SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

GM kündigt die Zusammenarbeit mit Tiger Woods

Zukünftig muss er wohl seine Autos wieder selber kaufen, mit Cadillacs für lau ist jetzt Schluss. Da kann er seiner Gattin doch eigentlich nur dankbar sein, das ganze war sozusagen ein Befreiungsschlag :biggrin:
 
So.... der große Tag rückt immer näher! Am 15.01.2010 gibt's neue Infos, was mit SAAB und GM wird.
an diesem Tage wird die große Verkündung erfolgen, dass....



.... die Frist bis zum 22.01.2010 verlängert wurde :eek::rolleyes::frown: :biggrin:
 
Wer weiß? Neben Maybach steht aktuell auch Alfa bei FIAT bald auf der Kippe (Quelle "Handelsblatt").

Und die sogenannte "Nischenmarke" Subaru erfreut sich bester Umsätze und das mit 250 000 Einheiten. Also - warum sollte SAAB mit einem vernünftigen Zukunftskonzept keine Überlebenschance haben?


Subaru, jaja hab ich grade gehabt so eine Mühle. Das Produkt ist von seinen Eigenschaften her bestenfalls guter Durchschnitt, aber die reißen über ihren Service und die Dauerhaltbarkeit und in wesentlichen Teilen gute Verarbeitung vieles raus. Genau die Dinge, die bei Saab unter aller Kanone waren, in den letzten Jahren. Insbesondere in punkto Service hört man ja wahre Schauermärchen aus dem Kreis Pinneberg. :biggrin:
 
neue Spekulationen

So.... der große Tag rückt immer näher! Am 15.01.2010 gibt's neue Infos, was mit SAAB und GM wird.
an diesem Tage wird die große Verkündung erfolgen, dass....



.... die Frist bis zum 22.01.2010 verlängert wurde :eek::rolleyes::frown: :biggrin:

Und wieder wird eine neue Sau durch THN getrieben :eek: : K'egg soll für 1 Skr Saab übernehmen und Genii und Spyker haben evtl. vor, sich im Rahmen eines Jointventure (50:50) Saab zu teilen ... :frown:
 
Ein weiteres Beispiele wäre die Motorradmarke Triumph. Dort hat letztendlich nur der Markenname überlebt. Konstruktionen und Produktionsstandort sind neu.


Dummerweise hat TRIUMPH sein Produktionsstandort nach Thailand verlegt also nix mit Made in England
Sogar die COC ist mittlerweile aus Thailand
Da kann ich nur sage Pfui Daibel

:mad:
 
Und wieder wird eine neue Sau durch THN getrieben :eek: : K'egg soll für 1 Skr Saab übernehmen und Genii und Spyker haben evtl. vor, sich im Rahmen eines Jointventure (50:50) Saab zu teilen ... :frown:

königsegg WILL saab für 1skr übernehmen, GM lacht sich sicher gerade halb tot über den unsinn
 
anscheinend nähern wir uns gerade des pudels kern:

die sogenannten "käufer" wollen alle eine komplett entwickelte limousine auf insignia-niveau für lau abstauben.

daß GM dann lieber abwickeln will, ist kein wunder
 
So.... der große Tag rückt immer näher! Am 15.01.2010 gibt's neue Infos, was mit SAAB und GM wird.
an diesem Tage wird die große Verkündung erfolgen, dass....



.... die Frist bis zum 22.01.2010 verlängert wurde :eek::rolleyes::frown: :biggrin:

... oder auch bis 22.2. ...:cool:

"Eine Entscheidung zur Zukunft der schwedischen Marke Saab soll nach Angaben Reillys bis Februar herbeigeführt werden." (http://www.focus.de/finanzen/finanz...pel-soll-abgeschlossen-werden_aid_470460.html)
 
Zugegeben, das ist bloße Spekulation (wie so manches hier :rolleyes:), aber ich kann mir kaum vorstellen dass irgendeiner der sogenannten Käufer tatsächlich vor hatte, Geld an GM zu überweisen. SAAB hat ja auch 2009 erhebliche Verluste eingefahren, bei Abwicklung können die offenen Verbindlichkeiten (ein großer Teil davon sicherlich gegenüber GM selbst) plus Sozialplan (ist schließlich Schweden) wohl kaum aus dem wie auch immer verwertbaren Vermögen getragen werden, da würde GM noch erheblich draufzahlen. Auch in Schweden werden Lohnforderungen vorrangig bedient. 1 SKr ist insofern möglicherweise noch das beste Angebot, dass sie bislang erhalten haben, wenn das Koenigsegg-Konsortium dafür alle Verbindlichkeiten übernimmt. Ich nehme eher an, dass die Konzepte sämtlicher Bieter sehr wohl vorsehen, dass GM einen Teil dieser Forderungen abschreibt, wenn nicht sogar um eine Mitgift, und es geht jetzt aus ihrer Sicht nur darum, den finanziellen Schaden zu begrenzen, was sie ihren Aktionären gegenüber auch schuldig sind, ob das hier nun manche hören mögen oder nicht.
 
