SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Dann bitte auch nicht Audi und Turbo - erst recht nicht 1980. Die T5 sind in den ersten 5 Jahren reihenweise geplatzt, von defekten Turboladern ganz zu schweigen.

Öhhhmmmm....

Saab baut seit 1979 Großserienturbos, Audi seit 1980 und wenn letztere bis 1985 Probleme hatten soll es im Jahre 2010 der entscheidende Vorteil für VW sein mit Saab Turbotechnik einzukaufen?

Na ich weiß nicht und E85 wie bereits durch andere erwähnt ja ganz ähnlich mit VW-do-Brasil.

Daneben noch Porsche im Konzern, deren Entwicklungsabteilung schon seit 50 Jahren viel, viel mehr macht als den nächsten Porsche zu bauen, da braucht VW dann unbedingt die Saab-Technologie um Autos zu verkaufen, ganz sicher!

Schonmal daran gedacht, dass es bei den ganzen Angeboten außer Spyker, die allesamt erst zur Zerschlagung kamen, vielleicht um das Inventar en gro geht statt um den Erhalt von Saab?

Im Wartburg-Werk werden Opels gebaut und keine Wartburgs mehr, vermutlich würden bei Scania dann auch Scanias in THN vom Band laufen statt 9-5er. Würde anderes Interesse an Saab bestehen, wäre das doch wohl schon vor K'egg angemeldet worden oder glaubt ihr dass ein Konzern-Vorstand morgens aufsteht und meint: "Boah geiles Wetter, heute hätte ich mal Bock Saab zu kaufen"?
 
.... Ich selbst bin "Direktor" bzw. Zentralabteilungsleiter einer weltweiten Unternehmung und sehe mit Schrecken in die ein oder andere Führungsebene über mir. Es geht nur noch um Politik... nicht mehr um das Produkt oder den Konzern... und zwar Politik in eigener Sache!! Schade

Offtopic:

Dein "Vorteil " ist , dass beim fast vorprogrammierten Scheitern dieses Modells die schiere Unternehmensgrösse die politische Unterstützung garantiert.
 
Wobei die ersten Saab Turbos auch nicht gerade durch Zuverlässigkeit und Langlebigkeit geglänzt haben. Das wurde auch erst mit APC und dem Turbo16 besser....

In den 80ern hatte Saab sicher einen Vorsprung was Turbotechnik angeht, speziell APC und DI waren Sachen die dem Wettbewerb weit voraus waren. Mittlerweile haben die anderen den Vorsprung aber mehr als aufgeholt, insofern wird es schwierig Gründe für den Erhalt zu finden.

Auch der neue 9-5 ist sicher kein schlechtes Auto, aber er ist weitestgehend ein Insignia. Der Absatz wird nicht gerade Riesenstückzahlen erreichen, das könnte locker in Rüsselsheim mit vom Band laufen, wenn man die Mittagspause um 10 Minuten verkürzt. Ich hätte mich auch für den 9-5II Kombi interessiert, aber neu hätte ich den auch nicht gekauft, eher als 2-3 Jahre alten Gebrauchtwagen.
 
....

Schonmal daran gedacht, dass es bei den ganzen Angeboten außer Spyker, die allesamt erst zur Zerschlagung kamen, vielleicht um das Inventar en gro geht statt um den Erhalt von Saab?

Im Wartburg-Werk werden Opels gebaut und keine Wartburgs mehr, vermutlich würden bei Scania dann auch Scanias in THN vom Band laufen statt 9-5er. Würde anderes Interesse an Saab bestehen, wäre das doch wohl schon vor K'egg angemeldet worden oder glaubt ihr dass ein Konzern-Vorstand morgens aufsteht und meint: "Boah geiles Wetter, heute hätte ich mal Bock Saab zu kaufen"?

das manche ggf.nur das gelände oder andere teile der firma wollen war auch schon mein gedanke..

eventuell bauen sie ja in eisenach wieder wartburgs als billigmarke ala dacia


und mit dem wetter,...ich würde es so machen..........is für die pressefotos besser wenn die sonne scheint:biggrin: aber vorher überlegen obs was bringt, nur ich bin nicht aus der autobranche und hab auch nicht das nötige kleingeld
 
hab ich was verpasst? was hat vw mit saab zu tun? leute bei aller liebe zu saab, seid doch bitte mal a bissl realistisch.

