SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

GM ist für mich auf jeden Fall für zukünftige Autokäufe kein Thema mehr... und das VERBRIEFE ich!!!
So ein Shit... in spätestens zwei Jahren wäre der 9-5II fällig gewesen. Was ist denn bitte die Alternative?
Mir fällt nur Volvo ein... aber wer weiß, was die Chinesen draus machen. Mal sehen... evtl. wird mein 9-5er
halt nach den zwei Jahren einfach verlängert.

ne ne sag das jetzt net mit Volvo mir reicht das ganze erstmal mit Saab , Fahre ja auch nen Volvo
 
@dmb: Bin ich bei Dir, allerdings Volvo weeß ich nich...

@Alchimist: Auch wenn das hier vielleicht nicht der richtige Ort und die richtige Zeit ist, aber der Aussier ist einfach nur g...! Wie auch maches andere von Down under ...!
 
GM ist für mich auf jeden Fall für zukünftige Autokäufe kein Thema mehr... und das VERBRIEFE ich!!!
So ein Shit... in spätestens zwei Jahren wäre der 9-5II fällig gewesen. Was ist denn bitte die Alternative?
Mir fällt nur Volvo ein... aber wer weiß, was die Chinesen draus machen. Mal sehen... evtl. wird mein 9-5er
halt nach den zwei Jahren einfach verlängert.

Citröen C5 ist für mich die einzige Alternative
 
So ein Ansatz gab es schon bei Saab-Rescue aber selbst wenn 17.000 registrierte Rescue´er je 100 Euro in die Hand nehmen, dann wäre das wie GGHH schon schreibt ein Tropfen auf den heißen Stein...

Sollte nicht noch Bill Gates um die Ecke kommen und bereit sein, mal ne Milliarde persönliches Kapital zu opfern,
wird es schwer. Das Problem ist ja, daß es mit 400 oder 500 Mio. nicht getan ist. Das erhält die Marke nur
am Leben. Die Karren müssen verkauft werden... da muß neuer Schwung rein... und in Zeiten der Wirtschafts-
krise gibt es da nicht viele.
ICh bin der Meinung... SAAB hätte eine Chance in der Nische aber der Laden wird seit 12 Monaten totgequatscht.
In Deutschland hätte man wenigstens was für OPEL getan...und dann gabs da noch diese Abwrackprämie (auch wenn nicht optimal) und Blendwerk aber OPEL hats geholfen. So viele OPEL wie dieses Jahr wurden schon lange nicht
mehr zugelassen und dabei stand der Laden ebenso vor dem AUS.
Wir haben uns hier um GM-SAAB und UR-SAAB gestritten und nur wenige sind auf die Idee gekommen, diese geile
Marke durch einen Neukauf zu unterstützen. Letztlich lebt Saab halt nicht von den alten Karren, sondern von
Neuwagenverkäufen und da hat weder was die schwedische Regierung unternommen, noch die Kundschaft.. noch
die vielen Anhänger.

Und erst recht nicht GM selbst mit dem Angebot an "neuer" und innovativer Technik die den Kunden erst anlockt!! :rolleyes:

Man muss schließlich nicht das Unkraut im Vorgarten verfluchen - wenn man den Keim selbst gesäht hat.
 
Ich frage mich vielmehr... woher bekomme ich noch einen neuen 9-5II???[/QUOTE]

Genau, das Frage ich mich im moment auch. Wollte mir eigentlich im März/April eine Chrombrille als Combi zulegen ( Jahreswagen). Was passiert eigentlich mit den auf Halde stehenden Combis? Sind im Februar nicht schon mal welche direkt aus Schweden rübergeholt worden. Eventuell sollte mann das noch mal machen.
Werde auf jedenfall Morgen an jedem meiner Autos eine Schwarze Schleife anbringen.

R.I.P Saab
 
Meine Freundin hat den XC60... schönes Auto aber Volvo ging doch vor ein paar Wochen auch über den
Tresen nach China. Und wir werden sehen, was die damit machen.
Es gibt halt keinen Ersatz für Saab... gute Autos gibt es viele aber die Skoda sind mir schon zu Mainstream,
wenn auch sehr gut. Ich brauche aber kein perfektes Auto, sondern eines mit Herz, Ecken und Kanten.
 
