SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Saab were up 127%
... wohin die reise geht, weiss keiner und gottseidank schon garnicht die unken und kaffeesatzleser..

Sich paar Fakten reinziehen hat weder mit unken noch Kaffeesatz lesen zu tun.

Die 127% Steigerung liesst sich zwar gewaltig, aussagekräftiger sind aber immer die absoluten Zahlen.

Also, Schweden Januar 2011:

1. VW Golf 1074 verkauft ( zum erstenmal auf erstem Platz )
2. Volvo V70 876
...
15. Saab 9-3 323
...
41. Saab 9-5 148

Das ist die Situation von Saab heute. Kein Grund zur Freude, aber ebenso kein Grund, Alles negativ zu sehen.
 
wieder falsch.
genau die absoluten zahlen zeigen eine deutliche tendenz und darum geht es aktuell.
niemand, der auch nur einen hauch von ahnung von märkten hat kann erwarten, dass die geschehnisse ohne folgen bleiben.
daher ist die tendenz entscheidend - in einem halben jahr weiss man mehr, auch ohne unken.
 
genau die absoluten zahlen zeigen eine deutliche tendenz und darum geht es aktuell.
Vor allem kann man die aktuellen Zahlen von SAAB ohnehin nicht mit denen von Volvo vergleichen. Es vergleicht ja auch niemand MB und Porsche oder Porsche und Ferrari auf diese Art miteinander. Wenn, dann wäre bestenfalls ein Vergleich der Entwicklung der Marktanteile beider über z.B. die letzten 60 Monate (also voll durch das SAAB-Tief) interessant, um zu schauen, ob und wann SAAB zumindest wieder seine alten Werte erreicht.
 
aktuell von saabsunited:

Italy
There were 122 Saabs sold in Italy in January, compared to 39 in the same month in 2010.
Thanks Niklas!

Norway
Sales in Norway were up 70% vs January last year (which was a very bad time, of course). There were 34 Saabs sold in Norway in January 2011. There were 20 Saabs sold in the same month last year.
Saab 9-3: 27
Saab 9-5: 7
Thanks Per!

Belgium
Patrick D tells me there were 260 Saab deliveries in Belgium in January. I don’t have a comparative figure to hand, but will be happy to add one.

Canada
11 Saabs found a new owner in January in Canada.
If the progression keeps the pace, the forecast for the next three months are: 60, 333, 1830
icon_wink.gif


Portugal
There were 24 Saabs sold in Portugal in January 2011
There were 3 sold last year, but the situation of Saab in Portugal last year wasn’t the best one.
It seems like the market over there is doing better.

Spain
Sales in January 43 (vs. 35 in January 2010)
Saab has increased its sales by 22,9% compared with January 2010, while the whole Spanish market has been reduced by 23,5%
Split:
9-3 26
9-5 17

Ireland
There were 25 Saabs sold in Ireland in January 2011 (13 were Saab 9-3s and 12 were Saab 9-5s).
There were 6 sold in the same month last year.
Thanks to OddG for the tip (and here’s a wonderful site for tracking Irish sales)
 
Canada ist besonders beeindruckend..!
 
Hohe zwei oder gar dreistellige (!) Prozent-Wachstumsquoten - und dann noch Zukunftsprognosen im *ich-weiss-nicht-wieviel-stelligen* Bereich...

Uff, Manitou - BEEINDRUCKEND - im Nullkommanix von Überhauptnix auf Nix. Das nenne ich Erfolg.

Wenn *das* mal keine hinreichende Begründung ist, sich noch schnell mal ein paar zusätzliche Steuergelder aus irgendeinem "Wachstums"-Topf abzugreifen...
 
.....Josef, Du schwächelst ja schon, wo soll das in den nächsten Monaten noch enden....:dancing:

Grüße
leo_klipp
 
.....Josef, Du schwächelst ja schon, wo soll das in den nächsten Monaten noch enden....:dancing:

Grüße
leo_klipp

Solange die Verkaufszahlen immernoch deutlich schwächer sind als meine Kommentare, gibt es für mich keinen Grund zur Besorgnis.
...und solange dieser Bash-Fred hier mehr Hits und Klicks hat, als Saab in zehn Jahren Fahrzeuge verkauft, gibt es auch für das Forum keinen Anlass, sich zu sorgen.

*gröhlend-weiterhüpf*
 
manche kann man nur ehrlich bedauern...

weitere zahlen von saabsunited:

Switzerland
Saab has sold 35 cars in January, which is up 59% from the 22 sold in France in January 2010.
January 2011 is not the moth for the S countries. Sweden, Spain and Switzerland are the only countries that have sold in January less than the monthly average of 2010.

