SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Mich würde eher interessieren, was der Anlass war zu Saab zu gehen, denn so schlecht war sein alter Job ja auch nicht...

Wie immer gibts 2 Möglichkeiten:

Sein alter Job war gut, aber er nicht ganz so. Dann ist Saab die bessere Alternative.

oder

Sein alter Job war gut und er auch, dann musste Saab tief in die Gehaltstüte greifen. Somit auch die bessere Alternative. Zumal fast alle Manager an der Schärenküste nördlich Göteborg wohnen.
 
Wie immer gibts 2 Möglichkeiten:

Sein alter Job war gut, aber er nicht ganz so. Dann ist Saab die bessere Alternative.

oder

Sein alter Job war gut und er auch, dann musste Saab tief in die Gehaltstüte greifen. Somit auch die bessere Alternative. Zumal fast alle Manager an der Schärenküste nördlich Göteborg wohnen.

Es sieht so ein bisschen aus wie beim Herrn Castriota.

Erstmals seine Firma beauftragt Importeure für Brasilien, Mexiko und Argentinien auszusuchen.

http://www.autoevolution.com/news/saab-seeking-importer-for-mexico-brazil-and-argentina-23385.html

As a first step in the recruitment process, Saab has engaged the services of the consultancy firm API LLC, based in the United States, who will begin evaluating potential candidates for an exclusive Saab distribution contract,” stated the press release.
Und am Ende Ihm gefragt ob er nicht direkt für SAAB arbeiten möchte.
http://www.gmeurope.info/press/intl/saab/en/2010-10-27_New_Executive_Sales_Director/index.html

Seidl joins Saab’s senior management team from Detroit-based automotive consultancy API, where he was President and CEO.
 
...Und am Ende Ihm gefragt ob er nicht direkt für SAAB arbeiten möchte.

Vielleicht hat er sich als "Bester Mann" seiner Firma gleich selbst angeboten.

Auf jeden Fall kein leichter Job, wenn man die heutigen Nachrichten liesst:

Verkaufsprognose für 2010 erneut gesenkt.

Inzwischen ist man bei 30000 angelangt. Im Frühjahr war noch von doppelt so viel die Rede.
Saab sänker sin försäljningsprognos ytterligare till 30 000-35 000 bilar i år. I slutet av augusti skrevs målet ner till 45 000 bilar, efter det att ledningen i våras trott att årsförsäljningen skulle komma upp i 50 000-60 000 bilar.
 
Dazu passend die Meldung in DI:

50 Millionen Euro Verlust für Spyker im 3. Quartal.
Immerhin deutlich weniger als im Vorjahr.
Förlusten före skatt uppgick till 470 miljoner kronor för det tredje kvartalet. Samma period i fjol gjorde Spyker en förlust på nära 1,5 miljarder kronor.
 
Das die bis 2012 wohl noch Verluste fahren wird denk ich mal soweit passen. Irritiert bin ich insoweit nur, dass die Verkäufe noch unter denen von letztem Jahr liegen, aber ich denke mal es geht jetzt langsam bergauf. Besonders in Deutschland tut man sich ja nach wie vor schwer die Marke überhaupt bekannt zu machen. Ich glaub die meisten erreichen sie mit den kleinen Anzeigen bei Spiegel/WamS, aber ob das auf Dauer reicht? Es gibt für Deutschland jetzt übrigens zwei Gesellschaften laut Handelsregister, beide beim Amtsgericht Darmstadt registriert.

Die bisherige:
1.) HRB 84214: Saab Deutschland Gmbh, Rüsselsheim (vormals Saab Deutschland Gmbh, Bad Homburg v.d.H.)

Und neu:
2.) HRB 89128: Saab Automobile AB Niederlassung Deutschland:
Zweigniederlassung einer Gesellschaft schwedischen Rechts mit beschränkter Haftung, Rechtsbereich Schweden (Aktiebolag). Handelsregister für Schweden, Organisationsnummer 556258-8912. eschäftsanschrift: Friedrich-Lutzmann-Ring, 65423 Rüsselsheim. Gegenstand: Die lokale Vertretung in Angelegenheiten bezüglich des Verkaufs von Saab Automobilen, Ersatzteilen und Zubehör an autorisierte Vertragshändler. Stammkapital: 6.326.000,00 SEK.

