SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Neu im Kreis der Bieter: der TV King John de Mol :cool:


Det är den holländske underhållningskungen John de Mol som ligger bakom Spykers nya bud på biltillverkaren Saab, enligt en holländsk tidning.

Ab Januar im Abendprogramm: Big GM - Realsatire Automobilbau! Da brauchen die Jungs in Detroit sich ja noch nicht einmal verstellen. *duckundwech*
 
Mal eine Frage zwischendurch - Ist Saab im Februar jetzt eigentlich mit GM´s Segen vorm Gericht in Värneborg aufgetaucht oder nicht?
Klar.

Aber in Vänersborg wurde nur entschieden, dass eine Rekonstruktion zugelassen wird.
Die hätten auch "ne, macht keinen Sinn" sagen können.
 
Klar.

Aber in Vänersborg wurde nur entschieden, dass eine Rekonstruktion zugelassen wird.
Die hätten auch "ne, macht keinen Sinn" sagen können.

Hatte seiner Zeit auch schon jegliche personelle Anwesenheit von GM-Beteiligten vermisst.

Hach ja.... und dann noch dieses "release me"... wie ergreifend...
 
Meine Bemerkung bezog sich mehr auf den kaufmännischen Ansatz, denn mir ist nicht bekannt, dass VW hier in Europa E85-Fahrzeuge vermarktet. Und genau das tut Saab.

Ja, mit irrsinnigem Erfolg, ich sehe nur noch Bio-Power-Saabs auf den Straßen....

...bevor der Wecker klingelt, ich aufwache und mir nen Kaffee mache!

VW hat mit E85 weitaus mehr Erfahrung als Saab und von Saab wiederum weiß doch kein Mensch außer eingefleischten Saab-Fans dass die überhaupt E85-Autos bauen! Was also hätte VW davon, dass Saab eine Technik auch nicht verkauft die VW selbst hat?

Wenn es um Vermarktung geht, ganz egal von was, ist Saab wohl die hinterletzte Firma die da in irgendeiner Art und Weise von Nutzen sein könnte! Wenn VW in Europa ihre E85-Technik vermarkten wollte, bräuchten die garantiert niemand anderes dafür, Marketing können die ziemlich gut selbst!

Davon abgesehen ist die gesamte E85-Technik für den Massenmarkt doch eh uninteressant! Völlig unabhängig der strittigen Diskussion um den Umweltnutzen oder der dritte-Welt-Hunger-Problematik die damit zwangsläufig verbunden ist, sind die Einsparungen doch marginal! Jeder Diesel fährt günstiger und da muss ich nicht 75km Umweg zur Spezialtanke fahren während zugleich meine Reichweite noch um 20% verkürzt wird. Der einzige Marketingtechnische Sinn läge in dem "Umweltgewissen", was wiederum auch nur wenig Anklang findet wenn dafür (zumindest indirekt) der Regenwald abgeholzt wird und die Menschen in Afrika verhungern. Klar, müsste nicht sein, ist aber nunmal so...
 
Ja, mit irrsinnigem Erfolg, ich sehe nur noch Bio-Power-Saabs auf den Straßen....

...bevor der Wecker klingelt, ich aufwache und mir nen Kaffee mache!

VW hat mit E85 weitaus mehr Erfahrung als Saab und von Saab wiederum weiß doch kein Mensch außer eingefleischten Saab-Fans dass die überhaupt E85-Autos bauen! Was also hätte VW davon, dass Saab eine Technik auch nicht verkauft die VW selbst hat?

Wenn es um Vermarktung geht, ganz egal von was, ist Saab wohl die hinterletzte Firma die da in irgendeiner Art und Weise von Nutzen sein könnte! Wenn VW in Europa ihre E85-Technik vermarkten wollte, bräuchten die garantiert niemand anderes dafür, Marketing können die ziemlich gut selbst!

Davon abgesehen ist die gesamte E85-Technik für den Massenmarkt doch eh uninteressant! Völlig unabhängig der strittigen Diskussion um den Umweltnutzen oder der dritte-Welt-Hunger-Problematik die damit zwangsläufig verbunden ist, sind die Einsparungen doch marginal! Jeder Diesel fährt günstiger und da muss ich nicht 75km Umweg zur Spezialtanke fahren während zugleich meine Reichweite noch um 20% verkürzt wird. Der einzige Marketingtechnische Sinn läge in dem "Umweltgewissen", was wiederum auch nur wenig Anklang findet wenn dafür (zumindest indirekt) der Regenwald abgeholzt wird und die Menschen in Afrika verhungern. Klar, müsste nicht sein, ist aber nunmal so...

