SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Zum Thema rostfreie Autos aus Nystad:

Meine Vermutung ist eine andere. Nämlich daß die Finnen einfach etwas besser gearbeitet haben... Auch späte 99 und natürlich die 90 sind ebenfalls erstaunlich rostresistent - vor allem im Vergleich mit Fzgen, die im gleichen Jahr im selben Konzern woanders vom Band gelaufen sind.
 
Also doch? Jetziges Modell LAAB 9-3 und LAAB 9-5 von Beijing (China)

Automobil-Industrie Nr. 003 vom 25.02.2010 Seite 026

Wirtschaft

Pkw-Produktion General Motors China 2000 bis 2015
Rettung aus China
Während General Motors 2009 in den USA und Europa ums Überleben kämpfte, stieg der Absatz in China um 50 Prozent. Auch der Marktanteil in den höheren Segmenten legte deutlich zu.

Während General Motors 2009 in den USA und Europa ums Überleben kämpfte, stieg
der Absatz in China um 50 Prozent. Auch der Marktanteil in den höheren Segmenten legte deutlich zu.

Verkehrte Welt: In den USA stand Buick auf der Abschussliste, doch in China gilt die Marke als schick. Dort beträgt das Durchschnittsalter eines Buick-Käufers nur 34 Jahre; in den USA sind es 66 Jahre. Damit war die Entscheidung klar: Buick überlebt.

Die Episode unterstreicht die Bedeutung des chinesischen Marktes für den GM-Konzern. Im Vergleich zu Volkswagen wurde General Motors dort recht spät aktiv. Erst 1997 unterzeichneten die Amerikaner ein Joint Venture mit dem Automobilhersteller SAIC, der Werke in Shanghai, Yantai und Shenyang betreibt. GM hält 49 Prozent, nachdem kürzlich 1 Prozent an SAIC verkauft wurde. Gemeinsam mit SAIC besitzt GM außerdem noch Motorenwerke in Liuzhou und Yantai. Auch das Entwicklungszentrum in Shanghai ist ein Joint Venture mit SAIC und firmiert unter dem Namen Patac. Die Getriebe werden allerdings in Eigenregie hergestellt.

An einem anderen Joint Venture (SGMW) mit SAIC und Wuling in Liuzhou hält GM 34 Prozent. Das Werk stellt rund eine Million Minibusse pro Jahr her, außerdem noch den Kleinwagen Chevrolet Spark. Demnächst soll dort auch der Wuling GP 50 vom Band laufen, der auf einer alten Daewoo-Plattform basiert. GM möchte seinen Anteil bei SGMW auf
44 Prozent erhöhen. GM und SAIC machen auch in Indien gemeinsame Sache: Das Joint Venture wird ab 2012 Minibusse und günstige Fahrzeuge unter der Marke Chevrolet herstellen, die in China entwickelt werden. Dieses Auto soll noch unter dem Spark positioniert sein und höchstens 4.000 US-Dollar kosten.

In den Anfangsjahren bestand die Modellpalette aus dem Buick Century (W-Plattform), dem MPV GL8 (GMT-Plattform, die auch für den unglücklichen Opel Sintra verwendet wurde), dem Chevrolet Spark (Daewoo Matiz M100) und dem Buick Sail (Opel Corsa B). Später kamen noch einige Modelle auf Daewoo-Basis hinzu.

Anfangs funktionierte diese Mischung aus aktuellen und überholten Fahrzeuggenerationen aus anderen Ländern in China gut: Von 2000 bis 2007 konnten die Amerikaner ihren Absatz von 32.000 auf 527.000 Pkw vervielfachen. 2008 war allerdings ein Rückgang zu verzeichnen, weil einige Modelle inzwischen auf harten Wettbewerb vor allem von Toyota und Honda stießen. Doch GM hatte bereits vorgesorgt: Der neue Buick Regal 2008 nahezu identisch mit dem Opel Insignia leitete die Neuausrichtung der Modellpalette vorrangig auf Basis aktueller Plattformen ein.