vw hat bereits mehrere premium-marken und ist mit audi auf dem weg bmw und mercedes zu überholen:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,667598,00.html

ansonsten ist die lage auf dem automarkt die folgende:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,668495,00.html

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,668501,00.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,668251,00.html

was uns jetzt in sachen saab bleibt ist hoffen und beten.

ich befürchte aber, daß gm die insignia-technik nicht rausrücken will und saab daher lieber abwickelt.

bis dahin sehen wir noch mehrfach meldungen von neuen kauf-interessenten aber gm will doch gar nicht verkaufen und spielt auf kosten einer ganzen stadt armselige spielchen.

wünsche mir nichts anderes zu weihnachten als eine saab-rettung aber außer hoffen und beten können wir genau NICHTS machen.
 
Da verwehre ich mich aber dagegen, das habe ich nicht geschrieben und würde ich nie schreiben, es ging hier lediglich um Turbo-Technik und E85 als großer Nutzen für VW bei evtl. Saab-Übernahme, DAVON hat er offensichtlich keinen Blassen!

Meine Bemerkung bezog sich mehr auf den kaufmännischen Ansatz, denn mir ist nicht bekannt, dass VW hier in Europa E85-Fahrzeuge vermarktet. Und genau das tut Saab.

Ansonsten habt Ihr recht: ich habe von (automobiler) Technik wenig Ahnung, aber macht ja nichts. Ich denke, hier sind auch Leute unterwegs, die von Dingen keine Ahnung haben, die ich ganz gut kann und so ergänzt sich das zu einem lebendigen Forum, wobei auch die Wortwahl zu den Tugenden gehört, die vielleicht bei einigen noch etwas nachgearbeitet werden sollte...

@Michel: :flowers:

LG KonradZ
 
hab ich was verpasst? was hat vw mit saab zu tun? leute bei aller liebe zu saab, seid doch bitte mal a bissl realistisch.

vw hat bereits mehrere premium-marken und ist mit audi auf dem weg bmw und mercedes zu überholen:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,667598,00.html

ansonsten ist die lage auf dem automarkt die folgende:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,668495,00.html

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,668501,00.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,668251,00.html

was uns jetzt in sachen saab bleibt ist hoffen und beten.

ich befürchte aber, daß gm die insignia-technik nicht rausrücken will und saab daher lieber abwickelt.

bis dahin sehen wir noch mehrfach meldungen von neuen kauf-interessenten aber gm will doch gar nicht verkaufen und spielt auf kosten einer ganzen stadt armselige spielchen.

wünsche mir nichts anderes zu weihnachten als eine saab-rettung aber außer hoffen und beten können wir genau NICHTS machen.

Es soll aber Firmen geben, die dem allgemeinem Trend trotzen:

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/binternational/401123/index.do
 
Aber Saab gehört nicht dazu.....
 
eben.

und auch die die dem allgemeinen trend dank abwrackprämie in 2009 noch trotzden konnten, werden sich 2010 noch umschauen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,668251,00.html

"Demnach werden Volkswagen , Ford und Opel sowie die Importeure die größten Verlierer des kommenden Jahres sein."

"Nach der Prognose wird Volkswagen 2010 einen Rückgang der Neuzulassungen von 29,9 Prozent oder 243.627 Fahrzeugen verkraften müssen. Mit rund 570.000 verkauften Autos in Deutschland wird der Wolfsburger Konzern aber der mit Abstand größte Hersteller bleiben.

Zweitgrößter Verlierer ist - gemessen an den reinen Absatzzahlen - der Rüsselsheimer Autobauer Opel. Dessen Verkäufe werden im nächsten Jahr laut Prognose um 26,4 Prozent oder 90.100 Einheiten auf 251.000 Neuzulassungen zurückgehen. Bei Ford werden die Absätze um 87.213 Autos oder 30,2 Prozent auf 202.000 Einheiten sinken. "
 
Öhhhmmmm....

Saab baut seit 1979 Großserienturbos, Audi seit 1980 und wenn letztere bis 1985 Probleme hatten soll es im Jahre 2010 der entscheidende Vorteil für VW sein mit Saab Turbotechnik einzukaufen?

