SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

naja, schlussendlich ist ja im kapitalismus der sinn eines jeden unternehmens erstmal: geldverdienen. das ist ja auch in ordnung.

ich fürchte nur, dass die unternehmenslenker amerikanischer prägung selbst jetzt nicht verstehen, dass zumindest im geschäft mit langlebigen investitionsgütern wie autos der ausschließliche blick auf quartalszahlen und den termin der nächsten bonusausschüttung eher nicht so hilfreich ist, sondern dass es da langfristige strategien braucht. (und wenn die lenker eines automobilunternehmens ein bisschen was von autos verstehen, schadet das i.d.r. auch nicht...)

Naja - man kann GM Vorwerfen, was man will. Aber wenn die wirklich rund 80 Quartale lang immer froehlich Geld zugeschossen haben, lag es nicht "kurzfristigem Schielen auf Bonuszahlungen". :biggrin: Eher wohl an fehlenden Konzepten, das Ding wieder positiv zu ziehen....
 
Wie wäre es mit mit einem Lada Niva-Aero...?
Oder Zastava Viggen...?

*um-mein-leben-renn*
 
Was passiert denn im Fall der Insolvenz, wenn das Werk tatsächlich geschlossen wird. Wie läuft dann die Ersatzteilversorgung? Der Wertverlust der neueren Saabs dürfte in diesem Fall erheblich sein.
 
Was passiert denn im Fall der Insolvenz, wenn das Werk tatsächlich geschlossen wird. Wie läuft dann die Ersatzteilversorgung? Der Wertverlust der neueren Saabs dürfte in diesem Fall erheblich sein.

NÖ,

die werden wieder zerlegt uns als Ersatzteile verkauft, BIG BUSINESS....:biggrin:
 
Der Wertverlust der neueren Saabs dürfte in diesem Fall erheblich sein.

der Wertverlust aller Saab Modelle wird nicht ohne sein.

Ausgenommen die, die jetzt auch schon zu Liebhaberpreisen gehandelt werden.

Aber bei der Qualität sind wir ja alle Liebhaber :redface:
 
Verkaufe SAAB

SAAB WIRD VERKAUFT - INSOLVENZ

Auf einmal bekommt die Rubrik "Verlaufe SAAB" hier eine ganz neue Bedeutung.
Aber damit war ja zu rechnen:

Denen bei GM fällt nichts mehr ein und bald dürfen wir auf einen

VEB SCHWEDEN

hoffen, denn auch dort wird der Staat das retten wollen,
was kaum zu retten sein wird.


Jeden Tag eine gute Tat.
Guten Tag.

P.S.: Langfristig geht ein Herr Dudenhöfer davon aus, dass die Automobilkrise weltweit nur sieben Fahrzeughersteller überleben werden. Saab scheint nicht dabei zu sein, Mercedes und BMW gleichwohl auch nicht. Von Wartburg wurde nichts berichtet ;-))
 
Bahnhof - Bratkartoffel?

was hat das eine mit dem anderen zu tuen

Must du halt die in der Presse zitierten Verlautbarungen der von GM enttäuschten Ministerin Maud sowieso lesen. Diese könnte sich vorstellen, statt Saab dort einen großen Windkraftanlagenhersteller anzusiedeln.
 
Schon mal probiert, ob ein 9-5 der letzten Serie für Deine *besonderen* Zweckanwendungen taugt...?

Nö ,probiert *noch* nicht...

vermutlich wird da aber zuviel Blitz drinnen sein, um konkurrenzfähig zu sein....:biggrin:

EDIT

ist schon mit der TCS -Ausführung vom 2,3 ein DRAMA
 
öhm...

ab in den "SAAB und Opel und wie es weitergeht"-Thread? :smile:
 
öhm...

ab in den "SAAB und Opel und wie es weitergeht"-Thread? :smile:


Jaein, weil erst in obiger Meldung ist es nun offiziel, bislang wars ja nur Spekulation (wenn auch eine wahrscheinliche).

Ob daher die offizielle Meldung über den Insolvenzantrag von Saab wirklich auf Seite 105 des "was-könnte-werden-wenn-passiert-was-passieren-könnte"-Fred gehört?

Meiner Ansicht nach hat sie schon einen eigenen Fred verdient!

...andererseits wird hier wohl auch kein anderes Thema rauskommen als in jenem Fred!
 
Schade drum ...

Damit geht nach Zündapp und Eicher die nächste legendäre Firma zugrunde.

Nur gut dass meinen 902er eh keiner ausser mir haben will. Dann muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen dass ich ihn mal nicht verkaufen kann.
 
Naja - man kann GM Vorwerfen, was man will. Aber wenn die wirklich rund 80 Quartale lang immer froehlich Geld zugeschossen haben, lag es nicht "kurzfristigem Schielen auf Bonuszahlungen". ...
Richtig.
So sehen es auch sogar Schwedische Kommentare zum Thema.

"Ohne GM wäre Saab schon vor 15 Jahren in Konkurs gegangen"
 
unser korrespondent aus schweden hat eben berichtet, dass die zeitungen dort umfragen veröffentlich haben, wonach 80 prozent der schweden ein verschwinden von SAAB bedauern würden - dass gleichzeitig aber zwei drittel der schweden dagegen sind, staatsgeld in die firma zu stecken.

rechnen können sie offensichtlich, die nordmänner. :smile:
 
Hmmm irgendwie bin ich schon gespannt, ob es bald bei Auto Wilde günstig Saab Neuwagen geben wird...
Egal was kommt - die JungSaabs wird es am härtesten erwischen, wenn in den nächsten 12-18 Monaten der Eigentümer gewechselt werden soll. Bei meinem 9k mach ich mir da keine Sorgen - ob er jetzt 2000 oder 1500 € Marktwert hat ist mir wurst...
 
"Die Meinung" der anderen/der Schweden:

In der Mittagspause eben gelesen (und daher keine Zeit für Übersetzungen):

Public support for Sweden's 'no' to Saab

Published: 19 Feb 09 10:28 CET


Swedes generally support the government’s refusal to rescue beleaguered carmaker Saab using taxpayer money, according to several polls.Half of respondents to a survey by the Sifo polling firm don’t think the Swedish state should intervene to save Saab.


Only one third of those who participated in the study want the government to offer billions of kronor in financial support to the struggling automaker, according to results published in the Aftonbladet newspaper.

Of the 1,000 people interviewed on Wednesday night following a decision by Saab’s parent company General Motors (GM) to abandon the Swedish brand, young people are most positive toward the idea of supporting Saab with public money.

Around 40 percent of Swedes between the ages of 15- and 29-years-old think that the government should take action.

Among respondents over 65-years-old, only 20 percent support a taxpayer funded rescue.

In another survey carried out by the Demoskop polling firm for the Expressen newspaper, 70 percent said they don’t believe the Swedish state should provide Saab with economic support.

The Demoskop poll results are based on responses from an online panel of 550 people, a slight majority of which also believe that Saab will manage to survive its present crisis.

TT/The Local (news@thelocal.se/08 656 6518)
 
Zurück
Oben