SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

In der Tat, Du bist ein hoffnungsloser Fall, das sollte jetzt sogar tempelkim erkennen.

kann mir mal einer (außer olof) erklären, was ich falsch mache? :hmmmm:

ich bin wirklich ratlos, womit ich diese agression verdient habe.
 
wer redet denn von 80-100k K mein a4 hätte knapp über 30k gekostet, ...

Ähmmm??? :confused:

Reden wir hier jetzt von nem A4 oder nem 901 oder darf ein Rolls auch nicht mehr als ein A4 kosten oder wie oder was?

Der 901 kostete nunmal schon in den 80ziger Jahren mit ein wenig Ausstattung lockere 80.000 M'chen, war nichtmal zu diesem Preis kostendeckend, in über 20 Jahren haben sich aber die Lohnkosten locker mal verdoppelt, dazu kommen dann noch Dinge wie Euro-5, Klimatronik, Seiten- und Kopf-Airbags, ESP, Xenon und Kladderadatsch ohne die er heutzutage in dieser Preisregion absolut unverkäuflich wäre und dann würden in Retro-Konzept wohl eher 20 als 10.000 Stück im Monat verkauft und schon sind wir locker auf 80-100k, eher noch deutlich drüber!

Setzt man hingegen hohe Stückzahlen voraus, müsste er dafür auch up-to-date sein, also mit Navi, zig Assistenten, E-Sitzen, Licht und Regen-Sensoren, Tiptronik, etc.p.p. und ohne Opel-Plattform als eigenständiger Saab sind wir da ruck zuck auch wieder bei 80-100k.

Nur das CC-Konzept hat nichts mit 901 zu tun, das gab es beim 902 auch und ebenso bei zig Japanern, Opel Monza und einem Ford-Sierra, als 4-Türer auch bei Audi 100, Ford-Scorpio, einem XM, C5 und Peugeot 607, offensichtlich wollen das aber nichtmehr so viele Leute haben dass es sich noch zu bauen lohnt? (Ich persönlich finde das z.B. beim C6 extrem schade, sonst könnte ich als eigentlich Frankophober glatt schwach werden)
 
luxus bemisst sich ja nicht nur in den euros, die man hineinsteckt.

zeit zu haben ist auch ein luxus. einen SAAB 901 zu erhalten auch. kann man beides nicht in geld ausdrücken.

:biggrin:

Mit Zeit könnte man aber keinen 901 als Neuwagen kaufen, die wollen schon Euros und darum ging es ja!
 
kann mir mal einer (außer olof) erklären, was ich falsch mache? :hmmmm:

ich bin wirklich ratlos, womit ich diese agression verdient habe.

Schlichtung! Ihr habt alle Recht, keiner liegt verkehrt. Es sind nur verschiedene Auslegungen!

Ich teile auch meine Schaufel in der Sandkiste jetzt wieder mit TINA:biggrin::biggrin:

180px-Zandbakw.jpg
 
wenn ich so einen dumpfsinn lese, bekomme ich wieder zweifel am allgemeinen wahlrecht. :mad:

kann mir mal einer (außer olof) erklären, was ich falsch mache? :hmmmm:

ich bin wirklich ratlos, womit ich diese agression verdient habe.

na den ironiematschooo hats du schon verdient:biggrin:

manaomann, ohne euch beide wärs doch langweilig hier!:smile::tongue:

im ernst, ihr belebt das forum!:rolleyes:

@tina: danke
@christoph:danke
(ladys first..!!)
 
In der Tat, Du bist ein hoffnungsloser Fall, das sollte jetzt sogar tempelkim erkennen.

kann mir mal einer (außer olof) erklären, was ich falsch mache? :hmmmm:

ich bin wirklich ratlos, womit ich diese agression verdient habe.

Ich hab leider nix erkannt. :redface: ...nehme mir aber vor, demnächst mal wieder Oscar Wilde zu lesen. Das letze mal war vor 15 Jahren in Saigon. Das einzige englischsprachige Buch, das ich seinerzeit in einer dortigen Buchhandlung gefunden habe, aber ich merke schon, das geht ins off-topic... :redface::redface:
 
Ähmmm??? :confused:

Reden wir hier jetzt von nem A4 oder nem 901 oder darf ein Rolls auch nicht mehr als ein A4 kosten oder wie oder was?

Der 901 kostete nunmal schon in den 80ziger Jahren mit ein wenig Ausstattung lockere 80.000 M'chen, war nichtmal zu diesem Preis kostendeckend, in über 20 Jahren haben sich aber die Lohnkosten locker mal verdoppelt, dazu kommen dann noch Dinge wie Euro-5, Klimatronik, Seiten- und Kopf-Airbags, ESP, Xenon und Kladderadatsch ohne die er heutzutage in dieser Preisregion absolut unverkäuflich wäre und dann würden in Retro-Konzept wohl eher 20 als 10.000 Stück im Monat verkauft und schon sind wir locker auf 80-100k, eher noch deutlich drüber!

