SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

p.s. wie lange hält wohl so ein 9-3 sportkombi baujahr 2009? bei guter pflege doch sicher bis 2029? hmm, dann bin ich 51 und will in meinem schwedischen holzhaus am see meine rente (guter witz, ne?) genießen. den 18.12.2009 streiche ich also einfach aus meinem gedächtnis und behalte 31 jahre saab-fahren und viele schöne stunden in schwedischen autos und in schweden in guter erinnerung.bewusste verdrängung schlechter news nennt das wohl ein psychologe ;-) egal. heja sverige!
 
p.s. wie lange hält wohl so ein 9-3 sportkombi baujahr 2009? bei guter pflege doch sicher bis 2029? hmm, dann bin ich 51 und will in meinem schwedischen holzhaus am see meine rente (guter witz, ne?) genießen. den 18.12.2009 streiche ich also einfach aus meinem gedächtnis und behalte 31 jahre saab-fahren und viele schöne stunden in schwedischen autos und in schweden in guter erinnerung.bewusste verdrängung schlechter news nennt das wohl ein psychologe ;-) egal. heja sverige!

Willst Du das Auto auch fahren ??:smile::smile:

Nichts für ungut, mit etwas Mühe und einer Prise Leidenschaft . . . . .

Ein Weg von 20 Jahren beginnt mit dem ersten Tag :biggrin:
 
Das war mal.
Inzwischen ist Saab über die E6 und R44 4spurig zu erreichen.
Die E45 von Göteborg wird derzeit auch zur Autobahn ausgebaut. Alles von der Regierung für Saab bereitgestelltes Geld.

LOL LOL LOL LOL LOL

na seit wann bitte???

warst du 2000,2001,2002,2003,2004,2005,2006,2007 und 2008 auch schon in trollhättan?

darüber haben die 30 jahre diskutiert und noch im februar 2008 war da landstaße mit den übelsten spurrinnen die ich je erlebt habe!!!

erzähl mir doch nix, bin diese vermaledeite landstaße sicher 80-100 mal bei regen mit anhänger gefahren äh ich meine geaquaplant..

die haben GEPENNT bei der regierung, diese straße hätte 20 jahre früher gebaut werden müssen!!!
 
@ Christoph

Schön aufgebaut, schön gesprochen, schöne Beispiele

aber mit der üblichen GM Schelte und den 20 Jahren Saab Leiden

völlig an der Realität vorbei.

Gebe Dir vollkommen RECHT... und daran erkennt man schon das Hauptproblem
von SAAB. Nichts für UNGUT
 
Bin mir *absolut* sicher - Viele von uns werden sich nachher deshalb *extra* in eine ihrer "Sünden" reinsetzen und lustvoll durch den Neuschnee heizen...
Joseph, zum besseren Verständnis:

Saab Sünden sind nicht das "WAS" gemacht wurde, sondern "WIE" es gemacht wurde
 
Joseph, zum besseren Verständnis:

Saab Sünden sind nicht das "WAS" gemacht wurde, sondern "WIE" es gemacht wurde

Du machst Dir überhaupt keine Vorstellung *WIE* gerne ich mich nachher in die "Sünde" setzten werde - und einfach losheize...
 
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/12/18/drk_20091218_2334_8659060a.mp3


Danke Christoph, ein schönes Schlusswort.


Der Fred kann jetzt geschlossen werden.

Lieber Klaus,

es ist kein Technik Fred und die ungezügelten Emotionen brechen jetzt erst los . . . .:smile:

Die Unterschiede zwischen Saab und Saapel werden wieder gepflegt
und/oder mit Leidenschaft beschworen,
die ersten Gedanken über den Erhalt nagelneuer Saapels für die nächsten 20 Jahre
werden formuliert und :smile: die Beispiele der 901er geben Hoffnung -

aber dieses Licht am Ende des Tunnels ist eine beleuchtete Panoramatapete

Der Fred ist tot...es lebe der Fred !
 
der 9-3 II war beim adac-test übrigens einer der besten unter den 3-5-jährigen autos, die 20 jahre schafft der locker :)
 
Saab wäre ohne GM schon 1989 Pleite gegangen....
Saab hat vor GM nichts an den Autos verdient, weil sie einfach zu teuer/aufwendig produziert wurden
Ohne GM wäre ein 9-5, der wirklich 2-3 Jahre Automobile Spitzentechnologie verkörperte nie gebaut worden

Das Problem ist und war... ähnlich wie bei Rover, daß sich die Schweden und deren Anhänger halt einfach
nicht helfen lassen wollten. Die Engländer erwarben die deutschen Rover auch nicht mehr, weil sie ja
der Erzfeind herstellte... komisch... aber mit englischen Arbeitern in Großbritanien. Ähnlich war/ist es jetzt
Saab gegangen. Noch nie ist ein Autohersteller an Schönheit gestorben, wohl aber an leeren Kassen und
mieser Rentabilität. Die Schweden haben Saab vor 20 Jahren in den Dreck gefahren und GM eine Menge
Geld investiert. Liest man den ein oder anderen Bericht, so meint man ja, die Amis haben aus Rolls-Royce
einen Trabanten gemacht.
Den Wandel in der Produktion haben viele mitgemacht... Synergien, Plattformpolitik und Gleichteileverwendung.
Heute kann man eben keine Autos mehr wie vor 20 Jahren bauen udn schon recht nicht wie Saab.
Es ist ein Produkt.. schon immer gewesen, welches rentabel veräußert werden muß.