Sorry - das ist doch nun wirklich ausgemachter Schwachsinn! Vielleicht solltest Du dich mit dem Thema mal ausgiebiger auseinander setzten!
 
Merbanco samt der schwedischen Investoren sind sicher nicht an einer Zerschlagung interessiert. Spekulationen der Presse zu folge, sind sogar Personen aus dem Saab Management dabei die "investieren" wollen. Sollte das stimmen - wäre dies die beste Wahl für Saab! Hier steht vorerst genügen Kapital im Hintergrund - und die Saab-Jungs würden sich selbst nicht ins Knie schießen! Abgesehen davon ist der Merbanco Präsident einer von uns el Obré! Bekennender Saab-Fan! Klingt für mich nicht nach wetzen der Klingen zum Filetieren!

Ich bezweifle, dass das die Lösung ist. Schließlich war es das schwedische Saab-Management, das die Kiste 1989 schon einmal an die Wand gefahren hatte und als so besonders lernfähig haben sich die Schweden auch in der jüngeren Vergangenheit nicht erwiesen. Wie die das auch technisch stemmen wollen, ist mir überhaupt nicht klar. Und woher wollen sie die Komponenten nehmen? Sie dürfen ja wohl kaum darauf hoffen, dass GM sie versorgt, um einen Konkurrenten zum Opel Insignia zu sponsoren.
 
Ja, stimmt - Käse / Schwachsinn!

Hatte noch vor ein paar Wochen bei meinem FSH über BioPower gesprochen. Man sagte mir dort, daß mittlerweile fast ausschließlich BioPower-Modelle verkauft werden!

Gruß,
Erik
 
Also von den 3 Autos waren 2 Biopowermodelle? Ich sehe, außer meinem, nie welche auf der Strasse.
 
...erst recht in anderen europäischen Ländern, allen voran Schweden selbst, aber auch z.B. Frankreich... ...die E85-Technologie ließ sich m.E. vor allem wegen des dünnen Tankstellen-Netzes nicht von heute auf morgen durchsetzen, hat aber (als EINE von vielen Alternativ-Treibstoffen) durchaus Zukunftspotential - und ist deshalb auch für Konkurrenten nicht von vornherein interessant...
 
Sorry - das ist doch nun wirklich ausgemachter Schwachsinn! Vielleicht solltest Du dich mit dem Thema mal ausgiebiger auseinander setzten!

Hab ich schon getan, deswegen ja!

Man muß als Realist eben auch über den Tellerrand hinaus sehen, wenn hier in D Bio-Ethanol nur aus Ex-Brachflächen gewonnen wird leben wir dennoch im EU- und Weltmarkt und hat auch jedes Gesetz seine Lücken!
Solange E85 in D nur in homöopathischen Dosen verkauft wird mag das vielleicht ja sogar funktionieren, aber steigt der Bedarf kommen die Rohstoffe mit Sicherheit auch aus Rumänien etc., kreieren Bauern in D erstmal Brachland um im Jahr drauf mehr zu verdienen, wird dann auch Zuckerrohr und ähnliches aus außereuropäischen Ländern importiert etc.p.p.! Wer das leugnet ist völlig weltfremd denn wo es etwas zu verdienen gibt wird es immer so laufen und die EU hat es noch nie geschaft derartige Gesetze EU-weit wirklich wasserdicht zu bekommen.
Unterm Strich werden somit dann Lebensmittel weltweit teurer und man baut auf Regenwaldflächen an, was vorher auf den Zuckerrohr-Feldern wuchs.

Wie gesagt, ich stimme ja völlig zu dass das nicht sein müsste und Bio-Ethanol wirklich DIE Zukunft sein könnte, aber das ist wie mit dem Kommunismus oder der Klimakonferenz, es wird immer welche geben die da nicht mitspielen um sich persönlich zu bereichern und schon funzt das ganze System nichtmehr. However ist dadurch (und natürlich auch durch das spärliche Tankstellen-Netz) E85 in Europa einfach nicht gefragt und von hätte-wäre-wenn kann kein Hersteller leben, sonst hätte Saab ja als einziger E85-Hersteller in EU gigantische Stückzahlen verkaufen müssen!
 
also wenns mit saab und opel weitergeht(damit wir beim thema bleiben) A72 ausfahrt treuen, der örliche autohof hat E85 und lpg neben den übrigen soßen:tongue: dann könne saabe und opels hier tanken um weiterzugehen,..äh fahren:biggrin:

ich sach mal nur abwarten und tee trinken, nur ne kurze nachfrage: die einen waren die mit den traktoren welche grün aussehen und rote felgen haben,...ja???die wären mir symphatisch!
 