Ich klebe mir ein großes Schild hinten auf die Heckscheibe, Aufschrift -> "Saab - jetzt erst recht!"
 
Ich frage mich vielmehr... woher bekomme ich noch einen neuen 9-5II???

Genau, das Frage ich mich im moment auch. Wollte mir eigentlich im März/April eine Chrombrille als Combi zulegen ( Jahreswagen). Was passiert eigentlich mit den auf Halde stehenden Combis? Sind im Februar nicht schon mal welche direkt aus Schweden rübergeholt worden. Eventuell sollte mann das noch mal machen.
Werde auf jedenfall Morgen an jedem meiner Autos eine Schwarze Schleife anbringen.

R.I.P Saab[/QUOTE]

Warte noch bis die ganzen Firmenwagen frei werden.. die kommen dann günstig auf den Weltmarkt und Deutschland. Sind meist alles Jahreswagen. Ein paar brandneue Überproduktionen gibts dann noch
dazu. Ab Januar geht der Ausverkauf los... gucke mal auf mobile nach günstigen direkt aus Schweden. Wird einiges aufpoppen.
So sehe ich es auch... hab mir den Saab ja auch im Mai gekauft und da war Koenigsegg noch kein Thema.
Hat mich aber nicht interessiert, da die Ersatzteilversorgung für 10 Jahre auf jeden Fall gewährleistet ist. Das Aufbäumen hätte man sich zwar sparen können aber trotzdem... einen neuen Saab oder Jahreswagen lohnt sich.
Mehr Auto bekommst Du fürs Geld nicht. Und all diejenigen, die sich dieses Jahr einen Nagelneuen mit bis zu 30% bestellt haben, haben es auch richtig gemacht. Angegraute Technik hin oder her aber in der A6, 5er-Klasse bist Du Preis-Leistung top dabei.
 

Man kann den Artikel gar nicht an einem Stück durchlesen, weil man im Absatz-Rhythmus immer wieder kurz vorm Explodieren ist.

... wie kann man als Wirtschaftsministerin "überrascht" sein... nicht nur unsere Politiker halten die Wähler für doof. - Wie beruhigend, dass es sogar im vermeintlich "sozialeren" Skandinavien genauso ist. - Gleiches gilt für das Thema "blitzschnelle" Schuldzuweisung.

... micht überrascht immer wieder mit welchem Gleichmut die Schweden ihre Automarken den Bach runter gehen lassen...

Ich hatte immernoch so eine ganz kleine stille Hoffung, dass man bei GM auf die Idee kommen könnte, Saab - a la Lexus bei Toyota - oberhalb von Opel zu platzieren. Aber wahrscheinlich sind sich deren Markt-Experten mal wieder sicher, dass das mit Cadillac in Europa viel besser klappt.

Schlimm find ich es v.a. für die Leute dort; Kurz vor Weihnachten, das ist schon hart.

Leutz, hab jetzt sind wir in der gleichen Liga wie die Borgwardt-Freunde. - Es gibt schlechtere Gesellschaft.


Trotzdem Schade.:frown:

J.
 
Nachruf!!

Es ist vorbei. Wir nehmen Abschied von Dir, unserer geliebten Automarke - nach einem langen, tapfer ertragenen Leiden bist Du heute endgültig verblichen. Deine nicht sehr fürsorglichen amerikanischen Eltern General Motors haben uns mitgeteilt, dass sie Dich, die ungeliebte Tochterfirma aus dem schwedischen Trollhättan, endgültig abwickeln werden.
Alles, was uns jetzt bleibt, ist der Blick zurück. Hat noch jemand den rundlichen Saab 96 in Erinnerung? Falls ja, dann ist klar, was Deine skandinavischen Techniker zu leisten vermochten, was die Faszination ihrer Entwürfe ausmachte. Wer von uns erinnert sich nicht an den Trutzburg-Charme des unverwüstlichen 900 Cabrios? Diejenigen von uns, die sich einen 99, 900 oder 9000 Turbo leisteten, als Benzin noch bezahlbar war, würdigen das Oberklasse-Establishment mit ihren Achtzylinder-Motoren noch heute keines Blickes.

