SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Liebe Leute ich kann eure Emotionen ja sehr gut verstehen.!

Aber mittlerweile hat sich die Situation gedreht. Wie bereits erwähnt ist es zum Pokerspiel geworden. Es sitzen 2 Spieler am Tisch und der Dritte hält sich diskret im Hintergrund. Zur Position der einzelnen Spieler:

GM

Hat die schwächste Position, da mit offenen Blatt (Abwicklungsandrohung) gespielt wird. Mit der Drohung wollte man weitere Spieler an den Tisch bringen. Diese haben sich gemeldet, aber noch nicht Platz genommen. Der einzige Gegenspieler ist zurzeit Spyker. Um SAAB weiter zu führen, benötigt man GM Technologie. Diese will GM aber nicht preisgeben. Also muss man die Partie auf möglichst hohem Niveau platzen lassen!

Speyker

Weiß das GM um einen Verkauf nicht mehr herum kommt. Setzt auf die Karte, für SAAB überhaupt noch etwas zu bieten. Alternative für GM ist ja die teure Abwicklung. Schwäche des Spielers ist jedoch der Bedarf an GM Technologie, die kaum zu beziffern ist.

Scania (VW)

Ist definitiv in der komfortabelsten Position. Sitzt noch nicht mal am Tisch und bestimmt das Geschehen. Auf GM Technologie ist man nicht angewiesen. Geld ist im Überfluss vorhanden (Der Scheich aus Katahr). Wartet darauf, dass die Verhandlungen mit Speyker scheitern, um dann GM zu Zahlungen zu bringen, die knapp unter den Kosten der Abwicklung liegen.

Also: E-mails an GM sind niedlich, aber die Zeit dafür ist bereits verstrichen. Abwarten und das Spiel beobachten. Aus meiner Sicht kann man in 10 Jahren immer noch fabrikneue SAAB bestellen. Der Greif wird halt zum Wolf.:rolleyes:
 
Wirklich interessant! Als ich gestern mit meiner Lady darüber gesprochen habe, welchen Wagen wir in drei Jahren kaufen würden, wenn das Leasing ausläuft, sind wir gemeinsam auf den Alfa 159 Sportwagon oder den Volvo V50 als Alternative zum eigentlich geplanten 9-3 Kombi gekommen.


Das deckt sich eigentlich mit meinen Geschmacksnerven. Beim Kauf des 9-5 hatte ich auch einen 166 in Erwägung gezogen. Allerdings gab es damals keinen passenden (modernen) Motor, der 6Zylinder war zwar ungemein sexy aber verbrauchstechnisch eine Katastrophe. Der große Diesel rechnete sich für mich nicht und der kleine Benziner, den Alfa noch im Programm hatte, passte einfach nicht zum 166. Da wurde es halt der 9-5. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe.

Der 159 ist mir eigentlich zu anfällig, aber der V50 gefällt mir. Wäre auch meine Alternative zum 9-3SW.
 
Nicht ganz richtig :smile: GM will nicht spielen, nur für sehr sehr viel Geld das niemand bezahlen will.
 
Nein, bei den Miesen die Saab macht, hast du den Abriss, das einmal durchpflügen und Rasen säen ratz fatz wieder drin. Die Chinesen machen die Halle schon leer.
 
Nein, bei den miesen die Saab macht hast du den Abriss, das einmal durchpflügen und Rasen säen ratz fatz wieder drin. Die Chinesen machen die Halle schon leer.


Wenn´s tatsächlich "nur" so wär, würden sich nicht noch ein paar an den Tisch setzen. - Interessant find ich, dass man anscheinend wirklich noch zu pokern scheint.

Würd mich mal interessieren, was der "tatsächliche Wert" hinter dem ganzen Spielchen ist. Die Marke, irgendwelche Technik, der fertige 9-5II, der Vertrieb (sicher nicht)... ???

Ist schon spannend grad...

Ich hoffe nur, es geht gut aus.
 
