SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

und weiter gehts, die Schlagzeilen von heute früh 6:00h

STANDORT DEUTSCHLAND
GM plant offenbar keine Schließungen bei Opel


(25)
Es sieht so aus, als ob die Opel-Mitarbeiter in Deutschland vorerst aufatmen könnten: Der Mutterkonzern General Motors (GM) plant offenbar keine Schließungen von Opel-Standorten in Deutschland. Das sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) in Detroit nach einem Gespräch mit GM-Chef Rick Wagoner.


BANKEN-VERSTAATLICHUNG
Enteignungsgesetz treibt Wirtschaft auf die Palme


(77)
Banken können erstmals in der Nachkriegsgeschichte Deutschlands verstaatlicht und ihre Eigentümer enteignet werden. Die Regierung billigte das "Rettungsübernahmegesetz", das eine Verstaatlichung maroder Banken als letzte Option vorsieht. Das umstrittene Gesetz empört Politiker und Wirtschaftsvertreter.mehr...

REICHE UNTERNEHMERIN
Die Tränen der Maria-Elisabeth Schaeffler


(213)
VON JENS HARTMANN
Rund 8000 Menschen haben in Herzogenaurach für staatliche Hilfen für den Autozulieferer Schaeffler demonstriert. Vor dem Werkstor jubelten Demonstranten der Milliardärin Maria-Elisabeth Schaeffler zu. Sie reagierte zu Tränen gerührt und marschierte am Schluss des Demonstrationszuges mit.mehr...


AKTIEN IM STURZFLUG
Rangliste – Die größten Kapitalvernichter im Land

(21)
VON MICHAEL HÖFLING
Die größten Verluste an den Börsen haben zuletzt Banken verzeichnet, auf Sicht mehrerer Jahre sind die schwarzen Schafe aber auf fast alle Branchen verteilt. Das zeigt die neue Rangliste der 50 größten Kapitalvernichter der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Darunter finden sich auch Dax-Werte.mehr...

Quelle: die Welt
 
Habe eben im Radio (info-Radio Berlin) gehört, dass eines der möglichen Szenarien für die Opelsanierung der Zusammenschluß mit Saab und Vauxhall unter der dem Opeldach sein könnte. Dieses vergrößerte Opel soll dann selbständig werden. Wie gesagt: nur eines der Lösungsszenarien.

Und dann habe ich noch das hier gefunden: http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,112328

LG KonradZ
 
Saab heiß bald Scantech Automotive:biggrin:
 
Im Falle einer "Rekonstruktion" könnte SAAB ersteinmal weitermachen. Der Insolvenzverwalter müsste in einer bestimmten Frist versuchen, die Firma zu sanieren. Gläuber müssten in dieser Zeit auf ihre Forderungen verzichten. Ich vermute mal, dass die Frist bis 2010 laufen könnte. Da im Sanierungsbericht von GM davon die Rede ist, SAAB bis 2010 eigenständig werden zu lasssen. Bis dahin will GM 'großzügig techn. Hilfe' leisten (hoffentlich auch nur das :biggrin:)

Frau Olofsson schien mir etwas übrerraschot worden zu sein, mit der plötzlichen Ankündigung "Rekonstruktion" zu beantragen.
Es bleibt spannend. Hat jemand eine Info, ob MagnaSteyr nicht doch wieder Interesse hätte, sich bei SAAB mitzubeteiligen? Mein fSH hat sowas erzählt.

Schönen Tach noch
 
und kann dieses Gespräch mal übersetzen :
Kurzfassung:
Saab wird sich heute vormittag wegen einer möglichen „Rekonstruktion“ entscheiden, um Zeit zu gewinnen und sich vor Forderungen von Gläubigern zu schützen.
Das ist die einzig verbleibende Alternative, nachdem weder GM noch die Regierung Rettungsmöglichkeiten zugesagt hat.
Die Rekonstruktion friert Saabs Eigentum ein und schützt sie so vor Forderungen von Lieferanten etc. Ein Vermittler zwischen Gläubigern und Saab wird bestellt
Gleichzeitigverspricht Saab alle Ausgaben zu reduzieren, wie etwa durch Personalabbau und Umorganisation.

Voraussetzung für die Rekonstruktion ist allerdings, dass Saab als überlebensfähig eingestuft wird-
 
Die Rekonstruktion friert Saabs Eigentum ein und schützt sie so vor Forderungen von Lieferanten etc. ...

Voraussetzung für die Rekonstruktion ist allerdings, dass Saab als überlebensfähig eingestuft wird-

Zu diesen Forderungen, vor denen Saab durch die Rekonstruktion geschützt wird, gehören übrigens auch Garantieansprüche der Kunden!

Zwar könnte sich ein Insolvenzverwalter theoretisch zu diesen verpflichten, doch wenn dann 2010 der Schlüssel rumgedreht wird sind die auch flöten!
Wer aber soll ein heutiges Auto zwischen 25.000 und 50.000 Euro kaufen, für das er dann keinerlei Garantie mehr bekommt?
Wenn ich lese, wieviel Macken die neuen Saabs in den ersten Jahren haben und hinzu rechne, wie teuer Saabotheken sind, dann müsste ich die Karre schon mindestens 10.000 Euro billiger bekommen um dieses Risiko selbst zu tragen und damit ist Saab dann erst recht am Ende, wenn sie jetzt schon 1.900 Euro pro Fahrzeug drauf legen!
 
Zu diesen Forderungen, vor denen Saab durch die Rekonstruktion geschützt wird, gehören übrigens auch Garantieansprüche der Kunden!..
Richtig.

Heute gibts in einer Zeitung Tipps für Saab Besitzer und potentielle Käufer. Das Thema Garantie wird auch angesprochen.

Grundsätzlich muss sie vom Händler geleistet werden, reine Saab Händler werden wohl auch dicht machen. Garantiechancen würde es wohl nur bei Händlern geben, die auch andere Marken vertreten.

"Enligt konsumentköplagen har säljaren garantiansvaret, men om Saab läggs ner väntas många bilhandlare att gå samma väg till mötes. Då riskerar köparen att hamna i ett läge där de inte kan kräva ut garantin.
Det är ett tänkbart scenario, men de flesta Saabhandlare säljer ju även andra märken och kommer nog att finnas kvar även om tillverkningen av Saab upphör, säger Kerstin Sundvall, förbundsjurist på Motormännen."
 
Richtig.

Heute gibts in einer Zeitung Tipps für Saab Besitzer und potentielle Käufer. Das Thema Garantie wird auch angesprochen.

Grundsätzlich muss sie vom Händler geleistet werden, reine Saab Händler werden wohl auch dicht machen. Garantiechancen würde es wohl nur bei Händlern geben, die auch andere Marken vertreten.
Jupp, und in Deutschland sind das genau 6 Monate und danach muss dann der Kunde beweisen, dass der Fehler bereits bei Auslieferung vorhanden war (Gewährleistung vs. Garantie).
Bei einem Auto kannst Du das vergessen, weil das meiste geht ja erst kaputt in den ersten Jahren und funktioniert bei Auslieferung noch und weil es der Händler dann aus eigener Tasche bezahlen müsste, hast Du schonmal eine echte Garantie, dass der nicht freiwillig zahlt!
Selbst in der ersten 6 Monaten muss der Fehler schon bei Auslieferung bestanden haben, nur muss dann der Händler das Gegenteil beweisen statt der Kunde.
 
Wir bleiben gespannt... und lehnen uns zurück.
 
Nun, der Zeitpunkt des Serverumbaues diese Nacht war möglicherweise kein Zufall...
Icke hör watt trapsen...

