SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Es geht doch denke ich mal primär erstmal darum für den 9-4X einen Diesel-Motor zu haben. Ich glaube nicht, dass es hier um Benzin-Motoren geht. Erstens sind die R6 von BMW ziemlich groß und zweitens ausschließlich auf RWD/AWD optimiert. Ich denke es geht erstmal nur um die Diesel. Denn nach alldem was man bisher so gelesen hat, hatte GM so eine Maschine für den 9-4X erstmal nicht eingeplant, bzw. den eigenen 6-Zyl. Diesel wieder verworfen. Heisst also es gibt nur die GM/Saab Maschinen mit 2,8t und 2,0t-Motoren in dem Auto.

Und ohne Diesel-Maschine braucht Saab den 9-4X in EUR erst gar nicht an den Start bringen, da ist ja eigentlich Fakt. Und da der TTiD von Fiat wohl eher nicht in den Wagen passt oder zu unterdimensioniert ist, schaut man sich halt bei anderen um. Und die Diesel von BMW sind nunmal nicht die schlechtesten, zumal Saab Diesel vorher auch immer zugekauft und dann optimiert/angepasst (mal mehr mal weniger gut) hat.

Ich finde es jetzt nich besonders schlimm, dass der Diesel nun hier von jemand anderem kommt, deswegen braucht man doch nun die ganze Marke nun nicht plötzlich in Frage stellen?!

Und es kämme noch dazu, dass SAAB eine US-tauglichen Diesel bekäme, was für den 9-4x nicht ganz unwichtig ist.
 
Kurz mal zurück zu Saab.

Laut TT laufen die USA Verkäufe wieder an, auch dank intensiver Werbung in TV un anderen Medien.
So wurden von August bis jetzt 750 Fahrzeuge verkauft.

Nicht viel, aber mehr als im Vorjahr.
Och för de två senaste månaderna har han för första gången sett en ökad försäljning om man jämför med i fjol – det är visserligen en ökning från en blygsam nivå, man sålde 750 bilar under augusti och *hittills i september.

Wenn man bedenkt das erst in Juli oder August die ersten (fabrikneuen) SAAB Autos seit 18 Monate auf Amerikanischen Boden gefahren sind, ist das eine sehr gute Nachricht. Und die Kanadier warten noch, obwohl die langsam ungeduldig werden.
 
Jetzt stell Dir mal vor, es wäre nicht BMW, sondern Mercedes im Gespräch. Das hätte den einen oder anderen hier doch in eine tiefe Sinnkrise gestürzt ...


Ja, schade eigentlich. An den Reaktionen hätte man als Außenstehender und mehr durch Zufall Saab Fahrender sicher seinen Spaß gehabt. :tee:
 
mercedes baut gute autos, bmw baut gute autos.

so what?

das wird hier immer mehr zum schaulustigen-thread.

"seht mal, da liegt ein angeschlagenes tier (greif) am boden, laßt uns mal schauen wie so ein todeskampf vonstatten geht"

die schweden bemühen sich, bmw ist sicher ein guter partner für diesel-motoren, durch PR allein verkauft man aber noch keine autos und ohne auto-verkäufe ist kein autohersteller mittel- bis langfristig existent.

bmw hat sicher mit dem einen "polizeiautomotor-deal" in den USA auf einen schlag mehr verdient als sie mit einer kooperation mit saab in 10 jahren verdienen können aber sollen die mal machen.

verkaufte autos in D von januar bis august knapp 800.

das sind die fakten.

also saabbelt nicht, kauft neue saabs.

tschökes
 
Ich wollte nichts sagen, aber in der Tat, würde SAAB mit Daimler zusamenarbeiten müsste ich den Werk in Trollhättan anzünden, wegen verräterisches verhalten, um dann als Selbstmord-Attentäter das Werk in Böblingen in die Luft zu jagen.

Prost, Mahlzeit!!! :vroam:
 
..naja die reaktionen sind immerhin aufmerksamkeit für den handel. und saab wird wieder wahrgenommen! mit einem 3l turbodiesel wäre mein 9-7x sicher europatauglicher gewesen!
 
Nochmal zu Saab - BMW:

Laut TT handelt es sich um den Kauf von 1,6l Benzin Motoren, die ab 2012 eingesetzt werden sollen. Jonsson lobt in einem Kommentar die sparsamen und premiumtechnischen BMW Produkte und will sie "richtig saabisch" anwenden.

Motorerna ska användas i nästa generations Saab-bilar från och med 2012. Det handlar om fyrcylindriga bensinmotorer på 1,6 liter, som ska anpassas för Saabs specifika behov.
 
also saabbelt nicht, kauft neue saabs.

Sehr gern, aber:

1.) Nicht genug Kohle. (Sonst hätten wir bestimmt schon einen Neuen als Zweitwagen)
2.) 9-5 zu groß
3.) 9-5 Limousine
4.) 9-3 ist zwar nett, hat aber auch schon graue Schläfen.

Im Grundsatz:
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob und was die SAAB-BMW-Kooperation bringt. Ich halte diese Zusammenarbeit für die beste, die möglich ist. Insgeheim habe ich immer gehofft, dass BMW eine Plattform für SAAB bietet, habe aber ehr mit Volkswagen/Audi gerechnet, da Spyker bereits deren Motoren verwendet. Insofern habe ich diese Nachrichten mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen.
 
Jetzt ist es amtlich.

siehe
http://motorzeitung.de/news.php?newsid=74235

oder
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE68S05I20100929

Hoffe wir mal das BMW bis dahin wieder gelernt hat 4-Zylinder Benziner zu bauen die Spaß machen. Der aktuelle 2.0l Benziner ist so was von 08/15.
Die Mini Motoren mal außen vor da hatte ja PSA seine Finger drin. Nicht zum Nachteil von BMW oder sollen es am Ende modifizierte BMW/PSA Motoren für Saab sein.
i freu mi schon
Auf die Diskussionen ist ein Saab mit BMW Motor noch ein Saab oder nicht.
Und die Motoren.
 