France
Saab has sold 53 cars in January, which is up 89% from the 28 sold in France in January 2010.
Otoh, in January 2009 Saab sold 140 cars.
The direction is right, but it is till a long way to go.

Germany
I’ve just had a few emails come in telling me that there were 78 Saabs sold in Germany in January 2011. That’s a significant increase over the 40 sold in the same month last year, but still well down on what we’d like from what used to be Saab’s fourth largest market.
It’s also noted that Saab’s sales numbers may not be published along with the rest of the market for this year in the general press release (they still appear in detailed reports). The reason for this is that Saab sold less than 1,000 cars in Germany last year (788, in fact), and apparently their press release must only cover marques that cross the 1K threshold.

Finland
If I got it right from this article Saab has sold 53 cars in January in Finland.
Thanks TuuSar for the reassurement!
 
Vor einem Jahr war es mit Saab vorbei, das dort überhaupt noch Saab verkauft wurden grenzt an ein Wunder. Das es jetzt mehr sind, ist nicht so verwunderlich.
 
Dass die Verkäufe nur schleppend verlaufen und nicht so wie erwartet oder gewünscht, hat auch Saab eingesehen.

Als Reaktion wurde ab gestern der weltweite Verkaufsbereich auf 4 neue Sales und Marketingmanager aufgeteilt, die besser auf die jeweiligen Marktbedürfnisse reagieren sollen

Den nya försäljningsstrukturen började gälla redan i går. Syftet är att förbättra stödet och kommunikationen med sina marknader runt om i världen. Säljorganisation är uppdelad i fyra regioner som leds av en regionchef med ansvar för marknad, försäljning och eftermarknad.
 
das ist die pressemitteilung dazu in englisch:


zitat:


Press Release: Saab Automobile AB Announces New Global Sales Structure

by Swade on February 1, 2011

  • Saab Automobile AB creates new global sales organization with four regions
  • New structure brings company closer to markets
  • Saab Cars North America Announces New Executive Director Marketing
TROLLHATTAN, Sweden, Feb. 1, 2011 /PRNewswire/ — Saab Automobile AB today announced the introduction of a new global sales structure aimed at enhancing support and communication with its markets around the world. The announcement comes as Saab Automobile AB is embarking on its biggest-ever product offensive and expansion into several new markets around the globe.
Effective February 1, Saab Automobile’s new global sales organization is divided into four regions, each led by a regional director responsible for market development, sales and aftersales. The regions identified in the new structure are: Americas, Nordic, Europe, and Asia Pacific, Middle East & Africa.
The Americas region includes the United States, traditionally Saab’s largest market, and will be led by Alan Ludwell, currently responsible for importer markets at Saab Automobile AB. Magnus Hansson will continue as regional director for the Nordics, where Sweden is the largest market. The Europe region will be led by Jonathan Nash, who leaves his position as managing director of Saab Great Britain. Over the course of the next few months Saab Automobile AB aims to announce a regional director for Asia Pacific, Middle East & Africa, where China will become the main focus.
All regional directors will be based at company headquarters in Trollhattan, Sweden, where they will report directly to Saab Automobile AB Executive Director Global Sales & Aftersales, Matthias Seidl.
Announcing the new structure, Seidl said: “This new organization gives individual markets a direct link with company headquarters through their regional organizations, creating shorter lines of communication and a more effective decision-making process. Getting this new structure in place is an important step as we focus on realizing the full sales potential of our markets and build on the recent sales momentum.
“This year will be extremely important for Saab Automobile AB as we continue our biggest-ever product offensive with the introduction of exciting new vehicles like the Saab 9-4X crossover and the Saab 9-5 SportCombi. The new sales structure should help us make the most of the volume opportunities these products will create for us.”
Saab Cars North America today also announces the addition of Mr. David Rooney as Executive Director Marketing for North America.
David has a very extensive executive marketing background. He spent the duration of his career at Chrysler/DaimlerChrysler where he held several director level positions in areas such as customer relationship management, marketing and global communications, brand communications, media operations, events and cross brand marketing. David’s most recent accomplishment includes authoring a book entitled: The 31st Second to stimulate organizations and individuals to “think like Marketers” by developing client centered strategies and tactics focused on brand positioning, integrated communication and measurable business development.
“We are very pleased to have David Rooney join our North American team in a very pivotal year for Saab Cars North America,” said Matthias Seidl, Executive Director Global Sales and Aftermarket. “David’s experiences and achievements over his career will help enhance Saab’s overall brand image, ultimately influencing positive sales momentum.”

zitat ende.


nirgends kann ich einen hinweis auf deinen eingangssatz erblicken.
dass en unternehmen nach einem jahr des bestehens strukturen verändert ist völiig normal, zumal auch neue märkte gewonnen werden sollen. auch kanada wurde "wiederbelebt".
ich bin auch deiner meinung, dass man sicher noch nicht zufreiden mit den aktuellen zahlen sein kann - das behauptet auch niemand, aber die tendenz stimmt positiv.

aber erneut ist deine negative stimmungsmache unüberlesbar. das ist nichts anderes als ein billiger versuch der stimmungsmache und sonst nichts.

aktuell hat vm auch in einem interview den start eines leasing programmes angekündigt:

It’s working on establishing a leasing program — a key element for achieving sales success in the premium segment.

sicher wieder nur ein schritt zum niedergang...
 
