SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich verstehe Deine Vorbehalte gegen einen aufgeladenen Motor nicht so ganz.:confused:

Macht nix, braucht Dir nicht peinlich zu sein :biggrin::biggrin:

Ich habe keine Vorbehalte gegen Turbomotoren (ich LIIIIIIEBE meinen 16s), nur gegen Unverhaeltnismaessigkeiten und falschen Versprechungen in Sachen "Sparsamkeit".

Aber lass uns damit nicht die Massen langweilen, ich erklaere es Dir gerne in einer PN :redface:
 
Nee, gar nicht mal so. Macht in meinen Augen nur halt wenig Sinn, Material und Geldbeutel dermassen zu fordern, wenn's mit 0,2 l mehr Hubraum und ohne Turbo ebenso gut ginge.
.
Es geht ja primär darum, möglichst wenig Kraftstoff mit hohem Wirkungsgrad zu verbrennen.

Da bietet ein kleinerer Motor von vornherein weniger Grundreibung, möglicherweise auch weniger Gewicht für die Gesamtdynamik.
 
Es geht ja primär darum, möglichst wenig Kraftstoff mit hohem Wirkungsgrad zu verbrennen.

Da bietet ein kleinerer Motor von vornherein weniger Grundreibung, möglicherweise auch weniger Gewicht für die Gesamtdynamik.

Korrekt. Und genau das relativiert sich (oder kehrt sich in eine negative Bilanz um), wenn man die (mangelnde) Zuverlaessigkeit / kurze Lebensdauer dieser (de fakto) getunten Motoren gegenrechnet. Mehr wollte ich nicht sagen.
"Turbo is supa!!!", muss sich aber in realistischen Bereichen abspielen. 2,0 turbo mit 160 (?) PS im Volvo S40 finde ich OK, 1,6 turbo mit mehr als 200 PS im TT IM BEZUG AUF OBEN GENANNTE FAKTOREN hirnrissig.

So, jetzt halt ich mich aber still.:tongue:
 
Es geht ja primär darum, möglichst wenig Kraftstoff mit hohem Wirkungsgrad zu verbrennen.

Da bietet ein kleinerer Motor von vornherein weniger Grundreibung, möglicherweise auch weniger Gewicht für die Gesamtdynamik.

...richtig, dazu sinken die Drosselverluste. Alles in allem wird er in einem für den Verbrauch günstigeren Last-Drehzahl-Kollektiv betrieben.

Bei einem V8 geht im Stadtverkehr ein Großteil des Sprits für Reibung drauf.

Was passiert mit solchen Ueberproduktionen wie auf dem Foto? Ist ja unglaublich.

Gute Frage, die können wohl nur mit massivem Rabatt unters Volk gebracht werden. Kennst du den Seat-Händler in Aachen? Der hat noch jede Menge alte Ibiza da stehen. Wer soll die jetzt noch kaufen, zumal der Rabatt nicht extrem üppig ausfällt?
 
Muss nochmal off topic werden:

niemand hat ihr gelästert!
genaugenommen waren die letzten posts sowas wie - ausdruck der zuneigung. ehrlich.:cool:

Dazu passt natürlich dein Ausdruck " Diskussionssandsack" beinahe perfekt. Auch ehrlich...:biggrin:


Hej då,
jag ska byta till en svensk Saab forum. Ha det bra....
 
Kennst du den Seat-Händler in Aachen? Der hat noch jede Menge alte Ibiza da stehen. Wer soll die jetzt noch kaufen, zumal der Rabatt nicht extrem üppig ausfällt?

Nee, kenn ich nicht. Wusste nicht, dass die Werke so unflexibel in der Produktion sind und so viel ueberproduzieren. Nicht zu glauben
 
Deshalb fahren die Premium-Hersteller jetzt auch die Produktion runter und machen extrem lange Weihnachtsferien. Lieber weniger produzieren und damit den Wert / Restwert hoch halten.

Könnte aber auch zurückschlagen. Wenn die anderen (Volumen-) Hersteller ihre Überproduktion mit riesigen Rabatten in den Markt drücken, sinkt die Bereitschaft, einen NOCH größeren Aufschlag zu zahlen für ein "Premium"-Produkt.

@jensey: Kann Deine Skepsis verstehen. Mehr Leistung kann man aber auch standfest hinbekommen, schließlich ist die Fertigungsgenauigkeit in den letzten Dekaden erheblich gestiegen. War ein 1600er mit 110 PS (Golf I GTI) noch eine windige Angelegenheit mit kurzer Lebensdauer, heute sind 100 PS aus 1600 Kubik normal bis schlapp (Verbrauchswerte eines solchen modernen Motors mal gar nicht betrachtet) - das gilt sogar für Dieselmotoren.

Natürlich wird es mit so hohen Literleistungen keine Kaltblutmotoren mehr geben wie einen 200 D vom Benz. Entwicklungziel dürften eher problemlose 150-200 tkm sein mit anschließendem Totalversagen. Das Auto wird halt zur Wegwerftechnik ...
 
Wie ich sehe, laufen auch hier nur normale Menschen rum...

Der Grund, warum die kleinen Motoren sich nicht durchsetzen werden sind eben die ach so schrecklichen Kombinationen aus 1,4 Liter und Audi A6 ...

So lange solch ein Denken nicht aus den Köpfen verschwindet, ändert sich da gar nix am Automarkt...

Mal davon abgesehen, dass ich es eh viel besser finden würde, wenn der nächste Audi A6 nicht mehr 3,0 TDI hinten drauf hat, sondern 300 Volt ...
 