Abwarten und das Spiel beobachten. Aus meiner Sicht kann man in 10 Jahren immer noch fabrikneue SAAB bestellen. Der Greif wird halt zum Wolf.:rolleyes:

Ich kann die Argumentationskette nachvollziehen und muß sagen, dass sie einen gewissen Charme nicht missen läßt. Klar ist, dass jeder "schwächere" oder "kleinere" Käufer wie Spyker den 9-5 II braucht. Unklar ist mir zumindest, ob und wenn ja, zu welchem Preis GM den 9-5 rausrückt.

VW (Scania) braucht das nicht (und würde den 9-5 wahrscheinlich auch garnicht bekommen). Doch was dann? Dann haben sie die Marke passend zum Logo. Aber sie müssen Autos bauen. Oder sie "parken" die Marke und kommen später damit. Aber was nützt das Saab? Schön wär´s, wenn sie ihre wirklich futuristischen Pläne weiterverfolgen können. Und VW bringt´s auch etwas: E85 ist für VW ein Fremdwort. Und die Turbos sind auch eine Alternative zu den FSI´s. Zum Thema Marktplatzierung: Aus dem Skoda-VW-Audi-Seat-Einheitsbrei würde sich Saab angenehm herausheben.

Es bleibt also nicht mehr, als abzuwarten. Und bei aller Trauer um die Marke - meine Gedanken sind bei den Mitarbeitern. So ein Sch...-Weihnachtsfest würde ich nicht gern feiern:mad:.

LG KonradZ
 
nja, VW hätte dann ja mal endlich ne Turbotechnologie, die funktioniert. Selber bauen können die Turbos nämlich nicht: ein Kollege von mir ist Taxiunternehmer und hatte sich seinerzeit mehrere Tourans zugelegt: ALLE Fahrzeuge hatten Tuboschäden, ein paar Fahrzeuge sogar mehrfach. Er ist jetzt wieder zu Mercedes zurück. (Ich hatte ihm aber schon damals eröffnet, dass Turbos von VW und dann noch als Taxen eine ziemlich schwachsinnige Idee ist),
 

Es bleibt also nicht mehr, als abzuwarten. Und bei aller Trauer um die Marke - meine Gedanken sind bei den Mitarbeitern. So ein Sch...-Weihnachtsfest würde ich nicht gern feiern:mad:.

LG KonradZ

@ Konrad,

Du hast natürlich absolut recht !!! - Wir weinen (natürlich zu Recht) um unsere Marke Saab und vergessen dabei vielleicht manchmal, was das ganz Hin und Her für die tatsächlich Betroffenen bedeutet.

Kurz vor Weihnachten (und nicht nur da, aber da besonders) sind solche Existenzängste doch der absolute Wahnsinn. Rein und raus aus den Kartoffeln.... die Menschen können einem nur leid tun.

Mit den Amis geht´s echt abwärts... wirtschaftlich, gesellschaftlich, ökologisch, moralisch... Die besten Zeiten hamse hinter sich. Dass mir in fuffzich Jahren keiner von Euch heult.:frown:
 
Und VW bringt´s auch etwas: E85 ist für VW ein Fremdwort. Und die Turbos sind auch eine Alternative zu den FSI´s.

Ach Herrjeh, das kannst Du noch so groß und bunt schreiben um Deine Äußerungen irgendwie von allen anderen als viel wichtiger und wahrer hervorzuheben, ich fürchte Du hast keinen Blassen was in den Entwicklungsabteilungen der großen Konzerne abläuft?

VW, Daimler und BMW, die haben Zeuchs in der Schublade davon hast Du noch nie gehört und Turbos oder E85 sind für die Pillepalle, nur von der Schublade in die Serie, das ist dann die Entscheidung der Marketingfuzzis und die hat sehr wenig mit verfügbarer oder auch nur sinnvoller Technologie zu tun, als vielmehr mit gefragter und bewerbarer, somit eher das Gegenteil von Saab da jene sonst das Problem nicht hätten!

E85-tauglicher Passat-Turbo? Dafür gibbet den A6, dessen Umweltkäufer mehr mit supersamem 200PS-TDI als mit E85 anfangen können!

