SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hallo,

interessantes Forum hier. Danke.

Ich fahre keinen Saab, bin Jahrgang 64, fand die Saab´s aber immer schon toll, vor allem die 900er Baureihe. Den neuen Saab 9-5 finde ich richtig klasse, habe ihn beim Händler gesehen, drinn gesessen - würd ich mir kaufen. Da ich im November bestellen muss (Firmenwagenleasing) bin ich am Samstag mal zum Händler in der Nähe. Da stand kein Saab mehr. Auf höfliche Anfrage erhielt ich eine etwas schroffe Rückmeldung, daß man bis auf weiteres keine Saabmodelle mehr führt - "denn da gibt es noch viele Fragen zu klären, und bis da keine zufriedenstellenden Antworten folgen, ändert sich das auch nicht"!.

OK, abends im Internet bei Saab.de eine Probefahrt angefragt und im Intranet der Leasinggesellschaft einen Saab berechnen wollen.

Gestern sofort einen freundlichen Rückruf von Saab erhalten, wegen der Probefahrt - da wird sich ein Händler bei mir melden. OK, das ist gut.

Aber, da im Intranet der Leasinggesellschaft kein Saab zu konfigurieren war, Hinweis an die Leasinggesellschaft mit der Frage ob sich dies bis November 2010 ändern würde, weil der Wagen einer meiner Favoriten sei. Rückmeldung: „der Saab wird von uns nicht angeboten. Ich möchte Sie bitten, sich für ein anderes Modell zu entscheiden“. Habe auch mal bei Sixt nachgeschaut, da kann man ja auch "Leasing" konfigurieren. Ist da auch nicht drinn.

Da werd ich jetzt schon etwas pessimistisch, denn so wie ich gibt es viele: zuerst mal prioritär was anders als die Massenware A6/E/5er suchen, und wenn es passt, fahren! Nur für mich, wird unsere GL die Leasingfirma nicht ändern, und wenn die unsere so reagiert, dann ist die Situation bei anderen Leasingeseelschaften eventuell genau so. Und wenn ein ehemals großer Händler so schroff frustriert negativ reagiert, sieht es doch nicht ganz so rosig für Saab aus. Schade. Und für mich bedeutet das leider kein Sabbfahrer zu werden.

Aber, „sag niemals nie“... kann ja sein, daß sich bis November noch was tut!

Viele Grüße,
und viel Spaß noch mit Euren Saab´s!
 
Schade, mein erstes Posting geht daneben :mad:.

Zitat richig:
dies wird sich nicht ändern.
Der Saab wird von uns nicht angeboten.

Ich möchte Sie bitten, sich für ein anderes Modell zu entscheiden.

Die erste Passage ist also wichtig: man weiß heute (August) daß sich bis November nichts ändern wird. Man lässt mir als keine Hoffnung, das Ding ist klar. Schade!
 
WILLKOMMEN.

(Posts kann man übrigens nachträglich/jederzeit ändern, einfach "ÄNDERN" drücken.)
 
Das klingt ernüchternd... sind die nicht daran interessiert, dieses schöne Auto zu verkaufen?
Sollen doch nicht alle dasselbe fahren...

Bitte bleib dran!
 
Schade, mein erstes Posting geht daneben :mad:.

Zitat richig:
dies wird sich nicht ändern.
Der Saab wird von uns nicht angeboten.

Ich möchte Sie bitten, sich für ein anderes Modell zu entscheiden.

Die erste Passage ist also wichtig: man weiß heute (August) daß sich bis November nichts ändern wird. Man lässt mir als keine Hoffnung, das Ding ist klar. Schade!

Darf man den Namen der Leasingsgesellschaft erfahren ??
 
Hallo,

ich denke ich sollte den Namen nicht nennen. Interessant ist zu erfahren, wie andere Gesellschaften reagieren werden, oder schon reagiert haben. Vielleicht kommen da in den kommenden Wochen noch andere enttäuschte Interessenten. Vielleicht ist ja Saab sogar selber nicht interessiert Fahrzeuge ins Flottengeschäft zu drücken. Ich war nur sehr enttäuscht, weil ich sowohl vom ex-Saab Händler (weiterhin 3-4 andere Marken inkl. Opel) als auch von der Leasinggesellschaft eine sehr deutliche Absage erhalten habe. Keiner von beiden hat etwas kommerziellen Geist aufgebaut, so trocken wie die Rückmeldung vom Leasing, war auch die persönliche Rückmeldung vom Händler.

Bis November vergeht noch was Zeit, kann ja sein, daß sich da doch noch was ergibt!
 
... Vielleicht ist ja Saab sogar selber nicht interessiert Fahrzeuge ins Flottengeschäft zu drücken.
Aber klar doch.
Flottenveraäuf war bisher immer ein solides Standbein von Saab ( zumindest in Schweden )

Für die Leasingfahrzeuge hat Muller bei der 9-5 Vorstellung als Anreiz sogar eine Garantie zum Wiederverkaufswert gegeben. Steht hier irgendwo im Thread.
 
