SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ed Whitacre hat heute Abend in einer Pressekonferenz betont, dass er nicht (mehr) an einen Verkauf von Saab glaubt. Vielmehr würde Saab wohl abgewickelt und mit der Schließung noch diese Woche begonnen werden.

Whitacre sagte wörtlich :

"It's real easy. Just show up with the money and you can have it," he said. "Nobody's come with the money, so were in the wind down deal here."

wenn man es positiv betrachten wollte, müsste man wohl die emotionslosigkeit von mr. whitacre hervorheben. sowas nennt man wohl managementqualitäten... :frown:
 
und das lassen die baden-württembergischen sparkassen zu? also bei der westLB kriegste als privatkunde kein konto. (und man möchte ja inzwischen da auch keines mehr haben...)
 
gut, man mag sich jetzt nicht vorstellen, wie das ist, in einem strömenden sommerregen in den 9-X einzusteigen oder aus ihm auszusteigen - da helfen dreiwettertaft und ölzeug vermutlich auch nicht mehr. aber solange sie ein wasserresistentes bezugsstöffchen für die sitze nehmen, geht auch das in ordnung - show effects rule! :biggrin:

Man muß eben schnell sein :eek::biggrin:
 
Ed Whitacre hat heute Abend in einer Pressekonferenz betont, dass er nicht (mehr) an einen Verkauf von Saab glaubt. Vielmehr würde Saab wohl abgewickelt und mit der Schließung noch diese Woche begonnen werden.

Unterdessen rüttelt der neue Finanzchef Chris Liddell anscheinend früher als erwartet am Chefstuhl.

Whitacre sagte wörtlich :

"It's real easy. Just show up with the money and you can have it," he said. "Nobody's come with the money, so were in the wind down deal here."


Fuer was soll denn da jemand Geld auf den Tisch legen?

Wenn ich den Medienberichten hier glauben schenken darf (Ich lebe nicht in einer Demokratie :rolleyes:) ist die Motoren- und Getriebetechnik sowie die Produktionsstrasse bereits nach China verkauft.

Ich persoenlich glaube nicht mehr das GM wirklich an einem Verkauf interessiert ist. Hier wird nach alter Amerikanischer Heuschreckenmantalitaet gehandelt: Zerschlagen, Tafelsilber verkaufen, Rest zu machen. :mad:

Aber wer weiss ... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss
Johannes
 
Fuer was soll denn da jemand Geld auf den Tisch legen?


DAS habe ich mich bei den Satz auch gefragt.... Ich kenne das so, dass man ein x-faches des Monatsgewinns als Kaufpreis fuer den Kundenstamm auf den Tisch legt (oder welche Groesse auch immer). Dann wuerde der Kaeufer noch von GM Geld bekommen. Und da die das auch wissen, ist Zumachen einfach die guenstigste Alternative.
 
... Vielmehr würde Saab wohl abgewickelt und mit der Schließung noch diese Woche begonnen werden. ...
Das wäre ja wirklich ein Hammer !
Zum Glück erwähnt er allerdings noch die Alternative, dass jemand mit Geldkoffer den Vorgang retten könnte. Aber war denn bisher keiner da ?

???

Spykers Hintermänner haben doch genügend ?
 
Bericht zu Rescue-Saab.com -Plattform

Berliner Zeitung, Ausgabe 1 vom 02.01.2010, S. C01

Auto & Straße

SAGEN SIE MAL

SAGEN SIE MAL
Herr Muck

Hdi.

Sie haben im Frühjahr, als der schwedische Autobauer Saab in die Insolvenz musste, Rescue-Saab.com mitgegründet. Würden Sie die Plattform heute als Erfolg bewerten?

Definitiv ja. Die Seite ist zu einer Kommunikationsquelle für Saab-Enthusiasten geworden, wie wir das nicht erwartet hatten. Gleich in der ersten Woche haben sich mehr als 10000 Mitglieder auf der Seite registriert, jetzt sind es fast 19000 und es werden immer noch mehr. Die Bieter, die an einer Übernahme Saabs interessiert sind, kennen uns, und natürlich kennt man uns auch bei Saab selbst. Wir haben erst kürzlich ein digitales Mosaik eines Rescue-Saab-Motivs gemacht, das aus rund 6000 Fotos von "Saab-Rettern" zusammengesetzt ist.

Noch am Abend als es fertig war, hat Saab das per Beamer an die Wand der Fabrik in Trollhättan projiziert.

