SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Dazu kommen noch 1127 verkaufte Autos im Sept. 2010 im Amiland.


  • Saab 9-3 - 1046
  • Saab 9-5 - 72
  • Saab 9-7X – 9 ( waren wohl die letzten 9 ;-) )
So langsam kommt der Zug in fahrt. :-)
 
Dazu kommen noch 1127 verkaufte Autos im Sept. 2010 im Amiland.

Das ist in der Tat eine enorme Leistung, wenn man sich die US-Zahlen vom letzten Monat ansieht : 290 im August 2010, der 9-5 kam ja erst Ende August in die USA.
In den USA lief das Neuwagengeschäft im September allgemein ganz gut : +29 Prozent im Vergleich zum August 2010

Aber es wird für Saab trotzdem schwierig, selbst in den USA die schon um 33 Prozent gesenkten Absatzzahlen von 10.000 Einheiten abzusetzen. Von Januar bis einschließlich September kommt Saab aktuell auf 2.625, ergo müssen in den letzten drei Monaten noch 7.375 Fahrzeuge verkauft werden ! Die ersten 9-3 MJ2011 sollen Mitte Oktober in die USA gelangen.

Hat schon jemand die KBA Zahlen für den September ?
 
Aber es wird für Saab trotzdem schwierig, selbst in den USA die schon um 33 Prozent gesenkten Absatzzahlen von 10.000 Einheiten abzusetzen. Von Januar bis einschließlich September kommt Saab aktuell auf 2.625, ergo müssen in den letzten drei Monaten noch 7.375 Fahrzeuge verkauft werden !

Ich hetzte ja zugegebenermaßen gerne über offensichtlich wirren Zahlensalat in den Absatzprognosen von VM - aber fair muß fair bleiben !
Deshalb würde ich - zumindest nach meiner Rechnung - den Zeitraum von Januar bis März, also das erste Jahresquartal außenvor lassen. War schließlich ziemlich bekloppte Chaos-Monate, da wäre es unfair sie mit in der Gesamtjahresbilanz der Verkaufszahlen zu berücksichtigen.

Bleiben wir bei der gesenkten Zahl von 10k, vergessen das erste Quartal und können somit dann die erwähnten 2.625 statt auf drei nur auf zwei Quartale verteilen. Gibt aber leider immernoch nur schlotterige 1.300 Fahrzeuge pro Quartal, nach Deiner Rechnung wären es sogar nur jeweils 875 in drei Monaten.

Damit also die "angestrebten" 10k auch nur annähernd erreicht werden, müsste im kommenden - also letzten - Quartal des Jahres der Absatz verfünffacht werden, nach Deiner Rechnungsweise sogar verachfacht (!!) - Manitou - Das geht nie und nimmer.
 
Seit wann steht denn bei Dir "Ranicki" im Profil, das ist mir ja erst jetzt aufgefallen :eek: Obwohl, "Kerner" wäre schlimmer :biggrin:
 
Seit wann steht denn bei Dir "Ranicki" im Profil, das ist mir ja erst jetzt aufgefallen :eek: Obwohl, "Kerner" wäre schlimmer :biggrin:

Na, ja... - Manche Dinge *bekommt* man halt irgendwie auf den Teller geschoben, selbst ohne vorher nach dem Kellner gerufen zu haben.
*kicher*

Falls es Dich tröstet - im Gegensatz zum echten "Ranicki" tröpfele ich beim Reden wenigstens nicht den halben Saal mit Spucke ein.
 
Ich rechne da mal ein bischen schön_er. Bis jetzt 2600+; Ende Aug. begann das "buissiness as usuall" in den Staaten erst wieder und im Sept. waren es 1100+; so folgere ich mal langsamen Zuwachs; d.h. für die letzten 3 Monate 3600+, und komme auf 6200+ in der Jahresbilanz. Das ist immer noch 38% unter Soll, aber doch 6200 Fahrzeuge mehr als unter GM dieses Jahr in den Staaten verkauft worden wären.
 
