SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Der Fred kann jetzt geschlossen werden.

*grööööööhl*

Wo denkst Du hin...?

Bis zum Jahresende werden hier noch *mindestens* ein Dutzend irrelevanter Kleinserienhersteller als potentielle Retter durchgehechelt. Das *muss* einfach sein, denn Realitätsverweigerung ist des Deutschen liebste Sportart. Traumtänzer und Phantasten, die auf den rettenden Märchenprinzen vom Nordkap hoffen, der mantelwehend auf seinem Schlitten nach Trollhättan gereist kommt... - Jawoll, der Aufschwung ist da und unsere ehemaligen Arbeitslosen sind ausgerückt, um die blühenden Landschaften zu bewässern...

Also - große Preisfrage - Welcher Kleinstserien-Hersteller auf "dieser-unseren" Welt baut weniger als neun Fahrzeuge pro Jahr und qualifiziert sich hierdurch als künftiger Übernahmepartner...?!?

Marcos ist Großindustrie, kommt nicht in frage.
Hat irgendwer eine Alternativ-Idee oder Gegen-Vorschlag...?
 
Hmmm - weniger als 9 Autos? Ich komm nicht drauf. Gibts noch mehr Tips?
 
Was dieses Jahr nun bei Saab passiert ist, konnte in Schweden kaum eine schwedischer Manager gross lenken. Das ist Taktik und Geschäftskonzept des Mutter - Konzerns, der ja selber in der Insolvenz steckt(e). Da geht es nur (verständlicher Weise) um knallharte Fakten und Geld.

Saab hat m.E. in den letzten 12 Monaten, seit seiner "Insolvenz" noch sehr viel Lebensmut bewiesen. Ich habe noch nie Werbung von Saab erhalten, eine Einladung zur IAA bekommen, die Internetplatform wurde massiv erweitert. Ich spürte als Saab - Fan, dass dort was passiert und dass Saab überleben wollte, sollte und musste.

Aber, es war das Aufbäumen des stolzen Hecks der Titanic (wenn ich das mal vergleichen darf) vor dem Untergehen. Die Kapelle spielte noch mal so gut sie konnte, aber es musste
einem klar sein, dass das Wasser, was über Jahre schon eingelaufen war, nicht raus zu pumpen ist.

Leider, ich will / wollte es ja auch nicht wahr haben, aber so war es wohl. Fehler wurden in den letzten 20 Jahren gemacht, in Schweden wie in den USA. Wenngleich ich die Hauptschuld auch (gerne) GM zuschiebe. Ein solcher Koloss und gerade GM (siehe Nachruf - dank nochmal dafür- ) hat kein Gefühl für eine kleine Autoschmiede und für den Markt in Europa. US- Fahrzeuge wollte da, bis der SUV kam kaum einer haben.

Also bleiben wir in unserer Trauer, Fassungslosigkeit aber seien wir nicht überrascht. Wir haben "nur" unseren Autotraum verloren, aber haben weiterhin unsere gute Erinnerung an SAAB, egal ob wir nun einen Ur-Saab oder GM-Saab fahren, es ist das "Bauchgefühl" für eine grosse Automarke was uns verbindet.

Tausende in der ganzen Welt verlieren sechs Tage vor Weihnachten Ihren Arbeitsplatz, ohne grosse Hoffnung für die Zukunft. Egal ob Fabrikarbeiter, Zuliefer oder Händlermitarbeiter.

Dafür Danke GM, hauptsache IHR habt nun ruhige Weihnachten. :mad::mad:
 
@ Christoph

Schön aufgebaut, schön gesprochen, schöne Beispiele

aber mit der üblichen GM Schelte und den 20 Jahren Saab Leiden

völlig an der Realität vorbei.
 
Wenn man der schwedischen Mentalität die Schuld geben will, mag ein Besuch im Wasa-Museum Erkenntnisgewinn bringen. Dort ist ja der Original-Segler ausgestellt, der 1628 bei der Jungfernfahrt mit Mann und Maus abgesoffen ist.

