SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hab´jetzt gerade´mal diagonal alles durchgelesen ... :smile: :tongue: :biggrin:

Oh, oh, oh, das kann ja nur zu dem hier allseits bekannten Halbwissen führen!

Du solltest Dich schonmal auf einen kleinen Vortrag vorbereiten, quasi als Lesenachweis:

"Der weibliche Aspekt des Felgenzentrierrings unter besonderer Berücksichtung des Einsatzes von ballonseidenen Kittelschürzen, die von neunmalklugen, orangefarbenen kasperativen Foristen um 15 Minuten vor sechs Uhr auf Hochglanz poliert werden".

Zu halten auf einem der nächsten SAAB-Stammtische. :biggrin:
 
Oh, oh, oh, das kann ja nur zu dem hier allseits bekannten Halbwissen führen!

Du solltest Dich schonmal auf einen kleinen Vortrag vorbereiten, quasi als Lesenachweis:

"Der weibliche Aspekt des Felgenzentrierrings unter besonderer Berücksichtung des Einsatzes von ballonseidenen Kittelschürzen, die von neunmalklugen, orangefarbenen kasperativen Foristen um 15 Minuten vor sechs Uhr auf Hochglanz poliert werden".

Zu halten auf einem der nächsten SAAB-Stammtische. :biggrin:

Ohhh, haste datt schön jesacht :biggrin:
kichste auch diesen hier :flowers: für .

michel
 
Oh, oh, oh, das kann ja nur zu dem hier allseits bekannten Halbwissen führen!

Du solltest Dich schonmal auf einen kleinen Vortrag vorbereiten, quasi als Lesenachweis:

"Der weibliche Aspekt des Felgenzentrierrings unter besonderer Berücksichtung des Einsatzes von ballonseidenen Kittelschürzen, die von neunmalklugen, orangefarbenen kasperativen Foristen um 15 Minuten vor sechs Uhr auf Hochglanz poliert werden".

Zu halten auf einem der nächsten SAAB-Stammtische. :biggrin:


Oh , datt haste aber schön jesacht :biggrin: , krichse auch diesen hier für : :flowers: :proud:
michel
 
Zum Roten Faden

Nochmal zum Autobild Artikel VON HEUTE.
Da steht auf Seite 78:
:smile:"Noch rauchen die Schornsteine: In der Saab-Fabrik in Trollhättan sollen sämtliche vorliegenden Bestellungen zum neuen 9-5 abgearbeitet werden".
Vielleicht kriegen wir ja auch als Forum insgesamt eine Bestellung hin, die noch angenommen wird.
Und dann hätten wir ein überregionales Forum-Teile-Auto zum ausleihen ( wobei natürlich noch über Ausstattung und Farbe eine Einigung herbeigeführt werden muß ):smile:

MC
 

Sag-ich-doch...!!

Schwallenwein - Begriffsdefinition:
SCHWALL von langweiligem Gefasel, welches die Menschheit nicht *wirklich* weiterbringt, aber erst nach Konsum einer hinreichender Menge WEINES an einem wackelnden Tisch zur Erleuchtung führt:

Reclamheft ==> Tischbein

Ja, ja... - hetzt Ihr nur. Ich bleib dabei.
Oder hättet Ihr lieber einen Vortrag zum Thema "Wahrheits- und Wirklichkeitsebene im Drama" ...?
(...übrigens ein *seeeehr* beliebtes Klausurthema...)
 
Allerdings hätte Saab mit dem Qualitätsanspruch von Mercedes heute wohl kaum die Chance, mehr Geld für seine Neuentwicklungen zu genereieren. Mercedes hat sich dem Opel Niveau ja mit Bravour genähert.