Vielleicht kommt ja auch *nur* ein neuer "Investor" von der Sorte
"ziiiiiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrrrrrp - ziiiiiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrrrrrp"
um die noch verkäuflichen Reste und einige Unternehmensteile zu verticken - und dann den Rest zu beerdigen...
 
Saab meldet Insolvenz an

Nun scheint es soweit zu sein. N-TV meldet heute wie folgt:

Donnerstag, 19. Februar 2009
Saab vor Insolvenz


Der schwedische Autohersteller Saab will möglicherweise noch heute einen Insolvenzantrag stellen. Dies berichteten mehrere Medien in Stockholm unter Berufung auf Unternehmenskreise. Saab gehört wie Opel zum akut angeschlagenen US-Konzern General Motors und steht zum Verkauf.

Bereits hatte Schwedens Wirtschaftsministerin Maud Olofsson bereits die Neuordnung des relativ kleinen Autoherstellers nach einem Insolvenzantrag als wahrscheinlichste und beste Lösung genannt. Danach könne man die gesunden Unternehmensteile in anderer Form neu ausrichten. Die Regierung in Stockholm verweigert dem Mutterkonzern GM die erbetenen Kapitalhilfen. Saab beschäftigt in Schweden 4000 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Trollhättan bei Göteborg.

Unterdessen können die rund 25.000 Opel-Mitarbeiter in Deutschland neue Hoffnung schöpfen. GM hat bislang keine Pläne, Opel-Standorte in Deutschland dichtzumachen. "Es gibt keine Entscheidung zur Schließung von Standorten in Deutschland, auch nicht Bochum", sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers nach einem Gespräch mit GM-Chef Rick Wagoner in Detroit.

Falls meine neues 9-3 Cabrio das letzte Saab Cabrio bleibt, dann werde ich es sicher aus dem Leasingvertrag heraus kaufen und behalten.

Es würde mich aber sehr freuen, wenn Saab und der damit verbundene Spirit erhalten blieben.

Gruß,

Thomas
 
Forum wird wichtiger denn je!

die 901er Szene hat es bewiesen, die neueren können nachziehen:

Das Forum ist wichtig!

( So bleibt SAAB lebendig, und zwar mit allen Beteiligten,
oder allen beteiligten Knallköppen - habe dabei in den Spiegel geschaut )

Saab ist zu wünschen, dass es wirklich kreative Lösungen gibt, nicht nur "Cut"
 
Saab ist zu wünschen, dass es wirklich kreative Lösungen gibt, nicht nur "Cut"

Mit kreativen Lösungen wird das nichts... effektiv wäre hier angebrachter.

ABER! Wir reden von US-Amerikanischer Unternehmensführung. Da sind weder kreativ, noch effektiv Fremdwörter. In solchen Ebenen zählt nur eins: Der Zaster. Und wenn keiner mehr da ist, drehen alle am Rad.
 
Mit kreativen Lösungen wird das nichts... effektiv wäre hier angebrachter.

ABER! Wir reden von US-Amerikanischer Unternehmensführung. Da sind weder kreativ, noch effektiv Fremdwörter. In solchen Ebenen zählt nur eins: Der Zaster. Und wenn keiner mehr da ist, drehen alle am Rad.

es kann beides sein - und es gibt "Lehransätze" die auch Erfolgsbeispiele vorweisen
Voraussetzung ist die Abkehr von individuellem Nutzen hin zum Nutzen aller.
Das hat mit Kommunismus nichts zu tun, ist ein Eingeständnis der globalen Zusammenhänge.

Und das findet sich auch und gerade in amerikanischen Ansätzen neuer Unternehmensstrategien.
 
Saab ist zu wünschen, dass es wirklich kreative Lösungen gibt, nicht nur "Cut"

Sorry, aber *egal* wie Ihr es dreht oder wendet...
Warme aromatische Luft, egal wie Ihr sie auch nennt - *ist* und *bleibt* das, was sie tatsächlich ist - ein Furz...!
 
Zurück
Oben