Deshalb fahren die Premium-Hersteller jetzt auch die Produktion runter und machen extrem lange Weihnachtsferien. Lieber weniger produzieren und damit den Wert / Restwert hoch halten.
Könnte aber auch zurückschlagen. Wenn die anderen (Volumen-) Hersteller ihre Überproduktion mit riesigen Rabatten in den Markt drücken, sinkt die Bereitschaft, einen NOCH größeren Aufschlag zu zahlen für ein "Premium"-Produkt.
@jensey: Kann Deine Skepsis verstehen. Mehr Leistung kann man aber auch standfest hinbekommen, schließlich ist die Fertigungsgenauigkeit in den letzten Dekaden erheblich gestiegen. War ein 1600er mit 110 PS (Golf I GTI) noch eine windige Angelegenheit mit kurzer Lebensdauer, heute sind 100 PS aus 1600 Kubik normal bis schlapp (Verbrauchswerte eines solchen modernen Motors mal gar nicht betrachtet) - das gilt sogar für Dieselmotoren.
Natürlich wird es mit so hohen Literleistungen keine Kaltblutmotoren mehr geben wie einen 200 D vom Benz. Entwicklungziel dürften eher problemlose 150-200 tkm sein mit anschließendem Totalversagen. Das Auto wird halt zur Wegwerftechnik ...