Möchte meine Mail nicht als GM-Bekenntnis verstanden wissen, denn letztlich hab ich auch einen Hals ohne
Ende aber die Prä-GM Vergötterung ist einfach so nicht richtig und die ewige GM-Saab-Debatte, Prä-GM
etc. ist selbst im Nachruf lästig und störend.
 
naja, das ist doch jetzt eine situation wie in diesen verarmten adelsgeschlechtern, wenn der greise, senile urgroßvater schließlich in die gruft fährt: die familie ist vielköpfig und zerstritten, vor allem weil die jüngeren töchter wohlhabende bürgerliche geheiratet haben, die den ganzen scheiß mit schloss und park und so noch ein bisschen am leben erhalten haben, obwohl die sippe schon seit jahren ein herrenzimmer nach dem anderen im kamin verfeuern muss, damit es winters warm bleibt. und nun, wo der patriarch weg ist, müssen alle zur kenntnis nehmen, dass sie ihre beste zeit schon vor längerem gehabt haben.

und so wickelt man das schloss und den park ab, verkauft die restlichen antiquitäten an solvente sammler, die familie begleicht die schlimmsten schulden und rückt ein bisschen zusammen - immerhin hat man denselben namen und dieselbe tradition, das verpflichtet. (wobei man tante clothilde von mangelsdorff niemals wird davon abhalten können, nach dem dritten orangenlikör von der guten, alten zeit zu schwärmen und zu beklagen, dass mit dem einheiraten der bürgerlichen der abstieg begann.)

grüße von tante clothilde. :biggrin:
 
An paar Teilstücken wird noch gebaut, ist aber sicher nicht die Ursache für Saabs Ende...:cool:

so kann man antworten auch ausweichen.

natürlich ist das ALLEINE nicht die ursache für saabs ende aber war sicher ein aspekt bei GMs entscheidunsfindung "saab oder opel"

opel macht mehr stückzahlen
opel-werke liegen zentral und sind daher günstiger zu beliefern etc
krankenstand in d ist aus verschiedenen gründen DEUTLICH geringer als in schweden
etc
pp

das ergebnis kennen wir, tyvärr..
 
liebe tina, lieber christoph,

ich mag eure beiträge gleichermaßen, was ich nicht verstehen kann ist euer grabenkrieg. es ist nicht nur gm und nicht nur saab am untegang der marke schuld.
kleines beispiel aus meinem büro: ich habe einen ingenieur diese woche gefragt was gerade rechnet...ein anschlußblech mittels aufwendigen rechenprogram und er war bereits über fünf stunden dabei!ich hab ihm sofor jede weitere arbeit an dem blech untersagt weil es eine aussteiffungsrippe (4xherstellen)im wertumfang von 20€ auch tut.die berechnung würde dem aufrageber min 250€kosten!
ich sehe es so: ich als chef bin gm, mein ingenieur saab-wenn ich-gm derartiges tun nicht unterbinde gehen wir beide den bach hinunter. denn der auftraggeber-autokäufer lässt sich sowas ggf1 x bieten aber nicht 2x!

also bitte ihr beiden,bleibt sachlich!!

ich sehe es übrigens auch so das ich als chef=gm die größere verantwortung trage!!
 
Saab wäre ohne GM schon 1989 Pleite gegangen....
Saab hat vor GM nichts an den Autos verdient, weil sie einfach zu teuer/aufwendig produziert wurden
Ohne GM wäre ein 9-5, der wirklich 2-3 Jahre Automobile Spitzentechnologie verkörperte nie gebaut worden

Das Problem ist und war... ähnlich wie bei Rover, daß sich die Schweden und deren Anhänger halt einfach
nicht helfen lassen wollten. Die Engländer erwarben die deutschen Rover auch nicht mehr, weil sie ja
der Erzfeind herstellte... komisch... aber mit englischen Arbeitern in Großbritanien. Ähnlich war/ist es jetzt
Saab gegangen. Noch nie ist ein Autohersteller an Schönheit gestorben, wohl aber an leeren Kassen und
mieser Rentabilität. Die Schweden haben Saab vor 20 Jahren in den Dreck gefahren und GM eine Menge
Geld investiert. Liest man den ein oder anderen Bericht, so meint man ja, die Amis haben aus Rolls-Royce
einen Trabanten gemacht.
Den Wandel in der Produktion haben viele mitgemacht... Synergien, Plattformpolitik und Gleichteileverwendung.
Heute kann man eben keine Autos mehr wie vor 20 Jahren bauen udn schon recht nicht wie Saab.
Es ist ein Produkt.. schon immer gewesen, welches rentabel veräußert werden muß.

Möchte meine Mail nicht als GM-Bekenntnis verstanden wissen, denn letztlich hab ich auch einen Hals ohne
Ende aber die Prä-GM Vergötterung ist einfach so nicht richtig und die ewige GM-Saab-Debatte, Prä-GM
etc. ist selbst im Nachruf lästig und störend.

völlig richtig, aber GM beherrscht diese strategie im gegensatz zu VW nicht.

skoda, vw, audi - alles der gleiche brei aber alle marken sind perfekt positioniert.

bei seat klappt das noch nicht ganz so gut aber grundsätzlich beherrschen die das im gegensatz zu GM.
 
Zurück
Oben