Deshalb fahren die Premium-Hersteller jetzt auch die Produktion runter und machen extrem lange Weihnachtsferien. Lieber weniger produzieren und damit den Wert / Restwert hoch halten.

Könnte aber auch zurückschlagen. Wenn die anderen (Volumen-) Hersteller ihre Überproduktion mit riesigen Rabatten in den Markt drücken, sinkt die Bereitschaft, einen NOCH größeren Aufschlag zu zahlen für ein "Premium"-Produkt.

@jensey: Kann Deine Skepsis verstehen. Mehr Leistung kann man aber auch standfest hinbekommen, schließlich ist die Fertigungsgenauigkeit in den letzten Dekaden erheblich gestiegen. War ein 1600er mit 110 PS (Golf I GTI) noch eine windige Angelegenheit mit kurzer Lebensdauer, heute sind 100 PS aus 1600 Kubik normal bis schlapp (Verbrauchswerte eines solchen modernen Motors mal gar nicht betrachtet) - das gilt sogar für Dieselmotoren.

Natürlich wird es mit so hohen Literleistungen keine Kaltblutmotoren mehr geben wie einen 200 D vom Benz. Entwicklungziel dürften eher problemlose 150-200 tkm sein mit anschließendem Totalversagen. Das Auto wird halt zur Wegwerftechnik ...

Genau so sieht's aus!

Wie ich sehe, laufen auch hier nur normale Menschen rum...

Der Grund, warum die kleinen Motoren sich nicht durchsetzen werden sind eben die ach so schrecklichen Kombinationen aus 1,4 Liter und Audi A6 ...

So lange solch ein Denken nicht aus den Köpfen verschwindet, ändert sich da gar nix am Automarkt...

Deshalb hat bei BMW der 3 Liter-Turbo auch 335i am Heck, der 1,8 Liter Kompressor im Mercedes Sportcoupé C230 und im nächsten BMW 1er wird es einen 1,4 Liter-Turbo geben - am Heck steht aber 120i. Ist das nötig? Offensichtlich schon. Oh mann, wenn ich mir manchmal die Menschen angucke, dann denke ich: Die Evolution hat noch ganz schön viel zu tun...
 
Na, ja nachdem es schon ein 330i gibt, war 335i irgendwie logisch. 330i TwinTurbo hätte ja auch nicht so wirklich zu BMW gepasst:smile: .
 
Na, ja nachdem es schon ein 330i gibt, war 335i irgendwie logisch. 330i TwinTurbo hätte ja auch nicht so wirklich zu BMW gepasst:smile: .

Umgekehrt hat aber der 125i einen 3,0l Motor. Logik ist anders...:confused:

LG KonradZ
 
na also,

wie zu erwarten war, hat sich der liebe George Dabblju noch ein letztes Denkmal setzen können und eine Finanzspritze genehmigt, die bis zum Amtsantritt des Nachfolgers ein Überleben der BIG 3 sicherstellen soll....

http://www.orf.at/081219-33017/index.html
 
So lange solch ein Denken nicht aus den Köpfen verschwindet, ändert sich da gar nix am Automarkt...

Oh mann, wenn ich mir manchmal die Menschen angucke, dann denke ich: Die Evolution hat noch ganz schön viel zu tun...

...nur fuer's Protokoll: ich habe mich nicht mit "Heckklappen-Schriftzug- Gebalze" beschaeftigt :biggrin::biggrin: Was hinten drauf steht, bzw. wie schnell/ langsam ein Auto ist, ist mir schnuppe (sonst wuerde ich wohl kaum meinen Mitsubishi fahren :rolleyes:).

Es ging mir nur um den technisch-oekonomisch- und oekologischen (UN)sinn solcher kleinen Kraftmonster.
 
Deshalb hat bei BMW der 3 Liter-Turbo auch 335i am Heck, der 1,8 Liter Kompressor im Mercedes Sportcoupé C230 und im nächsten BMW 1er wird es einen 1,4 Liter-Turbo geben - am Heck steht aber 120i. Ist das nötig? Offensichtlich schon. Oh mann, wenn ich mir manchmal die Menschen angucke, dann denke ich: Die Evolution hat noch ganz schön viel zu tun...

Na, ja nachdem es schon ein 330i gibt, war 335i irgendwie logisch. 330i TwinTurbo hätte ja auch nicht so wirklich zu BMW gepasst:smile: .

naja, schon der erste 745i (E23) von den bayern hatte ja nur 3,2 bzw. 3,5 liter plus turbo glaube ich. die 745 war eine phantasiezahl - angeblich ermittelt aus "hubraum x 1,4" oder so. :-)
 
Mercedes war sich aber bis Anfang der 90er recht reu, was das betrifft, oder? 190E, 190 D, 200 E, 200 D, 250 D ...etc.

Nummer = Hubraum, E= Einspritzer, D=Diesel
 
Nee, gar nicht mal so. Macht in meinen Augen nur halt wenig Sinn, Material und Geldbeutel dermassen zu fordern, wenn's mit 0,2 l mehr Hubraum und ohne Turbo ebenso gut ginge.
...

nana, 0,2 Liter Hubraum ersetzten nie einen turbo.

Beim 9000er kannst Du Dir da gerne mal ein Bild machen. 2,3i und 2,0 turbo.
Beide einmal gefahren und die Wahl steht fest....
 
@jensey: Nummer=Hubraum? Meiner Erinnerung nach hatte der 190 E (knapp) 2,0l Hubraum...
 
Zurück
Oben