Zum Thema VW und Saab bzw. wer könnte was mit Saab anfangen nur soviel: Über die Bioethanol-Technologie kann man diskutieren, aber für die Turbo-Technologie gilt, dass der ehemalige Vorreiter ist zum Rückständigen geworden ist. Keine Direkteinspritzung, keine beidseitig stufenlos verstellbare Nockenwellen, dadurch kein Scavenging/Durchspülen möglich - fortschrittliche Turbobenziner bauen heute VW und BMW z.B.

Und gerade deswegen ist der BAIC-Deal gut nachvollziehbar, denn damit können die Chinesen zumindest ein Stück aufholen, aber kein renommierter Hersteller gewinnt etwas durch die Saab-Turbo-Technologie. Denn Turboaufladung an sich und ruhende Hochspannungsverteilung findet man heute an jeder Ecke.

Ein kurzer Vergleich der Turbo-Drehmomente: 2 Liter Hubraum, 210 PS, VW-Konzern vs. Saab:

Saab 9-3 2.0T: 300 Nm von 2500-4000 Umdrehungen
VW Golf GTI 2.0 TFSI: 280 Nm von 1700-5200 Umdrehungen (bei 1700 U/min hat der Saab 220 Nm)
Audi A4 2.0 TFSI: 350 Nm von 1500-4200 Umdrehungen (bei 1500 U/min hat der Saab ca. 200 Nm)

Viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl, um Downsizing mit langen Übersetzungen fahren zu können, das ist das Gebot der Stunde, um Verbrauch und Geräuschemission zu senken. Diese Technologie findet man bei Saab nicht, obwohl es wahrlich kein Hexenwerk ist.
 
Wenn VW Saab kaufen würde,
wäre ich so froh,
daß ich dann
aus lauter Dankbarkeit
einen VW kaufen würde.

MC
 
Und aus genau diesem Grund kombiniert VW zT Kompressor und Turbolader. In der Tat: Zu lernen gibt's da von Saab nix.

@Mic Carlsson

soweit muss man ja vielleicht nicht gleich gehen. Einen Saab zu kaufen langt ja dann.
 
Der nächste bitte ....

Neu im Kreis der Bieter: der TV King John de Mol :cool:


Det är den holländske underhållningskungen John de Mol som ligger bakom Spykers nya bud på biltillverkaren Saab, enligt en holländsk tidning.

Jetzt neu : Marcel Boekhoorn
 
is ja quark, wer von den opelkunden kauft saab??
Wenn der 9-5 rebagded von einem anderen Anbieter direkt gegen den Insignia plaziert wird ("Insignia Technik aus China zum halben Preis")... ???
danke, eigentlich sind es die gm-saab fahrer die mit ihrem kauf die marke und damit auch die ersatzteilproduktion für die vor-gm-saab am leben gehalten haben.
Du glaubst doch nicht etwa, dass GM noch was an E-Teilen fuer den 9000 produziert/produzieren laesst, ODER ? Warum fühlt Ihr Euch eigenltich immer so angegriffen... Mir zB gefallen die "alten", und die neuen nicht so... ist doch Geschmackssache. Deswegen sind die noch nicht schlechter, haben nur halt eine andere Designlinie.... Ich mag zB. die Chrombrille wieder, warum ist die bei "Euch" so verpönt ? Weil sich SAAB mal wieder was getraut hat ?
 
Ich bezweifle, dass das die Lösung ist. Schließlich war es das schwedische Saab-Management, das die Kiste 1989 schon einmal an die Wand gefahren hatte und als so besonders lernfähig haben sich die Schweden auch in der jüngeren Vergangenheit nicht erwiesen. Wie die das auch technisch stemmen wollen, ist mir überhaupt nicht klar. Und woher wollen sie die Komponenten nehmen? Sie dürfen ja wohl kaum darauf hoffen, dass GM sie versorgt, um einen Konkurrenten zum Opel Insignia zu sponsoren.