Und ihr Interesse an der Rettung Saabs ist nicht primär wirtschaftlich?
Natürlich spielt das auch eine Rolle. Wir leben als Vertragshändler schließlich davon, Saabs zu verkaufen.
Und das ist anders, als andere Marken zu verkaufen?
Auf jeden Fall. Unser Geschäftsführer war von der Pike auf bei Saab, hat da gelernt, seine erste Werkstatt war eine Saab-Werkstatt, man hat schon deshalb ein besonderes Verhältnis zu dieser Marke. Und ich war früher auch bei anderen Marken, habe aber nie so eine emotionale Bindung aufbauen können wie zu Saab. Warum auch immer ... Die Kundschaft ist auch eine ganz andere.

Galt das noch unter General Motors?
GM hat glaube ich die Marke und ihre Kundschaft nie verstanden.

Saab war innovativ, in der Sicherheit aber eben auch in vielen kleinen Dingen, die den besonderen Charakter von Saab ausgemacht haben.

Das hat GM vernachlässigt und so sicher zum Niedergang der Marke beigetragen. Aber trotzdem hatte Saab noch immer ein besonderes Image.

Aber auch eine Zukunft?

Davon bin ich überzeugt! (hdi.)
 
DAS habe ich mich bei den Satz auch gefragt.... Ich kenne das so, dass man ein x-faches des Monatsgewinns als Kaufpreis fuer den Kundenstamm auf den Tisch legt (oder welche Groesse auch immer). Dann wuerde der Kaeufer noch von GM Geld bekommen. Und da die das auch wissen, ist Zumachen einfach die guenstigste Alternative.

Richtig! GM hat mit jedem verkauften Saab durchschnittlich 5000 EUR Verlust gemacht - da ist der Kundenstamm nichts wert.

Geld will GM für Saab haben, da es für sie wohl günstiger wäre Saab abzuwickeln als zu verkaufen. Mit einer Abwicklung könnten sie einfach nen Deckel auf die Saab-Geschichte draufmachen und ins Regal stellen. Bei einem Verkauf müßten sie sich, womöglich noch über Jahrzehnte, mit den neuen Käufern auseinandersetzen (Stichwort: Gleichteile, Rechte, Lizenzen, CI).
 
Eben im Radio

"Schwedische Investoren versuchen Rettung in letzter Minute"
.
Das sagte gerade der Regierungsbeauftragte für Saab, J. Hägglund in einem Interview. Noch gelte die GM Frist für den 7. Januar.
 
Wie Saab United schreibt, kommt da auch noch ein kleiner Geldkoffer mit Angeboten aus Luxemburg (Genii Capital).
Ich wusste gar nicht, das SAAB unter den Steuerflüchtigen wie Herrn Zumwinkel soviele Fans hat :biggrin::biggrin:

Wollen die denn alle nun Geld versenken, oder was soll das, vielleicht sind Hallen in Schweden demnächst mehr wert als der Euro oder Dollar... :confused:
 
Was ist eigentlich von dem Verhalten den schwedischen Regierung zu halten?!?

Einen Arzt der nicht bei jedem Schnupfen gleich Antibiotika verschreibt weil er auf das Immunsystem des Körpers vertraut finde ich gut aber wenn es eine ausgewachsene Influenza ist und der Körper sich nicht mehr zu helfen weiß, dann wäre es grob fahrlässig keine Medikamente zu verabreichen.

Ich meine Scheden ... eines der Länder mit der höchsten Selbstmordrate ... eine Schließung könnte sich da durchaus auch darauf auswirken.
 
Fuer was soll denn da jemand Geld auf den Tisch legen?

...

Ich persoenlich glaube nicht mehr das GM wirklich an einem Verkauf interessiert ist. Hier wird nach alter Amerikanischer Heuschreckenmantalitaet gehandelt: Zerschlagen, Tafelsilber verkaufen, Rest zu machen.

Du gibst Dir doch die Antwort schon selbst!

Marktfähige Autos können die bei GM nicht unbedingt bauen, rechnen können die aber ganz sicher!

Wenn die also nicht sonderlich an einem Verkauf interessiert sind und bei der Abwicklung sogar alle Schulden bezahlen wollen, ist wohl noch genügend Tafelsilber da! (vermutlich hauptsächlich in Form von Immobilien?)
Ein potentieller Käufer müsste also zumindest dieses Tafelsilber blechen, kann mit dem aber wirtschaftlich nicht viel anfangen wenn er weiterhin Autos produzieren will.

Gerade diese angeblich ständig auftauchenden Investment-Firmen sind dafür doch der beste Beweis, ne Automarke die selbst in Boom-Zeiten nur Verluste einfuhr in der heutigen Automobilmarktsituation zu kaufen zur Kapitalanlage? Wohl kaum wenn es da nichts zu holen gäbe...
 
Du gibst Dir doch die Antwort schon selbst!

