SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wenn *dieses* Statement kein Ober-Stuß-DeLuxe ist, dann weiss ich nicht weiter, gebe mich geschlagen - und kann ich Dir leider auch nicht helfen - Gut, kein Problem - Du würdest ja vermutlich eh auf die Hilfe verzichten.

Falls Du sonst ansonsten keine sinnvolleren Hobbys hast, außer stundenlang sinnlos in der Gegend rumzugondeln, nur um einen Händler zu erreichen...

Äääähm, sorry - ich hätte beinahe vergessen: Ein freundliches "Pfffft" und *hüstel* - und gleich nochmals *hüstel* - Exclusiv nur für Dich, als Dank für Deinen weltmännischen Einblick in internationale wirtschaftliche Strukturen, effiziente Beschaffung eines Fahrzeuges und kaufmännisches Denken. - Merci.

Offensichtlich gibt es da eine neue Religion, von der ich noch nichts mitbekommen habe - anfänglich getarnt als Saab-Neuwagenbeschaffungs-Litanei, dann - nach Erteilung eines Inspektions-Termin-Rosenkranzes sogar - für besonders Gläubige - regelmäßige Langstrecken-Anfahrts-Wallfahrten quer durch halb Deutschland. Im Pannenfall wird dann das Orakel befragt, weil der Abschlepper keine passende Werkstatt im Umkreis kennt.

Wer's mag oder braucht - von mir aus mach halt.


hallo josef,

was bildest du dir eigentlich ein? die bewertung meiner art zu leben steht dir nicht zu.

ich kann denken was ich will und handeln wie ich es für richtig halte, solange ich damit keinen dritten schädige.

du kannst dich doch selbst nicht leiden und hast es einfach nicht begriffen, dass es noch andere dinge gibt wie vernunft, geld, zeit etc..
du tust mir aufrichtig leid, da freude, spass, enthusiasmus, etc. nicht zu deinem leben gehört. dein leben ist eine ansammlung von ständigem negieren von dingen, die sich andere leisten können und wollen.

ganz einfach: was geht es dich an? nullkommanichts!

so würde ich mich niemals erdreisten, mir über deine privaten möglichkeiten und handlungen gedanken zu machen - es ist mir schlicht schnurzpiepegal!

wieviele unternehmen hast du denn schon geführt und wieviele unternehmen hast du aus einer insolvenz herausgekauft und versucht wieder aufzubauen?

du bist ein schwätzer der schlimmen sorte und ein hetzer - solche dinge sind mir zuwider!

mein neuer 9-5 hat und hatte noch nicht einen mangel und ich freue mich auf jede fahrt - wenn es denn sein muss auch gerne zum händler, gerne auch in meiner freizeit, da ich dies gerne mache.
von geographie hast du ebenfalls keine ahnung: 100 km entsprechen nicht der ausdehnung von ganz deutschland, das kannst du gerne in einschlägigen werken nachlesen.

das alles hat mit religion nichts zu tun, sondern mit dingen, die du nicht kennst: lebensart und lebensfreude!

ich führe seit mehr als zwei jahrzehnten erfolgreich ein unternehmen, welches ich aus dem nichts aufgebaut habe. offensichtlich hast du keine ahnung von kaufmännischen zusammenhängen, weil bei mir funktioniert das tadellos.

niemand weiss, was die zukunft bei saab bringt - weder du noch ich.
ich bewundere den mut eines vm und seine marschrichtung stimmt. ich wünsche ihm den ersehnten erfolg und wünsche dies auch der gegend um trollhättan, die ich seit fast 30 jahren jedes jahr im urlaub geniessen darf.
auch wenn zur rettung staatsgelder nötig sind - na und? staatsgelder kostet es noch weit mehr, wenn alle arbeitnehmer auf der strasse stehen - ohne perspektive, von den sozialen problemen dabei mal ganz abgesehen.
da finde ich die deutsche bankenhilfe weitaus fragwürdiger und auch unanständiger.

du wirst von mir kein posting im forum finden, bei dem es um intensive schrauberdinge an saabs geht, weil ich davon keine ahnung habe - du jedoch sehr wohl.
vielleicht lernst du es ja noch in diesem leben, einfach mal den mund zu halten - wenn ich dummes zeug hören will, schaue ich rtl, etc.

in diesem sinne alles gute!
 
Habe mich dann mit der freundlichen Genehmigung der fast weinerlichen Holländerin in einen silbernen 95iger gesetzt.
Wie jetzt? Haben die Oldtimer in der AUsstellung?
Wann lernt ihr endlich alle, die Dinger beim richtigen Namen zu nennen?!
Nehmt Euch z.B. ein Beispiel am Nikolaus! Der macht das ganz akurat: '9-5' schreibt er und so heißen die ab '98 gebauten SAAB mit der '5' im Namen auch. Gesprochen wird das ganze 'neun fünf' und nicht 'fünfundneunzig'!
 
du wirst von mir kein posting im forum finden, bei dem es um intensive schrauberdinge an saabs geht, weil ich davon keine ahnung habe - du jedoch sehr wohl.

Ach wenn das alles Gold wäre was der JR da so schreibt ... aber immerhin sehr wortreich und wohlformuliert.
 