Neue Partner für Saab ?

Gestern hatte DI über eine mögliche Zusammenarbeit von Volvo und Saab geschrieben, heute berichtet TT von einem neuen, potentiellem Partner. Saab hält sich -wie üblich- bedeckt und spricht nur von einer "grossen, internationalen Firma"

Saab Automobile har hittat ytterligare en samarbetspartner. Vilket företag det är och vad samarbetet gäller vill företaget ännu inte avslöja,

Die Zusammenarbeit mit Volvo könnte sich auf Cabrios beziehen. Die Volvo Cabrio Fertigung in Uddevalla ( ca 25 km von Trollhättan ) ist nur zur Hälfte ausgelastet.
 
"Nick Reilly, vd för Opel och GM Europa, är öppen för samarbeten med Saab.
Ska Opel tillverka nya lill-Saaben? Samtidigt har Saabs vd Jan Åke Jonsson öppnat för att en ny eventuell liten Saab kan tillverkas hos en annan tillverkare – av kostnadsskäl."

...da sind halt überall noch Überkapazitäten im Markt. Der gute Nick Reilly hat momentan 20 Prozent, die er gerne abbauen würde. 8.000 Mitarbeiter sollen ihren job verlieren, die Werksschließung in Antwerpen mit seinen noch verbliebenen 1.300 Arbeitern (von ursprünglich 2.500) war also erst der Anfang. Und da trifft es sich ganz gut, daß anscheinend Jan Åke Jonsson die Fertigung eines kleinen Saab in einer anderen Fabrik - aus Kostemgründen - nicht ausschließt. Die Frage, ob Opel den kleinen Saab fertigen könnte, ließ Reilly unkommentiert. Man hätte jedoch ein gutes Verhältnis zu Saab.

Quelle : svd

Annorlunda uttryckt: Båda fabrikerna har bara 25 procents beläggning i sina fabriker och sällan har en bild av västvärldens bilindustrikris med stor överkapacitet varit så tydlig.
Den nya 9-3:an som lanseras 2012 kommer att få en högprofilerad cabrioletmodell. Samtidigt måste Volvo kraftigt modernisera sin cabmodell C70, som presenterades 2005. Hittar man samordning mellan cabrioleterna – kanske till och med gemensam bottenplatta – och att Uddevallabolaget kan erbjuda billigare produktion än Trollhättan


Bei Saab in Trollhättan hat man Kapazitäten, um 200.000 Autos pro Jahr zu bauen, erreicht werden sollen dieses Jahr 45.000. Die kleine jointventure Fabrik von Volvo und Pininfarina in Uddevalla, die ein reines Motagewerk ohne Lackierei etc ist, produziert dieses Jahr etwa 10.000 C70 Cabriolets, die maximale Kapazität beträgt 40.000 Fahrzeuge. Beide Fabriken sind also nur zu 25 Prozent ihrer Maximalkapazität ausgelastet. Das Verhältnis zwischen Saab und Volvo ist lt. SVD so gut wie noch nie. Saab hat einige Testlabors, die Volvo nutzen kann und anders herum kann Saab bei Volvo auf eine geheime Teststrecke in Hällered und einen hochmodernen Windkanal zurückgreifen. Die Teststrecke hatte man ja bereits für die 9-5 Testfahrten gebucht. Technische Entwicklungen, der Einkauf von Produktionsanlagen, all dies könnte zukünftig gemeinsam erfolgen. Denkbar ist z.b. auch eine gemeinsame Bodengruppe für die nächsten 9-3/C70 Cabriolets.

Quelle : svd

Volvo PV bygger bilfabrik i Kina
Lars Danielson utvecklade Saab Automobiles fabrik innan han flyttade till Volvo PV 2006. I bilvärlden anses fabrikerna som Danielson ansvarat för hålla hög kvalitet.


