"Nick Reilly, vd för Opel och GM Europa, är öppen för samarbeten med Saab.
Ska Opel tillverka nya lill-Saaben? Samtidigt har Saabs vd Jan Åke Jonsson öppnat för att en ny eventuell liten Saab kan tillverkas hos en annan tillverkare – av kostnadsskäl."
...da sind halt überall noch Überkapazitäten im Markt. Der gute Nick Reilly hat momentan 20 Prozent, die er gerne abbauen würde. 8.000 Mitarbeiter sollen ihren job verlieren, die Werksschließung in Antwerpen mit seinen noch verbliebenen 1.300 Arbeitern (von ursprünglich 2.500) war also erst der Anfang. Und da trifft es sich ganz gut, daß anscheinend Jan Åke Jonsson die Fertigung eines kleinen Saab in einer anderen Fabrik - aus Kostemgründen - nicht ausschließt. Die Frage, ob Opel den kleinen Saab fertigen könnte, ließ Reilly unkommentiert. Man hätte jedoch ein gutes Verhältnis zu Saab.
Quelle : svd
Annorlunda uttryckt: Båda fabrikerna har bara 25 procents beläggning i sina fabriker och sällan har en bild av västvärldens bilindustrikris med stor överkapacitet varit så tydlig.
Den nya 9-3:an som lanseras 2012 kommer att få en högprofilerad cabrioletmodell. Samtidigt måste Volvo kraftigt modernisera sin cabmodell C70, som presenterades 2005. Hittar man samordning mellan cabrioleterna – kanske till och med gemensam bottenplatta – och att Uddevallabolaget kan erbjuda billigare produktion än Trollhättan
Bei Saab in Trollhättan hat man Kapazitäten, um 200.000 Autos pro Jahr zu bauen, erreicht werden sollen dieses Jahr 45.000. Die kleine jointventure Fabrik von Volvo und Pininfarina in Uddevalla, die ein reines Motagewerk ohne Lackierei etc ist, produziert dieses Jahr etwa 10.000 C70 Cabriolets, die maximale Kapazität beträgt 40.000 Fahrzeuge. Beide Fabriken sind also nur zu 25 Prozent ihrer Maximalkapazität ausgelastet. Das Verhältnis zwischen Saab und Volvo ist lt. SVD so gut wie noch nie. Saab hat einige Testlabors, die Volvo nutzen kann und anders herum kann Saab bei Volvo auf eine geheime Teststrecke in Hällered und einen hochmodernen Windkanal zurückgreifen. Die Teststrecke hatte man ja bereits für die 9-5 Testfahrten gebucht. Technische Entwicklungen, der Einkauf von Produktionsanlagen, all dies könnte zukünftig gemeinsam erfolgen. Denkbar ist z.b. auch eine gemeinsame Bodengruppe für die nächsten 9-3/C70 Cabriolets.
Quelle : svd
Volvo PV bygger bilfabrik i Kina
Lars Danielson utvecklade Saab Automobiles fabrik innan han flyttade till Volvo PV 2006. I bilvärlden anses fabrikerna som Danielson ansvarat för hålla hög kvalitet.
Momentan hat bei Volvo jedoch etwas anderes Priorität : der chinesische Markt. Die neue Volvofabrik soll wohl in Shanghai entstehen. Lars Danielson, der zuvor für das Saabwerk in Trollhättan und danach für das Volvowerk in Torslanda zuständig war, soll das Projekt leiten.
Quelle : di