SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Eben auch nicht, denn unabhängig der Sinn- und Bedarfsfrage baut VW in Brasilien seit zig Jahren alle Modelle mit Bio-Ethanol-Technologie und hat davon schon mehr verkauft als Saab Autos insgesamt!

Langsam glaube ich - du fährst das falsche Auto!

Ich empfehle mal BBC-Exclusiv "Brasiliens Wandel" - VW baut erst seid 2006 Fahrzeuge die für E85 geeignet sind! Alles was davor gebaut wurde, wurde von einem VW fremden Unternehmen mit anderen Steuergeräten ausgerüstet (ab Werk!). ;) Nicht alles was glänzt ist Gold!

Und es wäre schön jetzt mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen könnten!?
 
Einige Marken sollen durchaus ihr ursprüngliches Image behalten haben
Image ja, technik nein... würdest Du einen SAAB mit Audi-Turbo kaufen ? Der, über dem sie im TV letztlich gesagt haben, dass es am meisten kaputte ginge ?
 
VW war bislang bei seinen Käufen immer auf Technologie aus:

Seat => veraltete FIAT Technik

Skoda => luftgekühlte Heckmotoren

.
.
.

Techniktransfer wäre ganz sicher nicht die Motivation.

Wenn geht es wie in den beiden oben genannten Fällen um Märkte

Skandinavien und Britannien
 
Wer Audi nicht mag nimmt den entsprechenden Seat, VW, Skoda. Ein 9-5 ist da recht überflüssig und verursacht unnötige Kosten.
Das sehe ich nicht so.... Nicht, dass ich VWs auch nur irgendwas abgewinnen kann, aber eine Individualistenmarke sehe ich da nicht. Und Audi ist seit ein par Jahren das langweiligste was auf Deutschlands Straßen rumfährt. Die haben sich auf dem Designerfolg des A4 ausgeruht und nichtmehr den Trainer gewechselt...
 
Die erste wichtige Neubesetzung unter Whitacre

Christopher P. Liddell (51/Neuseeland) ersetzt Ray Young als GM Finanzvorstand. Liddell kommt direkt von Microsoft (seit 2005) und hat dort zuletzt ein Kostensenkungsprogramm ( u.a. Massenentlassungen, Gehaltskürzungen) mit einem Volumen von drei Mrd. USD etabliert. Dieser Posten ist eigentlich das Wartezimmer für den CEO Posten, d.h. er wird wahrscheinlich der Nachfolger von Whitacre. Der frühere Investment Banker Liddell hat keinerlei Erfahrungen in der Automobilindustrie. Im letzten Geschäftsjahr hat er bei Microsoft 3,7 Millionen USD verdient plus einer Abfindung von 1,7 Millionen USD. Bei GM wird er jedenfalls aufgrund der staatlich verordneten Gehaltsobergrenzen deutlich weniger verdienen.
 
Wenn der 9-5 rebagded von einem anderen Anbieter direkt gegen den Insignia plaziert wird ("Insignia Technik aus China zum halben Preis")... ???Du glaubst doch nicht etwa, dass GM noch was an E-Teilen fuer den 9000 produziert/produzieren laesst, ODER ? Warum fühlt Ihr Euch eigenltich immer so angegriffen... Mir zB gefallen die "alten", und die neuen nicht so... ist doch Geschmackssache. Deswegen sind die noch nicht schlechter, haben nur halt eine andere Designlinie.... Ich mag zB. die Chrombrille wieder, warum ist die bei "Euch" so verpönt ? Weil sich SAAB mal wieder was getraut hat ?

den neuen will gm ja grad eben nich verkaufen...und als saab is er wohl keine konkkurenz für die opels,

seit 5uhr45 wird zurückgeschossen..............der hat angefangen :fight:
wenn ich mit dem 9k zum freundlichen fahre und was einbauen lasse steht da immer noch saab auf den verpackungen. ich bin ja sowie irgendwie raus ich fahr ja keine saopel, mir isses wirklich egal, für mich beginnt saab beim ur-saab und endet beim neuen 9-5II mit allen irrungen und fehlentwicklungen zwischendurch. auch die chrombrille finde ich nach anfänglichen optischen schmerzen gelungen,..halt gewöhnung:biggrin:(ne nach ersatzwagen vom fsh)
und mal ehrlich wer hackt den mehr auf den anderen rum, das von mir war nur ein dezenter hinweis das viele nichtschrauber ihren vor gm saab wohl schon eher aufgegeben hätten wenn es keins fsh mehr gäbe(seit ca.1990)-ok dann wäre ich vermutlich auch nicht im forum,..........tss da schießt man einmal zurück:2in1:
 
Langsam glaube ich - du fährst das falsche Auto!

Ich empfehle mal BBC-Exclusiv "Brasiliens Wandel" - VW baut erst seid 2006 Fahrzeuge die für E85 geeignet sind! Alles was davor gebaut wurde, wurde von einem VW fremden Unternehmen mit anderen Steuergeräten ausgerüstet (ab Werk!). ;) Nicht alles was glänzt ist Gold!

Und es wäre schön jetzt mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen könnten!?


Und wo liegt da jetzt (um auf das eigentliche Thema zurückzukommen) der riesige Saab-Technologie-Vorsprung der für VW so unendlich interessant sein könnte? Hat Saab schon 1998 oder noch früher völlig eigenständige, spezielle E85-Triebwerke entwickelt und außerhalb Schwedens dann ganz andere Motoren verkauft?

Ich mein, dass für eingefleischte Saab-Fans die Saab-Technologie der von VW haushoch überlegen ist steht doch außer Frage, die Frage hier war doch stattdessen, ob VW das auch so sehen könnte mit Saab ein geballtes Know-How einzukaufen das sie selbst nicht haben?

Ansonsten ist es nämlich völlig jucke welch tolle, marktführende Technologie Saab haben könnte, ganz offensichtlich wollten sie nicht genug Leute haben und bezahlen, damit Saab überleben konnte oder auch nur ein einziger ernsthafter Käufer ohne Opel an einer Übernahme vor der Zerschlagung interessiert war!
 
So, ich klink mich mal in diesen 600 Seiten Thread ein. Ich mag diese das war noch ein richtiger Saab und damals war alles besser Threads. Hierzum Nachdenken mal was so ein richtiger BMW/Ford/VW/Mercedes ist:

VW - Anteilseigner: 5,57 % Credit Suisse, 20,01 % Land Niedersachsen, 53,13 % Porsche GmbH, 6,78 % State of Quatar, Rest Streubesitz ---> also ist ein guter richtiger VW eine niedersächsich-Quatarische Staatskarre mit zur Hälfte Porsche-Teilen.

BMW-Anteilseigner: knapp über 40% Familie Quandt, Rest Streubesitz inklusive großem Allianzanteil -->ergo ist ein richitg guter BMW nur dann gut, wenn die Familie Quandt in baut, baut ihn die Familie Schmitz, isses kein BMW mehr....

Mercedes-Anteilseigner:9,1% Aabar Investments Abu Dhabi, 6,9% Kuwait Investment Authority, 4,9% Deutsche Bank, 3,5 % Damiler, Rest Streubesitz ---> Wann ist ein Mercedes dann noch ein Mercedes...

Porsche-Anteilseigner: ist bekannt...das kann ja nix mehr werden

Ferrari, Rolls-Royce, Bentley, Bugatti und Lamborghini, wurde bereits besprochen, ist wohl auch bekannt.

Citroen, seit 1975 Tochter von Peugeot baut immer noch eigene Autos, die haben es inzwischen auch wieder geschafft, eigenständige modelle zu entwickeln und einen eigenen Charakter zu formen.

Es kommt daher nicht darauf an, wer dahinter steckt, sondern wie er es macht. Da gebe ich allen Kritikern recht, das hat GM versaubeutelt. Insbesondere was Neuentwicklungen angeht.



Abgesehen von dieser Diskussion, habe ich noch eine Frage zur der Aktuellen, was kann man von Saab eigentlich noch kaufen? BAIC hat sich 9-3 und 9-5 unter den Nagel gerissen, wir werden demnächst also einen BAIC 9-5 und BAIC 9-3 a la Daewoo Kadett fahren können.

moz-screenshot.png
DAEWOO-Nexia-1-5-GTX--1995-1997-.jpg


ABER WAS BLEIBT DANN NOCH? NUR DER NEUE 9-5 UND DER NAME?

Das kann ja nicht mehr viel kosten, wenn ich die Produktionsanlagen noch dazu kaufen muss und die Teile zum Teil von Opel/GM bzw. deren Zulieferer kommen...
 
Ich mein, dass für eingefleischte Saab-Fans die Saab-Technologie der von VW haushoch überlegen ist steht doch außer Frage, die Frage hier war doch stattdessen, ob VW das auch so sehen könnte mit Saab ein geballtes Know-How einzukaufen das sie selbst nicht haben?

:rofl::rofl::rofl:

(Sorry, aber bei aller Saab-Symphatie - das ist Bullshit)

Vermute gerade, dass du das ausschließlich auf die BioPower-Technologie beziehst - Dann nix für ungut, das las sich bloß so putzig beim ersten Mal...
 
Nicht zuletzt, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, lasse ich mal vom E85 ab:redface:. Ich denke, es kann viel spekuliert werden, aber eines ist klar: wenn einer kauft, hat er

handfeste finanzielle Interessen

und vermutlich nicht annähernd so viel Liebe zur Marke Saab und deren Autos wie die meisten von uns.

Und, und das möchte ich gern gerade in dieser Zeit hinzufügen, die Wenigsten von denen denken an die Leute, die bis jetzt "unsere" Autos gebaut haben (wobei ich garnicht weiß, ob Magna in Graz genau so gefährdet ist wie die Leute in Trollhättan). Das gilt übrigens gleichermaßen für alte wie neue Saabs:rolleyes:.

Für Investoren ist das doch maximal "Humankapital", welches man auf- oder eben leider auch wieder abbauen kann. Und das ärgert mich :motz: :motz: :motz:

Aus diesem Grund drücke ich die Daumen, dass die Marke erhalten bleibt und die Leute, die bisher die Autos gebaut haben, dies auch in Zukunft tun dürfen!


