SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Volle Zustimmung. Nur leider hatten sie bei GM - siehe sozialverträgliches Frühableben des Opel Senators / Omegas - keine Ahnung, wie man ein europäisches Segment in der gehobenen Klasse führt. Ohne diese Kenntnis konnten sie Saab kaum robuste Ziele setzen und Vorgaben machen. Auf Opel hat GM ja auch nicht oder nur höchst selten und in Trollhütten schon garkeiner gehört, weil man dort qua eigenem Selbstverständnis eh alles besser wußte. Von daher hätte das Invest alleine auch nichts gebracht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der markt nun noch um Opel und Vauxhall bereinigt wird. die deutschen Platzhirsche wird's freuen. Auch in der Agonie befindlich, mussten und müssen die Opel noch auf der Rechnung haben, wie die Verkaufszahlen beweisen.
 
Was passiert denn im Fall der Insolvenz, wenn das Werk tatsächlich geschlossen wird. Wie läuft dann die Ersatzteilversorgung? Der Wertverlust der neueren Saabs dürfte in diesem Fall erheblich sein.

Was für eine Ersatzteilversorgung denn ?
 
...Und fuer die Mehrheit hier, die seit 1993 keinen Neuwagen mehr gekauft hat (Ziehmy mal aussen vor ;-) ) waere es auch egal gewesen.

...

Richtig.



Wieviele Neuwagen waren es bei Dir denn noch gleich...? :rolleyes:


Den Rest Deiner Ausführungen unterschreibe ich nicht.
Fakt ist, dass GM das Potential SAABs (und nicht nur der Marke!) nicht erkannt oder zumindest nicht gefördert hat.

Das zeigt JEDE der sog. Neuentwicklungen seit Anfang der 90er.
 
Nur leider hatten sie bei GM - siehe sozialverträgliches Frühableben des Opel Senators / Omegas - keine Ahnung, wie man ein europäisches Segment in der gehobenen Klasse führt.
Das stimmt so auch nicht!
Kapitän, Admiral, Diplomat, Senator, Omega, die entstanden alle unter der Regie von GM und bildeten ein fast 40 Jahre lang sehr erfolgreiches Marktsegment von Opel.
Kaputt gemacht haben sie haben das mit der Qualität, die von Senator A bis zum Senator-B aus allerübelstem Rostfraß bestand und beim Omega-B dann noch durch endlose Konstruktionsfehler und Elektronik-Macken ergänzt wurde!
Beim Senator-A haben ihnen die meisten Kunden noch geglaubt als sie Stein und Bein schworen, die extreme Rosterei deutlich verbessert zu haben und viele haben trotz der üblen Rostmöhre dann einen gemopften gekauft statt die Marke zu wechseln, als dann aber über 20 Jahre nach dem Senator-A auch 99er Omega-Bs noch nach 4 Jahren die ersten Rostblasen warfen und nun auch mit endlosen Macken nervten während die rostenden Senatoren wenigstens extrem zuverlässig waren, war es nur noch Comedy als Opel behauptete mit dem gemopften Omega-B das Rostproblem nun gelöst zu haben.

Das und nichts anderes war Schuld am Niedergang der großen Opels und drunter lief es ähnlich, auch da wurden die Kärren von Kadett D bis zum Astra immer ranziger während Opel mit jeder Modellpflege versprach, die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen zu haben.

Ranzige Qualität über zig Jahre hinweg vergrault nicht nur in der Oberklasse die Kunden, nur führte Opel sie genau da ein, als die 1978er Senatoren schon 1980 vor sich hin faulten, während bis Mitte der 80ziger noch Kadett-C, Ascona-B, Manta-B und Rekord-E als echte Qualität und äußerst robuste Autos galten und es erst Mitte der 90ziger mit dem Astra F so richtig böse wurde!
 
Wieviele Neuwagen waren es bei Dir denn noch gleich...? :rolleyes:

Im Gegensatz zu Anderen hier lag es bei mir am Budget. :tongue: Wenn ich mehr Geld zur Verfuegung haette, haette ich mir immerhin vorstellen koennen einen Neuen zu kaufen (allerdings halte ich private Neuwagenkaeufe generell und markenunabhaengig fuer wirtschaftlich nicht sinnvoll).


Fakt ist, dass GM das Potential SAABs (und nicht nur der Marke!) nicht erkannt oder zumindest nicht gefördert hat.

Keine Frage! :frown: Ich schaetze, dass GM es damals auch nicht als "Potential" gekauft hat, sondern einfach ein paar weitere Produktionsstandorte und qualifizierte Leute in Europa.... Und das ist sicher die Wurzel des heutigen status quo.
 
Saab-Chef Jan-Aake Jonsson wollte den Bericht nicht bestätigen. Er wolle "nicht über die verschiedene Alternativen spekulieren, die Saab hat", sagte er im Rundfunk. Beobachter hatten zuvor gesagt, Saab könne nur in seiner derzeitigen Form überleben, wenn ein Käufer gefunden werde.



Welche Alternativen?
 
Verschenken, beim Poker irgendeinem armen Schwein unterjubeln...
 
herr moderatör, herr moderatör...

bitte einmal fred umrangieren! :tongue:
 
Kam gerade im schwedischen Radio:

Internes Saab Meeting über möglichen Insolvenzbeschluss ohne Ergebnis abgebrochen.
 
Das stimmt so auch nicht!
Kapitän, Admiral, Diplomat, Senator, Omega, die entstanden alle unter der Regie von GM und bildeten ein fast 40 Jahre lang sehr erfolgreiches Marktsegment von Opel.

Ich pflichte Dir gerne bei, allerdings wurden die KAD's mit Übernahme des Straßenkreuzer-Designs auch nicht mehr so gut verkauft, soweit ich mich mal an meine frühe Kindheit erinnere. Ein ständiger und wohl auch zuverlässiger Begleiter war aber der Rekord.
 
Zurück
Oben