SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Dem Investor würde ich aber empfehlen, genau zu gucken wo günstig produziert werden kann. Schätze, da sieht's für Trollhättan eher ungünstig aus. .

So schlecht auch wieder nicht. Die Lohnkosten sind geringer, die sozialen Leistungen nicht mehr so hoch wie früher und die Fliessbänder wurden auf den Opel Standard gebracht.
Trotzdem produziert Opel noch schneller.


Vielleicht hat deshalb die Wirtschaftsministerin heute empfohlen, Saab sollte sich mal mit Windkraftwerken beschäftigen.


...Andererseits sind 1900€ pro Auto soviel dann wieder auch nicht. .

Naja, normalerweise sollten in jedem Wagen paar 100 € Gewinn stecken...
 
Vielleicht hat deshalb die Wirtschaftsministerin heute empfohlen, Saab sollte sich mal mit Windkraftwerken beschäftigen.

Mehr als Wind wird da vermutlich auch nicht übrig bleiben.

Naja, normalerweise sollten in jedem Wagen paar 100 € Gewinn stecken...

*grööööööööööhl*
Du scheinst definitiv *keine* Ahnung von der üblichen Kalkulation der Automobil-Industrie zu haben...
 
Wenn ich da richtig zu gehört habe hat Schwedens Regierung aber ganz klar gesagt. Das es keinerlei Hilfen für das Unternehmen seitens der Steuerzahler geben wird.
Ohne finanzielle Hilfe wird es in der momentanen Situation nicht einfach werden einen Käufer zu finden. Vor allem für ein Nischen Produkt.
 
R4G3 schrieb:
Gute Idee,
am besten wir legen im Forum zusammen :)

Jeder spendet 100€ und wir kaufen Saab für 5.3Mille


Du arbeitest wohl beim ADAC?

Bei 5800 Usern müsste jeder nen Tausi abdrücken und nicht nur nen Hunni um auf 5,3 Melonen zu kommen! :biggrin:
 
...*grööööööööööhl*..
Aber Josef, wo bleibt die gute Erziehung?:biggrin:
Hast aber Recht, von Gewinnkalkulation pro Auto hab ich keine Ahnung. Nur dass sie positiv sein sollte und nicht so wie bei Saab.

Klär uns doch bitte auf...
 
Hhmm, welche Sorte Mensch meinst Du denn? Der der diesen Planeten bevölkert kann es wohl kaum sein wenn man es im Grunde schon vor 200 Jahren wußte.

wenn ich sage der Mensch lernt nix
komme ich wieder in die Weltuntergangspropheten Schublade :biggrin:
 
Wenn ich da richtig zu gehört habe hat Schwedens Regierung aber ganz klar gesagt. Das es keinerlei Hilfen für das Unternehmen seitens der Steuerzahler geben wird.
Ohne finanzielle Hilfe wird es in der momentanen Situation nicht einfach werden einen Käufer zu finden. Vor allem für ein Nischen Produkt.

Na, kurz vor dem Bildschirm eingeratzt? :biggrin:
 
[/I]

Du arbeitest wohl beim ADAC?

Bei 5800 Usern müsste jeder nen Tausi abdrücken und nicht nur nen Hunni um auf 5,3 Melonen zu kommen! :biggrin:


nein nein, er hat nur die bisherigen Kalkulationsmodelle der Banken übernommen, .. .. ..

beim Regierungsmodell hätte jeder nur 10 Euro einzahlen müssen müssen:smile:
 
...Wie aber sieht sie denn nun aus die Gewinnkalkulation? Würde mich auch mal interessieren.

Joooosef, jetzt rück doch endlich mal die richtigen Zahlen raus.
Oder bist Du noch am googeln ?
 
Wie aber sieht sie denn nun aus die Gewinnkalkulation? Würde mich auch mal interessieren.

Unser Tinchen lag mit "ein paar hundert Euros" eigentlich *nur* ziemlich genau eine Zehnerpotenz daneben...
Zumindest bei Volumenmodellen und in Bezug auf den realisierbaren Weltmarktpreis.

Für ein paar Zehner oder Hunderter macht sich niemand die Mühe, ein Automobilwerk zu betreiben.
Dieser Gewinn wäre sogar - unter normalen Bedingungen - ohne sonderliches Risiko auf den Kapitalmärkten zu erwirtschaften.
Nun, diese sind ja im Augenblick *etwas* aus den Fugen geraten, aber ich sprach ja von "...normalen Bedingungen"

Bei uns in D und einigen anderen hochpreisig kalkulierten Märkten gelten zudem noch etwas andere Zahlen, durch die der Mindergewinn beim Verkauf von Fahrzeugen in mit zum Teil erheblichen zusätzlichen Steuern behafteten Staaten zumindest teilweise gegenfinanziert wird.

Ab der gehobenen Mittelklasse und im Luxus-Segment wird dann - mit Ausnahme von nicht seriengefertigten Prestige-Objekten - erst recht Kasse gemacht.
 
Wie es aktuell wohl aussieht?

In 2007 lag der Durchschnitt bei den Volumenherstellern noch bei 500-800 EUR in der unteren Mittelklasse bis hin zu Ausreissern im Topsegment von über 10.000 EUR.

Die aktuellen Daimlerzahlen z.B. sprechen nicht unbedingt dafür, dass mit früheren "Zugpferden" wie der S-Kasse überhaupt noch etwas verdient wird.
 