Ab 2011 wird die Mehrzahl der Modelle auf modernen Plattformen aufbauen: NGS (Sail), Gamma II (Spark, Aveo, Lova), Delta II (Excelle, Cruze, Zafira), Epsilon II (Regal, LaCrosse, Epica)

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel: Der alte Excelle wird noch einige Jahre weitergebaut, womit es von diesem Modell gleichzeitig zwei Generationen im Markt geben wird. Das kann durchaus Erfolg haben, wie Toyota mit dem Corolla, Hyundai mit dem Elantra und VW mit dem Passat vorexerziert haben. Auch der neue Buick GL8 wird ab Mitte 2010 weiterhin auf der alten Plattform GMT aufbauen, während der bisherige GL8 weitergebaut wird. Unterschied: Der neue GL8 ist deutlich höher positioniert und zeichnet sich im Vergleich zum bisherigen Modell durch moderneres Styling aus. Ältere Plattformen von GM werden überdies durch den Verkauf der Produktionsanlagen und Tools für den Saab 9-3 und den bisherigen Saab 9-5 an Beijing Automotive wiederbelebt. Diese sollen dort bald unter eigenem Label verkauft werden.

2009 legte der Pkw-Absatz von GM mit 50 Prozent etwas stärker zu als der Markt; dies entsprach 725.000 Fahrzeugen. Für 2010 erwartet JSC Automotive nochmals eine Steigerung um etwa 20 Prozent. 2011 dagegen rechnen Analysten im Gesamtmarkt und bei GM mit einer leichten Abkühlung. Bis 2015 erwartet JSC Automotive dann einen Anstieg des Pkw-Auslieferungen von GM auf etwa 1,15 Millionen Fahrzeuge. Mit einem Durchschnittspreis von etwa 10.000 Euro pro Fahrzeug ist Chevrolet in China vergleichbar mit Chevrolet in Europa positioniert. Buick dagegen spielt in China in einer Liga wie Opel hierzulande, bei einem Durchschnittspreis von etwa 18.000 Euro. Mit den neuen Modellen gelang Buick in der Preisklasse zwischen 20.000 und 30.000 Euro ein Sprung nach vorne auf einen Marktanteil von nun rund
9 Prozent. Doch die Luft nach oben wird für GM langsam dünner: Der Park Avenue (Zeta Plattform aus Australien) verkauft sich ebenso schlecht wie der Cadillac SLS. Gegen die starke Konkurrenz von Audi A6, BMW 5er, Toyota Crown und Reiz sowie diversen Importen hat GM derzeit keine aussichtsreichen Modelle aufzubieten.

Im August 2009 ist GM ein Joint Venture mit FAW für den Bau von leichten Nutzfahrzeugen eingegangen und hat dafür etwa 300 Millionen US-Dollar investiert. Während die bisherigen FAW-Modelle in den Werken in Changchun und Harbin weitergebaut werden, überlegt GM, neue Fahrzeuge einzuführen. Die Kapazität der Werke soll bis 2015 von derzeit 90.000 auf 250.000 Einheiten steigen. Später sollen die Fahrzeuge auch exportiert werden.
 
.... Wo nimmst Du bloss immer Deine Weisheiten her ? :biggrin:

Aus dem was Du immer penetrant ignorierst, nämlich schlicht was Google an Erfahrungswerten zu Rost bei finnischen und deutschen Calibras liefert. Aber um Fakten und den Status quo ging es Dir hier ja noch nie, solange Du irgendjemand persönlich angreifen kannst, auch wenn Du hier bei den Produktionszeiten Calibra vs. Boxster natürlich Recht hast.

Davon ab sind u.a. aber auch diverse Fachjournalisten der Ansicht, dass Calibras aus finnischer Fertigung vollverzinkt sind, egal wo die ihre Weisheiten her haben. Auch das liefert Google und weil Du in der Dir eigenen Art ja gleich wiedder nach einer Quelle fragen wirst, guckst Du z.B. hier: http://www.rtl2.de/rvp/grip/ auf "Det sucht Sportcoupe" klicken
 
Erfahrungswerte... ich WEISS auch, dass die Valmet Karren haltbar sind....hatte selbst mal eine, und zwar aus einem Baujahr von vor Calibra und Boxter... TROTZ ALLEM IST DAS KEIN BELEG FUER DEINE VERZINKUNGSTHERORIE!!!
Und ich beschwer mich auch immer nur ueber Deine fadenscheinigen Beweisfuehrungen, ist Dir das schonmal aufgefallen ?
 
... TROTZ ALLEM IST DAS KEIN BELEG FUER DEINE VERZINKUNGSTHERORIE!!!
Und ich beschwer mich auch immer nur ueber Deine fadenscheinigen Beweisfuehrungen, ist Dir das schonmal aufgefallen ?

Nun ja, in dem verlinkten Video (ab ca 3:50) wird das vom Grip-Redakteur auch behauptet, für Dich ist jedoch alles fadenscheinig was nicht notariell beglaubigt wurde, nur dass Deine "Gegenargumente" irgendwie noch fadenscheiniger sind bzw. einfach mal von Dir so aufgestellt werden.

Nachdem ich aber alles von Anfang an deutlich als meine Meining (bzw. auch als die des Saab-Club "Mittlerer Neckar") dargstellt habe und nicht als verbriefte Tatsache, frage ich mich dann schon was man hier überhaupt noch schreiben darf? Eigentlich würde da dann ja statt einem Forum auch eine Linksammlung auf die Herstellerseiten genügen, oder?

Machst Du das eigentlich mit allen hier oder hast Du es da ganz speziell auf mich abgesehen?

Ist irgendwie schon lustig, Journalisten behaupten im Fernsehen dass dem definitiv so ist, Saab-Clubs behaupten dass dem definitiv so ist und Du machst mich hier dumm an wenn ich dazu nur schreibe, dass ich mir es gut vorstellen könnte dass deren Behauptungen stimmen?
 
Welche Gegenargumente meinst Du eigentlich ?
 
Sorry für die Unterbrechung, ich werd mal kurz OT:

Also ich finds gut das der Saab-Deal durch ist, auch wenn ich mich wundere, wie wenig das scheinbar im Saab-Forum für den Rest von Interesse ist.. :confused::biggrin:

Jetzt schaun wir mal was Spyker - allen Unkenrufen zum trotz - so anstellt.
 
Erstmal finde ich es lobenswert, dass unter Spyker wenigstens noch Möglichkeiten auf einen Neuanfang bestehen!

Die hätte es bei einer Abwicklung nämlich wohl gar nicht mehr so gegeben... da wäre nämlich damals schon endgültig das Licht aus gewesen!
Und auch, wenn's jetzt erst ein wenig später ausgeht... aber es hat wenigstens noch wer versucht, und dafür bin ich dem Muller erstmal dankbar!
 
...auch wenn ich mich wundere, wie wenig das scheinbar im Saab-Forum für den Rest von Interesse ist.. :confused:...
Das wundert mich auch - während saabsunited ÜBERKOCHT!
Swade, der saabsunited betreibt, ist übrigens vor Ort in Stockholm, war im entscheidenden Meeting - und feiert jetzt mit!
 
Erfahrungswerte... ich WEISS auch, dass die Valmet Karren haltbar sind....hatte selbst mal eine, und zwar aus einem Baujahr von vor Calibra und Boxter... TROTZ ALLEM IST DAS KEIN BELEG FUER DEINE VERZINKUNGSTHERORIE!!!
Und ich beschwer mich auch immer nur ueber Deine fadenscheinigen Beweisfuehrungen, ist Dir das schonmal aufgefallen ?

Ich hatte auch einen Valmet Calibra turbo 09/92 und abgesehen von diversen Klappereien im Interieur, insbesondere der Schiebedachverkleidung und einem Knacken an den Sitzen sowie in der A-Säule, einem nervtötenden Klickebn aus dem Beifahrerseitz, wenn meine damalige zu leichte Freundin drauf sass, war der eigentlich gut. Vor allem konnte ein Porsche 968 CS mich nicht überholen.
 
Oh mein Gott! Jetzt gehört der Einäugige dem Blinden. Na denn mal toi-toi-toi!:cool:
 
..., auch wenn ich mich wundere, wie wenig das scheinbar im Saab-Forum für den Rest von Interesse ist.. :confused::biggrin:...
Der Grund ?
attachment.php


Und ich habe auf 40 Beitraege p/Seite enigestellt!
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 90
Hip Hip Hurra, es ist vollbracht.
Auf ein neues und hoffentlich bessere Zeiten.

Gitanes
 
Oh mein Gott! Jetzt gehört der Einäugige dem Blinden. Na denn mal toi-toi-toi!:cool:

Warum immer so pessimistisch...?

Denk doch bitte ein kleines bischen in positiven Bildern und formuliere auch sinngemäß entsprechend. Schließlich reden wir von einem schwedischen Unternehmen, dann muß das wie folgt vorgebracht werden:

"Das kippelige Holzhäuschen wurde zur Grundsarnierung an einen Termitenstamm veräußert."
 
Zurück
Oben