SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

p.s. warum sollte sich ein saab-fan einen SMW kaufen?

saab baut(e) innovative 4 zyl turbos
bmw baut gute 6zyl-motoren

was will man mit einem saab mit bmw-motor?

j

der wäre jedenfalls SICHER um Lichtjahre besser als der bisherige 3,0 D

(und ein sportlicher Saab mit Heckantrieb könnte mir auch gefallen, auch wenn es anscheinend bis jetzt nur um Motoren geht)
 
also ich fahre saab weil ich keinen bmw will.

wenn ich einen bmw wollte (bmw baut unbestritten gute autos), würde ich mir einen kaufen.

aber das muss jeder selbst entscheiden..
 
"auch wenn es anscheinend bis jetzt nur um Motoren geht"

Gut betrachtet.

Interessant wäre, ob und was BMW sonst noch vorhat.

Etwas zu klein ist der Bayer als GlobalPlayer ja immer noch.

Lasse mich dahingehend gern überraschen.

PS: Eine Marke bewusst zu fahren, weil man eine bestimmte
andere nicht mag - das muss ich mir merken.
 
Gerade auf der Hauptseite des ARD Teletextes gesehen,
das Bmw und Spyker künftig zusammen arbeiten werden.

Scheint sich zu bestätigen.
 
Ich würde auf die Pressekonferenz am Mittwoch um 11:00 Uhr aus Trollhättan warten. Bis dann ist es alles nur heiße Luft aus gut informierte Quelle.
 
Wenn ich das bislang aus den Pressemeldungen richtig verstanden habe, geht es bei den BMW-Motoren vor allem um den Diesel. Da ist m.M.n. nichts negatives dran zu finden. Aber wenn es die Saab-eigenen Turbobenziner als Alternative gar nicht mehr gäbe und Saab damit die Weiterentwicklung seiner Motoren ganz aufgeben würde, das wäre schon sehr traurig. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
 
:biggrin:Da hat die "Saab ist gut BMW is Müll für Prolls" oder "ich fahre Saab, weil ich was Besonderes sein will" -Fraktion ja noch ein bisschen Zeit zum warmlaufen.:tongue:
 
der wäre jedenfalls SICHER um Lichtjahre besser als der bisherige 3,0 D

(und ein sportlicher Saab mit Heckantrieb könnte mir auch gefallen, auch wenn es anscheinend bis jetzt nur um Motoren geht)

Saab und Heckantrieb??? Das wäre zumindest für mich ein no go, und der Umstieg auf eine andere Marke.
 
Also ich denke dass Saab sich in Zukunft wohl auf die Entwicklung von Fahrzeugen, und weniger auf Motoren konzentrieren will. Macht auch Sinn - gute Motoren gibt es viele - Zu Anbeginn hat Saab ja auch Fremdtriebwerke verbaut. Ich sag ja immer, der Rover 75 ist der schönste frontgetriebene BMW... Und der 2.0 CR Diesel harmoniert wunderbar mit der Kutsche.
Nunja - Hecktrieb im Saab wäre wohl ein Philosophiebruch - andererseits gibt es Studien, die besagen, dass 80% aller BMW 1-er Fahrer in USA der Meinung sind einen Fronttriebler zu fahren...
 
Ich hätte da schonmal eine Bitte: Motor längs, mit gekoppeltem Getriebe und Diff. Auf den Abtrieb zur Kardanwelle kann man ja vorerst einen Deckel machen...:cool:
 
gehöre keiner fraktion an und halte auch nichts von fraktionszwang.

zum 5987.mal muss hier niemand erklären warum er saab fährt aber daß man sich mit vielen bmw-fahrern nicht identifizieren möchte, ist sicher ein grund dafür, einen saab noch mehr zu mögen.

sehe das aber völlig entspannt, bmw baut gute autos, so what?

die frage ist nur, was die USP eines saabs mit bmw-motor sein will.

skandinavisches design? gibts auch bei audi.

gute, verbrauchsarme motoren? gibts auch bei bmw.

wertstabile autos? gibts bei mercedes.

günstige autos mit gutem preis-leistungs-verhältnis? gibts bei skoda und dacia.

das besondere, schrullige, innovative, außergewöhnliche.

das sucht ein saab-käufer.

ein bmw-motor stärkt ihn in seiner kaufentscheidung für saab?

wohl kaum..
 
Es geht doch denke ich mal primär erstmal darum für den 9-4X einen Diesel-Motor zu haben. Ich glaube nicht, dass es hier um Benzin-Motoren geht. Erstens sind die R6 von BMW ziemlich groß und zweitens ausschließlich auf RWD/AWD optimiert. Ich denke es geht erstmal nur um die Diesel. Denn nach alldem was man bisher so gelesen hat, hatte GM so eine Maschine für den 9-4X erstmal nicht eingeplant, bzw. den eigenen 6-Zyl. Diesel wieder verworfen. Heisst also es gibt nur die GM/Saab Maschinen mit 2,8t und 2,0t-Motoren in dem Auto.

Und ohne Diesel-Maschine braucht Saab den 9-4X in EUR erst gar nicht an den Start bringen, da ist ja eigentlich Fakt. Und da der TTiD von Fiat wohl eher nicht in den Wagen passt oder zu unterdimensioniert ist, schaut man sich halt bei anderen um. Und die Diesel von BMW sind nunmal nicht die schlechtesten, zumal Saab Diesel vorher auch immer zugekauft und dann optimiert/angepasst (mal mehr mal weniger gut) hat.