Setzt man hingegen hohe Stückzahlen voraus, müsste er dafür auch up-to-date sein, also mit Navi, zig Assistenten, E-Sitzen, Licht und Regen-Sensoren, Tiptronik, etc.p.p. und ohne Opel-Plattform als eigenständiger Saab sind wir da ruck zuck auch wieder bei 80-100k.

Nur das CC-Konzept hat nichts mit 901 zu tun, das gab es beim 902 auch und ebenso bei zig Japanern, Opel Monza und einem Ford-Sierra, als 4-Türer auch bei Audi 100, Ford-Scorpio, einem XM, C5 und Peugeot 607, offensichtlich wollen das aber nichtmehr so viele Leute haben dass es sich noch zu bauen lohnt? (Ich persönlich finde das z.B. beim C6 extrem schade, sonst könnte ich als eigentlich Frankophober glatt schwach werden)

naja einen 16s mit einmal allem und scharf hätte ich mir neu nicht so schnell leisten können, aber die topmodelle sind ja nicht unbedingt die gewinnbringer- gehe mal davon aus das bmw mit 316ern mehr verdient als mit m3´s...

und CombiCoupes gab es bitte von welchem hersteller? - und nein ein 3türiger golf ist kein cc...- selbst
der 902 ist da relativ weit weg vom original 900er.
der 3 türige 901 (cc) steht für mich englischen shooting brakes sehr nahe, der 902 ist einfach ein coupe mit heckklappe...
 
... Oscar Wilde:

flyer_klein_canterville.jpg


Mensch, ich könnte hier wieder Saabens-Geschichten von GM und den vielen Interessenten spinnen - nein, diesmal nicht - die Geschichte könnte eine never ending story werden:biggrin:
 
Der 901 kostete nunmal schon in den 80ziger Jahren mit ein wenig Ausstattung lockere 80.000 M'chen, war nichtmal zu diesem Preis kostendeckend...

Nur das CC-Konzept hat nichts mit 901 zu tun, das gab es beim 902 auch und ebenso bei zig Japanern, Opel Monza und einem Ford-Sierra, als 4-Türer auch bei Audi 100, Ford-Scorpio, einem XM, C5 und Peugeot 607, offensichtlich wollen das aber nichtmehr so viele Leute haben dass es sich noch zu bauen lohnt? (Ich persönlich finde das z.B. beim C6 extrem schade, sonst könnte ich als eigentlich Frankophober glatt schwach werden)


Nur mal als Hintergrundinformation, was "der" 900 damals wirklich kostete, weil hier immer Preise von um die 80.000 DM in den Raum gestellt werden, die aber nur für das Cabrio in Top-Version hinkommen.

Im Mj. 1993 kostete der SAAB 900 turbo 16 S laut Preisliste vom 01. August 1992:

DM 53.500

Extras:

Metallic-Lackierung DM 1.260
Elektr. Stahl-Schiebedach DM 1.810
Elektr. verstellbare Vordersitze DM 2.030
Klimaanlage DM 3.060

Lederpolsterung mit Wildledereinlagen Serie

Macht einen Gesamtpreis mit allen Extras von DM 61.660 (ohne Überführungs- und Zulassungskosten).


Laut letzter verfügbarer Preisliste vom 01. Januar 1993 kostete der gleiche Wagen (als sog. "Last Run") DM 60.595 (ohne Metallic-Lackierung und elektrisch verstellbare Vordersitze, da nicht mehr angeboten, aber mit elektr. Stahl-Schiebedach, Klimaanlage und Lederpolsterung mit Wolleinlagen).

Das SAAB 900 turbo 16 (S) Cabrio kostete nach letzter Preisliste vom 01. Januar 1993:

DM 78.150

Extras:

3-Gang-Automatik-Getriebe DM 2.270
Metallic-Lackierung DM 1.270
Klimaanlage DM 3.090
Airflow-Paket DM 3.210 (!)
Elektrisch verstellbare Vordersitze DM 2.050

Das macht demnach für einen Schalter DM 87.770 bzw. für einen Automaten DM 90.040 mit allen Extras (ohne Überführung und Zulassung).


Apropos: Peugeot 607 und Citroen C6 haben meines Wissens nach nur normale Kofferaumdeckel und deshalb nichts mit dem CC-Konzept gemein.
 
Nur mal als Hintergrundinformation, was "der" 900 damals wirklich kostete, weil hier immer Preise von um die 80.000 DM in den Raum gestellt werden, die aber nur für das Cabrio in Top-Version hinkommen.

Im Mj. 1993 kostete der SAAB 900 turbo 16 S laut Preisliste vom 01. August 1992:

DM 53.500

Extras:

Metallic-Lackierung DM 1.260
Elektr. Stahl-Schiebedach DM 1.810
Elektr. verstellbare Vordersitze DM 2.030
Klimaanlage DM 3.060

Lederpolsterung mit Wildledereinlagen Serie

Macht einen Gesamtpreis mit allen Extras von DM 61.660 (ohne Überführungs- und Zulassungskosten).


Laut letzter verfügbarer Preisliste vom 01. Januar 1993 kostete der gleiche Wagen DM 60.595 (ohne Metallic-Lackierung und elektrisch verstellbare Vordersitze, da nicht mehr angeboten, aber mit elektr. Stahl-Schiebedach, Klimaanlage und Lederpolsterung mit Wolleinlagen).

