SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Was die 400 Millionen Gewinn betrifft. Ein kleiner Teil davon ist real, nämlich der Verkauf der Werkzeuge nach Fernost.

Der grosse Rest sind erlassene Schulden seitens GM und vor allem der Zulieferanten.
 
Dann darf er jetzt zugreifen.:biggrin:

Immerhin hat Saab 2009 über 400 Millionen Euro Gewinn gemacht. Kann sich zwar keiner so richtig vorstellen, aber buchungstechnisch ist es wohl so.

2010-07-27 15:38 Saab Automobile redovisar en vinst på 3,9 miljarder kronor för 2009.

Eine Freundin ist Bilanzbuchhalterin und hat bereits in diversen wirklich großen und namenhaften Unternehmen gearbeitet. Sie sagt immer so schön: "Wenn ich die Aufforderung der Geschäftsleitung bekomme, Bilanzen vorzulegen, dann habe ich immer drei Varianten der Bilanzen in der Schublade. Die Geschäftsführung kann sich dann aussuchen ob sie Gewinne oder Verluste im vergangenen Quartal haben möchte."

Tja...glaube keiner Bilanz oder Statistik die du nicht selber gefälscht hast.:rolleyes:
 
Und jedes mal steht unten auf beiden Seiten der selbe Bertag :tongue: :biggrin:
 
Eine Freundin ist Bilanzbuchhalterin und hat bereits in diversen wirklich großen und namenhaften Unternehmen gearbeitet. Sie sagt immer so schön: "Wenn ich die Aufforderung der Geschäftsleitung bekomme, Bilanzen vorzulegen, dann habe ich immer drei Varianten der Bilanzen in der Schublade. Die Geschäftsführung kann sich dann aussuchen ob sie Gewinne oder Verluste im vergangenen Quartal haben möchte."

Tja...glaube keiner Bilanz oder Statistik die du nicht selber gefälscht hast.:rolleyes:

Aber diese Geschäftsführung erzählt nicht, dass der Gewinn atypisch ist, und nur durch Sondereinnahmen und Abschreibungen entstanden ist.
SAAB hat es gemacht.
 
Ich glaube, es ging auch mehr um die Spyker Bilanzen und nicht die Zahlen aus Trollhättan...
 
ich kann dir jetzt schon sagen was heraus kommt, wenn die Auto Blöd testet:biggrin:

Naja, so schlimm ist es doch nicht geworden. Ich zitiere mal die Überschrift : "Endlich wieder ein echter Saab - eben noch kurz vor der Bruchlandung will der schwedische Autohersteller mit Flugzeugbauwurzeln jetzt wieder durchstarten".
 

Anhänge

  • saab.jpg
    saab.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 58
Ich glaube, es ging auch mehr um die Spyker Bilanzen und nicht die Zahlen aus Trollhättan...

Nein, die 400 Millionen Gewinn kommen aus den Bilanzen von SAAB Automobile AB.

Aber in diesen Thread werden Aussagen gern gemixt um einen Plakativen Beitrag zu schreiben (Stammtisch halt! ;-) )
 
Nochmal zu Muller und Saab:

aus DI: der Verlust für das erste Halbjahr beträgt 139 Millionen Euro
es wurden 10500 Fahrzeuge verkauft
die fürs Jahr angepeilten 50-60000 werden schwer realisierbar sein
neues Ziel deshalb 45000

Muller sieht trotzdem positiv nach vorn
 
Leider kann man den Text nicht lesen....

....vielleicht ganz gut so.

nein nicht ganz, ich habe die 1,50 € an den Springer Verlag gespendet, und muss ich sagen, dass der text ist durchgehend positiv und nüchtern.
Fazit:
Ob es das Comeback des Jahres wird oder ein Untergang mit wehenden Fahnen- wer weiß? Das Schicksal von Saab hängt am seidenen Faden. Und am 9-5, der für die Schweden die Rolle des Rettungswagens übernehmen muss. Das Zeug dazu hat er, nur wenige Neuheiten der letzten Zeit besaßen so viel Charisma. Ein gutes Auto ist er auch noch. Von wegen, alter Schwede!
Interessant finde ich auch die Messwerte:
0-100 kmh 7,9s Werksangabe 8,8s
80-120 kmh 5,1s Werksangabe für den Handschalter 9,8 s
Testverbrauch 9,7l S; Werksangabe 9,9 l S
 
Zwei Wochen später zieht sich der Neu-Investor dann wieder aus dem Phantom-Geschäft zurück und konzentriert sich wieder auf Drogen, Erdgas oder Nutten in Moskau. Keiner hat's gemerkt, niemand stört's - jeder ist zufrieden.

Passt doch alles - Wo bitte Problem...?!?

GENAU kann man sogar hier in Deutschland!
Machen wir es doch alle wie seinerzeit M. F.
Spielen den Saubermann und konzentrieren uns auf Nutten und Drogen!

Oder habe ich das mit dem konzentrieren jetzt falsch verstanden???

Als manche hier vor ein paar Wochen bzw. Monaten dunklere Wolken sahen und das auch hier kundtaten wurden sei ja fast gesteinigt. Wir kann man nur zweifeln.
Und nun? Sind die von der FNT auch alle unwissend dumm und haben keine Ahnung!
Schauen wir mal wie es weiter geht.