Hallo,

ich denke ich sollte den Namen nicht nennen. Interessant ist zu erfahren, wie andere Gesellschaften reagieren werden, oder schon reagiert haben. Vielleicht kommen da in den kommenden Wochen noch andere enttäuschte Interessenten. Vielleicht ist ja Saab sogar selber nicht interessiert Fahrzeuge ins Flottengeschäft zu drücken. Ich war nur sehr enttäuscht, weil ich sowohl vom ex-Saab Händler (weiterhin 3-4 andere Marken inkl. Opel) als auch von der Leasinggesellschaft eine sehr deutliche Absage erhalten habe. Keiner von beiden hat etwas kommerziellen Geist aufgebaut, so trocken wie die Rückmeldung vom Leasing, war auch die persönliche Rückmeldung vom Händler.

Bis November vergeht noch was Zeit, kann ja sein, daß sich da doch noch was ergibt!

Kann ich verstehen, dass Du die Leasingsgesellschft nicht nennen willst.
Ende letzes Jahres war es möglich en SAAB zu leasen, zumindest bei manche Geselschaften, obwohl es damals noch düsterer ausgesehen hat als jetzt. :cool:
 
Aber klar doch.
Flottenveraäuf war bisher immer ein solides Standbein von Saab ( zumindest in Schweden )

Für die Leasingfahrzeuge hat Muller bei der 9-5 Vorstellung als Anreiz sogar eine Garantie zum Wiederverkaufswert gegeben. Steht hier irgendwo im Thread.

Das War nicht Herr Muller sondern die Schwedischen Händler, und leider auch nur für Schweden.:frown:
 
Ich hole es mal hervor, die Meldung kam von Ana in Schweden :

Joachim Lind, Geschäftsführer von ANA, hat sich auch schon mal zu den Restwerten bei Leasingfahrzeugen geäußert und potentielle Kunden beruhigt :

"Wir garantieren Ihnen einen Restwert von 45 bis 52 Prozent nach drei Jahren und befinden uns damit auf dem Niveau der Wettbewerber".
 
Wieder mal zum "heimlichen" Saab Geldbeschaffer Antonov.

Die gute Nachricht: er will weiter auf Saab Rallye fahren. Saab erwägt derzeit, wieder aktiv an Rallies teilzunehmen.

Die schlechte Nachricht: zum Glück nur ein Gerücht, Antonov will sein Geld aus Saab wieder herausholen
Substansen i dagens mediauppgifter, att Antonov kan komma att dra in sitt ekonomiska stöd till Spyker – är något oklar.
 
Die schlechte Nachricht: zum Glück nur ein Gerücht, Antonov will sein Geld aus Saab wieder herausholen
Substansen i dagens mediauppgifter, att Antonov kan komma att dra in sitt ekonomiska stöd till Spyker – är något oklar.

Wir sprechen hier übrigens über 85 Millionen Euro, die Antonov VM geliehen hat. Aber es stehen schon neue Investoren auf der Matte, die einspringen könnten :
BAIC aus China und Mahindra aus Indien
 
Scheint doch zu stimmen, dass Antonov sein Geld zurück haben möchte und Muller neue Investoren suchen muss.
Schreibt zumindest Dagens Industri heute.

Aber auch, dass möglicherweise Mahindra oder BAIC einspringen möchten.
Uppgifter till Dagens Industri gör gällande att både det indiska företaget Mahindra Group och kinesiska Beijing Automotive ska ha visat intresse för att investera i Saab.
 
Aber, da im Intranet der Leasinggesellschaft kein Saab zu konfigurieren war, Hinweis an die Leasinggesellschaft mit der Frage ob sich dies bis November 2010 ändern würde, weil der Wagen einer meiner Favoriten sei. Rückmeldung: „der Saab wird von uns nicht angeboten. Ich möchte Sie bitten, sich für ein anderes Modell zu entscheiden“. Habe auch mal bei Sixt nachgeschaut, da kann man ja auch "Leasing" konfigurieren. Ist da auch nicht drinn.

Da werd ich jetzt schon etwas pessimistisch...

Durchaus berechtigt.

Nur damit Ihr alle mal ein Gefühl dafür bekommt, welcher Anteil der Gesamtproduktion bei Fahrzeugherstellern, die ebenfalls in der "Premium"-Liga spielen, in der sich Saab ja etablieren möchte - bei "uns" ins Gewerbe- und Flottengeschäft geht, einfach mal frech folgende kleine Übersicht.

nzg.jpg


Wenn also weder die Leasing-Finanzierer noch die Vermieter etwas mit einer Fahrzeugmarke zu tun haben wollen, dann ist das im Schnitt 2/3 der gesamten Zahl abgesetzter Fahrzeuge auf unserem Markt, welche dem Hersteller verloren geht.

Durchaus verständlich, denn wer möchte schon - je nach Standort des Fahrzeuges - eine Weltreise veranstalten, nur um eine vom Herstellerwerk für während der Mietzeit anfallende Gewährleistungsarbeiten autorisierte Werkstatt zu finden und dann bei Mobilitätsvereinbarungen im Leasingvertrag über längere Zeit ein Ersatzfahrzeug zu stellen...?!?