Die Museumsführer erzählen da mit amüsiertem Unterton, dass man schon vor dem Testlauf wusste, dass das Schiff fahruntauglich ist. Es gab da einen Test, bei dem eine kleine Armee gleichzeitig von einer Seite des Schiffes auf die andere rennen musste. Schaukelte der Kahn dabei zu stark, wusste man, dass was faul ist. Die Wasa schaukelte so wild, dass der Test abgebrochen werden musste.

Warum ist man trotzdem losgesegelt? Weil sich keiner getraut hat, nach jahrelanger Bauzeit und teurer Investitionen dem König zu sagen, dass der Eimer nichts taugt.

Ein solches Verhalten wäre außerhalb Schwedens natürlich undenkbar:biggrin:.

Davon abgesehen: Nach jahrzehntelangem Koma muss man doch fast froh sein, wenn die Apparate der Intensivstation endlich abgeschaltet werden. Saab ist schon vor 20 Jahren gestorben, als GM eingestiegen ist. Und nicht erst jetzt.
 
hab grad gelesen , das es wegen SAAB, etwa 1,5 Millionen mehr Arbeitslose geben wird!
Frag mich auch, was mein Händler jetzt machen wird, nach über 42 Jahren SAAB! eins weiss ich ,ich werde sein SAAB Wissen auch weiter Nutzen kann und werde!
 
Warum ist man trotzdem losgesegelt? Weil sich keiner getraut hat, nach jahrelanger Bauzeit und teurer Investitionen dem König zu sagen, dass der Eimer nichts taugt...

Zumal der Äppelkahn auf *persönlichen* Wunsch des Königs entgegen der ursprünglichen Plandung *erheblich* geändert wurde. Eigentlich sollte es ein ziemlich schlichter Zweidecker werden. Aber königliche Protz- und Imponiersucht waren stärker.
So war dann - dank zusätzlicher Geschütze und Dekorations-Brimborium - der Schwerpunkt zu hoch - zusätzlich hatte, durch *unglaublich* ungünstige Lage des Pivot-Punktes, der Kahn nahezu keinen Druck auf dem Ruder, war somit auch kaum steuerbar und konnte nach der plötzlichen Fallbö nicht beigedreht werden.

Hmmm - Protz- und Imponiersucht... - Wie war das noch gleich, mit den lametta-behangenen Wichtigtuern der Armeen dieser Welt, die auf Grund fehlendem Hoseninhalt dann doch lieber die Länge und Anzahl ihrer Atomraketen vergleichen...??
 
@ Christoph

Schön aufgebaut, schön gesprochen, schöne Beispiele

aber mit der üblichen GM Schelte und den 20 Jahren Saab Leiden

völlig an der Realität vorbei.

...und im nächsten semester folgt dann das proseminar "bericht, reportage, kommentar und glosse: die diversität der journalistischen kategorien - unterschiede, abgrenzungsmerkmale und verständnishilfen".

:hmmmm::hmmmm::hmmmm:

bis dahin: frohe weihnachten und ein gutes neues jahr, liebe tina. :smile:
 
@ Christoph

Schön aufgebaut, schön gesprochen, schöne Beispiele

aber mit der üblichen GM Schelte und den 20 Jahren Saab Leiden

völlig an der Realität vorbei.

???

überhaupt nicht an der realität vorbei.

GM hat es versäumt, wie saab zuvor autos mit seele zu bauen und dabei die kostenvorteile der großserie geschickt einzubringen.

wie man eine premium-marke günstig positioniert und billig produziert macht VW mit AUDI vor.

ein AUDI ist nichts anderes als ein VW mit 4 ringen und trotzdem zahlen die leute mondpreise dafür.

ich hoffe trollhättan berappelt sich irgendwie aber für die menschen dort ist das ungefähr so als wenn bayer das werk in leverkusen schließen würde oder für kölner eine domsprengung samt kölschverbot.

kleine anmerkung zur schwedischen gesellschaft:

"det kommer att lösa sig" ist nicht immer eine gute grundeinstellung...