Das Management ist auch nicht mehr das, was es vor 20 Jahren war. Aber wenn man dem Glauben schenken darf, was erzählt und hinter vorgehaltener Hand schon länger erzählt wird sind ja einige große schwedische Firmen involviert. Das gibt dann finanziell zumindest Sicherheit. Und jeder Zulieferer egal wo dürfte sich über kommende Aufträge sicher freuen. Die fast fertigen Fahrzeuge (9-5 / 9-4 etc.) werden eh mit einer hohen Gebühr belastet. GM bezieht schließlich auch viel von Zulieferern - die auch für andere Automarken tätig sind, so wie überall. Selbstverständlich hast Du recht - das man für etwaige Neuentwicklungen nicht mehr groß auf GM zurückgreifen kann - aber sicher auch nicht möchte. Aber mal im Ernst, was kann man heute nicht alles über Zulieferer beziehen, anstelle von GM (Außer ggf. Patente etc.)
Für mich denkbar aber im Rahmen von Verträgen u. ä.. Auch hier sehe ich eine kleine Chance besonders für kleinere Zulieferer.

Es muss nur genügend Geld vorhanden sein! Das ist der springende Punkt. Denn erst wenn das der Fall ist lassen sich auch Neuentwicklungen realisieren. Solange noch ein "GM-Ära" Fahrzeug vom Bandläuft hängt man halt noch an GM´s Nabelschnur und bezahlt doppelt. Aber die einzige Alternative ist nur noch - Licht aus!


Ja, stimmt - Käse / Schwachsinn!

Hatte noch vor ein paar Wochen bei meinem FSH über BioPower gesprochen. Man sagte mir dort, daß mittlerweile fast ausschließlich BioPower-Modelle verkauft werden!

Gruß,
Erik

Das ist das eine - und um es weiter (auch mit gleichen Worten!) auszuführen - ein Benziner ließe sich in Brasilien mittlerweile auch kaum noch verkaufen! Und wer auf dem angeblichen Lebensmittelvernichter schimpft, sollte künftig lieber Fahrrad fahren. Die Bilanz von Benzin / Diesel ist weit aus schlimmer. Oder bist auch einer von denen, die glauben Papa Bush nebst Sohn seien wirklich wegen Massenvernichtungswaffen im Irak einmarschiert zum Wohle der dortigen Bevölkerung! Weiter ist EU-Rechtlich festgelegt woher in der EU eingesetzte Ethanol herkommen darf bzw. und welchen Voraussetzungen. Somit fördere ruhig weiter die Öllobby und die angeblich so hoch entwickelten VW Modelle in Brasilien, nebst den amerikanischen Raubrittern auf dem texanischen Gaul. Ergo - beim nächsten Mal bitte sachlich bleiben!
 
...., weil nämlich mir ein 900CV zwar extremst gut gefällt, fast schon Richtung Traumauto, ich aber weder Zeit noch Lust habe ständig zu schrauben ...
Du redest so daher und faehrst einen 99er 931 ? Ich hatte einen 98er... fuer 'ne Weile, der war zeitlich und finanziell aber mehr Aufwand als der 901er... und die 931er Ersatzteile waren auch teurer... soweit ich das mitbekommen hab...
 
Zum Thema VW und Saab bzw. wer könnte was mit Saab anfangen nur soviel: Über die Bioethanol-Technologie kann man diskutieren,...

Eben auch nicht, denn unabhängig der Sinn- und Bedarfsfrage baut VW in Brasilien seit zig Jahren alle Modelle mit Bio-Ethanol-Technologie und hat davon schon mehr verkauft als Saab Autos insgesamt!
 
Du redest so daher und faehrst einen 99er 931 ? Ich hatte einen 98er... fuer 'ne Weile, der war zeitlich und finanziell aber mehr Aufwand als der 901er...

Bislang war da in 2 Jahren noch nie irgendetwas dran, nichtmal ne Kleinigkeit *klopf, klopf, klopf*

Selbst das SID zeigt keinerlei Pixelfehler!

Nach intensiver Foren-Lektüre vor dem Kauf hatte ich auch den Eindruck, dass die 931 weit weniger Probleme haben als die 932 und deswegen die Mühle auserkoren!
 
Zurück
Oben