Quelle: https://www.handelsregister.de/rp_w...1B15577B24A320CA5576AD18E4577461.tc02n02?id=0

Scheint das man langfristig dann keine eigene GmbH mehr in Deutschland hat/haben möchte, auf jeden Fall sitzt man bisher nach wie vor bei Opel. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Tendenziell würd ich eher sagen sollte man da weg...
 
Und neu:
2.) HRB 89128: Saab Automobile AB Niederlassung Deutschland:
Zweigniederlassung einer Gesellschaft schwedischen Rechts mit beschränkter Haftung, Rechtsbereich Schweden (Aktiebolag). Handelsregister für Schweden, Organisationsnummer 556258-8912. eschäftsanschrift: Friedrich-Lutzmann-Ring, 65423 Rüsselsheim. Gegenstand: Die lokale Vertretung in Angelegenheiten bezüglich des Verkaufs von Saab Automobilen, Ersatzteilen und Zubehör an autorisierte Vertragshändler. Stammkapital: 6.326.000,00 SEK.

Quelle: https://www.handelsregister.de/rp_w...1B15577B24A320CA5576AD18E4577461.tc02n02?id=0

Scheint das man langfristig dann keine eigene GmbH mehr in Deutschland hat/haben möchte, auf jeden Fall sitzt man bisher nach wie vor bei Opel. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Tendenziell würd ich eher sagen sollte man da weg...

Soweit ich informiert bin ist SAAB Deutschland keine eigene Firma mehr sondern eine Zweigstelle von SAAB Automobile AB, von daher kann ich mir denken, dass HRB 84214 früher oder später verschwinden wird.
 
Jan Ake Jonsson ist unser neuer Deutschland-Boss für neue Saabs!

Handelsregister-Bekanntmachungen vom 16.11.2010

Bundesanzeiger Ausgabe 320 / 2010 :flowers:

Veröffentlichungen des Amtsgerichts Darmstadt In () gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.
Veränderungen 11.11.2010
SAAB DEUTSCHLAND Gesellschaft mit beschränkter Haftung,
Rüsselsheim, Friedrich-Lutzmann-Ring, 65428 Rüsselsheim.
Geschäftsanschrift: c/o Autohaus Saab GmbH, Carl-Benz-Straße 27, 60386 Frankfurt am Main.

Nicht mehr Geschäftsführer:
Eriksson, Kjell - Åke, Trollhättan/Schweden, *28.11.1952.

Bestellt als Geschäftsführer:
:star: Jonsson, Jan Ake, Stockholm, *18.09.1951, einzelvertretungsberechtigt. :star:

Prokura erloschen:
Füllemann, Heike, Rüsselsheim, *03.11.1965;
Klein, Bruno Wilhelm, Dietramszell, *31.10.1961;
Plesker, Bernhard, Schöneck, *22.06.1962
 
Geschaeftsanschrift... Carl-Benz-Str

Wahrhscheinlich ist das nur eine Massnahme um den Laden einfach und mit einer Unterschrift dicht zu machen.

saab.de ist jedenfalls noch auf die Adam Opel GmbH registriert:
 
ich sehe das positiver:

vielleicht hat man jetzt endlich die pflaumen eliminiert, die deutschland zu einer saab-losen diaspora bei den neuwagen haben werden lassen.
mieser als die bisherige führung kann man nicht agieren.
 
glaubst Du ehrlich, dass da andere Leute angestellt sind ??????
 
Ich denke mal sie werden alle Geschäftsbereicht auf die neue Tochtergesellschaft (die ja keine Gesellschaft mehr nach deutschem Recht ist, sondern nach schwedischem) übertragen und die GmbH langsam auslaufen lassen. Zumindest scheint man sich jetzt auch langsam räumlich von Rüsselsheim zu lösen! Sehr schön!
 
Neues von Saab:

Aus TT: 200 Mitarbeiter der Produktion wurden zum Ende des Jahres gekündigt.
Grund: geringe Nachfrage.