Wenn sich Mercedes Opel so sehr genähert hat, ist Saab ja nach wie vor im Mercedes-Segment. :cool:
 
Reclamheft ==> Tischbein

Also ich habe Reclamhefte in bester Erinnerung. Wüßte garnicht, wie ich ohne die sieben Jahre Lateinunterricht hätte überleben können. Die angebotenen Übersetzungen waren zwar immer etwas frei, aber man wußte wenigstens, worum es ging.:eek:

LG KonradZ
 
Zum Roten Faden

Nochmal zum Autobild Artikel VON HEUTE.
Da steht auf Seite 78:
:smile:"Noch rauchen die Schornsteine: In der Saab-Fabrik in Trollhättan sollen sämtliche vorliegenden Bestellungen zum neuen 9-5 abgearbeitet werden".

Das wäre nun wirklich das mit Abstand bescheurtste was sie tun könnten!

Da fahren dann nachher weltweit 57 Stück rum für die es weder Ersatzteile gibt noch irgendeine Werstatt die sich damit auskennt!
Trotzdem müssen sie aber für diese 57 Stück erstmal ein gewisses Kontingent an Ersatzteilen irgendwo einlagern (und so ein Auto hat verdammt viele Teile), Spezialwerkeuge an 1000 Werkstätten ausliefern, 1000 Mechaniker darauf schulen und das Ganze verwalten, dafür dass dann in 2-3 Jahren die ersten Teile schon ausgehen (die es zuvor auch nur auf Bestellung mit jeweils 2 Wochen Wartezeit gab) und 99,9% der geschulten Mechaniker bis dahin wieder alles vergessen haben weil sie nie einen 9-5II zu Gesicht bekamen, von der Behebung irgendwelcher Konstruktionsfehler die es bei jedem neuen Auto massig gibt mal ganz abgesehen!

Dieser ganze Aufwand würde aber auch nicht größer wenn man die Bänder noch 3-4 Jahre laufen lässt und weil sämtliche Entwicklungskosten eh schon ausgegeben sind, dann mit jedem Auto Kohle einfährt.
 
... es ist mal wieder an der Zeit eine Hiobsbotschaft aus THN zu hören! Ersteres ist tausende von Jahren alt - letztgenanntes kommt mir vor wie auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten bzw. wer am lautesten schreit.
Eine seriöse Verhandlung / Abwicklung kann diese Abfolge von GM/SAAB schon lange nicht mehr sein - es scheint momentan sehr modern zu sein sich in den Medien zu prospertieren! Irgendwie erinnert mich das Gezeter an die Sendung "... holt mich hier raus!" oder noch besser an

1.jpg

 
GM gegen/mit SAAB oder eine nicht endende Geschichte:

krabs.jpg
tadel.jpg

Eugene Herbert Krabs

Beruf: Inhaber der Krossen Krabbe
Freunde: SpongeBob, Thaddäus Tentakel, Dollar von seinem Vater
Hobbys: Geld verdienen, Geld zählen, Geld berühren
Lieblingsspeisen: Krabbenburger, Ananas
Lieblingssendungen: Krustentierkrimi

und

Thaddäus Tentakel

Beruf: Kassierer der Krossen Krabbe
Freunde: Frank, Klarinette
Hobbys: Klarinette spielen, Kunst, Ausdruckstanz, Fahrrad fahren
Lieblingsspeisen: Brot aus der Dose, Schwedische Taschenkrebsbällchen, Räucherwürstchen
Lieblingssendungen: Kultursender

Anmerkung: irgendwie finde ich hier unsere beiden Kontrahenten wieder:biggrin:
 
Zum Thema schwächelnde Marken hier ein Beitrag aus http://www.automobil-industrie.vogel.de

13.01.2010 | Autor: Christoph Baeuchle
DAIMLER

Zetsche stellt Maybach in Frage

Das Markensterben in der Automobilindustrie geht weiter: Daimler-Chef Dieter Zetsche hat nun die schwäbische Edelmarke Maybach in Frage gestellt. „Es gibt noch keine langfristige Entscheidung über die Zukunft der Marke“, sagte Zetsche am Rande der Autoshow in Detroit. Damit könnte auch die Luxusmarke andere Traditionsmarken bald Folgen, die sich in jüngerer Zeit vom Markt verabschiedet haben.