Behauptet bitte nicht, die Unternehmen würden den Aufwand scheuen - tagtäglich rasen tausende Mietwagen in Überführungsfahrten von Verleihstation zu Verleihstation, um den Flottenbestand auszugleichen und an die Kundenbestellungen anzupassen - es scheint sich dennoch zu lohnen.

Wenn aber die Zusammenarbeit mit einem bestimmten Hersteller kategorisch ausgeschlossen wird, dann muss da etwas *massivst* im Argen liegen - man hat offenbar erkennt, daß untragbare Kostenfaktoren die Angelegenheit unrentabel werden lassen.

Da diese Erkenntnis *garantiert* nicht aus der Luft gegriffen sein wird, werden vermutlich sehr viele gewerbliche Flottenbetreiber zu dem identischen Ergebnis kommen. Was soll man auch schon von einem Automobilhersteller halten, der mehr als einen Monat nach der gloriosen Markteinführung (...fast niemand hat's wirklich mitbekommen...) in manchen Regionen noch nicht einmal einen Vorführwagen stellen kann...?!?
 
Durchaus berechtigt.

Nur damit Ihr alle mal ein Gefühl dafür bekommt, welcher Anteil der Gesamtproduktion bei Fahrzeugherstellern, die ebenfalls in der "Premium"-Liga spielen, in der sich Saab ja etablieren möchte - bei "uns" ins Gewerbe- und Flottengeschäft geht, einfach mal frech folgende kleine Übersicht.

nzg.jpg


Wenn also weder die Leasing-Finanzierer noch die Vermieter etwas mit einer Fahrzeugmarke zu tun haben wollen, dann ist das im Schnitt 2/3 der gesamten Zahl abgesetzter Fahrzeuge auf unserem Markt, welche dem Hersteller verloren geht.

Durchaus verständlich, denn wer möchte schon - je nach Standort des Fahrzeuges - eine Weltreise veranstalten, nur um eine vom Herstellerwerk für während der Mietzeit anfallende Gewährleistungsarbeiten autorisierte Werkstatt zu finden und dann bei Mobilitätsvereinbarungen im Leasingvertrag über längere Zeit ein Ersatzfahrzeug zu stellen...?!?

Behauptet bitte nicht, die Unternehmen würden den Aufwand scheuen - tagtäglich rasen tausende Mietwagen in Überführungsfahrten von Verleihstation zu Verleihstation, um den Flottenbestand auszugleichen und an die Kundenbestellungen anzupassen - es scheint sich dennoch zu lohnen.

Wenn aber die Zusammenarbeit mit einem bestimmten Hersteller kategorisch ausgeschlossen wird, dann muss da etwas *massivst* im Argen liegen - man hat offenbar erkennt, daß untragbare Kostenfaktoren die Angelegenheit unrentabel werden lassen.

Da diese Erkenntnis *garantiert* nicht aus der Luft gegriffen sein wird, werden vermutlich sehr viele gewerbliche Flottenbetreiber zu dem identischen Ergebnis kommen. Was soll man auch schon von einem Automobilhersteller halten, der mehr als einen Monat nach der gloriosen Markteinführung (...fast niemand hat's wirklich mitbekommen...) in manchen Regionen noch nicht einmal einen Vorführwagen stellen kann...?!?


Womit Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast . Deshalb glaube ich auch, es sieht mehr als mau aus für SAAB .
Erst gestern hat mich einer gefragt, ob SAAB es nicht nötig hat , Werbung zu machen, wo selbst Kia im Fernseh zu sehen ist. Na ja, die verstecken sich wohl gerne , haben Angst, es kommen große Bestellmengen :biggrin: .
Auch wenn wir uns etwas anderes wünschen, ich denke , lange geht das so nicht gut.

michel
 
Ja, leider ist das so. Mein fSH in Bremen wartet auch verzweifelt auf ein Probefahrzeug des neuen Saab. Immerhin lernen seine Tekkies gerade auf dem 9-5 II den Service und machen die Zertifizierungen. Aber wann sieht man in Deutschland mal ein Fahrzeug.....

Im Norden finde ich nicht einen Saab Händler, der einen Saab 9-5 II zur Probefahrt anbietet. Ein Trauerspiel

Habe aber noch Hoffnung und werde nicht müde an das Gute zu glauben. Im nächsten Jahr wird auch bei mir ein Firmenwagen zu bestellen sein. Möchte dann auch einen Saab konfigurieren können.

Schauen wir mal, was passiert.
 
Ein Danke hast du verdient! ALD sieht im Fullservice preiswerter aus, ich muss nur mal prüfen, ob Reifenersatz drinn ist. Wenn nicht, sind die Preise eher vergleichbar mit der Gesellschaft mit welcher wir jetzt arbeiten. Wird sich auf jeden Fall mal lohnen, offiziell bei ALD anzufragen, denn auch wenn es aus welchem Grunde auch immer doch kein Saab 9-5 werden sollte (bin ihn noch nicht gefahren), dann habe ich bei anderen Fahrzeugen bei ALD mehr Ausstattung drinn als bei ... .
 
Zurück
Oben