Audi baut übrigens seit 1980 (200T und Quattro) Turbos in Großserienfahrzeugen ein, so etwa 6 Monate weniger als Saab dafür in ungleich höherer Stückzahl und auch das ändert sich nicht, nur weil Du in großen Buchstaben und blauer Farbe als vermeindlich wichtigstes Posting hier das Gegenteil suggerieren willst!
 

Es bleibt also nicht mehr, als abzuwarten. Und bei aller Trauer um die Marke - meine Gedanken sind bei den Mitarbeitern. So ein Sch...-Weihnachtsfest würde ich nicht gern feiern:mad:.

LG KonradZ

Dann schließe bitte die Mitarbeiter von Karstadt und Quelle mit in Deine Gebete ein .... und achte darauf, dass der Middelhoff vom Teufel geholt wird. :boxing::evil:
 
Dann schließe bitte die Mitarbeiter von Karstadt und Quelle mit in Deine Gebete ein ...:boxing::evil:

Aber gern! Und die vielen anderen auch, die Opfer von "Leitungskräften"
:bandit: :bandit: :bandit: geworden sind, die jeden Morgen allein für´s Aufstehen mit Gehältern ent"lohnt" werden, die ihren Mitarbeitern nicht im Monat zur Verfügung stehen. Von der bereits erwähnten Angst um Arbeitsplatz und gesellschaftliche Existenz ganz zu schweigen.:motz::motz::motz:

LG KonradZ
 


Und VW bringt´s auch etwas: E85 ist für VW ein Fremdwort.

LG KonradZ

Also das halte ich nun wirklich für ein Gerücht!
VW do Brasil baut seit Jahren fast ausschließlich Flexifuel Motoren, die in Brasilien mit Alkohol betrieben werden, da die dortige Regierung die Verarbeitung von Zuckerrohr zu Treibstoff massiv fördert.
Wenn VW dafür in Europa einen lohnenden Markt sehen würde, dann könnten die wahrscheinlich innerhalb von ein paar Monaten E85 taugliche Autos auf den Markt bringen.
Über den Sinn und Unsinn potentielle Lebensmittel zu Treibstoff zu machen wurde in einem anderen Fred schon umfangreich debattiert.
 
Ach Herrjeh, das kannst Du noch so groß und bunt schreiben um Deine Äußerungen irgendwie von allen anderen als viel wichtiger und wahrer hervorzuheben, ich fürchte Du hast keinen Blassen was in den Entwicklungsabteilungen der großen Konzerne abläuft?

VW, Daimler und BMW, die haben Zeuchs in der Schublade davon hast Du noch nie gehört und Turbos oder E85 sind für die Pillepalle, nur von der Schublade in die Serie, das ist dann die Entscheidung der Marketingfuzzis und die hat sehr wenig mit verfügbarer oder auch nur sinnvoller Technologie zu tun, als vielmehr mit gefragter und bewerbarer, somit eher das Gegenteil von Saab da jene sonst das Problem nicht hätten!

E85-tauglicher Passat-Turbo? Dafür gibbet den A6, dessen Umweltkäufer mehr mit supersamem 200PS-TDI als mit E85 anfangen können!

Audi baut übrigens seit 1980 (200T und Quattro) Turbos in Großserienfahrzeugen ein, so etwa 6 Monate weniger als Saab dafür in ungleich höherer Stückzahl und auch das ändert sich nicht, nur weil Du in großen Buchstaben und blauer Farbe als vermeindlich wichtigstes Posting hier das Gegenteil suggerieren willst!


Laß mal unsern KonradZ weiterhin groß und blau schreiben, denn wir alten können das so besser lesen und wenn der KonradZ auch wie Du sagst keinen Blassen hat, er hat wenigstens 3 schöne SÄÄBE :smile:.

Es können ja nicht alle so klug wie Du sein :eek::biggrin::biggrin::biggrin:

Schöne Festtage

michel
 
...und wenn der KonradZ auch wie Du sagst keinen Blassen hat,...

Da verwehre ich mich aber dagegen, das habe ich nicht geschrieben und würde ich nie schreiben, es ging hier lediglich um Turbo-Technik und E85 als großer Nutzen für VW bei evtl. Saab-Übernahme, DAVON hat er offensichtlich keinen Blassen!
 
