SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

es regiert das Chaos

irgendwie scheint da niemand so richtig zu wissen, was die Zukunft so bringen wird :confused:



US-Sondermodell von Saab

Saab präsentiert in Detroit das speziell für die USA vorgesehene Sondermodell "Griffin Edition" des 9-5. Der Name soll Assoziationen zum "Gripen"-Kampfjäger der Saab-Flugzeugsparte wecken, welcher nach dem Vogel Greif, auf englisch "Griffin" benannt wurde. Äußerlich kennzeichnet matter Chrom am Grill und Xenonlampen das Sondermodell, innen gibt es unter anderem Leder-Sportsitze. Motorenseitig wird die "Griffin Edition" vom bekannten 2,3-Liter-Turbobenziner mit 260 PS angetrieben.

attachment.php


wobei mir der ja auch irgendwie bekannt vorkommt :

attachment.php




der dürfte allerdings die besten Aussichten haben, ein Verkaufsschlager zu werden :

(hat Blei-batterien und kostet schlappe 121.000 Dollar = 85,000,- Euronen) :biggrin:

attachment.php
 

Anhänge

  • 25990_1261583528178.jpg
    25990_1261583528178.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 148
  • 3862410699.jpg
    3862410699.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 150
  • ShowImage.jpg
    ShowImage.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 144
irgendwie scheint da niemand so richtig zu wissen, was die Zukunft so bringen wird :confused:



US-Sondermodell von Saab
Saab präsentiert in Detroit das speziell für die USA vorgesehene Sondermodell "Griffin Edition" des 9-5. Der Name soll Assoziationen zum "Gripen"-Kampfjäger der Saab-Flugzeugsparte wecken, welcher nach dem Vogel Greif, auf englisch "Griffin" benannt wurde. Äußerlich kennzeichnet matter Chrom am Grill und Xenonlampen das Sondermodell, innen gibt es unter anderem Leder-Sportsitze. Motorenseitig wird die "Griffin Edition" vom bekannten 2,3-Liter-Turbobenziner mit 260 PS angetrieben.

ähm...

du hast da nicht zufällig 'nen artikel von 2009 oder 2008 erwischt? guck sicherheitshalber noch mal aufs datum...
 
naja Geld hat doch GM wieder genug, nach 2 tägiger Insolvenz... Und neuen Krediten... Wieso muss man in DTL eigentlich 7 Jahre warten?

Bei Quelle hats auch keinen gestört, das die erst Geld bekommen haben, zur Hilfe und Rettung.
 
[/QUOTE]
ich versuch's mal schnell (bevor wir uns irgendwann wieder dem thema "SAAB und wie es weitergeht" annähern wollen) an einem beispiel zu erklären: an meinem großvater.

der hat nach dem krieg in süddeutschland zusammen mit einem kompagnon eine firma gegründet, die zu ihren besten zeiten (ende der 60er, anfang der 70er jahre des letzten jahrhunderts) 400 leuten lohn und brot gegeben hat - ein florierendes unternehmen, von dem mein großvater und sein kompagnon und ihre familien nun wahrlich auskömmlich gelebt haben. und das, obwohl sie wussten, dass eigentum verpflichtet, dass sie es bei ihren mitarbeitern mit menschen zu tun hatten, nicht mit personalkapazitäten oder vollzeitäquivalenten oder wie das im sprech der "human ressources manager" heute heißt. deswegen haben mein großvater und sein kompagnon immer darauf geachtet, dass es auch den mitarbeitern gut ging. und als es der firma mal ein, zwei jahre nicht so gut ging (1973/74) ist niemand auf die idee gekommen, leute zu entlassen - stattdessen haben mein großvater und sein kompagnon auf gehalt und entnahmen aus der firma verzichtet und vom berg gelebt.

und man kann meinem großvater vieles unterstellen, aber nicht, dass er kein kapitalist reinsten wassers gewesen wäre - nur eben einer mit anstand und verstand und einsicht in seine verantwortung.

so geht soziale marktwirtschaft. :smile:

Christoph,

das hast Du sehr schön beschrieben. Ein mir sehr nahe stehender Familienpatriarch hat mir sein Handeln ähnlich erläutert und den Schlüssel des jahzehntelangen Erfolgs mit "ich habe mich davor gehütet, gierig zu werden" umschrieben. Ich denke, dass es auch die Auflösungserscheinungen dieser familialen Unternehmenskultur sind, die uns ökonomisch wie politisch so zu schaffen macht.

es grüßt
leo_klipp
 
Nochmal zu "was kostet eine Autofirma"

Hat GM nicht vor ein paar Jahren 2 Milliarden USD gezahlt, um Fiat NICHT übernehmen zu müssen ?
 
bitte nicht persönlich nehmen, aber es ist mein reden, daß SAAB von vielen salonbolschewisten (ich find das wort halt so schön) gefahren werden, die einerseits selber ein auskömmliches einkommen haben, andererseits die böse welt beklagen und sich als die elite sehen, die die armen, ausgebeuteten, unterjochten befreien wollen.
wenn man ehrlich sagt, daß ca. 1-2 mio in deutschland zu doof sind, um mit dem besen den hof fegen zu können, und es deswegen kaum arbeit für diese gibt, weil die gewerkschaften die niedriglöhne abgeschafft haben, wird man als neoliberaler beschimpft.
andererseits ist es natürlich legitim, andere, die nicht ideologisch verblendet sind, sondern nur realistisch, dann die intelligenz für die ausübung des freien wahlrechts abzusprechen.

frei nach ulrich beck "bastelbiographie" - ich bastel mir mein weltbild (auf der rückfahrt aus der toskana!)


nebenbei, mach doch ein "feature" über die bei schlecker, dann hast du richtig "wertschöpfung" "errungen"... ;)

sowas bei schlecker finde ich auch nicht richtig, aber wieso wird das immer gleich als komplettes systemversagen dargestellt?

