SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Eigentlich hatte man ja für den 9-5 schon einen 1.6 Liter 180 PS Turbo. Ich nehme mal an, das war keine Neukonstruktion, sondern basierte auf einem Opelmotor. War dieser nicht BioPower/Ethanoltauglich ? Ob man die kleine 9-5 Variante jetzt verschiebt oder ihn 2012 durch den BMW/PSA Motor ersetzt ? Zwei 1.6er Turbos von verschiedenen Herstellern einzukaufen macht ja nicht wirklich Sinn.
 
Noch ein paar Daten vom aktuellen Entwicklungsstand des zur Diskussion stehenden Motors:

Beidseitige Nockenwellen-Phasensteller
Twin-Scroll-Turbo
Direkteinspritzung
240 Nm ab 1600 Umdrehungen (260 Nm im Overboost)
Abgasnormen EU5 und ULEV II
 
@AOG: So sieht's aus. Ich sehe die BMW-Kooperation auch positiv. Und der 1.6er als Turbo ist eine gute Wahl für Saab.

Der Realist muss erkennen: Dagobert hat nicht mehr genug Kohle im Bunker für eine eigene Motorenentwicklung. Die zukünftigen Modelle werden schon in der Entwicklung teuer genug werden.
Und wozu sollte man überhaupt die Chips zum Fenster rauswerfen, wenn es da draussen genug schnieke Motoren gibt, die da feilgeboten werden? Ich finde das sogar durchaus ziemlich "saabisch",
bedenkt (Achtung liebe Gußeisernen!) die tiefsten Wurzeln von SAAB. Lasst die Trollhättaner Ingenieure ruhig Änderungen an den eingekauften Aggregaten machen. Das wird schon.

Lieber sollten Gelder für andere Dinge in die Hand genommen werden. Design, Fahrwerk, Funktionalität. Das sollte wieder "designed, engineered and manufactured by SAAB" sein.
Und bitte liebe Trolle: Schenkt uns endlich ein vernünftiges Schaltgetriebe! Ich habe bisher keinen SAAB gefahren, bei dem ich wirklich gern zum Schalthebel gegriffen habe.
Bisher ist für mich das Maß aller Dinge das GETRAG-Schaltgetriebe für BMW.
 
Also die Motorenlieferung soll ja lt. Jan-Åke Jonsson erst der Anfang einer Kooperation mit BMW sein :

"Vi tittar även på andra områden där Saab kan samarbete med BMW, men just nu är det för tidigt att säga vad det
kan leda till, säger Jan-Åke Jonsson."
(aus SvD)


Gerade als email von SAAB-i erhalten :

http://saab-i.saab.com/nicelink/webmail/133087526ufjnv7gFxLSZtQ_0_127771.html


stor-bild.jpg
 
Noch ein paar Daten vom aktuellen Entwicklungsstand des zur Diskussion stehenden Motors:

Beidseitige Nockenwellen-Phasensteller
Twin-Scroll-Turbo
Direkteinspritzung
240 Nm ab 1600 Umdrehungen (260 Nm im Overboost)
Abgasnormen EU5 und ULEV II


ok, darauf aufbauend dann die Weiterentwicklung zum 2,0 Liter Aggregat mit ca. 250 Pferdchen und 400Nm :love: (bei 1400kg Eigengewicht) :argh:

dann noch ein von der Form her sportliches Coupe mit Heckantrieb :love: jetzt kommt nämlich wieder die Saison, in der mir der 745er Volvo wieder so richtig fehlt :fisheye:


außerdem noch einen Heizölverbrenner mit 2l und 180PS, ebenso um die 400Nm


bei den Turboladern kann ja Saab so richtig was einbringen, wenn man bedenkt,

wie kurzlebig die Lader (vor allem bei den grossen dt. Herstellern) bis vor kurzem so waren
 
ok, darauf aufbauend dann die Weiterentwicklung zum 2,0 Liter Aggregat mit ca. 250 Pferdchen und 400Nm :love: (bei 1400kg Eigengewicht) :argh:

Aufbohren ist aber out, 250 PS und 340 Nm geht auch mit 1,6 Litern und Doppelaufladung.

Im nächsten 9-3 Aero wäre als Spitzenmotorisierung aber ein 2-Liter mit 300 PS und 420 Nm denkbar, dann ebenfalls mit Doppelaufladung.
Mit einstufiger Aufladung ist aber aus Gründen der Fahrbarkeit/Leistungscharakteristik nicht viel mehr möglich als im aktuellen 9-5 2.0T oder eben im angesprochenen BMW-1.6er schon realisiert ist. Ein bisschen was ginge da vielleicht noch, aber da reden wir von ein paar PS/Nm, keine Quantensprünge.
 
Ich frage mich nur ob der 9-4x jetzt ohne Diesel kommt, oder man da einen anderen Diesel reinpackt?? Denn bisher hat man nichts davon gehört?! :hmmmm:
Sollte ersteres der Fall sein dürfte der Wagen in Europa wohl leider keine Chancen haben :vollkommenauf:
 
dann noch ein von der Form her sportliches Coupe mit Heckantrieb :love:

Ein 9-3 Coupé wäre wirklich schön, meinetwegen auch mit Frontantrieb :driver:

Ich frage mich nur ob der 9-4x jetzt ohne Diesel kommt, oder man da einen anderen Diesel reinpackt?? Denn bisher hat man nichts davon gehört?! :hmmmm:
Sollte ersteres der Fall sein dürfte der Wagen in Europa wohl leider keine Chancen haben :vollkommenauf:

Die Lieferung von Dieselmotoren für den 9-4 wird wohl noch ausgehandelt. Soll aber kommen. Ich könnte mir vorstellen, der kommt erst mit Benzinmotor und der Diesel wird nachgeschoben-
 
Wenn ich ein sportliches Coupé mit Heckantrieb will - dann kaufe ich einen BMW.
 