Dass die Verkäufe nur schleppend verlaufen und nicht so wie erwartet oder gewünscht, hat auch Saab eingesehen.

Als Reaktion wurde ab gestern der weltweite Verkaufsbereich auf 4 neue Sales und Marketingmanager aufgeteilt, die besser auf die jeweiligen Marktbedürfnisse reagieren sollen

Den nya försäljningsstrukturen började gälla redan i går. Syftet är att förbättra stödet och kommunikationen med sina marknader runt om i världen. Säljorganisation är uppdelad i fyra regioner som leds av en regionchef med ansvar för marknad, försäljning och eftermarknad.

Egal, wer - wie - was.

Solange das AFTER-Sales nicht funktioniert, wird das mit dem Sales erst recht nichts. Der Ruf ist ruiniert, das Image ist flöten - ein Wiederaufbau würde Jahre brauchen, bis dahin ist die Kapitaldecke aufgezehrt, wenn dann überhaupt eine solche vorhanden wäre. Kapiert endlich - Der Laden jongliert seit einem Jahr ständig über dem Abgrund. Da reicht eine laue Windbö - und Ende, aus ist der Traum. Nett, wenn man sich dann gerade vor kurzer Zeit einen Neuwagen hat aufschwätzen lassen.

Ich für mein Teil bedauere übrigens ausschließlich die Händler, wegen der abgewanderten Stammkunden. Die werte Kundschaft will halt - nach wie vor - einfach nicht mal eben ein paar Zigtausend Teuronen in die Tonne kloppen, um sich auf ein unsicheres Experiment einzulassen. Durchaus verständlich. Es gibt - ebenfalls nach wie vor - erheblich mehr enttäuschte und verunsicherte ehemalige Saab-Kunden, als potentiell künftig neue. Selbst wenn noch die Sympathie zum Händler bleibt, der in seiner Existenznot zwangsweise das Geopel mit in die Verkaufshalle genommen hat, dürfte sich auch hier bei den Kunden herumgesprochen haben, daß GM die Marke am liebsten einstampfen würde. Somit ist auch die Alternative, sich was Gerüsselheimtes zuzulegen, irgendwo eine Sackgasse - zumindest solange das GM-Damoklesschwert über dem Laden schwebt und "...unsere Freunde, die Amerikaner..." dort noch etwas zu melden haben. Ich fürchte deshalb, daß in sehr absehbarer Zeit eine Reihe von Autohäusern sehr günstig auf dem Immobilienmarkt angeboten werden - mit den Hausfarben "Gelb" und "Blau"

Die Neuwagenkäufer dagegen, insbesondere einige "bestimmte" hier im Forum *hüstel* sollten das Risiko kennen - und wollen es offenbar nicht anders. Kein Mitleid von mir, wenn's dann gekracht hat und das Prachtstück auf einmal ohne offizielle Vertragswerkstatt da steht, trotz Garantie, Gewährleistung und sonstigem SchnickSchnack. Wer mag, kann ja dann den Klageweg bemühen. Bin gespannt, ob sich irgendjemand selbst für berechtigte Forderungen interessiert - wenn es nur noch darum geht, den Laden abzuwickeln, der Importeur als erstes abgetaucht ist und alle anderen sich nur noch die Schuld gegenseitig zuschieben.
 
ähem, hüstel usw.

welch ein stuss!
es war übrigens nicht einfach, überhaupt einen händler zu finden. dafür bin ich sogar bereit, immerhin mehr als 100 km zu fahren.
und, ähem hüstel, pft: dein "mitleid" darfst du gerne behalten, es interessiert niemanden. bemitleiden musst du nur dich selbst.
du hast - offen zugegeben - sehr viel ahnung von technik, die du auch hervorragend erklärst.
den stuss, den du bei solchen themen wie hier von dir gibst, ist eine blamage sondergleichen.

wirklch schade, wenn man den mund zu dingen ncht halten kann, wenn man von etwas keine ahnung hat.
 
...dafür bin ich sogar bereit, immerhin mehr als 100 km zu fahren...

Wenn *dieses* Statement kein Ober-Stuß-DeLuxe ist, dann weiss ich nicht weiter, gebe mich geschlagen - und kann ich Dir leider auch nicht helfen - Gut, kein Problem - Du würdest ja vermutlich eh auf die Hilfe verzichten.

Falls Du sonst ansonsten keine sinnvolleren Hobbys hast, außer stundenlang sinnlos in der Gegend rumzugondeln, nur um einen Händler zu erreichen...

Äääähm, sorry - ich hätte beinahe vergessen: Ein freundliches "Pfffft" und *hüstel* - und gleich nochmals *hüstel* - Exclusiv nur für Dich, als Dank für Deinen weltmännischen Einblick in internationale wirtschaftliche Strukturen, effiziente Beschaffung eines Fahrzeuges und kaufmännisches Denken. - Merci.

Offensichtlich gibt es da eine neue Religion, von der ich noch nichts mitbekommen habe - anfänglich getarnt als Saab-Neuwagenbeschaffungs-Litanei, dann - nach Erteilung eines Inspektions-Termin-Rosenkranzes sogar - für besonders Gläubige - regelmäßige Langstrecken-Anfahrts-Wallfahrten quer durch halb Deutschland. Im Pannenfall wird dann das Orakel befragt, weil der Abschlepper keine passende Werkstatt im Umkreis kennt.

Wer's mag oder braucht - von mir aus mach halt.
 
War heute morgen auf halber Strecke zwischen Rotterdam + Amsterdam. Neben der Tanke sehe ich Autohäuser, viele! VW, Toyota, Peugeot alle, die man kennt. Meine Augen entdeckten dann gaaanz am Ende des Gebietes SAAB. Ich vorbei an allen, dahin. Kleines Gelände. Draußen 15 Gebrauchte 93iger, Cabrio, 900er, 9000er, 95iger. Drinnen Neuwagen. Sehr still dieses Autohaus, als wenn da selten jemand kommt. Habe mich dann mit der freundlichen Genehmigung der fast weinerlichen Holländerin in einen silbernen 95iger gesetzt. Schönes Auto, sehr schön! Wer Geld hat, kann sich eine Freude machen und dieses Auto kaufen! Ich bin ihn ja nicht gefahren, aber mir sicher, daß es toll sein muß, mit der Karre unterwegs zu sein. Sehr beeindruckend finde ich, wie die kleinen Seitenfenster von innen wirken. In dem ist man einfach (wie immer bei SAAB) gut "aufgehoben". Wenn Saab das Mobbing ihrer Marke überwindet - an den Autos kanns nicht mehr liegen!!
 
Ihr könnt mich ja später steinigen, aber ich denke mal , Josef liegt da nicht so falsch .
Mich als 96 Fahrer juckt es nicht die Bohne , ob der Laden in die Binsen geht, denn ich habe nicht vergessen, wie SAAB vor 30 Jahren mit den Kunden eines 96 umgegangen sind .
Meinen SAAB werde ich noch fahren , wenn auch das gesamte Produktionswesen nach China verscheuert worden ist , denn ich habe ja die letzten 30 Jahre von SAAB ja schon keine Teile mehr erhalten können .
Einen neuen SAAB werde ich mir sicher nicht kaufen , da besorge ich mir lieber paar olle SAAB und restauriere davon einen als Reserve, obwohl ich den nie brauchen werde, da ich ja einen gerade erst in der Kur habe , der wieder für die nächsten 30 Jahre gut ist. Ach ja, das Teilelager bei mir ist allemal größer, als bei jedem Händler - da brauche ich mir keine Sorgen zu machen .
Gehts Euch auch so ?

michel
 
hallo michel,

mittelalterliche foltermethoden lehne ich ab - daher wirds nix mit dem steinigen.:rolleyes: du musst dir ein anderes vergnügen suchen...:tongue::biggrin:
josef schwafelt dummes zeug von dem er keine ahnung hat, anstatt besser den mund zu halten. hierzu werde ich noch gesondert antworten. sein gelaber ist dümmlich und anmassend.
hätten nicht schon sehr viele von seinen technischen tipps profitiert, würden ihm hier seine beiträge um die ohren fliegen - so gibt es eben eine gewisse solidarität der "schrauberfraktion", mir völlig egal, da ich nicht schraube, sondern schrauben lasse.

es bleibt dir auch unbenommen, nur auf alte saab´s zu stehen und das heutige unternehmen zu negieren. auch ich habe mich in der vergangenheit schon sehr über saab geärgert - dennoch bewundere ich den mut eines vm und dennoch bin ich total begeistert von meinem neuen 9-5, ohne deswegen meinen 901 turbo weniger zu schätzen.
ich bin eben in der glücklichen lage, beides geniessen zu können und - das kannst du mir gerne glauben - beides macht auf völlig unterschiedliche art und weise unbändigen spass!
 
Zurück
Oben