SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

... immer nur eine kleine Randnotiz am Weltgeschehen - GM verpflichtet sich seinen Händlern bis Jan10

Modell 9-5 kann nicht bestellt werden


Irgendwie konfus diese Meldung.

Der neue 9-5 kann schon seit Dezember nicht mehr bestellt werden?

Konnte er denn jemals? Ohne jeden Preis, quasi blanko?

Und die Preisgestaltung des neuen 9-5 soll dem neuen Investor überlassen werden glaubt der Chef des Händlerverbandes zu wissen?

Und dann wissen die noch nichtmal dass der Kombi noch der alte 9-5 ist?
 
Irgendwie konfus diese Meldung.

Der neue 9-5 kann schon seit Dezember nicht mehr bestellt werden?

Konnte er denn jemals? Ohne jeden Preis, quasi blanko?

Und die Preisgestaltung des neuen 9-5 soll dem neuen Investor überlassen werden glaubt der Chef des Händlerverbandes zu wissen?

Und dann wissen die noch nichtmal dass der Kombi noch der alte 9-5 ist?

Ja, langsam wird's wirklich immer konfuser......

Ich hatte mir online mal Infomaterial angefordert, welches aus prompt versandt wurde.
Beiliegend ein Schreiben, datiert mit 05. Januar 2010 (also topaktuell), in dem man sich aber immer noch über den neuen Investor Koenigsegg freute..... :confused::frown:.

Das ist schon traurig......
 
Ja, langsam wird's wirklich immer konfuser......

Ich hatte mir online mal Infomaterial angefordert, welches aus prompt versandt wurde.
Beiliegend ein Schreiben, datiert mit 05. Januar 2010 (also topaktuell), in dem man sich aber immer noch über den neuen Investor Koenigsegg freute..... :confused::frown:.

Das ist schon traurig......

Oder sie kennen Dich (noch) und möchten Dich nur verwirren.:cool:
 
Oder sie kennen Dich (noch) und möchten Dich nur verwirren.:cool:

Nee, nee, ich glaube eher, die sind etwas verwirrt! Vielleicht habe ich aber damals dazu beigetragen, dass dieser Zustand eintrat..... :biggrin:
 
DI schreibt heute von nur noch einem Interessenten und von der GM Entscheidung am Montag.
Welchem Montag und in welchem Jahr?

Weiß da (bei Saab oder GM) überhaupt noch jemand was gerade Ambach ist?

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob zur Zeit jeder etwas zur momentanen Lage sagen will, aber jeder etwas völlig anderes zu wissen meint, das dafür umso verbindlicher??? :confused:
 
Frage: Wo kann man überhaupt noch neue Saabs kaufen???

... immer nur eine kleine Randnotiz am Weltgeschehen - GM verpflichtet sich seinen Händlern bis Jan10

Modell 9-5 kann nicht bestellt werden


Völlig unabhängig von der Diskussion wollte ich bei Saab heute über einen Neuwagenkauf nachfragen.

Aussage dort:
Wir können gar keine Saabs mehr bestellen.
Es wird nur noch das verkauft, was auf dem Hof steht = 1 * 9-5 Kombi; 1* 9-3 Kombi.

Neuwagenpreise errechen wir nicht mehr, wir bestellen au8ch nicht mehr.
Wir wissen nicht, wie GM die Reklamationen handhaben wird.

Deswegen wird kein Fahrzeug mehr bestellt.
Deadline war der 21.12.2009.

Damit ist der Weg über eine Saabrettung per Neuwagenkauf anscheinend versperrt?
Oder hat jemand andere Informationen?
 
Preise 95-II

Hallo, (erste Post)

Falls es jemanden Interessiert, hier die Preisliste vom neuen 95, so wie sie auf der Belgischen Automesse angegeben sind.
 

Anhänge

Völlig unabhängig von der Diskussion wollte ich bei Saab heute über einen Neuwagenkauf nachfragen.