Marktfähige Autos können die bei GM nicht unbedingt bauen, rechnen können die aber ganz sicher!

Wenn die also nicht sonderlich an einem Verkauf interessiert sind und bei der Abwicklung sogar alle Schulden bezahlen wollen, ist wohl noch genügend Tafelsilber da! (vermutlich hauptsächlich in Form von Immobilien?)
Ein potentieller Käufer müsste also zumindest dieses Tafelsilber blechen, kann mit dem aber wirtschaftlich nicht viel anfangen wenn er weiterhin Autos produzieren will.

Gerade diese angeblich ständig auftauchenden Investment-Firmen sind dafür doch der beste Beweis, ne Automarke die selbst in Boom-Zeiten nur Verluste einfuhr in der heutigen Automobilmarktsituation zu kaufen zur Kapitalanlage? Wohl kaum wenn es da nichts zu holen gäbe...

Da hast Du wirklich recht. Wenn eine Firma so viel Schulden hat zeugt das nicht gerade von guten mathematischen Kenntnissen. :hmmmm2: Die Frage ist doch welche Autos mehr Verlust gebracht haben. GMC oder Saab. Wie sind sonst die astronomischen Schulden entstanden.

Auf der anderen Seite haette damals bei der Uebernahme von Audi durch VW auch keiner gedacht das die mal so gut darstehen. Mit SAAB ist wie mit Apple (zumindest vor dem iPod hype) sie haben keine Kunden sie haben Fans. GM hat diese Besonderheit nie verstanden / beachtet / beruecksichtigt.

Es braucht also einen Experimentierfreudigen mit einem Ar*** voll Geld, der nicht nur an Grundstuecken und Sachwerten interessiert ist.

Wenn ich's haette ich wuerds tun ...
 
Du gibst Dir doch die Antwort schon selbst!

Marktfähige Autos können die bei GM nicht unbedingt bauen, rechnen können die aber ganz sicher!

Beim ersten gebe ich Dir recht, beim Zweiten nicht. Sonst wäre GM doch nicht pleite gegangen, wenn sie hätten rechnen können. Der Gigantismus hat die Amerikaner überfordert. Überall auf der Welt Marken aufkaufen nur um der größte Autobauer zu bleiben. Das Ergebnis hat gezeigt, das dieses wohl doch
nicht klappt - bei Daimler und Chrysler übrigens auch nicht. Bloß die haben es erkannt, wenn auch recht spät.
 
Was ist eigentlich von dem Verhalten den schwedischen Regierung zu halten?!?

Einen Arzt der nicht bei jedem Schnupfen gleich Antibiotika verschreibt weil er auf das Immunsystem des Körpers vertraut finde ich gut aber wenn es eine ausgewachsene Influenza ist und der Körper sich nicht mehr zu helfen weiß, dann wäre es grob fahrlässig keine Medikamente zu verabreichen.

Ich meine Scheden ... eines der Länder mit der höchsten Selbstmordrate ... eine Schließung könnte sich da durchaus auch darauf auswirken.

...., naja ich würde keine industriearbeitsplätze leichtfertig aufs spiel setzen. einmal weg bekommt man sie schlecht wieder. und nur mit finanzen wie es in england oder island versucht wurde ist meiner meinung nach zum scheitern verurteilt. ich kann eine wirtschaft nicht nur mit bankern und altenpflegern betreiben...
 
...., naja ich würde keine industriearbeitsplätze leichtfertig aufs spiel setzen. einmal weg bekommt man sie schlecht wieder. und nur mit finanzen wie es in england oder island versucht wurde ist meiner meinung nach zum scheitern verurteilt. ich kann eine wirtschaft nicht nur mit bankern und altenpflegern betreiben...

da stimme ich ausdrücklich zu. aber die schwedische regierung hat zu lange den (illusionären) standpunkt vertreten, dass sie keine "alte" industire bräuchten und stattdessen auf "neue" = grüne technologien setzen sollten - was ja im prinzip nicht verwerflich ist, nur dummerweise auf absehbare zeit keinen auch nur halbwegs gleichwertigen ersatz an arbeitsplätzen, bip, wohlstand etc. verspricht. mittlerweile scheinen sie - zumindest verbal - umzuschwenken, aber wohl zu zaghaft und zu spät. natürlich ist saab (wie auch volvo) in der bisherigen aufstellung nicht zukunftsfähig, aber wenn d und us und die anderen autostandorte massiv zugunsten ihrer nationalen industrien intervenieren, kommt es schwedischem kollektivsuizid gleich, wenn man da nicht wenigstens versucht, mit- und gegenzuhalten.
 
Zurück
Oben