SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Laut RPR News Stellt Saab heute noch den Insolvenzantrag !!!
 
Wir reden von US-Amerikanischer Unternehmensführung. Da sind weder kreativ, noch effektiv Fremdwörter. In solchen Ebenen zählt nur eins: Der Zaster. Und wenn keiner mehr da ist, drehen alle am Rad.

naja, schlussendlich ist ja im kapitalismus der sinn eines jeden unternehmens erstmal: geldverdienen. das ist ja auch in ordnung.

ich fürchte nur, dass die unternehmenslenker amerikanischer prägung selbst jetzt nicht verstehen, dass zumindest im geschäft mit langlebigen investitionsgütern wie autos der ausschließliche blick auf quartalszahlen und den termin der nächsten bonusausschüttung eher nicht so hilfreich ist, sondern dass es da langfristige strategien braucht. (und wenn die lenker eines automobilunternehmens ein bisschen was von autos verstehen, schadet das i.d.r. auch nicht...)

aber, ach - egal.

in zukunft wird dieses forum jedenfalls wichtiger denn je. ich sehe schon den virtuellen marktplatz explodieren, wenn wesentliche ersatzteile nur noch durch beziehungen und freundlichen umgang miteinander zu kriegen sind.

(btw: vielleicht ist eine dramatische zunahme von marktplatzanzeigen dann ein anlass, die kaufe/verkaufe-rubriken nach dem vorbild des technikforums nach modellen zu sortieren? :biggrin: übersichtlicher wär's...)
 
(btw: vielleicht ist eine dramatische zunahme von marktplatzanzeigen dann ein anlass, die kaufe/verkaufe-rubriken nach dem vorbild des technikforums nach modellen zu sortieren? :biggrin: übersichtlicher wär's...)

kann man, längerfristig ja mal ins Auge fassen :smile:

Mal sehen was der Tag heute so bringt.....
 
und jetzt fehlt wieder der danke-button... :frown:
 
Mal sehen was der Tag heute so bringt.....

Tja, mehr kann man wohl nicht tun - abwarten und Tee trinken. Eine Tragoedie, dass eine ehemals (!) so innovative Firma ein solches Ende findet. Wobei der "Sterbeprozess" ja schon lange andauert...
 
totgesagte leben länger !

na dann :

saab ist tot, saab ist tot, saab ist tot, saab ist tot, saab ist tot, saab ist tot, saab ist tot,

vielleicht hilfts ja....:tongue:
 
jetzt mal im ernst und rein marktwirtschaftstheoretisch betrachtet: was fehlt, wenn es SAAB in seiner jetzigen form nicht mehr gibt? es fehlen 4.000 schwedische arbeitsplätze und ein unternehmen, das produkte herstellt, denen jedes alleinstellungsmerkmal fehlt.

romantik und nostalgie sind irgendwie keine besonders starken argumente für den erhalt von GM-SAAB.

außerdem (und jetzt kommt wieder der spaltpilz... :biggrin:):

die besitzer der prä-GM-SAABs werden von GM-SAAB eh missachtet - 96-, 99- und inzwischen auch 901-fahrer müssen sich ja bei vielen ersatzteilen schon seit jahren ohne hilfe des rechtsnachfolgers ihres herstellers durchschlagen. und die besitzer von GM-SAABs können sich bis ans ende ihrer tage aus dem opel-regal bedienen...

:tongue:
 
Saab muss erhalten bleiben, schon allein, damit wir nicht noch mehr von diesen schrecklichen Windkraftanlagenherstellern aufgebrummt kriegen. Die geben nämlich erst Ruhe, wenn auch noch der letzte Quadratmeter, an dem es gelegentlich weht, mit diesem hässlichen Spargelgemüse vollsteht! Von daher sind die 4000 Arbeitsplätze in der Autoindustrie besser aufgehoben. Alleinstellungsmerkmale hin oder her.
 
Saab muss erhalten bleiben, schon allein, damit wir nicht noch mehr von diesen schrecklichen Windkraftanlagenherstellern aufgebrummt kriegen. Die geben nämlich erst Ruhe, wenn auch noch der letzte Quadratmeter, an dem es gelegentlich weht, mit diesem hässlichen Spargelgemüse vollsteht! .

Bahnhof - Bratkartoffel?

was hat das eine mit dem anderen zu tuen
 
Bahnhof - Bratkartoffel?

was hat das eine mit dem anderen zu tuen

die schwedische wirtschaftsministerin hat SAAB geraten, wenn das mit den autos nicht mehr läuft, ersatzweise windkraftanlagen herzustellen.

typisch frau: in beiden fällen dreht sich was, da sollte die produktionsumstellung doch nicht so schwer sein... :biggrin::biggrin::biggrin:
 
in beiden fällen dreht sich was, da sollte die produktionsumstellung doch nicht so schwer sein... :biggrin::biggrin::biggrin:

Allerdings muessen neue Accountants her, da die Windraeder sich bereits beim Verkauf rentieren muessen und nicht erst nach dem ersten TOtalausfall :biggrin:
 
Saab muss erhalten bleiben, schon allein, damit wir nicht noch mehr von diesen schrecklichen Windkraftanlagenherstellern aufgebrummt kriegen. Die geben nämlich erst Ruhe, wenn auch noch der letzte Quadratmeter, an dem es gelegentlich weht, mit diesem hässlichen Spargelgemüse vollsteht! Von daher sind die 4000 Arbeitsplätze in der Autoindustrie besser aufgehoben. Alleinstellungsmerkmale hin oder her.

Wohl und weise gesprochen - aber nur derjenige, der in einem Passivhaus wohnt, Kurzstrecken konsequen radelt und zusäzlich alle auch nur irgendwie entbehrlichen elektrischen Verbraucher konsequent abschaltet, wenn nicht zwingend erforderlich, darf über die Anwesenheit von Kraftwerken jeglicher Art maulen...

Viel Strom ist wie viel Müll... - ...eigentlich nichts anderes, als der Beweis von Ressourcen-Verschwendung.
Nur das, was deshalb nicht da ist, weil es nicht gebraucht wird ist deshalb eingespart wurde ist *wirklich* gut.
Müllvermeidung, unnötige Strom-Verbraucher deaktivieren. So und nicht anders geht's.
Alles andere ist nur Augenwischerei und Umverteilung von Ursache und Wirkung.
 
[...]Die Konkurrenz ist seit langem enteilt. Seit dem GM-Einstieg im Jahr 2004 wurde Saab bis zur Unkenntlichkeit zurückgestutzt. Das Unternehmen wird vom europäischen GM-Sitz in Zürich aus geleitet. In Trollhättan in Schweden gibt es lediglich ein "Brand Center", das sich um die verbliebene Markenidentität kümmert. Diese endet aber bereits bei Design und Motormanagement. Gerade mal zwei Modelle gibt es noch mit dem Kopf des schwedischen Adlers darauf. Der 9-3 tritt in der oberen Mittelklassen gegen Mercedes, Audi, BMW und Co. an. Ebenso der 9-5, der sich in der Oberklasse mit ähnlichen Schwergewichten messen muss.[...]

Wieder top Journalismus... :rolleyes:

Quelle: N-TV
 
Zurück
Oben