Das SAAB 900 turbo 16 (S) Cabrio kostete nach letzter Preisliste:

DM 78.150

Extras:

3-Gang-Automatik-Getriebe DM 2.270
Metallic-Lackierung DM 1.270
Klimaanlage DM 3.090
Airflow-Paket DM 3.210 (!)
Elektrisch verstellbare Vordersitze DM 2.050

Das macht demnach für einen Schalter DM 87.770 bzw. für einen Automaten DM 90.040 mit allen Extras (ohne Überführung und Zulassung).


Apropos: Peugeot 607 und Citroen C6 haben meines Wissens nach nur normale Kofferaumdeckel und deshalb nichts mit dem CC-Konzept gemein.

merci vielmals - das sind doch endlich mal zahlen statt spekulation.

die zahlen sagen aber auch: der SAAB 901 (der, wenn wir ehrlich sein wollen, spätestens ab 1990 allenfalls ein fabrikneuer oldtimer, wenn auch ein faszinierender, fabrikneuer oldtimer war) ist absurd teuer gewesen. in den regionen um die 80.000 mark gab's auch s-klassen und 7er BMWs. insofern musste man den SAAB wirklich wollen.

anders ausgedrückt: sich zu den damaligen zeiten zu den damaligen preisen einen SAAB zu kaufen, das war schon eine eher irrationale entscheidung. oder war es geradezu - überheblich? [sic!]

:biggrin:

und was das hatchback-konzept angeht: in der oberklasse scheint da ja gerade eine art revival stattzufinden - oder wie habe ich monsterhatchbacks wie den 5er GT von BMW und den angekündigten audi A7 zu verstehen? wenn wir noch eine weile warten, sitzen wir im 901/902/9000/9-3-I/9-5 wieder in trendsettern...
 
... die Preise von damals waren ja irrational - auch wenn's ein 901 mit und ohne CV - mit den vielen kompatiblen Bauteile ist mir der VK-Preis nicht verständlich!
Als Kaufmann kann ich mir Buchhalter in THN schon irgendwie vorstellen - bei der Vorstellung des 10-Jahres-Plans:biggrin:

Habgier: http://de.wikipedia.org/wiki/Habsucht
... gehört die Avaritia, der Geiz, die Habsucht, als zweite zu den sieben Hauptlastern oder -sünden, die als die Wurzeln von Todsünden betrachtet werden. Im Lukasevangelium, 12. Kapitel, Vers 15 heißt es: Und er sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier, denn niemand lebt davon, daß er viele Güter hat.“

Tja, mal sehen wie die Kollegen aus THN aus dieser Misere heraus finden GN8:biggrin:
 
anders ausgedrückt: sich zu den damaligen zeiten zu den damaligen preisen einen SAAB zu kaufen, das war schon eine eher irrationale entscheidung. oder war es geradezu - überheblich? [sic!] :biggrin:

Wer Autos nach rationalen Gesichtspunkten kauft, fährt Ford Escort Diesel...

q.e.d :cool:
 
Wer Autos nach rationalen Gesichtspunkten kauft, fährt Ford Escort Diesel...

q.e.d :cool:

nein.

ein escort an sich hatte mit rationalität schon nichts zu tun - allenfalls mit armut. und ein escort diesel war ein zeichen von gelebtem masochismus... :biggrin:
 
Da muss ich zustimmen. Gerade die Diesel (Sauger und Turbo) im Escort waren laut, vibrationsstark und lahmarschig. Wenn sie wenigstens noch sparsam gewesen wären, aber nicht mal das. Ein gepflegter Escort mit 1.6er Benziner und 90 PS aus erster Hand für schmales Geld kann aber durchaus ein rationaler Kauf sein.

Was ist sonst noch ein rationaler Autokauf? Golf, kleiner Benziner oder Basis-Diesel, Klima, ein paar elektrische Spielereien, gedeckte Farbe (silber/schwarz/anthrazit/dunkelblau). Oder tausche Golf gegen 320i/320d. Die gehen auch immer. Eine automobile Uniform halt.
 
joah, wird ja schon seinen grund haben, warum alle welt golf kauft: klassenlos, halbwegs solide und zuverlässig, nicht überkandidelt und am ende findet sich immer einer, der ihn noch haben will.

wie laaangweilich! :biggrin:
 
Ein rationaler Kauf war damals und ist heute noch der Erwerb eines w123, w124 oder gar w126. Nicht billig, aber preiswert.
 
Ein rationaler Kauf war damals und ist heute noch der Erwerb eines w123, w124 oder gar w126. Nicht billig, aber preiswert.

du machst hier schon werbung für deine taxe, ne?

ich behaupte: am ende aller tage ist ein gut erhaltener, gepflegter, von kundiger hand pilotierter SAAB 9000 auch ein sinnvoller kauf. mehr auto und mehr spaß für weniger geld wird man selten finden. :smile:

(nein, ich gebe keinen meiner beiden 900er her...!)
 
Ach, Christoph, und warum dann der silberne Golf?
 
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