Luxus braucht Stütze: Daimler denkt über die Zukunft seiner Marke Maybach nach. „Maybach ist eine Marke, die in den vergangenen Jahren relativ wenig gepflegt wurde“, so Ralf Tellermann vom Center of Automotive der FH Bergisch Gladbach. „Volkswagen und BMW haben deutlich mehr für ihre Marken Bentley und Rolls-Royce getan.“
0.gif


Daimler hatte die nach dem Ingenieur Wilhelm Maybach, der gemeinsam mit Gottlieb Daimler an der Entwicklung des Verbrennungsmotors arbeitete, benannte Marke 2002 wieder belebt. Doch von dem einst geplanten Absatz von 1.000 Einheiten war Daimler immer weit entfernt. Laut Geschäftsbericht verkauft Daimler 2008 noch 300 Stück. Entsprechend dürfte sich der wirtschaftliche Schaden für den Automobilhersteller in Grenzen halten, falls die Marke eingestellt wird.
0.gif


Fiat will Alfa Romeo überdenken

0.gif

Eine wesentlich größere Bedeutung dürfte die Marke Alfa Romeo für den italienischen Autobauer Fiat haben. Die Italiener wollen die Marke, die seit Jahren underperformed, völlig überdenken. „Die Marke steht nicht zum Verkauf“, stellt Fiat-Chef Sergio Marchionne im Interview mit dem britischen Magazin „Autocar“ klar. Aber das Unternehmen müsse die Ziele neu überdenken. Dabei gelte es vor allem realistisch zu sein – bevor irgendetwas gemacht werde.
#banner_content_ad {border-bottom:1px dotted #B4B7B9;border-top:1px dotted #B4B7B9;padding-bottom:10px;padding-top:10px;padding-left:50px;}
0.gif

Doch Alfa Romeo dürfte nicht das einzige Sorgenkind im Haus des italienischen Automobioherstellers sein. Als Wackelkandidat sieht Tellermann auch Lancia, „aber durch die Übernahme von Chrysler hat die Marke wieder etwas mehr Potenzial.“ Auf der Detroiter Motor Show präsentierte Chrysler einen Lancia Delta – Badge-Engineering mit eigenem Kühlergrill.
0.gif


Markensterben in den USA

0.gif

Mit Maybach und Alfa Romeo könnten weitere Marken zur Liste der in jüngster Zeit eingestellten Marken hinzukommen. Doch „das Großreinemachen hat bereits stattgefunden“, stellt Tellermann klar. Vor allem der insolvente US-Autokonzern General Motors hat in seinem Portfolio aufgeräumt: Weder für Pontiac noch für Saturn konnte der einst größte Automobilhersteller Käufer finden. Bereits zuvor hat sich GM von Oldsmobile getrennt.
0.gif

Auch das Aus für die Marke Saab ist in greifbarer Nähe. Mit keinem potenziellen Käufer konnte sich GM einigen. „Keines der Angebote ist überzeugend, aber die Tür ist noch nicht geschlossen“, sagte GM-Konzern-Chef Ed Whitacre auf der Autoshow in Detroit. Saab werde wie angekündigt abgewickelt.
0.gif
 
Interessanter Beitrag, danke.

Das Problem, das ich bei Maybach sehe, ist, dass die aktuellen Modelle nicht wirklich die Historie und die Philosophie der ursprünglichen Marke rüberbringen. Ich selbst hätte das gefühl, dass ich eine aufgehübschte S-Klasse kaufe, aber nicht wirklich etwas eigenständiges. Ob das tatsächlich zutrifft, weiß ich noch nicht mal.

Rolls Royce und Bentley sind durchgehend Traditionsmarken. Rolls Royce ist am englischen Hof als Hoflieferant akkreditiert und darf dementsprechend das Wappen der Royals tragen. Das zieht.