äh, wie meinen?? Ich fahre Saab nur im Nebenberuf und sonst was ganz anderes. Und Features anzufertigen, gehört nun wahrlich nicht zu meinen Aufgaben. Und wer mich als Salonbolschewist bezeichnet kann sich mit mir gerne in HH am Sievekingplatz treffen. Da bin ich beruflich eh hin und wieder. Auch nichts für ungut! Achja und die Aberkennung des Wahlrechtes sehe ich auch eher bei denen, die "zu doof sind, den Hof zu fegen".
 
... gerade den Artikel gelesen - schon einmal hier im Forum erwähnt:
http://www.handelsblatt.com/unterne...he-will-krisenjahr-vergessen-machen;2508811;2

Sind wir jetzt in der sachlichen Berichterstattung auch in der Welt der Schönen und Reichen angekommen?

...(Sender) Fox vorab für den Abend mit dem Namen "The Gallery", den die Messe in Zusammenarbeit mit dem Kreditkartenunternehmen ausgerichtet und zu dem sie rund 250 Gäste erwartet hat. Der Event stieg nicht auf dem Messegelände, sondern im nahen MGM-Hotel

Habe ich während der Ausbildung, des nachfolgenden Studiums eine oder mehrere Lehrveranstaltungen verpasst! Die Geldvernichter auf der Show in Detroit sollten sich lieber drum kümmern, wie man seine Brot- und Butterstücke an Frau und Mann bringt, geschweige GM-/SAAB-Fahrzeuge verkauft.
Fragen wir Herrn Dieter Zetsche, immerhin hat er gerade 2 Stck Luxuskarossen verkauft (damit wird Daimler gerettet:biggrin:
 
Nochmal zu "was kostet eine Autofirma"

Hat GM nicht vor ein paar Jahren 2 Milliarden USD gezahlt, um Fiat NICHT übernehmen zu müssen ?

Am 14. Februar 2005 einigte sich Fiat mit dem amerikanischen Konzern General Motors, gegen eine Zahlung von 1,55 Milliarden Euro auf seine Put-Option zu verzichten.
 
... gerade den Artikel gelesen - schon einmal hier im Forum erwähnt:
http://www.handelsblatt.com/unterne...he-will-krisenjahr-vergessen-machen;2508811;2

Sind wir jetzt in der sachlichen Berichterstattung auch in der Welt der Schönen und Reichen angekommen?

Was ist das denn für ein dämlicher Bericht? Nach dem Motto: In Peking ist ein Fahrrad umgefallen.

Und dann diese Frechheit:

Der österreichische Starkoch Wolfgang Puck, der auch das alljährliche Festessen der Oscar-Verleihung zubereitet, bekochte die Gäste. Das Ziel der Messemacher war dasselbe wie für die gesamte Veranstaltung: Wohlfühlatmosphäre verbreiten und so die Krise möglichst schnell vergessen machen. Detroit soll nach dem gescheiterten Anschlag auf ein Passagierflugzeug künftig wieder als Sitz der US-Autokonzerne für Schlagzeilen sorgen.


Wie 450 Millionen. Für was denn?
 
Bin mal gespannt wann der Erste mit einem Sprengstoffgürtel in Detroit bei GM auf den Messestand oder in die Konzernzentrale geht.
 
äh, wie meinen?? Ich fahre Saab nur im Nebenberuf und sonst was ganz anderes. Und Features anzufertigen, gehört nun wahrlich nicht zu meinen Aufgaben. Und wer mich als Salonbolschewist bezeichnet kann sich mit mir gerne in HH am Sievekingplatz treffen. Da bin ich beruflich eh hin und wieder. Auch nichts für ungut! Achja und die Aberkennung des Wahlrechtes sehe ich auch eher bei denen, die "zu doof sind, den Hof zu fegen".

ähm, trotz deines zitierten textes bezog sich meine antwort doch mehr auf die beiträge von christoph vorher - war vielleicht etwas mißverständlich im bezug dargestellt.:smile:
deswegen war eben auch das (radio-)feature gemeint.

und als letztes, damit bloß keiner die braune keule hinsichtlich der begriffsbenutzung rausholt:
der kern der bolschewistischen ideologie ist die übernahme der politischen macht durch klassenbewußte eliten. die eliten, die eben wissen, was für die unterdrückten gut ist. eine theorie einer ganz anderen zeit, einer anderen realität als heute.


NOCH WAS ANDERES, für mein verständnis:
saab muß doch wohl all die jahre echte verluste eingefahren haben, und nicht nur durch interne verrechnungspreise errechnete. warum sollte GM andernfalls, wenn saab im stillen doch wirtschaftlich ist, die "cash cow" seit einem jahr schlachten wollen?

wie es mit saab weitergeht?
ich habe auch mein jetziges saab cabrio fast auf den tag vor 9 jahren als quasi neuen dienstwagen des saabhändlers gekauft, war schweineteuer mit hirsch und allem, trotzdem schon damals grandioser preisnachlaß. danach war mir kein anderer saab mehr so einen kaufpreis wert.
also mal ehrlich, wer hier könnte und wäre bereit einen neuen saab zum listenpreis ohne diese rabatte zu kaufen/leasen etc.??
eben, es rufen jetzt leider viel zu wenige laut "ich will, ich will".

deswegen: schrumpfende märkte/ überkapazitäten/ ökologie/ produktionskosten/ modellpolitik - das müssen die doch eigentlic nur unter einen hut kriegen...

grüße
jörn
 
Zurück
Oben