Auf der Seite der Lokalpresse in Trollhättan wird momentan gefragt, ob die Kooperation zwischen BMW und Saab positiv gesehen wird. Das Ergebnis ist recht eindeutig :

419 abgegebene Stimmen, 97 Prozent stimmen mit JA, 3 Prozent stimmen mit NEIN

In den Kommentaren erhoffen sich viele Leser auch eine Verbesserung in der Qualität, besonders im Interieur
 
...
In den Kommentaren erhoffen sich viele Leser auch eine Verbesserung in der Qualität, besonders im Interieur

Wünschen kann man sichs ja...:fisheye:

Obwohl es in der Saab Testwagenflotte schon seit Jahren BMWs zum Abgucken und Nachmachen gibt...


PS. bei den 97% war ich auch dabei.
 
Gerade bei arte: "Die nächste Sendung wird präsentiert vom neuen Saab 9.5"
Sehr interessant. Es tut sich was in Sachen TV-Werbung. Ich weiß noch wie ich den Auf-langen-Strecken-zuhause-Spot geliebt habe. Hätte nie geglaubt, dass ich mal so ein Auto fahren kann...
 
Und bitte liebe Trolle: Schenkt uns endlich ein vernünftiges Schaltgetriebe! Ich habe bisher keinen SAAB gefahren, bei dem ich wirklich gern zum Schalthebel gegriffen habe.
Bisher ist für mich das Maß aller Dinge das GETRAG-Schaltgetriebe für BMW.

Als Ersatz hat Saab doch den Turbomotor entwickelt und den Slogan "auf langen Strecken zu Hause".

D.h. losfahren und hochschalten, der nächste Schaltvoergang ist dann ja erst wieder wenn der Tank leer wird :biggrin:

Vor Jahren (im 9000 2,3 TU) bin ich mit meinem Freund und seiner Lebensgefährtin zur IAA nach F gedüst.
Auf dem Heimweg wurde ich ein bisschen Müde und ließ meinen Freund fahren. Als der auf der Raststättenausfahrt hochbeschleunigte und -schaltete, meinte seine Freundin auf einmal von hinten:" Das ist ja gar kein Automatik!" (nach 550 km) :biggrin:
 
Aufbohren ist aber out, 250 PS und 340 Nm geht auch mit 1,6 Litern und Doppelaufladung.

auch standfest / vollgasfest ? :rolleyes:

ansonsten eben Blockhöhe und Kurbelwelle anpassen (was ja in den letzten 20 Jahren schon erfolgreich getestet wurde :smile:)

Wenn ich ein sportliches Coupé mit Heckantrieb will - dann kaufe ich einen BMW.

auch wenn (auf dem BMW) irgendwo Saab drauf stünde ? :biggrin:

(das würde es mir ehrlich gesagt etwas erleichtern) :cool:
 
.

Ich jedenfalls freue mich auf einen SAABMW und behalte auch den Flugroster.

Yeap, dass ist die richtige Einstellung.

Wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich hinsichtlich des Motorendeals aktuell um den 1.6 Liter Turbo Von BMW/PSA, auch Prince Motor genannt. Schlecht ist der nicht, immerhin wurde er in seiner Kategorie zum engine of the year 2010 gewählt.

Das der 1.6 schlecht hatte ich ja auch nicht geschrieben und zum Titel engine of the year 2010“
Sage ich nur das war der aktuelle 4-Zylinder Diesel mit der Marke mit dem Stern auch mal. Und ich meine jetzt nicht seine Probleme, sondern die Tatsache was an dem Motor so außergewöhnlich war des er diesen Titel verpasst bekommen hat.
Gilt analog auch für den PSA/BMW 1.6. Zumal dieser Motor auch in einen Auto verbaut wird was den Titel „Gay car of the Year“ verliehen bekommen hat. Grins und nicht abwertend oder beleidigen gemeint sondern nur als weiteres Beispiel sinnfreire Titel angeführt.
Fiat MultiAir oder deren 2-Zylinder finde ich vie innovativer. Aber deren Lobbyarbeit ist nicht so ausgeprägt.

Tina
Auch so das erklärt doch einiges. BMW hätte ich die letzten 10 Jahre definitiv was die Innenraum Qualität angeht NICHT als Benchmark hergezogen.
Aber dafür richtig abgestimmt.
PS
Deren Getriebe sind in den letzten Jahren nach meinem Geschmack übrigens etwas schlechter geworden. Oder die Mitbewerber einfach besser.
Trotzdem ist der Deal gut da Saab sich jetzt(solange sie bezahlen) Komponenten aussuchen und nach ihrem Geschmack veredeln dürfen. Das Kostenkorsett ist zwar genauso eng geschnürt wie zu GM Zeiten aber die Ing. und Techniker gehen deutlich befreiter und motivierter zu Sache was man so mitbekommt.
 
zum 2 zylinder fiat motor, ich fang grad wieder an zu traeumen, 2 zyl. automotoren, sparsam, leicht zu reparieren, wenig gewicht,
und weiter traeum...ein sehr leichter saab....aehnlich dem 96 er oder so...klein und handlich.... ohne zusaetzlichen speck....
sehr windschnittig wie ein flieger....supersparsam......
gabs so aehnlich schon....colani 2 cv vor ca. 30 jahren.
 
Zurück
Oben