Na ich weiß nicht und E85 wie bereits durch andere erwähnt ja ganz ähnlich mit VW-do-Brasil.

Daneben noch Porsche im Konzern, deren Entwicklungsabteilung schon seit 50 Jahren viel, viel mehr macht als den nächsten Porsche zu bauen, da braucht VW dann unbedingt die Saab-Technologie um Autos zu verkaufen, ganz sicher!

Schonmal daran gedacht, dass es bei den ganzen Angeboten außer Spyker, die allesamt erst zur Zerschlagung kamen, vielleicht um das Inventar en gro geht statt um den Erhalt von Saab?

Im Wartburg-Werk werden Opels gebaut und keine Wartburgs mehr, vermutlich würden bei Scania dann auch Scanias in THN vom Band laufen statt 9-5er. Würde anderes Interesse an Saab bestehen, wäre das doch wohl schon vor K'egg angemeldet worden oder glaubt ihr dass ein Konzern-Vorstand morgens aufsteht und meint: "Boah geiles Wetter, heute hätte ich mal Bock Saab zu kaufen"?

Omg... Saab VW - VW Saab darum geht es mir gar nicht - allein aus dem Grunde weil es absolut aus der Luft gegriffen ist! Vor-/Nachteile hin oder her! Scania geht es hauptsächlich um Rechte von Logo und Namen - mehr wohl nicht. Und selbst das ist alles noch Spekulation der Schw. Medien! :rolleyes:

VW und Turbolader!? Ohne jetzt Lobhymnen auf Saab zu singen - Wer schon einen Motor mit G- und Turbolader ausrüsten muss - sorry der sollte zum Sauger zurückkehren. Ach was - ist mir auch völlig egal. Ende mit diesem schwachsinnigen VW Thema.

Merbanco samt der schwedischen Investoren sind sicher nicht an einer Zerschlagung interessiert. Spekulationen der Presse zu folge, sind sogar Personen aus dem Saab Management dabei die "investieren" wollen. Sollte das stimmen - wäre dies die beste Wahl für Saab! Hier steht vorerst genügen Kapital im Hintergrund - und die Saab-Jungs würden sich selbst nicht ins Knie schießen! Abgesehen davon ist der Merbanco Präsident einer von uns el Obré! Bekennender Saab-Fan! Klingt für mich nicht nach wetzen der Klingen zum Filetieren!

Ich hätte mich auch für den 9-5II Kombi interessiert, aber neu hätte ich den auch nicht gekauft, eher als 2-3 Jahre alten Gebrauchtwagen.

Was auch nicht verkehrt ist! Kaufst Du dann einen Leasingrückläufer hast Du auch alles richtig gemacht! ;) Wenn der die Kisten gleich wieder los wird zum guten Kurs - ist der auch eher bereit diese wieder in die Flotte aufzunehmen. Und Flottengeschäfte sind ein echt großer Anteil am Gesamtabsatz!
 
eventuell bauen sie ja in eisenach wieder wartburgs als billigmarke ala dacia

Wenn Du eine Billigmarke etablieren willst, muß alles in der Wertschöpfung auf "billig" ausgelegt sein.
Das Produkt, die Rohstoffe, die Produktionsanlagen, Standort (Transportkosten) und natürlich auch die Personalkosten. Und Eisenach ist da schon zu teuer ...
 
Haben die eigentlich alle - ist nur meistens mit einer Abdeckung gesichert :smile:
 
Sind doch Saab-Vertreter anwesend. Wozu noch GM-Vertreter hinsenden. Die können doch eh kein Schwedisch.
muss man auch nicht, schonmal in einem möte mit schweden gewesen ? ...mmmh - mmmmmh - mh - jahaaaa - mhh - mmmh...
 
Mal eine Frage zwischendurch - Ist Saab im Februar jetzt eigentlich mit GM´s Segen vorm Gericht in Värneborg aufgetaucht oder nicht?
 
Die Saab Show

Neu im Kreis der Bieter: der TV King John de Mol :cool:


Det är den holländske underhållningskungen John de Mol som ligger bakom Spykers nya bud på biltillverkaren Saab, enligt en holländsk tidning.
 
Zurück
Oben