HTML:
PHP:

hier die Noten:



48_sautot.gif
 
Sag mal, JPK, hast du eigentlich eine Bibliothek geerbt? :biggrin:
 
Eigentlich darf ich nicht mitreden, weil ich mir nichtmal vorstellen kann, für 80.000 Ocken einen Neuwagen zu kaufen, aber zumindest theoretisch könnte ich, also steuere ich folgende Anekdote bei: ein Kollege von mir fährt einen ziemlich neuen SLK. Der sagt mir im Moment täglich zum Feierabend wo er geparkt hat, damit ich -wenn ich dann später fahre- nochmal schauen kann, ob er aus der Parkbox (Kopfsteinpflaster am Hang) rausgekommen ist oder ob ich ihn ziehen muß. :biggrin:

Hier liegt ja überall schön viel Schnee, durch den ich auf der Fahrt ins Büro und nach Feierabend genüsslich und ausgiebig zu driften pflege..
Darauf angesprochen geben die Kollegen mit ihren neuen (finanzierten/geleasten) Audis, BMWs usw Ausreden wie folgt zum besten: "nee, laß mal, nachher lande ich noch in der Leitplanke.. sooooviel spaß macht das jetzt auch nicht" usw.
Einer hat nen Passat CC 4Motion, der hat nicht mal mehr ne Handbremse :rolleyes:

Klar, ich würde mich, nachdem ich meinen Leasingeimer unbestreitbar grob fahrlässig in die Leitplanke gedroschen habe, auch nur ungern den Fragen der Versicherung stellen.

Da weiß ich doch, warum ich ein Auto fahre, das ich mir tatsächlich leisten kann in dem Sinne:

Wenns kaputt ist: kauf ich mir einfach ein Neues (altes).
Wenns in Berlin angezündet wird: kauf ich mir ein Neues (altes).
Wenn ich ne andere Farbe will: kauf ich mir ein Neues (altes).
Wenn ich ein Neues will: kauf ich mir ein Neues (altes).

Ich finde das irgendwie entspannter, als mir immer Sorgen um die Kiste machen zu müssen. Im Grunde können sich Leute mit 80K€-Autos auch nicht das Auto leisten, sondern nur die Leasingrate.
Und die kann sich eigentlich auch jeder Student/Fabrikarbeiter leisten.

In dem Sinne sehe ich Saabfahren nicht als Eingeständnis, daß man sich nichts anderes leisten könnte, sondern als sinnvolle Ressourcenallokation.
Ich glaube, so ist auch dieser wiederkehrende Tenor: "Hier sind Leute unterwegs die sich noch was ganz anderes leisten könnten, als einen alten Saab." gemeint.
 
Sag mal, JPK, hast du eigentlich eine Bibliothek geerbt? :biggrin:

neee! Nur hier sind durch die Politik / Entscheidungen von GM so viele Steilvorlagen, das ich mich nicht zurück halten kann!:biggrin:

Generelle Situation: wie schon einmal gepostet, dieses ganze Geschachere ist doch schon längst kalter Kaffee! Wir sehen eigentlich nur die Spitze des Eisberges, was wir ja auch nur sehen sollen!
Nun gut, ich bin nicht bei GM/SAAB beschäftigt - könnte was professionelle Abwicklung von Unternehmen angeht durchaus aus dem Nähkästchen plaudern. Ein weitläufiger Freund verdient damit sein Geld, und das gar nicht so schlecht.
Fazit: Abwicklungen von Unternehmung ist mittlerweile ein durchaus lukrativer Wirtschaftszweig geworden - man muss nur seine Emotionen zurück halten und immer ein Ohr am Markt / am Puls der Zeit haben.

zu mir:
1. Insolvenz / Betriebsstillegung (sehr emotional - der Weiße Ritter aus den Emiraten sollte kommen:cool:
2. Insolvenz / Betriebsverlagerung (man wird ruhiger - irgendwie schon bekannt:cool:
3. Insolvenz GM/SAAB (sieht aus wie beim Schach - eine lange Rochade

SCD_castle_queenside.png
 
Da weiß ich doch, warum ich ein Auto fahre, das ich mir tatsächlich leisten kann in dem Sinne:


Jep da gebe ich Dir recht, bei mir ( Motorradverkauf) wird geleast Finanziert auf Teufel komm raus, da muss die Partnerin Oma Opa Kumpel als Bürge einspringen damit überhaupt noch was geht und dann kommt der erste Reifensatz oder KD und alles bricht zusammen, verstehe das auch nicht.
 
... seht doch mal auf diese Seite, durch Zufall unterm Schlag >detroid saab< gefunden

e4df63a0d3781004872010145efa6b30_300x0.gif


Sollten wir diesen Händler nicht an die GM-Zentrale bzw. den Link zu den Investoren zur Finanzierung von THN verweisen:cool:
 
Ich finde das irgendwie entspannter, als mir immer Sorgen um die Kiste machen zu müssen. Im Grunde können sich Leute mit 80K€-Autos auch nicht das Auto leisten, sondern nur die Leasingrate.
Und die kann sich eigentlich auch jeder Student/Fabrikarbeiter leisten.

Darin sehe ich übrigens einen Hauptgrund für die schlechten Absatzzahlen von Saab in den letzten Jahren : Die Leasingkonditionen waren im Vergleich zur Konkurrenz zu schlecht. Ohne Leasing sähen auch die Absazuzahlen von Audi/VW/BMW und Co. gaaanz anders aus ...

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben