SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Fiat hat einen schönen Zweizylinder für den 500 entwickelt....:cool:
 
Turbo drauf, fertig ist der perfekte SAAB Motor.
 
Genau da sehe ich die Schwierigkeit bei den BMW Motoren. Den einfach Turbo drauf ist nicht, dass braucht schon Entwicklung und Einstellung. Aber ist ein Saab ohne Turbo in der heutigen Zeit ein Saab?
Ich habe vor einer guten Woche einen 335i als Cabrio getretten. Objektiv geht da mein 9-3 aero BJ ´99 definitiv besser vom Fleck, trotz Frontantrieb.
Imagemäßig wäre BMW natürlich keine schlechte Wahl.
 
Glaub itsch dir auch net. 3L Doppelturbo isch einfach zu konkret krass.
 
Imagemäßig wäre BMW natürlich keine schlechte Wahl.

Immerhin kommen BMW, genauso wie einst Heinkel beim Motor für den 93 und SAAB sowieso vom Flugzeugbau. Insofern ist die Option mit den BMW-Mototen nicht die schlechteste. Das Pimpen sollten aber doch lieber die Trolle übernehmen :evil:
 
Das glaube ich dir nicht, sorry. Subjektiv vielleicht - aber objektiv?

Sorry, ich meinte auch subjektiv.
Kann das sein, das im 09er Modell noch kein Turbo war? Denn davon war definitiv nichts zu spüren, oder die Regelsysteme schaffen es die Leistung zu ersticken.
Ich war am Anfang erst mal vorsichtig, da ich bei der Leistung damit rechnete, dass trotz trockener Straße das Heck leicht anfängt nach vorne zu drängen, aber davon war selbst beim brutalen runtertretten des Pedals nichts zu spüren. Den Sprint schafft jeder Fahranfänger mit nem druckwarmen Lappen in der Hand. Der Durchzug ist gewiß nicht schlecht, aber ähnlich spektakulär wie in einen T4.

@ JR, hätteste mir det mit den Tussen nich mal vor 25 Jahren schreiben können? Da Müh ich mich ab, und dann lag es doch nur an meinem Saab, isch schmeiß misch weg. Naja is ja dann doch noch mal gut gegangen :smile:
 
Der aufgeladene Sechsender aus München ist schon nett. Fahr den mal im 1er, das ist brutal.
 
Gibt's den 9-5 eigentlich auch in Farbe ?
Habe den 9-5 II voriges Wochenende zuhauf in Trollhättan gesehen, einige davon in knallrot, der schönste war meiner Meinung nach der espressobraunmetallicfarbene. Übrigens standen meiner Beobachtung nach hauptsächlich 9-3 Modelle vor dem Werk in allen möglichen Farben und Varianten, Fotoausschnitte können trügen.
Gruß Zauselch
 
Denn davon war definitiv nichts zu spüren, oder die Regelsysteme schaffen es die Leistung zu ersticken.
Die Regelsysteme verhindern nur dass das Heck überholt und das machen sie heutzutage so gut, dass man kaum etwas davon merkt!
Auf trockener Straße und solange es geradeaus geht, sollte da aber bei Heckantrieb ab 50-60kmh nicht mehr viel abgewürgt werden.

Der Gag ist nur: je perfekter der Motor, desto lahmer fühlt es sich an, weil die Leistung absolut gleichmäßig zunimmt. Mit 2 Ladern die nacheinander einsetzen kann man das auch bei Turbos sehr gut hinbekommen.
Hinzu kommt selbstverfreilich auch noch die Geräuschdämmung und Laufruhe des ganzen Autos.

Hatte diesen Effekt auch schon beim einen oder anderen Auto bemerkt. Man trat das Pedal durch und: "Gähn, das sollen 400 PS sein? Haben 200 davon gerade Urlaub?" - kurzer Blick auf den Tacho und blankes Entsetzen -, stand die Nadel schon bei knapp 200 obwohl die nächste Autobahn noch 15km entfernt lag.
 
.....

Der Gag ist nur: je perfekter der Motor, desto lahmer fühlt es sich an, weil die Leistung absolut gleichmäßig zunimmt. Mit 2 Ladern die nacheinander einsetzen kann man das auch bei Turbos sehr gut hinbekommen.
Hinzu kommt selbstverfreilich auch noch die Geräuschdämmung und Laufruhe des ganzen Autos.

Hatte diesen Effekt auch schon beim einen oder anderen Auto bemerkt. Man trat das Pedal durch und: "Gähn, das sollen 400 PS sein? Haben 200 davon gerade Urlaub?" - kurzer Blick auf den Tacho und blankes Entsetzen -, stand die Nadel schon bei knapp 200 obwohl die nächste Autobahn noch 15km entfernt lag.

Genau diesen Eindruck hatte ich als ich den 9-3 TTiD getestet habe. Das Auto ist wirklich schnell, aber man merkt nichts davon wenn man nicht auf die Tachouhr schaut.:biggrin:
 
Völlig richtig. Fehlt nur noch der Zusatz: "Wir lassen Sie nicht im Regen stehen" - genauso uneinlösbar. :cool:
 
Zum Glück ist es ja bei aktuellen Fahrzeugen mit Elektronik ein genaues Timing des Zerfallsdatums möglich :)

Früher musste man ja mühsam mechanische Teile so dimensonieren, dass sie rechtzeitig den Geist aufgeben:smile:
 
Und die elektronischen Zauberteilchen kann man auch viel teurer als E-Teil verkaufen, weil kein Mensch versteht was drin ist.
 
Zurück
Oben