mitte bis ende der 70er gab es bei saab sehrwohl alternativen zum 2liter turbo, nämlich einen ganzen (statt dem üblichen halben) v8, nur damals (hallo ölkrise!!) gab es ähnliche "probleme" wie jetzt und spritsparende
alternativen waren gefragt...
Na ja, also einen V8 wuerde ich nicht unbedingt als Alternative zu einem 2,0 l sehen
Wie auch immer, mein Punkt ist bloss der: Saab hat (zumindest damals) einen vollkommend ausreichenden 2,0l Sauger genommen und ihn fuer das "Topmodell" noch aufgeladen. Alles verhaeltnismaessig und voellig i.O.
Ich finde es (und nochmals: meine persoenliche Meinung, keine Laesterei) befremdend/ kurzsichtig gedacht, unter dem Vorwand des Spritersparnis den Spagat zwischen Sauger und Turbo bis ins Unermessliche zu treiben - auf Kosten der Lebensdauer und Zuverlaessigkeit.
Ein 1,6 l turbo in einem TT mit 200 (?) PS kann man absolut nicht mit dem vergleichen, was Saab damals gemacht hat.
Einen ausreichenden Motor etwas zu belueften, um eine sportliche Alternative zu schaffen finde ich OK. Aber einen Mini-Motor voellig unverhaeltnismaessig aufzublasen, nur um andere Schwaechen zu verdecken (Gewicht, Schadstoffaustoss etc.) und somit den Verbrauch hizubiegen, finde ich albern.
Und besonders das Argument der Umweltfreundlichkeit ist Augenwischerei bei einem Motor, der Dank seiner Hochzuechtung eine geringe Lebensdauer hat, ganz zu schweigen von den zusaetzliche Kosten, die das fuer den Kaeufer des "sparsamen" Motors mit sich bringt.
...zumal es heutzutage fuer fast jedes Fahrzeug eine riesige Motorenpalette gibt, die es SO damals bei Saab nicht gab...