Fiat täte gut daran, seine Traditionsmarken mehr zu individualisieren, anstatt sie zu sehr mit der Fiat Technik zu verheiraten. Der letzte Alfa Sportwagen war da doch ein echtes Hilight.

Saturn ist für mich eine Firma, die meines Erachtens die Emotion einer "Ja" Vollmilch erreicht. Der Wagen bringt einen von A nach B, mehr aber auch nicht. Das Wort "Marke" greift hier überhaupt nicht. Daher interessiert es auch keinen. Saturn könnte auch Pluto heißen, es wäre schlicht und einfach egal.

Saab ist da eigentlich das glatte Gegenteil. Obwohl mit GM Technik völlig verseucht, hat Saab immer noch eine gewisse Eigenständigkeit bewahrt, den schwedischen Entwicklern sei Dank. Das man sich mit Qualitätseinbrüchen das Image verhaut, läßt sich doch eigentlich abstellen.
 
Das wird ja auch endgültig abgestellt.....
 
In Trollhättan wurde bisher ein neuer 9-5 fertiggestellt, sechs weitere sollen folgen. Probleme bereitet die Tatsache, dass der Fabrik in Trollhättan danach die Teile ausgehen; denn Rüsselsheim liefert keine Karrosserieteile mehr. Die beruht wohl auf Befürchtungen, für die Teile im Falle einer kurzfristigen Abwicklung der Firma SAAB kein Geld zu bekommen.

In der aktuellen Situation werden die bisher produzierten 9-5 jedoch nicht auf den Markt gelangen, da dies im Falle einer Abwicklung SAABs trotzdem Serviceleistungen über eine Dauer von 10 Jahren nach sich ziehen würde.

Quelle: Göteborgs-Posten
 
In Trollhättan wurde bisher ein neuer 9-5 fertiggestellt, sechs weitere sollen folgen.
Diese Info stand schon gestern hier. Leider geht vieles in dieser Off Topic Sammlung verloren.

Nur eine kleine Korrektur: der 1 Neue bezieht sich auf diese Woche, insgesamt waren es schon etwa 40, die auch gerne in der Öffentlichkeit bewegt werden.
 

Anhänge

  • 9-5Neu6-002a.jpg
    9-5Neu6-002a.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 58
Diese Info stand schon gestern hier. Leider geht vieles in dieser Off Topic Sammlung verloren.
Oops, das muss ich dann tatsächlich übersehen haben ... .

Nur eine kleine Korrektur: der 1 Neue bezieht sich auf diese Woche, insgesamt waren es schon etwa 40, die auch gerne in der Öffentlichkeit bewegt werden.
Trollhättan hat doch mit der Produktion des 9-5 erst diese Woche begonnen, die übrigen Fahrzeuge müssten doch demnach noch aus Rüsselsheim stammen ... ?
 
...Trollhättan hat doch mit der Produktion des 9-5 erst diese Woche begonnen, die übrigen Fahrzeuge müssten doch demnach noch aus Rüsselsheim stammen ... ?
Ich glaube, ab November werden die neuen zusammengebastelt. Karosserien kamen bisher aus Rüsselsheim.

Enligt Saabs informationschef Eric Geers har ett 40-tal nya 9-5:or tillverkats. Han har ingen information om eventuellt nya leveranser utan hänvisar till GM.
 
"ohne eleganz landen wir in der stadt der schweine"

0.gif

Mit Maybach und Alfa Romeo könnten weitere Marken zur Liste der in jüngster Zeit eingestellten Marken hinzukommen.
Auch das Aus für die Marke Saab ist in greifbarer Nähe. Mit keinem potenziellen Käufer konnte sich GM einigen. „Keines der Angebote ist überzeugend, aber die Tür ist noch nicht geschlossen“, sagte GM-Konzern-Chef Ed Whitacre auf der Autoshow in Detroit. Saab werde wie angekündigt abgewickelt.
0.gif

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,607401,00.html
 
Zurück
Oben