SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

On February 23, 2010, General Motors Company expects to transfer control and ownership of the SAAB brand to SAAB Cars North America, Inc., an affiliated company of Saab Spyker Automobiles. Once that transfer is complete, personal information about SAAB customers collected prior to February 23, 2010 will be shared with SAAB Cars North America, Inc. The SAAB Cars North America, Inc. Privacy Statement is available on SaabUSA.com.
 
Danke Kaiger....

.....du redest mir aus dem Herzen!

Wo ist den hier der DANKE-Button???????????????????

Balze
 
Ich frage mich ja auch, was jetzt wohl mit der Saab Deutschland GmbH passiert. Man konnte bisher nur lesen, dass Saab Cars North America Inc. und Saab UK von Spyker mitgekauft wurden.

Ob Saab Deutschland bei GM verbleibt und geschlossen wird und man den D'land-Vertrieb komplett neu aufbaut oder nur noch von Trollhättan steuert, oder man die GmbH mit übernommen hat.. :confused:

Zumindest eine teilwese Neuorganisation könnte hinsichtlich des bisherigen ständigen Nicht-Vorhandenseins von Werbung etc. nicht schaden. :biggrin: Auch wenn man aus Rüsselsheim wegkäme, vielleicht wieder nach Bad Homburg oder so
 
Ich frage mich ja auch, was jetzt wohl mit der Saab Deutschland GmbH passiert. Man konnte bisher nur lesen, dass Saab Cars North America Inc. und Saab UK von Spyker mitgekauft wurden.

Ob Saab Deutschland bei GM verbleibt und geschlossen wird und man den D'land-Vertrieb komplett neu aufbaut oder nur noch von Trollhättan steuert, oder man die GmbH mit übernommen hat.. :confused:

Zumindest eine teilwese Neuorganisation könnte hinsichtlich des bisherigen ständigen Nicht-Vorhandenseins von Werbung etc. nicht schaden. :biggrin: Auch wenn man aus Rüsselsheim wegkäme, vielleicht wieder nach Bad Homburg oder so

Soweit mir bekannt, ist die Saab Deutschland GMBH eine 100 Prozent Tochter von Saab/Schweden, wurde also von Spyker übernommen. Opel nimmt für Saab ja auch sog. back-office Funktionen wahr. Gerade in Hinblick auf die auf Jahre bestehende Bindung zu GM kann ich mir keinen kostspieligen Umzug ins teure Bad Homburg vorstellen. Ich denke, dass wird erst einmal alles so bleiben, wie bisher, also Untermieter bei Opel.
 
Da könnte man jetzt das erwidern, was meine Frau immer von ihrer amerikan. Kollegin zu hören kriegt, wenn's um Umweltthemen geht:
"You're so german..."

Naja, die Amerikaner werden sich noch umgucken! Auch dort wird der Sprit langsam teuer und die
Energiekosten steigen, so daß man sich überlegen sollte, die ganzen ungedämmten Bretterbuden im Sommer rund um die Uhr mit Klimaanlagen runterzukühlen.

Sie werden nachziehen müssen... und von Europa lernen!!
Ich war 2005 (mein letzter USA-Urlaub) richtig überrascht, daß ich auch etliche Diesel-Dogde gesehen hatte.
Eine kleine Revolution für Amerika und Ihre V8 Big-Block-Mentalität. Aber das ist ja auch schon alles kalter Kaffee....

Da bin ich gerne... so german :biggrin:
 
Hat zwar nichts mit Saab zu tun, aber ....

HUMMER wird abgewickelt

"Der US-Automobilkonzern General Motors (GM) gab am Mittwoch bekannt, dass der Verkauf von HUMMER an Tengzhong fehlgeschlagen ist.

Einer Unternehmensmeldung zufolge sei das chinesische Unternehmen nicht in der Lage gewesen, die Akquisition abzuschließen. Aus diesem Grund werde GM mit der Abwicklung der Marke beginnen. Das Unternehmen wolle dabei eng mit den Angestellten von HUMMER, den Händlern und den Lieferanten zusammenarbeiten. Man werde der Garantiepflicht weiterhin nachkommen und Ersatzteile für HUMMER-Fahrzeuge anbieten.

John Smith, GM Group Vice President, zeigte sich enttäuscht vom Scheitern der Übernahme. Anfang Juni 2009 hatte GM mit Tengzhong eine Absichtserklärung über den Verkauf von HUMMER unterzeichnet."

Wäre doch eigentlich eine Marke für den russischen und chinesischen Markt gewesen...
 
HUMMER wird abgewickelt

"Der US-Automobilkonzern General Motors (GM) gab am Mittwoch bekannt, dass der Verkauf von HUMMER an Tengzhong fehlgeschlagen ist.

...Aus diesem Grund werde GM mit der Abwicklung der Marke beginnen. Das Unternehmen wolle dabei eng mit den Angestellten von HUMMER, den Händlern und den Lieferanten zusammenarbeiten. ...

Irgendwie kommt mir die Meldung bekannt vor. Klingt wie ein Textbaustein:mad:. Wen will GM denn hier unter Druck setzen?

In so fern hat die Meldung schon etwas mit Saab zu tun:frown:.

LG KonradZ
 
Saab-Gewinnler gibt jedenfalls schon: Spyker Aktien sind seit Jahresbeginn um 74% gestiegen.

Laut DI können sich diese Jungs am meisten freuen:

Spykers storägare
Plats:......Ägare:......Innehav:....Aktier:.....Värde i Mkr:

1. RMC Convers Group Holding (Antonov)..28,9%..4,6 miljoner..166,7
2. MDC-SC Holdings (Mubadala)..22,1%..3,5 miljoner…126,9
3. Gemini Investment Fund…11,6%…1,8 miljoner…65,7
4. Investeringsmaatschappij Helvetia (Muller)…9,1%…1,4 miljoner 51

Die fette Zahl stellt den Paketwert in MSEK dar.
 
HUMMER wird abgewickelt

"Der US-Automobilkonzern General Motors (GM) gab am Mittwoch bekannt, dass der Verkauf von HUMMER an Tengzhong fehlgeschlagen ist.

...

Irgendwie kommt mir die Meldung bekannt vor. Klingt wie ein Textbaustein:mad:. Wen will GM denn hier unter Druck setzen?

In so fern hat die Meldung schon etwas mit Saab zu tun:frown:.

LG KonradZ


das hat sicher *wirklich* nichts mit dem inoffiziell empfangenen Besuch im Weissen Haus zu tun ....:cool:

http://www.saab-cars.de/524347-post8680.html
 
Soweit mir bekannt, ist die Saab Deutschland GMBH eine 100 Prozent Tochter von Saab/Schweden, wurde also von Spyker übernommen. Opel nimmt für Saab ja auch sog. back-office Funktionen wahr. Gerade in Hinblick auf die auf Jahre bestehende Bindung zu GM kann ich mir keinen kostspieligen Umzug ins teure Bad Homburg vorstellen. Ich denke, dass wird erst einmal alles so bleiben, wie bisher, also Untermieter bei Opel.

Stimmt, aber ist eine etwas komische Konstellation.
Ich habs mal nachgeschaut, was man so findet: Nach Jahresbericht 2007 gehört die GmbH (zumindest damals) zwar zu Saab Automobile AB, die Mitarbeiter jedoch zur Adam Opel GmbH :eek:

https://www.ebundesanzeiger.de/eban...76951930796ec&fts_search_list.destHistoryId=1

Die Finanzierung von Saab Deutschland GmbH erfolgt grundsätzlich über die schwedische Muttergesellschaft.

Direkter Personalaufwand ist für die Saab Deutschland GmbH nicht angefallen, dies resultiert aus dem Transfer der Saab Deutschland Mitarbeiter in die Adam Opel GmbH, die entsprechenden Weiterbelastungen gemäß dem Service Agreement finden sich in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen (siehe Ausführungen im Abschnitt „Personal").
[...]
Aufgrund konzerninterner Überlegungen wurden alle Mitarbeiter im Zuge geänderter Anstellungsverträge in die Adam Opel GmbH transferiert.
Und jetzt weiß ich auch, warum das mit dem Marketing nie geklappt hat :vollkommenauf:

Hierbei machen die Verbindlichkeiten gegenüber der Adam Opel GmbH aufgrund der eingekauften Serviceleistungen (vor allem Marketing- und Personaldienstleistungen)
 
...Laut DI können sich diese Jungs am meisten freuen:

Spykers storägare
Plats:......Ägare:......Innehav:....Aktier:.....Värde i Mkr:

1. RMC Convers Group Holding (Antonov)..28,9%..4,6 miljoner..166,7 ...
Dachte Antonov wäre ausgestiegen ? Hatte auch schon überlegt, dass es sicherlich nützlich gewesen wäre fuer ein paar Wochen Spyker Aktien in seinem Depot zu haben...
 
Dachte Antonov wäre ausgestiegen ? Hatte auch schon überlegt, dass es sicherlich nützlich gewesen wäre fuer ein paar Wochen Spyker Aktien in seinem Depot zu haben...

Fürs Protokoll steigt er aus, das Geld wird aber weiterhin dringend benötigt. Das läuft in etwa so : VM kauft Antonovs Firmenanteile mit Geld aus einer Gesellschaft, die VM mit Antonovs Geld betreibt. Sollte er als Geldgeber im Hintergrund ausfallen, wäre die Finanzierungslücke wohl kaum zu schließen.
 
Ja, schon klar, dass er irgenwie weiter drinhaengt, mir scheint eh, dass Muller und Antonov Busenfreunde sind, aber so offensichtlich ?
 
Ja, schon klar, dass er irgenwie weiter drinhaengt, mir scheint eh, dass Muller und Antonov Busenfreunde sind, aber so offensichtlich ?

Busenfreunde oder ........wie macht die Mafia gleich noch Abhängige......erst Geld leihen zu Hochzinsen.....dann die Pistole an den Kopf.........und Gefälligkeiten verlangen, damit keiner den Abzug betätigt....

Wäre auch eine Variante, die zur Ausführung Saab aus Russland gar nicht schlecht passt.:frown:
 
Völlig verwirrt

... und irgendwie auch nicht wirklich die Zeit, mich durch 1000 Internetseiten zu quälen.
Mag bitte einmal jemand den "kompletten" Stand erläutern?
Was ist zB mit den Produktionsanlagen, wurden die nicht demontiert?
Wie wird mit Patenten etc verfahren (ich könnte mir vorstellen, dass gm sich gerade davon nicht trennt / Trennen mag) und hat sich Schweden nun doch von irgendwelchen Vögeln verscheissern lassen?
Hüüüülfe
 
da blickt sowieso absolut niemand mehr durch wie da der letzte Stand ist ! lol
 
Zurück
Oben