Und was den Gewinn von Saab für 2009 angeht. Man bekommt nicht jedes Jahr seine Verpflichtungen teilweise erlassen oder von GM bezahlt. Mir graut es schon vor der 2010 Bilanz.

Es gibt aber auch was Positives!
Sollte Spyker und somit Saab bis zum nächsten Jahr überleben gibt es denn Biturbo-Diesel!
Opel hat (für alle die nur das glauben was in einer Zeitung steht) den Diesel abgesegnet und ihn für Mitte 2011 (MJ2012) angekündigt. Somit darf Saab ihn auch verbauen. Vorausgesetzt sie können die Rechnung dafür bezahlen!
Quelle für die Zeitungshörigen:
AMS aktuelle Ausgabe

Soso 10500 Stück macht ca. 13250 Euro Verlust pro produziertes Auto.
Da ist aber nee dicke Erfolgsprämie für den Vorstand fällig.

Und V. M. ist in erster Linie ein "niederländischer!!!!" Geschäftsmann und Unternehmer.
 
Naja, so schlimm ist es doch nicht geworden. Ich zitiere mal die Überschrift : "Endlich wieder ein echter Saab - eben noch kurz vor der Bruchlandung will der schwedische Autohersteller mit Flugzeugbauwurzeln jetzt wieder durchstarten".

Schöne Fotos! Hoffentlich verwechselt der geneigte Leser beim Durchblättern und Diagonallesen nicht die Modelle und wundert sich dann, dass er beim fSH das falsche Auto zur Probefahr bekommt :biggrin:
 
Nochmal zu Muller und Saab:

aus DI: der Verlust für das erste Halbjahr beträgt 139 Millionen Euro
es wurden 10500 Fahrzeuge verkauft
die fürs Jahr angepeilten 50-60000 werden schwer realisierbar sein
neues Ziel deshalb 45000

Muller sieht trotzdem positiv nach vorn

Es fehlt halt der Kombi. Mit dem wäre das Ziel sicher realistisch. - Wieso wird eigentlich immer erst die Limo auf den Markt gebracht? Braucht doch keiner :mad:
 
Wieso wird eigentlich immer erst die Limo auf den Markt gebracht? Braucht doch keiner :mad:

Eine durchaus begründete Frage, will man den europäischen Markt erfolgreich bedienen. Die im Fokus stehenden Märkte pfeiffen allerdings auf den Kombi und lieben die Sedans. (Asien und Amerika)
 
Ich erlaube mir einfach mal frech, auf simpelste Weise zu rechnen, absolut Typenunabhängig und pauschalisiert:

Etwa 10k Fahrzeuge wurden im ersten Halbjahr abgesetzt. Berücksichtigen wir die 1,5 Monate in denen der Schuppen quasi stillgelegt war, dann bleiben 4,5 effektive Betriebsmonate, in denen die genannte Anzahl von Fahrzeugen gebaut wurde.
Zehntausendfünfhundert Fahrzeuge geteilt durch viereinhalb Monate - das sind 2333 Stück pro Monat.

Vernachlässige ich Werksferien oder sonstige noch denkbare Ausfallzeiten, dann hat das Jahr 2010 abzüglich der bereits inaktiven 1,5 Monate etwa 10,5 Fertigungsmonate - multipliziert mit der eben berechneten Stückzahl - da komme ich auf 24500 Fahrzeuge für das Gesamtjahr 2010.

Selbst wenn ich - die ja fast nicht vorhandene - Neulust auf das gerade eben eingeführte Modell hinzurechne, dafür aber umgekehrt einfließen lasse, daß dies das *EINZIGE* Modell ist, dann kann der Kerl seine eh schon von 65000 happig auf 45000 gekürzten Absatzerwartungen für dieses Jahr, schon jetzt absehbar, erneut knicken.

Viel schlimmer allerdings wird sich die üble, aber durchaus sachliche Wirtschafts-Presse über seine Überschuldung auf die noch kommenden Absatzzahlen auswirken, denn wer kauft ein recht hochpreisiges Fahrzeug bei einem Hersteller, der rein buchungstechnisch "mal-wieder" so gut wie insolvent ist...?

Da helfen selbst gutgemeinte Fahrtests der diversen Motorzeitschriften nichts - Automobilkäufer sind ein scheues Reh - und machen einen riesigen Bogen um alles, was auch nur im entferntesten mit "Pleite" oder sonstigem negativen Image zu tun hätte. Zugegeben, ein durchaus irrationales Verhalten, es hat eher mit Image oder Prestige zu tun, selbst wenn letztlich immernoch ein Restrisiko besteht, dass man eine nahezu neuwertige Karre vor die Türe gestellt bekommt, deren Hersteller in absehbarer Zeit zwangsweise vom Markt abtaucht - und man auf dem drastischen Wertverlust oder ungeklärter Teileversorgung sitzen bliebe.
 
Leider kann man den Text nicht lesen....

....vielleicht ganz gut so.

Ja, sorry. Aber eine höhere Auflösung ließ der free content Bereich von Autobild nicht zu :biggrin: Für ein besseres Ergebnis, wäre ein Kauf der Printversion notwendig gewesen... Aber wer kauft schon dieses Käseblatt... :rolleyes:
 
Zurück
Oben