Da verwehre ich mich aber dagegen, das habe ich nicht geschrieben und würde ich nie schreiben, es ging hier lediglich um Turbo-Technik und E85 als großer Nutzen für VW bei evtl. Saab-Übernahme, DAVON hat er offensichtlich keinen Blassen!

Dann bitte auch nicht Audi und Turbo - erst recht nicht 1980. Die T5 sind in den ersten 5 Jahren reihenweise geplatzt, von defekten Turboladern ganz zu schweigen. Mein Vater hatte seiner Zeit 2 Quattro´s - dem er eigentlich heute nur deshalb hinterher weint, weil das Auto so selten ist und wegen dem Allrad. Das war es aber auch schon. Mal abgesehen das dieses in der derzeitigen Diskussion überhaupt keine Rolle spielt.

Scania hängt dort wohl hauptsächlich auf Grund der Markenrechte bzw. Namensrechte mit im Boot. Schließlich prangt auf jeden Scania auch der Greif! Von VW+Saab brauch ich als grenzenloser Optimist noch nicht mal träumen - also warum darüber so im Detail diskutieren?

Vor Mittwoch werden wir eh nicht wirklich viel neues erfahren. Leider! Und das ist es doch worum es hier geht, oder!?:rolleyes:
 

Aber gern! Und die vielen anderen auch, die Opfer von "Leitungskräften"
:bandit: :bandit: :bandit: geworden sind, die jeden Morgen allein für´s Aufstehen mit Gehältern ent"lohnt" werden, die ihren Mitarbeitern nicht im Monat zur Verfügung stehen. Von der bereits erwähnten Angst um Arbeitsplatz und gesellschaftliche Existenz ganz zu schweigen.:motz::motz::motz:

LG KonradZ

Naja, die Problematik heute ist, daß es in Konzernen immer weniger LEADER sondern nur noch MANAGER gibt.... und mein alter Chef sagte mal zu mir
"Leader do the right things and manager do the things right". Das ist genau das Problem... in den heutigen Managementstrukturen geht es meist nicht mehr ums Unternehmen sondern nur noch ausschließlich um den persönlichen Erfolg der Spitzenmanager. Möchte sagen, vorallem knapp unterhalb der absoluten Top-Managergarde und oberhalb der oberen Mittelmanagementstruktur hat sich das eingeschlichen. Die 2 und 3ten Garden können es sich heute leisten, nebulös an der eigenen Karriere zu feilen.
Ich nehme mal das Mittel- und gehobene Mittelmanagement aus, das sind heute zwar leitende Angestellte aber letztlich ebenso Mitarbeiter. Ich selbst bin "Direktor" bzw. Zentralabteilungsleiter einer weltweiten Unternehmung und sehe mit Schrecken in die ein oder andere Führungsebene über mir. Es geht nur noch um Politik... nicht mehr um das Produkt oder den Konzern... und zwar Politik in eigener Sache!! Schade
 
Dann bitte auch nicht Audi und Turbo - erst recht nicht 1980. Die T5 sind in den ersten 5 Jahren reihenweise geplatzt, von defekten Turboladern ganz zu schweigen. Mein Vater hatte seiner Zeit 2 Quattro´s - dem er eigentlich heute nur deshalb hinterher weint, weil das Auto so selten ist und wegen dem Allrad. Das war es aber auch schon. Mal abgesehen das dieses in der derzeitigen Diskussion überhaupt keine Rolle spielt.

Scania hängt dort wohl hauptsächlich auf Grund der Markenrechte bzw. Namensrechte mit im Boot. Schließlich prangt auf jeden Scania auch der Greif! Von VW+Saab brauch ich als grenzenloser Optimist noch nicht mal träumen - also warum darüber so im Detail diskutieren?

Vor Mittwoch werden wir eh nicht wirklich viel neues erfahren. Leider! Und das ist es doch worum es hier geht, oder!?:rolleyes:

Die schönste Konstellation, die man sich vorstellen kann... VW + Saab...
 
Zurück
Oben