Überhaupt diese frühen Turbomodelle, die ersten ihrer Art. Erinnern wir uns: Du hast sie hoffähig gemacht. Deine Lader waren reibungslos funktionierende Heuler, denen wir Fahrerlebnisse verdankten wie wir sie später nur noch bei Turbo-Porsches erlebten: zuerst Dein müdes Nichtwollen, dann dieses geradezu euphorische Zupacken und Dahinbrausen. Auch wer je einen Blechschaden mit Dir erleiden musste, weiß, wie widerstandfähig Du warst, was Du alles aushalten konntest. In diesem Punkt warst Du Deinen skandinavischen Brüdern von Volvo nicht unähnlich.
Schließlich war da Dein herrlich nordisches Gefühl für klare Formen und Farben. Der energische Keil Deiner Karosserie, die unglaublich große Klappe im Fließheck, die runden Armaturen, die kleine, aber unübersehbare Anzeige des Turboladers - all das hast Du uns vor allem am alten Saab 900 fast vorbildlich vorgeführt: Ein Auto, mit dem Du auch in puncto Geschmack in vielen Dingen Deiner Zeit voraus warst und das wir auch heute noch gerne betrachten.

Aber für uns Saabfan´s wirst du niemals sterben.
 
ach "kommunistischen Erzfeind" darf gesagt werden Reisfr....er aber nicht... :)

Ogott-Ogottt - "Reisfr...." - wie kannst Du nur.
Schäm Dich.

In neoliberalem Neusprech heißt das heutzutage folgendermaßen:

"Oraler Aufnehmer von Süßgras-Fruchtständen"
 
Man kann den Artikel gar nicht an einem Stück durchlesen, weil man im Absatz-Rhythmus immer wieder kurz vorm Explodieren ist.

... wie kann man als Wirtschaftsministerin "überrascht" sein... nicht nur unsere Politiker halten die Wähler für doof. - Wie beruhigend, dass es sogar im vermeintlich "sozialeren" Skandinavien genauso ist. - Gleiches gilt für das Thema "blitzschnelle" Schuldzuweisung.

... micht überrascht immer wieder mit welchem Gleichmut die Schweden ihre Automarken den Bach runter gehen lassen...

Ich hatte immernoch so eine ganz kleine stille Hoffung, dass man bei GM auf die Idee kommen könnte, Saab - a la Lexus bei Toyota - oberhalb von Opel zu platzieren. Aber wahrscheinlich sind sich deren Markt-Experten mal wieder sicher, dass das mit Cadillac in Europa viel besser klappt.

Schlimm find ich es v.a. für die Leute dort; Kurz vor Weihnachten, das ist schon hart.

Leutz, hab jetzt sind wir in der gleichen Liga wie die Borgwardt-Freunde. - Es gibt schlechtere Gesellschaft.


Trotzdem Schade.:frown:

J.

Kann Dir da nur zustimmen, zumal die Schuldzuweisungen medienwirksam immer recht schnell von der Zunge springen. Ich finde eben auch, daß die Schweden da etwas mehr hätten tun können... aber
das scheint die ja gar nicht zu interessieren. Die sollen nur aufpassen, Volvo ist auch schon gen Fernost veräußert und wer sagt, daß die da in ein paar Jahren nicht auch alles dichtmachen und lieber echte
chinavolvos weit, weit weg produzieren. Eine echte Schande...
 
Tja, schade schade. Aber das war zu erwarten. Leider. :frown:

....sag zum Abschied leise Servus....
 
:biggrin:
2 Sachen:
1. Beide fangen mit S an:cool:
2. und beide haben das Zündschloss an der richtigen Stelle!

einverstanden... zumindest das Zweitere wußte ich nicht :beer:... trotzdem
ist das für mich wohl keine Alternative. 50.000Km p.a., >1,93m und >100
Kg
 
Zurück
Oben