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Darin sehe ich übrigens einen Hauptgrund für die schlechten Absatzzahlen von Saab in den letzten Jahren : Die Leasingkonditionen waren im Vergleich zur Konkurrenz zu schlecht. Ohne Leasing sähen auch die Absazuzahlen von Audi/VW/BMW und Co. gaaanz anders aus ...
Gruß
Martin
ja, das denke ich auch. Liegt an dem niedrigen Restwert nach 3 Jahren. Der Wiederum liegt mE an dem eigenwilligen Image von Saab.
Die großen deutschen Hersteller ziehen einen Großteil des Absatzes aus dem Flottengeschäft im mittleren/gehobenen Segment. Da sind dann eben die Fullservice/Flottenkonditionen und da wieder der Restwert und damit das Image interessant. Das ist ein sich selbst bewahrheitender Kreislauf, der nicht zuletzt auch durch unsere, ich nenn das mal "markenrassistischen" Autozeitschriften am Laufen gehalten wird.
Was ich mich frage: warum muß alles immer komplexer werden? Wer braucht ein Auto, das Kaffee kochen kann?
Am Ende möchte ich doch mit dem Auto zügig, komfortabel und stressfrei von A nach B, dabei meine Umwelt nicht unnötig verpesten und gleichzeitig etwas, das ich mir in einem ruhigen Moment mit einem Glas Wein in der Hand von der Terasse meines Hauses aus mit Freude anschauen kann.
Ich zieh mal eine Parallele. Könnt ihr euch noch an die Unterhaltungselektronik (Ghettoblaster, Walkmen, usw.) aus den 80ern/90ern erinnern? Jeder neue Generation hatte immer noch ein Feature mehr das keiner brauchte, riesige Dinger sind entstanden für die man gefühlte 10KG Batterien auf Standby halten musste.
Und was haben wir heute? Einen Ipod; schlicht, wenige aber fokussierte Funktionen, einfache Bedienung, vernetztes Gesamtkonzept (iTunes).
Wenn ich das vor dem Hintergrund der Retromania (Mini, Fiat500, diverse Musclecars) sehe, dann denke ich:
warum nicht einen neuen 900er bauen, angelehnt an das frühere Design, reduziert auf das wesentliche, ressourcenschonend, schnell, clever. das ganze zu einem gehobenen aber nicht übertriebenen Preis in geringer Stückzahl.
Konzipiert, getestet und abgenommen von einem Saab-Entwicklungsbüro, gebaut aus Plattform und Zulieferteilen verschiedenster Zulieferer, zusammengesetzt bei Valmet o.ä. falls noch nicht pleite.
Meiner Ansicht nach repräsentiert so ein Konzept genau das Produkt, das sich die Leute, die von dem Namen Saab angezogen werden kaufen würden.
Laßt uns doch mal nen Design-Contest aufmachen, einfach so zum Spaß. Innenraum und Exterior eines neuen Retro-900ers.