So, ich klink mich mal in diesen 600 Seiten Thread ein. Ich mag diese das war noch ein richtiger Saab und damals war alles besser Threads. Hierzum Nachdenken mal was so ein richtiger BMW/Ford/VW/Mercedes ist:
VW - Anteilseigner: 5,57 % Credit Suisse, 20,01 % Land Niedersachsen, 53,13 % Porsche GmbH, 6,78 % State of Quatar, Rest Streubesitz ---> also ist ein guter richtiger VW eine niedersächsich-Quatarische Staatskarre mit zur Hälfte Porsche-Teilen.
BMW-Anteilseigner: knapp über 40% Familie Quandt, Rest Streubesitz inklusive großem Allianzanteil -->ergo ist ein richitg guter BMW nur dann gut, wenn die Familie Quandt in baut, baut ihn die Familie Schmitz, isses kein BMW mehr....
Mercedes-Anteilseigner:9,1% Aabar Investments Abu Dhabi, 6,9% Kuwait Investment Authority, 4,9% Deutsche Bank, 3,5 % Damiler, Rest Streubesitz ---> Wann ist ein Mercedes dann noch ein Mercedes...
Porsche-Anteilseigner: ist bekannt...das kann ja nix mehr werden
Ferrari, Rolls-Royce, Bentley, Bugatti und Lamborghini, wurde bereits besprochen, ist wohl auch bekannt.
Citroen, seit 1975 Tochter von Peugeot baut immer noch eigene Autos, die haben es inzwischen auch wieder geschafft, eigenständige modelle zu entwickeln und einen eigenen Charakter zu formen.
Es kommt daher nicht darauf an, wer dahinter steckt, sondern wie er es macht. Da gebe ich allen Kritikern recht, das hat GM versaubeutelt. Insbesondere was Neuentwicklungen angeht.
Abgesehen von dieser Diskussion, habe ich noch eine Frage zur der Aktuellen, was kann man von Saab eigentlich noch kaufen? BAIC hat sich 9-3 und 9-5 unter den Nagel gerissen, wir werden demnächst also einen BAIC 9-5 und BAIC 9-3 a la Daewoo Kadett fahren können.
ABER WAS BLEIBT DANN NOCH? NUR DER NEUE 9-5 UND DER NAME?
Das kann ja nicht mehr viel kosten, wenn ich die Produktionsanlagen noch dazu kaufen muss und die Teile zum Teil von Opel/GM bzw. deren Zulieferer kommen...