Aussage dort:
Wir können gar keine Saabs mehr bestellen.
Es wird nur noch das verkauft, was auf dem Hof steht = 1 * 9-5 Kombi; 1* 9-3 Kombi.

Neuwagenpreise errechen wir nicht mehr, wir bestellen au8ch nicht mehr.
Wir wissen nicht, wie GM die Reklamationen handhaben wird.

Deswegen wird kein Fahrzeug mehr bestellt.
Deadline war der 21.12.2009.

Damit ist der Weg über eine Saabrettung per Neuwagenkauf anscheinend versperrt?
Oder hat jemand andere Informationen?

Also nach Auskunft meines Händler können SAAB-s bestellt werden, sie bekommen jedoch zur Zeit keine verbindliche Bestellbestätigung seitens SAAB.

Das mach m.E. kaufm. auch Sinn. SAAB wird es sich dann bei seiner Abwicklung vorbehalten, den Wagen zu bauen oder auch nicht. Wenn keine Teile mehr geliefert werden oder bestellt werden sollen, dann wird der bestellte Wagen nicht gebaut. Also bestellen und überraschen lassen, ob es klappt. Bei meinem hat es fast drei Monate gedauert bis er nun kam... lange Vorfreude:rolleyes:
 
Hallo, (erste Post)

Falls es jemanden Interessiert, hier die Preisliste vom neuen 95, so wie sie auf der Belgischen Automesse angegeben sind.

Äußerst interessant!

Das sind tatsächlich echte A6-Preise!

Der kleinste vollkommen naggich 36.000 Euronen, mit vernünftigem Motor und ein paar Extras locker über 50.000, der dickste und mit ziemlich Vollausstattung gute 70.000. :eek:

Und das dann bei einem 4-Türigen Auto, in das hinten nur Kinder rein passen und mehr oder weniger ein Opel-Insignia drunter steckt!

Das sollte dann alle weiteren "hätte, wäre, wenn"-Diskussionen erübrigen, ein reiner 2-Sitzer mit 2 Notsitzen zu diesen Preisen als Limo angeboten hätte Saab niemals aus dem Dreck ziehen können!

Wer war so besoffen ein solches Auto zu konstruieren?
 
Saab halt und man hat ja immer noch stolz verkündet, wie wenig Opel drinstecke. Alos det ham die allein gemacht. Aber für 70.000 € braucht man wirklich keinen solchen Saab zu kaufen.:eek:
 
Äußerst interessant!

Das sind tatsächlich echte A6-Preise!

Der kleinste vollkommen naggich 36.000 Euronen, mit vernünftigem Motor und ein paar Extras locker über 50.000, der dickste und mit ziemlich Vollausstattung gute 70.000. :eek:

Und das dann bei einem 4-Türigen Auto, in das hinten nur Kinder rein passen und mehr oder weniger ein Opel-Insignia drunter steckt!

Das sollte dann alle weiteren "hätte, wäre, wenn"-Diskussionen erübrigen, ein reiner 2-Sitzer mit 2 Notsitzen zu diesen Preisen als Limo angeboten hätte Saab niemals aus dem Dreck ziehen können!

Wer war so besoffen ein solches Auto zu konstruieren?

Bevor der Aufschrei zu gross wird, bitte Nettopreise vergleichen. Belgien hat ein wenig mehr Umsatzsteuer, auch wenn das bei uns sicher auch bald kommen mag :rolleyes:

(Nettowerte)
Linear TiD alt SC 29.710
Linear TiD neu Sedan 29.710

Vector TiD alt SC 33.445
Vector TiD neu Sedan 31.363

Vector Benzin alt SC 32.310
Vector Benzin neu Sedan 33.016

Nun, zugeben muss man, dass der jetzige 9-5er schon eine Menge von der Aufpreisliste mit dabei hat.
Übrigens, ich habe mit meinen 198 cm da hinten reingepasst und es war nicht unbequem.