Geplant war eigentlich bereits für Oktober die Wiedereinführung der 2. Schicht, aber die derzeitigen Verkaufszahlen machen sie nicht notwendig.

Aber im Frühling solls besser werden.
Säsongen brukar traditionellt sätta igång under våren. Folk köper helt enkelt mer bilar då.
 
Man sollte sich mit dem großen Auto vielleicht doch mal mehr gen Osten statt in die Staaten orientieren: "Audi setzt auf dem chinesischem Markt allein deutlich mehr Autos ab als auf der restlichen Welt zusammen." (Pressemitteilung; ich glaube SWR3 kam es)
 
Oktober 2010 Verkaufszahlen Deutschland.
Saab hat 40 Stück verkauft bei geschätzten 80 Händlern.
Infiniti hat 48 Stück verkauft bei 3 Händlern.

Noch fragen?

Ach Tina schlimm für die 200 Mitarbeiter.
Aber einige hier haben es kommen sehen.
Ernsthaft das die Zahlen schlechter werden als von VM, AJ anfangs verkündeten habe ich erwartet.
Aber so schlimm (auch weltweit) seufz das ist nicht gut.
 
In der Carl-Benz-Straße ist wesentlich weniger Platz, als in den Rüsselheimer Räumen. Für mich heisst das, es wurde (sorry für das Wort) verschlankt (im Klartext: Stellenabbau). Welche Vorteile könnte die neue Struktur bieten? Vielleicht erhalten nun die Kunden Ersatzteile zu schwedischen Preise ohne den Deutschlandaufschlag, der so manchesmal auch als "Wucher" gelten könnte. Vielleicht bekommen wir auch den Vorteil der ET Versorgung, wie diese bei ANA üblich ist. Beispiel: E-Motor für Fenster hinten (Saab 9-3/I Cabi) bei ANA im Frühjahr dieses Jahres 95,37 € brutto in D ca. 800,00 € brutto.
So etwas ist für den Kunden nicht nachvollziehbar und einige wandern ab.
Für mich wichtig ist zudem, dass so manche Planung eine CI (baulich) durchzusetzen nun auch in den Schränken bleibt, die man hoffentlich in Rüsselsheim gelassen hat. Damit spart der Händler bares Geld und kann seinen Kunden diesen Vorteil weiterreichen. Ich brauche keine Audishelter oder VW Marktplätze um ein Auto zu kaufen, mir reicht eine vernüftige Beratung, ein gutes Angebot und anschließend eine fachmännische Betreuung.
 
Oktober 2010 Verkaufszahlen Deutschland.
Saab hat 40 Stück verkauft bei geschätzten 80 Händlern.
Infiniti hat 48 Stück verkauft bei 3 Händlern.

Noch fragen?

Ach Tina schlimm für die 200 Mitarbeiter.
Aber einige hier haben es kommen sehen.
Ernsthaft das die Zahlen schlechter werden als von VM, AJ anfangs verkündeten habe ich erwartet.
Aber so schlimm (auch weltweit) seufz das ist nicht gut.



Ich erlebe im Moment beim eigenen Arbeitgeber wie die "Großen" ihre vergleichbaren Limousinen in die Firmen-Fuhrparks rein drücken, wenn SAAB es nicht schafft, in ähnliche Absatzwege rein zu kommen, wird es schwer. Vielleicht irre ich mich, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass noch eine ausreichend große Zahl an gut situierten Privathaushalten existiert, die sich in regelmäßigen Intervallen hoch motorisierte Limousinen in Vollausstattung leisten können. Wenn ich in meinem Umfeld registriere, wie z.B. BMW seine 5er in die Firmen-Flotte drückt und diese Wagen dann maximal 2 Jahre gefahren werden, bekommt man ein gewisse Ahnung wie der Markt inzwischen läuft. - Ist allerdings nur meine Wahrnehmung, nix offiziell Valides.
 
Auch arcor bzw. selbst arcor zeigt im Rubrikendurchlauf beim Kurzhinweis auf einen Bericht über jene Autoschau als Titelbild den Saab 9-4x.

Hier und da lassen sie sich schon blicken.
 
Zurück
Oben