- Registriert
- 17. Jan. 2009
- Beiträge
- 1.158
- Danke
- 99
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Abwarten. Es wird auch wieder ein post-Obama-Zeit geben. Und ein Bedürfnis nach schwarz-weiss...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Abwarten. Es wird auch wieder ein post-Obama-Zeit geben. Und ein Bedürfnis nach schwarz-weiss...
Ist Saabs Retter ein Blender?
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoindustrie/:autobauer-ist-saabs-retter-ein-blender/50077122.html
Da stellt sich doch die Frage, wer in der Ukraine einen Saab kaufen soll ? Bis auf die in den letzen Jahren reich gewordene Unterwelt und die regimetreuen Apparatschiks und Parteibonzen hat in diesen Ländern doch niemand das Geld für einen Saab. Und die, die sich nach glasnost und perestroika bereichert haben, sind mit ihren X5, Q7, X6, etc. doch eigentlich ganz zufrieden...
Die geplante Fabrik würde doch nur Sinn machen, wenn wie GM befürchtet, alter Wein in neuen Schläuchen gebaut würde. Also Modell Rote Fahne Moskau mit GM Technik zum günstigen Kampfpreis, ähnlich wie es die Chinesen mit der alten Saab Technik machen.
Das mit Mexiko und dem 9-4X wurmt mich ja schon.
Geht doch nichts über solide Vorurteile. Vor ein paar Jahren sind die Chinesen allenfalls Fahrrad gefahren - und jetzt? Verkauft z.B. Audi nirgends auf der Welt mehr A6 und A4 als in China.
Und in Russland wird aber für alle Zeiten nur "Rote Fahne Moskau" gefahren? Und nur "regimetreue Apparatschiks" werden sich bis St. Nimmerleinstag was Besseres leisten können? Träume weiter, Museum Europa.![]()
Und die ganze Saab-Rettung-seifenblase wird genauso zerdeppern! Gibt's abgesehen von Nischenprodukten im 4WD-Bereich irgendwelche Autos russischer Provenienz, die hier verkauft werden? Nein. Also kann Herr A. aus Russland labern was er will, aber ein Auto aus russischer Produktion kauft sich hier und auf Saabs Stamm-Absatzmärkten kein Mensch. Und wenn er Saab benutzt, um in Russland irgendwelche einheimischen Mobilitätsbedürfnisse zu befriedigen, hat das mit einer Rettung von Saab als Autohersteller in der bisher gekannten Ausrichtung soviel zu tun wie mit der Mondfahrt.
Mal eine Frage : Dir ist aber schon die wirtschaftliche Lage der Ukraine bekannt ? Und die Prognosen für die Jugend dort ? Das nichts mit Vorurteilen zu tun. Die Ukraine wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten niemals den Aufschwung erleben, den China in den letzten Jahren erlebt hat. Da sind die Vorraussetzungen viel zu unterschiedlich. Und von China war überhaupt nicht die Rede. Bitte nicht immer alle Schwellenländer in einen Topf werfen !
Endlich mal wieder ein Realist...
Beginn der 12. KW ist der 22. März.
Sind das bis dahin Werksferien oder Kurzarbeit oder unfreiwillig genommener Jahresurlaub ?
...Außerdem (@ huetj1): Wenn Audi/VW in China produziert, MB demnächst in USA, BMW in Tschechien -...
Immer dieses Halbwissen!
Mercedes produziert schon längst auch in USA (M-, R- und GL-Klasse werden ausschließlich dort gefertigt), in Brasilien (früher A-Klasse, heute C- und das C-Sportcoupe wird ausschließlich dort gefertigt), Vito und Viano kommen aus Spanien und in Südafrika werden die C-Klassen für England gebaut.
Dennoch werden M-Klasse und C-Sportcoupe auch in Deutschland gut verkauft.
Mercedes-Omnibusse kommen aus der Türkei, etc.p.p.
BMW fertigte schon Mitte der 90ziger viele Motoren in Ungarn und Z3, Z4 und Xirgendwas werden seit je her in Spartanburg/USA gefertigt. Auch der Z3 war nicht gerade ein Ladenhüter in D!
Bei Saab könnte das durchaus ähnlich laufen, solange in Trollhättan noch n Briefkasten hängt auf dem Saab steht, bleibt Saab ein schwedisches Auto und keinen wird interessieren ob das dann in Nowosibirsk zusammengeschraubt wurde oder in Finnland, Österreich oder Rüsselsheim.
Fernseher, Kameras, Computer und ähnliches Gerümpel kauft man vom "Japaner" statt vom Koreaner oder gar Chinesen wenn man Qualität will, ob auf dem Karton dann hinterher steht "made in Phillipines", "Vietnam" oder "China" interessiert da auch keinen.
Auch der Z3 war nicht gerade ein Ladenhüter in D!
btw: wir hätten da noch einen im AngebotBei Interesse: PN
LG KonradZ
Mal wieder ausgraben weil mir dieses absolut unglaubliche Phänomen eines rostfreien Opels keine Ruhe lies:Dass alle Opel Rostlauben sind ist wohl ein ähnliches Vorurteil wie die Veropelung der neueren Saab Modelle.
Der Calibra in unserem Familienfuhrpark ist jedenfalls auch nach beinahe 20 Jahren fast völlig rostfrei und bekommt neben der regelmässigen TÜV Plakette auch meist ein Lob der Prüfer dafür.
Mal wieder ausgraben weil mir dieses absolut unglaubliche Phänomen eines rostfreien Opels keine Ruhe lies:
Möchte wetten, dass die 11. Stelle deiner Fahrgestellnummer eine "9" ist?
Die steht nämlich für Produktionsort " Uusikaupunki " (Finnland) der auf schwedisch wiederum "Nystad" heißt und für das dortige Porsche-Werk steht. Sprich: die Calibras mit dieser VIN wurden im selben Werk gebaut wie die 9-3I-Cabrios und sind ebenso wie diese tatsächlich vollverzinkt.
Es gibt sie also tatsächlich, wirklich rostfreie Opels, man muss nur die Fahrgestellnummer beachten! (und komm mir jetzt bitte nicht damit dass diese 11. Stelle bei Dir ne 1 = Rüsselshausen ist)
Sprich: die Calibras mit dieser VIN wurden im selben Werk gebaut wie die 9-3I-Cabrios und sind ebenso wie diese tatsächlich vollverzinkt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen