SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

..Die Frage ist jetzt wohl nur noch, in wie weit sich die Opel-Zahlen verändern würden wenn Saab als Abnehmer von Teilen, Auftraggeber für Entwicklungen und vor allem als bereits eingeplanter künftiger Bandauslaster in Rüsselsheim weg fällt? ..

Glaube nicht, dass das viel ändert:

Wenn Opel für über 1 Millionen Einheiten pro Jahr entwickelt ( Vauxhall, Saturn, Chevrolet-Brasilien/Mexico etc ) eingeschlossen, dann fallen die kleinen Saab Stückzahlen wohl kaum ins Gewicht.
 
Geht jetzt ein bisschen OT, eigentlich aber auch wieder nicht :rolleyes:

Wenn Saab nun tutto kompletto dicht gemacht wird (WENN!), was fuer Konsequenzen, glaubt Ihr, wird das dann fuer den Ersatzteilmarkt haben?
Muessen Saapelfahrer Ihre Karren binnen 3 Jahren verkaufen und 900er-Fahrer Hamsterkaeufe taetigen?
 
Ich denke nicht. Das letzte mal habe ich 2003 ein Teil bei Saab gekauft. Was soll da groß auffallen?
 
Es gäbe wohl zumindest etwas weniger zu lachen...

Weil nach dem ET-Kauf bei den bekannten Verdächtigen der nachträgliche Vergleich zum offiziellen Mondpreis entfallen würde.

Ihr solltet, so lange es noch geht, zumindest *einmal* in Eurem Leben ein Innenraum-Glühbirnchen zu EUR 7,95 bestellen.
Einfach nur so - um mal das Gefühl kennen zu lernen, vom Hersteller des eigenen Wagens verarscht zu werden...
 
Ihr solltet, so lange es noch geht, zumindest *einmal* in Eurem Leben ein Innenraum-Glühbirnchen zu EUR 7,95 bestellen.
Einfach nur so - um mal das Gefühl kennen zu lernen, vom Hersteller des eigenen Wagens verarscht zu werden...


Ach was. In anderen Branchen absolut ueblich. Schon mal eine Tintenpatrone bei HP gekauft oder bei Nokia ein Ladekabel? :aetsch: :biggrin: So hatte Saab/GM sich das vielleicht auch gedacht - den 9-5 unter Herstellungskosten "verschenken" und dann ueber den Ersatzteilverkauf die Marge machen. Ziehmy hatte das vorher einfach nicht genau durchdacht.


:vroam:
 
Geht denn was kaputt?
 
Geht jetzt ein bisschen OT, eigentlich aber auch wieder nicht :rolleyes:

Wenn Saab nun tutto kompletto dicht gemacht wird (WENN!), was fuer Konsequenzen, glaubt Ihr, wird das dann fuer den Ersatzteilmarkt haben?
Muessen Saapelfahrer Ihre Karren binnen 3 Jahren verkaufen und 900er-Fahrer Hamsterkaeufe taetigen?

Wenn man sich Pleiteopfer Rover/MG anschaut, dann ist die Ersatzteilsituation da heute nicht sooo kritisch (2 meiner Kollegen fuhren bis vor 1 Jahr noch MG respektive Rover). Sorgen kann man sich als Eigner um die Gebrauchtwagenpreise, die ohnehin schon sehr niedrig sind: Hatte vor kurzem mal den Händler-Verkaufspreis eines MG ZT 190 ermittelt. Ich habe dreimal meine Angaben überprüft, weil ich es kaum glauben konnte. Der toppt in puncto Wertverlust sogar noch den 9-5 deutlich.
 
saabwilliger schrieb:
..Die Frage ist jetzt wohl nur noch, in wie weit sich die Opel-Zahlen verändern würden wenn Saab als Abnehmer von Teilen, Auftraggeber für Entwicklungen und vor allem als bereits eingeplanter künftiger Bandauslaster in Rüsselsheim weg fällt? ..

Glaube nicht, dass das viel ändert:

Wenn Opel für über 1 Millionen Einheiten pro Jahr entwickelt ( Vauxhall, Saturn, Chevrolet-Brasilien/Mexico etc ) eingeschlossen, dann fallen die kleinen Saab Stückzahlen wohl kaum ins Gewicht.

Och, das würde ich so nicht sagen, weil angeblich sind die Saab-Verluste zwar regelmäßig vorhanden, aber nicht soooo gewaltig und nachdem man die zukünftigen 9-3 und 9-5 ja in die Astra und Insignia-Bänder eingeplant hat, kann da schon auch was zusammenkommen wenn die Bänder stattdessen leer stehen in der Zeit. (zumal die Entwicklungskosten für 9-3-IV und 9-5-III ja auch schon verbraten sein dürften und somit die reinen Lohn- und Materialkosten gegen den Saab-Umsatz stehen.)

Ich gebe schon zu, dass diese Chance eine eher kleine ist, nur ist es nunmal die allereinzigste für Saab so wie es aussieht, ansonsten is Feierabend!

...und das alles nur, weil ein paar Banker den Hals nicht voll genug bekommen konnten!
 
Och, das würde ich so nicht sagen, weil angeblich sind die Saab-Verluste zwar regelmäßig vorhanden, aber nicht soooo gewaltig !
Die Verluste sind schon ordentlich:
Här är siffrorna som kan skrämma bort eventuella köpare av Saab. Bara de senaste elva åren har Saab redovisat förluster på över 25 miljarder kronor. Det motsvarar över 6 miljoner om dagen eller nästan 19 000 kronor per bil.

In den letzten 11 Jahren durchschnittlich 600000 € pro Tag oder 1900 € pro Auto. !!!
 
Jetzt versteh ich auch, warum so viel auf Halde prduziert wird. Dann werden die Verluste pro Auto geringer...
 
Es gibt halt weltweit Überkapazitäten im Automobilbau. Zuviele Fabriken. Und wie immer, wenn's eine Branche erwischt, dann sind die schwächsten Kandidaten die ersten, die zusperren müssen. Soweit, so normal.

Vielleicht gibt's ja ein Rest-GM in Europa. Dem Investor würde ich aber empfehlen, genau zu gucken wo günstig produziert werden kann. Schätze, da sieht's für Trollhättan eher ungünstig aus. Vielleicht ein Designcenter belassen, den Vertrieb, den Rest canceln. Engineering, Produktion in Rüsselsheim, in D ist die Autoentwickel-Infrastruktur einfach besser. Für ein Butterbrot die Markenrechte sichern an Saab und Saturn (für Export nach USA) und dann kann's wieder was werden.
 
Es gibt halt weltweit Überkapazitäten im Automobilbau. Zuviele Fabriken. Und wie immer, wenn's eine Branche erwischt, dann sind die schwächsten Kandidaten die ersten, die zusperren müssen. Soweit, so normal.

Vielleicht gibt's ja ein Rest-GM in Europa. Dem Investor würde ich aber empfehlen, genau zu gucken wo günstig produziert werden kann. Schätze, da sieht's für Trollhättan eher ungünstig aus. Vielleicht ein Designcenter belassen, den Vertrieb, den Rest canceln. Engineering, Produktion in Rüsselsheim, in D ist die Autoentwickel-Infrastruktur einfach besser. Für ein Butterbrot die Markenrechte sichern an Saab und Saturn (für Export nach USA) und dann kann's wieder was werden.


Gute Idee,
am besten wir legen im Forum zusammen :)

Jeder spendet 100€ und wir kaufen Saab für 5.3Mille
 
Die Verluste sind schon ordentlich:
...
In den letzten 11 Jahren durchschnittlich 600000 € pro Tag oder 1900 € pro Auto. !!!
Ohhhh... :eek:

Das wusste ich nicht, das sind ja roundabout 200 Millionen Euronen pro Jahr, schätze das war's dann für Saab!

Andererseits sind 1900€ pro Auto soviel dann wieder auch nicht. Wenn man die Entwicklungskosten für die nächsten Modelle eh schon verbraten hat und die Bänder eh schon weitestgehend da stehen, könnte sich das sogar noch ausgehen, allerdings eher im Peanuts-Bereich als in unbedingt gebotener Verlustminimierung.
 
1.900,-- Euro pro Auto klingt wirklich nicht so viel.....
Komisch, wenn ich nachrechne, ich das genau die Summe, die ich in meinen Roten eimer reinstecken musste?!?!?!? :biggrin: (Sorry, war offtopic.... musste ich aber loswerden:rolleyes:)
 
Gute Idee,
am besten wir legen im Forum zusammen :)

Jeder spendet 100€ und wir kaufen Saab für 5.3Mille

..nach bisherigen Erfahrungen ist die Wahrscheinlichkeit, daß Saab ganz groß rauskommt und GM rettet deutlich größer, als die, von jedem Forumsmitglied 100€ zu bekommen (egal für was )
 
..nach bisherigen Erfahrungen ist die Wahrscheinlichkeit, daß Saab ganz groß rauskommt und GM rettet deutlich größer, als die, von jedem Forumsmitglied 100€ zu bekommen (egal für was )

also ich waer dabei... (muss ich jetzt hier noch nen Smiley einfuegen....?)
 
Zur Erinnerung:

"Ich denke, daß Bank-Institute gefährlicher als stehende Armeen sind....
Wenn die amerikanische Bevölkerung es zulässt, daß private Banken ihre Währung herausgeben....
Dann werden die Banken und Konzerne, die so entstehen werden, das Volk seines gesamten Besitzes berauben, bis eines Tages ihre Kinder obdachlos auf dem Kontinent aufwachen, den ihre Väter einst eroberten.!"

Thomas Jefferson 1743 - 1826 3. Präsident der USA

der Mensch lernt ............... ????
 
"Ich denke, daß Bank-Institute gefährlicher als stehende Armeen sind....
Wenn die amerikanische Bevölkerung es zulässt, daß private Banken ihre Währung herausgeben....
Dann werden die Banken und Konzerne, die so entstehen werden, das Volk seines gesamten Besitzes berauben, bis eines Tages ihre Kinder obdachlos auf dem Kontinent aufwachen, den ihre Väter einst eroberten.!"

Thomas Jefferson 1743 - 1826 3. Präsident der USA

der Mensch lernt ............... ????


Hhmm, welche Sorte Mensch meinst Du denn? Der der diesen Planeten bevölkert kann es wohl kaum sein wenn man es im Grunde schon vor 200 Jahren wußte.
 
Zurück
Oben