Auf die Diskussionen ist ein Saab mit BMW Motor noch ein Saab oder nicht.

Die Frage kann man abkürzen und gleich beantworten:
Für die Hardcore-Saabistis existiert SAAB seit Beendigung der Produktion des 92 nicht mehr
Für die Steinernen existiert SAAB seit Einstellung des 96 nicht mehr.
Für die Gußeisernen existiert SAAB seit 1993 und der Einstellung vom 901 niocht mehr.
Für die Softies existiert SAAB seit dem Ende des 9000 nicht mehr.
Für die ehemaligen Optimisten ist's mit dem Ende der GM-Ära vorbei mit SAAB
Und für nahezu alle gilt: Ein SAAB mit BMW-Technik ist nicht hinnehmbar und somit der Sargnagel der Firma. Warum hat man denn wohl SAAB gekauft? Um nicht BMW fahren zu müssen.

Sehen wir der Tatsache ins Auge: Die meisten SAAB-Fahrer sind Ewiggestrige, genauso wie Morgan-Besitzer. Damals war alles besser. Blauqualmende 2-Takter, rostende Achswellentunnel, unterdimensionierte Getriebe und lächerliche Bremsen.

Ich jedenfalls freue mich auf einen SAABMW und behalte auch den Flugroster.
 
Hoffe wir mal das BMW bis dahin wieder gelernt hat 4-Zylinder Benziner zu bauen die Spaß machen. Der aktuelle 2.0l Benziner ist so was von 08/15.
Die Mini Motoren mal außen vor da hatte ja PSA seine Finger drin. Nicht zum Nachteil von BMW oder sollen es am Ende modifizierte BMW/PSA Motoren für Saab sein.

Wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich hinsichtlich des Motorendeals aktuell um den 1.6 Liter Turbo Von BMW/PSA, auch Prince Motor genannt. Schlecht ist der nicht, immerhin wurde er in seiner Kategorie zum engine of the year 2010 gewählt. Hatte Saab ja auch mal geschafft, lange ist es her.... Die Version, die Saab bekommt, soll wohl 200 PS bereitstellen. BMW und SAAB Ingenieure arbeiten momentan daran, den Motor Ethanol/BioPower tauglich zu modifizieren.

Der Verkauf von Motoren an Saab paßt jedenfalls hervorragend in die Number One Strategie von Dr. Norbert Reithofer, neue Wachstumspotenziale für die BMW Group zu erschließen.
 
Die Frage kann man abkürzen und gleich beantworten:
Für die Hardcore-Saabistis existiert SAAB seit Beendigung der Produktion des 92 nicht mehr
Für die Steinernen existiert SAAB seit Einstellung des 96 nicht mehr.
Für die Gußeisernen existiert SAAB seit 1993 und der Einstellung vom 901 niocht mehr.
Für die Softies existiert SAAB seit dem Ende des 9000 nicht mehr.
Für die ehemaligen Optimisten ist's mit dem Ende der GM-Ära vorbei mit SAAB
Und für nahezu alle gilt: Ein SAAB mit BMW-Technik ist nicht hinnehmbar und somit der Sargnagel der Firma. Warum hat man denn wohl SAAB gekauft? Um nicht BMW fahren zu müssen.

Sehen wir der Tatsache ins Auge: Die meisten SAAB-Fahrer sind Ewiggestrige, genauso wie Morgan-Besitzer. Damals war alles besser. Blauqualmende 2-Takter, rostende Achswellentunnel, unterdimensionierte Getriebe und lächerliche Bremsen.

Ich jedenfalls freue mich auf einen SAABMW und behalte auch den Flugroster.

Die Frage kann man abkürzen und gleich beantworten:
Für die Hardcore-Saabistis existiert SAAB seit Beendigung der Produktion des 92 nicht mehr
Für die Steinernen existiert SAAB seit Einstellung des 96 nicht mehr.
Für die Gußeisernen existiert SAAB seit 1993 und der Einstellung vom 901 niocht mehr.


Für die aus Schwedenstahl existiert SAAB seit dem Ende des 9000 CC nicht mehr. :rofl: :fisheye: :rofl:

Für die Softies existiert SAAB seit dem Ende des 9000 nicht mehr.
Für die ehemaligen Optimisten ist's mit dem Ende der GM-Ära vorbei mit SAAB
 
Die Frage kann man abkürzen und gleich beantworten:
Für die Hardcore-Saabistis existiert SAAB seit Beendigung der Produktion des 92 nicht mehr
Für die Steinernen existiert SAAB seit Einstellung des 96 nicht mehr.
Für die Gußeisernen existiert SAAB seit 1993 und der Einstellung vom 901 niocht mehr.


Für die aus Schwedenstahl existiert SAAB seit dem Ende des 9000 CC nicht mehr. :rofl: :fisheye: :rofl:

Für die Softies existiert SAAB seit dem Ende des 9000 nicht mehr.
Für die ehemaligen Optimisten ist's mit dem Ende der GM-Ära vorbei mit SAAB


Jetzt bin ich traurig, dass der Saab 9-3 nichtmal erwähnt wird. :heeeelllllooooo:
 
@AOG: So sieht's aus. Ich sehe die BMW-Kooperation auch positiv. Und der 1.6er als Turbo ist eine gute Wahl für Saab.

P.S. Da fehlt "Für Verschwörungstheoretiker hat es Saab nie gegeben":rofl:
 
Zurück
Oben