Momentan hat bei Volvo jedoch etwas anderes Priorität : der chinesische Markt. Die neue Volvofabrik soll wohl in Shanghai entstehen. Lars Danielson, der zuvor für das Saabwerk in Trollhättan und danach für das Volvowerk in Torslanda zuständig war, soll das Projekt leiten.

Quelle : di
 
SvD ist wieder suuuper:

och att Uddevallabolaget kan erbjuda billigare produktion än Trollhättan

Kann sein dass Pininfarina in Uddevalla billiger Autos bauen kann, aber wieso sollte SAAB seine Werksfixkosten auf weniger Autos verteile wollen???


Ich warte noch auf den ersten Volvo made in China.
 
Zumal beide Seiten versichern, daß es zwar großes Interesse an einer Vertiefung der Zusammenarbeit gibt, aber über konkrete Vorhaben noch gar nicht verhandelt würde. Wie man liest, hatte die Meldung ihren Ursprung wohl mal wieder bei dagens industri...


Ich warte noch auf den ersten Volvo made in China.

Wird nicht mehr lange dauern, hier die offizielle Stellungnahme :

From Torslanda to China:
Torslanda plant manager Lars Danielson to head Volvo Cars manufacturing facility in China

https://www.media.volvocars.com/global/enhanced/en-gb/Media/Preview.aspx?mediaid=35259

Danielson, 61, joined Volvo Cars in June 2006 after having spent most of his career at Saab and General Motors.
...da wird wohl noch Erfahrung geschätzt...
 
Zumal beide Seiten versichern, daß es zwar großes Interesse an einer Vertiefung der Zusammenarbeit gibt, aber über konkrete Vorhaben noch gar nicht verhandelt würde. Wie man liest, hatte die Meldung ihren Ursprung wohl mal wieder bei dagens industri...

Und da SAAB nicht mit di redet......... (nein ich sage nicht dass alles erfunden ist)

Übrigens der neue Kommunikationschef für Schweden war mal Reporter bei GT und Expressen, vielleicht wird jetzt die Schwedische Presse etwas freundlicher zu SAAB.
 
Kann sein dass Pininfarina in Uddevalla billiger Autos bauen kann, aber wieso sollte SAAB seine Werksfixkosten auf weniger Autos verteile wollen???

Quatsch. Pininfarina hat selbst in Italien zwei viel zu gering ausgelastete und zusätzlich zwei vollkommen leer stehende Fertigungsstandorte.

Eher kommen die Chinesen nach Uddevalla - und bringen gleich noch ihre eigenen Arbeiter mit. Schließlich passen acht zwölf chinesische Wanderarbeiter zum Übernachten in eine Hundehütte, zumindest in China, wenn man den Berichten glauben darf - und leerstehende Hundehütten wird es in Uddevalla doch noch geben, oder...?!?
 
Neeeeee, in Schweden haben selbst die Hunden ein Recht auf eine anständige Hütte. Ich habe ein gesucht um meine Urlaubskosten niedrig zu halten, und wirklich kein gefunden:frown:
 
Nette Idee : Saab goes Big Brother

Ab dem nächsten Jahr will Saab seinen Kunden die Möglichkeit bieten, die Montage ihres Neuwagen "live" zu verfolgen. Zunächst per sms/mms und später sogar als live stream direkt vom Band !

Saab will den Kauf des Autos persönlicher machen. Der Kunde soll mit eigenen Augen sehen, wie sein persönliches Auto gebaut wird.
Ab Neujahr bekommen Saabkäufer Textnachrichten mit Bildern, die das Auto an bestimmten Stationen während der Produktion zeigen, so z.B. von der "Hochzeit" zwischen Motor und Karosserie.
Später, so die Idee, sollen Videokameras in der Produktion aufgebaut werden, die den Kunden in die Lage versetzen, die Produktion ihres Saab in Echtzeit zu verfolgen.

Auch soll es ab nächstem Jahr (wieder) die Möglichkeit geben, das Auto direkt im Werk Trollhättan abzuholen.

Quelle : AMS
 
Zurück
Oben