle Legenden! Und ich werd mir meinen dennoch kaufen! :cool:
 
ich sage nur

"Wie lange
die Abwicklung des Autobauers dauert, steht noch nicht fest. Sollte
sich während der Abwicklung nicht doch noch ein Käufer finden, ist
die Marke Saab am Ende.
«Wir sind weiter offen für Angebote», sagte ein GM-Sprecher."
 
Genau - es gibt sicher noch 27 Interessenten für einen hochdefizitären Autohersteller ohne Produktionsanlagen - die haben nur erst heute in der Zeitung gelesen, dass Saab zum Verkauf steht....:smile:
 
ich sage nur

"Wie lange
die Abwicklung des Autobauers dauert, steht noch nicht fest. Sollte
sich während der Abwicklung nicht doch noch ein Käufer finden, ist
die Marke Saab am Ende.
«Wir sind weiter offen für Angebote», sagte ein GM-Sprecher."

Leider Wunschdenken.
 
Was verpasst? Kann ich nicht beurteilen :cool:
Okay, etwas vorsichtiger gesagt (kaum aber durch den Vergleich mit dem Cayman eigentlich schon rüber): Spitzentechnik für den gehobenen Mittelklassebereich. Auch wenn der Motor aus Australien kommt, was dann natürlich wieder zu jeder Menge Nur-Trollhüttenmotoren-sind-gute-Motoren-Litaneien Anlass geben könnte. Aber wenn man mal von diesen Empfindlichkeit absiehten: Ich kenne von seiten der Autotester keine negativen Statements zu dieser Technik - im Gegenteil

Meine Frage zielte eher auf die immer teurer werdenen Spritpreise - Stichwort "Downsizing". Der 2,8 mag kein schlechter Motor sein - aber leider bereits überholt und absolut nicht mehr Zeitgemäß. Drum der zusatz "Spitzentechnologie" war irreführend. ;)
 
Genau - es gibt sicher noch 27 Interessenten für einen hochdefizitären Autohersteller ohne Produktionsanlagen - die haben nur erst heute in der Zeitung gelesen, dass Saab zum Verkauf steht....:smile:

man laß mir halt noch nach Weihnachten die Hoffnung! Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!!!
Seit 12 Monaten hör ich mir das jetzt schon an und immernoch rollen Saab von den Produktionsstraßen. Ja gut... sieht schlecht aus, meinetwegen auch verdammt schlecht aber ich beschäftige mich noch nicht mit dem Nachruf, wenn der Patient noch an der Lungenmaschine hängt.

Ich frage mich vielmehr... woher bekomme ich noch einen neuen 9-5II???
 
Vielleicht kommt auch noch Mr Koenigsegg himself als Weihnachtsmann vorbei und macht sich über die Reste her!?

Der Witz des Jahres: "Aktiv werde GM aber nicht mehr nach Interessenten suchen."
 
Kam vor wenigen Sekunden gerade in den Nachrichten im Fernsehen, ZDF-heute:

Endgültiges Aus für die Traditionsmarke SAAB. Die Marke soll nun nur noch abgewickelt werden, da sich bis zum heutigen Tag kein Käufer fand und auch die letzten Verhandlungen mit einem niederländischen Unternehmen gescheitert sind.

Die verbliebenen 3.400 Mitarbeiter sollen im Januar die Kündigungen erhalten......


Hatten wir nicht alle noch gehofft? - die Wahrheit und die Gewissheit ist doch wirklich bitter! :frown:
 
Wenn jeder Saab Fahrer ein paar € in die Hand nimmt reicht das bestenfalls bis nächsten Dienstag, aber auch nur wenn nichts produziert wird.....
 
Trotzdem traurig. 3400 Mitarbeiter und noch unzählige andere Stellen von Zulieferern die direkt betroffen sind! Ein soziales Disaster sondersgleichen und das zu Weihnachten, einfach klasse Mr. Riley und danke an GM.
 
So ein Ansatz gab es schon bei Saab-Rescue aber selbst wenn 17.000 registrierte Rescue´er je 100 Euro in die Hand nehmen, dann wäre das wie GGHH schon schreibt ein Tropfen auf den heißen Stein...

Sollte nicht noch Bill Gates um die Ecke kommen und bereit sein, mal ne Milliarde persönliches Kapital zu opfern,
wird es schwer. Das Problem ist ja, daß es mit 400 oder 500 Mio. nicht getan ist. Das erhält die Marke nur
am Leben. Die Karren müssen verkauft werden... da muß neuer Schwung rein... und in Zeiten der Wirtschafts-
krise gibt es da nicht viele.
ICh bin der Meinung... SAAB hätte eine Chance in der Nische aber der Laden wird seit 12 Monaten totgequatscht.
In Deutschland hätte man wenigstens was für OPEL getan...und dann gabs da noch diese Abwrackprämie (auch wenn nicht optimal) und Blendwerk aber OPEL hats geholfen. So viele OPEL wie dieses Jahr wurden schon lange nicht
mehr zugelassen und dabei stand der Laden ebenso vor dem AUS.
Wir haben uns hier um GM-SAAB und UR-SAAB gestritten und nur wenige sind auf die Idee gekommen, diese geile
Marke durch einen Neukauf zu unterstützen. Letztlich lebt Saab halt nicht von den alten Karren, sondern von
Neuwagenverkäufen und da hat weder was die schwedische Regierung unternommen, noch die Kundschaft.. noch
die vielen Anhänger.
 
Sicher bedauerlich für die Mitarbeiter, aber ich glaube es ist auch für die Mitarbeiter besser einen Schlußstrich zu ziehen, statt dieses ewige hin und her. Die Fördermittel kann man ja verwenden um den Mitarbeitern zu anderen Jobs zu verhelfen.
 
Gut, ohne GM wären sie schon vor mehreren Jahren mehrfach gechasst worden - aber dann hätten sie gewusst, woran sie sind und nicht das elend ewige Hü-Hott der letzten Monate miterleben müssen, daß *garantiert* bei jedem einzelnen massiv an den Nerven gefressen - und wohl auch dauerhafte Spuren im Selbstwertgefühl und Nervenkostüm hinterlassen hat.

Da dürften aber in der GM-Zeit auch ein paar an Bord gekommen sein, die sonst vielleicht woanders angeheuert hätten.

Aber die Kernaussage muss auch heißen: Schön und gut mit dem ganzen GM-Gemeckere, nur ohne die wäre Saab schon seit vielen Jahren Geschichte gewesen oder würde heute vielleicht als VW-Label durch die Lande eiern und alte Audi-Modelle verseaten oh Verzeihung versaaben.
 
GM ist für mich auf jeden Fall für zukünftige Autokäufe kein Thema mehr... und das VERBRIEFE ich!!!
So ein Shit... in spätestens zwei Jahren wäre der 9-5II fällig gewesen. Was ist denn bitte die Alternative?
Mir fällt nur Volvo ein... aber wer weiß, was die Chinesen draus machen. Mal sehen... evtl. wird mein 9-5er
halt nach den zwei Jahren einfach verlängert.
 
mir fehlt hier auch n Danke knopf ---- ggh und dmb geb ich euch vollkommen recht ! Bin irgendwie auch total traurig :frown::bawling::bawling::bawling:
 
Zurück
Oben