Ein Audi in der Linearausstattung fängt bei ca. 32.000 Euro netto an. Ein BMW 5er bei 37.000 Euro :redface::redface:
 
Dass die hinteren Sitze nur für Personen bis max. 175cm ausgelegt sind, kann ich mir kaum vorstellen - das wäre doch voll am Kunden vorbeiproduziert, sowas lässt sich doch keiner einfallen, oder?
Worin genau liegt eigentlich da das Problem? Stößt man so schnell mit dem Kopf an die Autodecke?
 
Bevor der Aufschrei zu gross wird, bitte Nettopreise vergleichen.
...
Übrigens, ich habe mit meinen 198 cm da hinten reingepasst und es war nicht unbequem.

Glaubst Du wirklich, das eine Prozent macht den Kohl da fett?

Die Listenpreise des alten mögen ja ähnlich gewesen sein wenn man die Ausstattung weglässt, aber wurde auch nur einer zum Listenpreis verkauft?

Zwischen 20 und knapp 30% Rabatt waren da doch obligatorisch um die Kärren loszubekommen und rechnet man dann noch die Ausstattung drauf (die beim Alten ja immer als Argument galt), sind wir doch wieder bei 30-40% über dem alten, 10% Rabatt schon eingerechnet!

Auch beim Audi rechnest Du irgendwie quer, wenn Du den TDI als Basismodell nimmst, weil bei den Benziner schauts dann wieder umgekehrt aus!

Fakt ist, der billigste A6 liegt bei 34.950,- inkl. deutscher Märchensteuer, der billigste 9-5 bei 35.354,- nach dieser Preisliste und bei Audi gibbet auf den A6 zur Zeit auch fette Rabatte bis zu 20%.

Der 9-5 ist also ganz direkt auf A6-Niveau eingepreist und auch ohne einen Saab-Konkurs sind dessen Restwerte nach ein paar Jahren noch gut doppelt so hoch wie bei Saab. (9-5er von 2006 gibt es massig unter 10.000€ mit unter 100.000km) Unterm Strich ist der neue 9-5 damit deutlich teurer als ein A6!


Und mit 1,98cm passtest Du da hinten rein samt Wohlgefühl? Komisch, Tina schrieb hier dass selbst GM den neuen 9-5 eigentlich nur für Asien für geeignet hält von wegen der Kopffreiheit im Fond?
 
Ich habe mich schon bei so manchen Steuersessel gefragt für wen oder was dieser gebaut wurde. :confused: Die Asiaten sidn halt nicht so groß. :rolleyes: Von der 2ten Reihe bei Europäern mal ganz zu schweigen. Ich hab mal versucht mich einen Volvo V70 hinten herein zu setzen. Grauslig sag ich nur. Wirklich nur für den Nachwuchs gebaut.
 
Dass die hinteren Sitze nur für Personen bis max. 175cm ausgelegt sind, kann ich mir kaum vorstellen - das wäre doch voll am Kunden vorbeiproduziert, sowas lässt sich doch keiner einfallen, oder?
Worin genau liegt eigentlich da das Problem? Stößt man so schnell mit dem Kopf an die Autodecke?

...Zum Anderen sei das Dickschiff am Markt vorbei konzipiert. Zu gross, zu schwer, zu durstig. Und durch die knappe Kopffreiheit hinten auch nur für Asien geeignet.

Beim Insignia ist es auch so, ab 175cm bekommst Du hinten bei jedem Schlagloch ne Kopfnuss, ab etwa 182cm auch ohne Schlagloch nach 10 Minuten Genickstarre!

Klar ist das voll am Markt vorbei konstruiert, 5-Meter-Kombis mit unter 2,0 Meter Ladelänge aber auch und trotzdem gibt es nur noch solche!
Chicke Linienführung scheint da bei den Kontrukteuren über jedem praktischen Nutzwert zu stehen!
 
Zurück
Oben