Und wozu auch? Retro-Cars haben mit ihren Originalen außer gewissen Ähnlichkeiten in der Formensprache meistens nichts oder wenig gemein, wenn man solche Stilblüten wie die Blumenvase für den New Beetle mal beiseite läßt. Alos wozu sollen denn die Pressen des alten 901 bitte gut sein?? Und weiter: Wie ging es Saab denn am Ende der Produktionsdauer des 901 wirtschaftlich? Setzt doch mal die rosafarbene Brille ab, 9.5_II zum Trotze: Wo ist bei Saab das Konzept, mit dem ein im Mittelklasse-Segment beheimateter Automobilhersteller mal einigermaßen zügig auf Drehzahl, sprich Verkaufszahl, kommt? Bisher haben wir hier und anderswo nur wenig bis nichts gesehen, außer irgendwelchen auf GM-Plattformen beruhenden Ankündigungen und eben jenem besagten 9.5-II. Aber ob dies ausreicht, bei den Verkaufszahlen das händeringend benötigte Feuerwerk zu zünden, wage ich zu bezweifeln.
Und von irgendwelchen halbherzigen Sympathiebekundungen nach dem Motto: Schade, ... wird kein Auto mehr verkauft. Ich wage die Vorhersage, dass auf dem Markt für höher eingepreiste Mittelklasse-Fahrzeuge mit GM-Genen und/oder Bauteilen der Platz zum Überleben einfach nicht da ist. Und bitte, das hat auch nichts mit der ewigen Leier vor GM sei alles besser gewesen, zu tun. Unterstellt der neue 9.5 stünde beim Händler, dann sehe ich sie zum Sektfrühststück kommen, die Audi-, BMW- und meinetwegen auch ein paar Volvo und Alfa-Fahrer, die sodann wieder in ihre Fahrzeuge zurücksteigen und sich schon damals keinen 9.5 gekauft haben. Warum nun einen neuen??