Niemand will Saab

Seit Mitternacht steht fest: Der amerikanische Mutterkonzern General Motors will Saab so schnell wie möglich loswerden. GM-Chef Rick Wagoner hat klar gemacht, dass er finanziellen Einsatz vom schwedischen Staat erwartet. Doch anders als deutsche Politiker sagt die konservative Regierung des Landes: Nein.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,608460,00.html


Die schwedische Wirtschaftsministerin bleibt hart in ihrem Kurs und "schlägt die Tür zu einem Kauf von Saab zu", wie sie am Mittwoch in einer Pressekonferenz sagte. Saab sei ein Verlustunternehmen, in das keine Steuergelder fließen sollen. Man wolle sich vielmehr mit den Kommunen und Gewerkschaften zusammensetzen und sehen, wie den baldigen Arbeitslosen geholfen werden kann.
 
Wie es aktuell wohl aussieht?

In 2007 lag der Durchschnitt bei den Volumenherstellern noch bei 500-800 EUR in der unteren Mittelklasse bis hin zu Ausreissern im Topsegment von über 10.000 EUR.

Da schlagen wohl gerade die Gemeinkosten recht massiv zu.
Ein Werk still zu legen - oder gar nicht erst in Betrieb zu nehmen - ist eigentlich *relativ* günstig - wären da nicht die langfristigen Verpflichtungen wie weiterlaufende Finanzierung, Gehälter, Pensionsfonds...

Was glaubt Ihr, warum die erste Reaktion *aller* Unternehmen in kalkulatorischer Schieflage als Notmaßnahme *grundsätzlich* der Versuch möglichst spürbarem Personalabbaues ist...?

Unter Normalbedingungen wird für ein mittelklassig durchschnittliches Fahrzeug übrigens ein Erlöß vor Steuern in der Größenordnung von "einskommafünf" bis hin zu knapp "viertausend" angestrebt. Erstaunlicherweise sind die Selbstkosten eines Kleinwagens nicht proportional zum Verkaufspreis günstiger als die eines Fahrzeuges im Luxus-Segment.

Wirkliche spürbare Gewinne werden übrigens im Verborgenen, für den Käufer fast nicht erkennbar, eingefahren.
Nehmt nur mal als Anregung die Konstruktionsrichtlinie "Blechfläche ist billiger als Glasfläche..." und "Elektronische Steuerung kostet einen Bruchteil analoger Mechanik..."

Glaubt Ihr im Ernst, die gerade grassierende Briefkastenschlitz-Optik der Seitenscheiben hätte seine Ursache im DESIGN ??
 
...In 2007 lag der Durchschnitt bei den Volumenherstellern noch bei 500-800 EUR in der unteren Mittelklasse bis hin zu Ausreissern im Topsegment von über 10.000 EUR...

Umso schlimmer, dass dann Saab bei jedem Wagen noch fast 2000 € Verlust gemacht hat.
Unglaublich..:eek:
 
Unter Normalbedingungen wird für ein mittelklassig durchschnittliches Fahrzeug übrigens ein Erlöß vor Steuern in der Größenordnung von "einskommafünf" bis hin zu knapp "viertausend" angestrebt. Erstaunlicherweise sind die Selbstkosten eines Kleinwagens nicht proportional zum Verkaufspreis günstiger als die eines Fahrzeuges im Luxus-Segment.
Das legt doch eh keiner offen und so einfach ist die Kalkulation der Hersteller beileibe nicht!

Beim Golf V z.B. ging das Gerücht um, dass VW beim Grundmodell um 15irgendwas sogar drauf legt, in der Praxis wurde das Ding aber so nur in homöopatischen Dosen verkauft und kamen immer noch um ein paar Tausis Extras mit dazu, die wiederum zum Teil mit richtig fetten Spannen von bis zu 80% kalkuliert sind.
Genau das spielt dann aber auch wieder im Luxussegment mit rein, die Kärren sind heutzutage oftmals schon so gut ausgestattet, dass kaum noch Extras geordert werden und dann muss das wieder die Kalkulation des Grundmodells richten. Auch da gibt es aber wieder Volumenmodelle die im Preiskampf stehen wie ein S300 oder 730 und entsprechend schmaler kalkuliert werden als ein S600 oder 750, bei dem doch eh keinen mehr interessiert ob das Ding nun 8 Mille mehr oder weniger kostet.
Besonders krass ist das dann im Kleinwagensegment, die hauen Dir die Dinger für teils um 8.000 Öcken um die Ohren, wenn Du dann aber lediglich nur ne Klima haben willst gibt es die gar nicht für's Grundmodell und musst Du schon die Ausstattung XY nehmen, womit Du dann gleich auf 11.000 liegst nur für ein paar Spärenzchen mehr, die allesamt auch sehr sinnvoll klingen aber den Hersteller nur ein paar Cent kosten. Letztendlich werden dann die allerwenigsten um diese 8.000 in Spartakus-Ausstattung verkauft und so kratzt es den Hersteller auch nicht, wenn er dabei sogar 500 drauflegen würde, denn schon bei der nächsten Stufe um 11.000 macht er dann 1.500 Gewinn.
 
saabwilliger das würde ich genauso unterschreiben !!!
 
Zurück
Oben