Ich finde es jetzt nich besonders schlimm, dass der Diesel nun hier von jemand anderem kommt, deswegen braucht man doch nun die ganze Marke nun nicht plötzlich in Frage stellen?!
 
Meine Prognose geht in die Entwicklung der gemeinsamen Plattform für den neuen Mini und Saab 9-1, für den BMW / Mini und Peugeot die Motoren und Mini die Bodengruppe beisteuern werden (Frontantrieb!). Das Retrodesign darf Saab selbst entwickeln, so Richtung Typ 92 bis 96. Das wird ein modernes, trendiges und auch relativ hochpreisiges Auto werden wie der Audi A1. Wartet es mal ab, so wird es kommen, auch wenn das der old school Fraktion hier gar nicht gefallen wird.
 
:biggrin:Da hat die "Saab ist gut BMW is Müll für Prolls" oder "ich fahre Saab, weil ich was Besonderes sein will" -Fraktion ja noch ein bisschen Zeit zum warmlaufen.:tongue:

Jetzt stell Dir mal vor, es wäre nicht BMW, sondern Mercedes im Gespräch. Das hätte den einen oder anderen hier doch in eine tiefe Sinnkrise gestürzt ...
 
Wenn ich das bislang aus den Pressemeldungen richtig verstanden habe, geht es bei den BMW-Motoren vor allem um den Diesel. Da ist m.M.n. nichts negatives dran zu finden. Aber wenn es die Saab-eigenen Turbobenziner als Alternative gar nicht mehr gäbe und Saab damit die Weiterentwicklung seiner Motoren ganz aufgeben würde, das wäre schon sehr traurig. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Aus der FAZ :

"Doch nach Angaben aus Branchenkreisen geht es um den Vierzylindermotor, den BMW schon vor längerer Zeit zusammen mit dem französischen Autohersteller Peugeot für die britische BMW-Kleinwagenmarke Mini entwickelt hat. Der Motor wird in Frankreich vorproduziert und im britischen Werk Hams Hall vollendet. Saab wird die BMW-Motoren zunächst für das neue, frontgetriebene Modell 9-3 kaufen, das Ende 2012 auf den Markt kommen soll.

Die beiden Autohersteller verhandeln auch darüber, ob Saab von BMW Dieselmotoren für den für 2011 angekündigten Stadtjeep 9-4X kaufen kann und darüber hinaus das Grundgerüst des Modells Mini Countryman für den kleineren Saab 9-2 nutzen darf. Vorstellbar sei auch eine Zusammenarbeit beim Bau eines neuen Kleinwagens von Saab in der Tradition des in den fünfziger Jahren erfolgreichen Saab 92 auf Basis des von BMW produzierten Mini, heißt es. Der Saab 92 war berühmt für sein Design, da die Form des Autos einem Tropfen ähnelt.

(...)

Die Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit BMW gab der in Amsterdam notierten Aktie von Spyker am Montag kräftigen Auftrieb: Der Kurs schoss um zeitweise mehr als ein Drittel nach oben. Der gesamte Börsenwert von Spyker inklusive Saab liegt aber auch so noch bei nur gut 40 Millionen Euro."


Demnach geht es um den BMW-PSA 1.6-Liter TURBO für den neuen 9-3 (immerhin engine of the year 2010 in der Kategorie 1,4-1,8 Liter), um die BMW Dieselmotoren (N47) für den 9-4 und um Motoren, Getriebe und eventuell auch die Plattform des Mini Countryman für den 92, bzw. um die Teilnahme am Gemeinschaftsprojekt von BMW und PSA zur Entwicklung einer neuen Frontantriebsplattform für Klein- und Kompaktwagen.


-----------------------------------------------------------------
siehe auch :
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05...4982A9710DBEE2AD48~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://de.autoblog.com/2010/09/27/beschlossen-bmw-liefert-motoren-an-saab/
 
Ich bin zufrieden mit dieser Loesung. BMW hat doch gute Motoren! Da haette es SAAB schlimmer treffen koennen.

Ich denke jetzt muessen sich die Ingenieure auf den Rest des Autos konzentrieren und ein schluessiges Konzept erarbeiten.

Diese diskussion erinnert mich an den wechsel von Apple auf Intel Prozessoren. Ein riesieger Aufschrei! Was ist das Ende?? Die Dinger werden weiter gekauft. Alles richtig gemacht. Kosten reduzieren und Preise auf gleichem Niveau halten. Ist ja nicht so das SAAB eine Cash-Cow ist/war/in kuerze sein wird.

Nuechtern betrachtet sind das lebensrettende Massnahmen.
 
Kurz mal zurück zu Saab.

Laut TT laufen die USA Verkäufe wieder an, auch dank intensiver Werbung in TV un anderen Medien.
So wurden von August bis jetzt 750 Fahrzeuge verkauft.

Nicht viel, aber mehr als im Vorjahr.
Och för de två senaste månaderna har han för första gången sett en ökad försäljning om man jämför med i fjol – det är visserligen en ökning från en blygsam nivå, man sålde 750 bilar under augusti och *hittills i september.
 
Zurück
Oben