GM wird leider auch die laxe schwedische krankmelde-praxis, die miserable verkehrsanbindung und die lage trollhättans bei seiner entscheidung berücksichtigt haben - sollte GM daher jemals das opel-werk in rüsselheim schließen, dann höchstens weil beamen möglich geworden ist...

glück für opel, pech für saab - leider habe ich diese entwicklung von anfang an (siehe oben) so erwartet.

gehofft habe ich natürlich auf eine rettung, aber der einzige seriöse kandidat dazu wäre fiat gewesen..
 
...bis dahin: frohe weihnachten und ein gutes neues jahr, liebe tina. :smile:
Dir auch, lieber Christoph :smile:

Im von dir erwähnten Seminar gibts sicher auch Info zum Thema:

"Guter Journalist, trotz mangelnder Sachkenntnis" :biggrin:

Sorry, über meine Anmassung, aber Saab hat die meisten Sünden selbst begangen, ganz ohne GM.
 
...und im nächsten semester folgt dann das proseminar "bericht, reportage, kommentar und glosse: die diversität der journalistischen kategorien - unterschiede, abgrenzungsmerkmale und verständnishilfen".

:hmmmm::hmmmm::hmmmm:

bis dahin: frohe weihnachten und ein gutes neues jahr, liebe tina. :smile:

Gib Dir keine Mühe - manche würden es auch dann nicht verstehen *wollen* - selbst wenn sie es hätten verstehen *können*
 
Ja und so waren die Schweden dich ich beruflich kennen lernen durfte bis heute.
Habt ihr Probleme mit dem Bauteile? – Nö ist uns nichts bekannt.
Wirklich? – Nö ehrlich nichts
Aber bei uns hält das Teil keine 25000km auf dem Prüfstand! – Wir haben keine Probleme die Test laufen absolut unauffällig!
In dem Moment kommt der Kollege des Schweden zur Tür legt mit den Worten „ Hier der Prototyp des überarbeitetet Bauteil jetzt müsste es halten“ ein Päckchen auf den Tisch und verschwindet wieder.

So oder so ähnlich ist es öfters passiert.

Trotzdem schön war es mit euch!
Bye bye (mit einer Träne im Auge)

PS:
Christoph netter Versuch einer Erklärung und ein toller Vergleich aber doch sehr einseitig. Eher für die Hardcore-Fans als für die Masse. Trotzdem Danke
 
..GM wird leider auch die laxe schwedische krankmelde-praxis, die miserable verkehrsanbindung und die lage trollhättans bei seiner entscheidung berücksichtigt haben..
Das war mal.
Inzwischen ist Saab über die E6 und R44 4spurig zu erreichen.
Die E45 von Göteborg wird derzeit auch zur Autobahn ausgebaut. Alles von der Regierung für Saab bereitgestelltes Geld.
 
Sorry, über meine Anmassung, aber Saab hat die meisten Sünden selbst begangen, ganz ohne GM.

Bin mir *absolut* sicher - Viele von uns werden sich nachher deshalb *extra* in eine ihrer "Sünden" reinsetzen und lustvoll durch den Neuschnee heizen...
 
Dir auch, lieber Christoph :smile:

Im von dir erwähnten Seminar gibts sicher auch Info zum Thema:

"Guter Journalist, trotz mangelnder Sachkenntnis" :biggrin:

Sorry, über meine Anmassung, aber Saab hat die meisten Sünden selbst begangen, ganz ohne GM.

@ Tina: wie war das mit dem Seminar:
Souverän posten,(präsentieren) bei gleichzeitiger völliger Ahnungslosigkeit ?

@ Christoph : ich weiß Du wirst es nicht brauchen, notfalls der Seminartip:
Gewaltfrei Töpfern !!
 
Zurück
Oben