LG KonradZ
 
Es kommt daher nicht darauf an, wer dahinter steckt, sondern wie er es macht. Da gebe ich allen Kritikern recht, das hat GM versaubeutelt. Insbesondere was Neuentwicklungen angeht. ...

Und vor GM?

Hat Saab da so tolle Modelle gebaut dass jeder sie haben wollte und sie riesige Gewinne schrieben?

So toll der 901 auch gewesen sein mag, er war für den damaligen Geschmack einfach zu hässlich (oder positiv formuliert: einfach seiner Zeit weit voraus) und viel zu teuer um Saab das Überleben zu sichern. Dazu waren sie offensichtlich auch nichtmal im Stande, noch eine weitere Modell-Linie zu bauen um ihre Entwicklungen besser zu amortisieren!

Da gab es überhaupt nichts das GM noch hätte versaubeuteln können, Verluste einzufahren hat auch GM geschafft aber sogar einmal ein Jahr mit Gewinn.

Die Formulierung muss daher lauten: GM hat es nicht geschafft das Ruder bei Saab komplett herum zu reißen, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!

Hier wird unaufhörlich der Eindruck erweckt, als hätte GM einen einstmals florierenden Automobilbauer kaputtgewirtschaftet und das ist schlichtweg falsch!
Selbst bei Opel könnte man das zwar die letzten 10-15 Jahre so sehen, aber was Opel zuvor war sind sie unter der Regie von GM erst geworden!

Ich mag die GM-Politik ja auch nicht um nicht zu sagen finde sie zum k..., und das Management absolut unfähig, dennoch sollte man auch keine Tatsachen verdrehen!
 
Naja , das der 901 hässlich war ist lass ich mal im raum stehen , das ist wohl eher geschmacks sache ! Da kenne ich deutlich hässlichere Autos z.B. VW Beetel , Fiat Multibla oder wie das Ding heißt .
Wie gesagt reine Geschmackssache
 
Naja , das der 901 hässlich war ist lass ich mal im raum stehen , das ist wohl eher geschmacks sache ! Da kenne ich deutlich hässlichere Autos z.B. VW Beetel , Fiat Multibla oder wie das Ding heißt .

Also ich finde weder den 901 noch den New Beetle (gerade als Cabrio) hässlich...:motz:
 
Naja , das der 901 hässlich war ist lass ich mal im raum stehen , das ist wohl eher geschmacks sache ! Da kenne ich deutlich hässlichere Autos z.B. VW Beetel , Fiat Multibla oder wie das Ding heißt .
Wie gesagt reine Geschmackssache

Ist es, aber den damaligen(!) Geschmack der Masse kannst Du in zahlreichen Tests und Berichten nachlesen, wo der 901 fast immer als "höchst eigenwilliges Design" bezeichnet wurde!

Deswegen schrieb ich aber auch extra dazu: "oder einfach seiner Zeit voraus", denn heute gefällt er (zumindest als Cabrio) den meisten Menschen ausgesprochen gut.

Ansonsten ist dem von Dir erwähnten Multipla ja auch sein höchst eigenwilliges Design zum Verhängnis geworden, 3 Vordersitze und das Raumangebot waren ja durchaus innovativ, dazu Erdgasantrieb ab Werk und das Ganze für schmales Geld, hätte doch eigentlich ein Renner werden müssen?
 
Naja , das der 901 hässlich war ist lass ich mal im raum stehen , das ist wohl eher geschmacks sache ! Da kenne ich deutlich hässlichere Autos z.B. VW Beetel , Fiat Multibla oder wie das Ding heißt .
Wie gesagt reine Geschmackssache
man muss bedenken dass der 99er ja der vorgänger war und von dem wurde die Karosserie fast ganz übernommen und somit ist das Design über 40 Jahre alt!Hätte dazumal vw den 411 auch so lange bauen können ? ich glaube Vw wäre 1974 Konkurs gegangen, was ja fast passiert wäre!:cool:
SAAB hätte den 96er ersetzen sollen, und nicht mit einem 90er rumbasteln!
 
Und vor GM?

Hat Saab da so tolle Modelle gebaut dass jeder sie haben wollte und sie riesige Gewinne schrieben?

So toll der 901 auch gewesen sein mag, er war für den damaligen Geschmack einfach zu hässlich (oder positiv formuliert: einfach seiner Zeit weit voraus)
und viel zu teuer um Saab das Überleben zu sichern.
Da gab es überhaupt nichts das GM noch hätte versaubeuteln können...
Die Formulierung muss daher lauten: GM hat es nicht geschafft das Ruder bei Saab komplett herum zu reißen, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!
Hier wird unaufhörlich der Eindruck erweckt, als hätte GM einen einstmals florierenden Automobilbauer kaputtgewirtschaftet und das ist schlichtweg falsch!
Ich mag die GM-Politik ja auch nicht... dennoch sollte man auch keine Tatsachen verdrehen!

Danke
. Manche hier finden diese Wahrheit leider so schmerzhaft, dass sie sie lieber ignorieren...
Wahr bleibt sie trotzdem!
 
Zurück
Oben