Ach wenn das alles Gold wäre was der JR da so schreibt ... aber immerhin sehr wortreich und wohlformuliert.

ohne frage - der name ist programm.
dennoch masst er sich dinge an, die ihm nicht zustehen und ich nicht tolerieren werde, solange sie mich betreffen.
nicht die form ist entscheidend, sondern der inhalt.
 
saabsunited von heute:


Saab UK market sales data – January 2011


by Red J on February 4, 2011

Thanks to RedJ for kicking us off on the UK data.
Saab sold 452 vehicles in Great Britain in January 2011, which is 253% up from a very small base of 128 in January 2010.
The UK market fell by 11.5% compared to last January.

Saab 2011 sales target progress

by Swade on February 4, 2011

If they’re going to sell 80,000 vehicles this year, Saab need to sell an average of 6,666 vehicles per month.
We’ve tallied the figures for 16 markets here and the total I’ve come up with is 2,470 vehicles. I believe Saabs are marketed in just over 50 countries around the world at the moment but obviously, none of the markets we haven’t missed are big enough to cover that shortfall for month 1.
That said, I don’t think anyone expected Saab to sell the required monthly average right from the beginning of 2011. Sales will build. It’s whether they build enough that matters.
Factors:
Different markets have different cycles. The Dutch have big Januaries. The British have a big March and September. Sweden has lower sales in the first few months of the year. On and on it goes.
New models are still rolling out. Later this year we should see a sub-120g/km Saab 9-3 SportCombi, which will be big in much of Europe, especially Sweden. The Saab 9-5 will come to market in the second half of the year. The Saab 9-4x will come to market in the US around May. The Saab 9-3 should also see a re-fresh and a Griffin edition come to market.
A good potential market in Russia should be opened up this year. As should China and some other smaller markets in Japan and Australia (first vehicles have arrived in Oz).
——
Saab sales will build as marketing becomes more prominent and as new models roll out the doors.
The challenge will be for Saab to make every sale they possibly can and build momentum throughout this year. It’s a challenge, but not an insurmountable one.
For the tenacious, no road is impassable.
 
Das schöne an alle dem: Wir werden es in spätestens 2 Jahren wissen... und dann können wir ja mal sehen, wer richtig liegt
 
Na ja beeinflussen können wir das eh nicht... und ein Neuwagen hab ich denen ja schon abgekauft...
Aber ich drücke Saab aufrichtig die Daumen, schließlich möchte ich irgendwann auch mal in den Genuss eines eigenen 9-5 II kommen !

Gruß Roman
 
Nur mal so angemerkt:

Wieso darf man hier zwar offensichtlich seine (Betonung auf seine) Meinung äußern. Aber wieso wird sie, wenn sie ohne persönliche Angriffe auf Mitglieder des Forums formuliert wurde, nicht einfach als solches akzeptiert.
Dass es hier gusseiserne Fans und welche die Marke als ganzes mögen gibt ist doch hinlänglich bekannt. Und das dauernde Aufwärme dieses Konfliktes nervt ehrlich gesagt nur noch.
Und dass wir hier im Forum einige der einzig wahren Wirtschaftweisen versammelt haben, die wirklich alles besser wissen, nervt mich persönlich auch nur noch an.
Ich selber sehe Saabs Zukunft sicherlich noch nicht in trockenen Tüchern aber ich weis wenigstens das ich im Moment genauso so Kaffeesatz lesen betreibe wie alle anderen auch hier.
Also verkaufe ich meine Meinung hier nicht als die einzig wahre und reine Lehre.

Mein Gott selbst wenn es irgendjemand hier nicht passt das es Leute gibt die sich einen neuen Saab kaufen und dafür notgedrungen längere Anfahrtswege zum Händler in kauf nehmen und sich des Risikos eines Saabkaufs (egal welches Modells) durchaus bewusst sind.
LAßT SIE DOCH EINFACH.
Sie sind mündig und können tun und lassen was SIE (!!!) wollen.

Wenn es euch stört steht darüber und lasst es unkommentiert.
Toleranz ist das Stichwort.


PS
Die sollte man bei der Rechtschreibung und Grammatik in einem Autoforum übrigens auch walten lassen.

Oder aber vorsichtiger sein wenn man die Schreibweise von 95 mit 9-5 II vergleicht aber dann selber „AUsstellung“ schreibt.
Mein Gott was für ein Zirkus benimmt euch bitte wieder als Erwachsene!
 
es Leute gibt die sich einen neuen Saab kaufen und dafür notgedrungen längere Anfahrtswege zum Händler in kauf nehmen und sich des Risikos eines Saabkaufs (egal welches Modells) durchaus bewusst sind.

ja genau, und, im Gegenteil, diese Einstellung würde ich sogar unterstützen, anstatt sie als unvernünftug zu brandmarken. Wer etwas Besonderes will und etwas Gutes noch dazu, kann nicht davon ausgehen, das unbedingt vor seiner Haustür zu finden.
 
.....Toleranz ist das Stichwort.....!

Völlig richtig !

Ist aber noch nicht überall angekommen. Oder warum sonst werden sachliche oder kritische Beiträge zu Saab gleich mit persönlichen Verbalangriffen beantworten ?
 
deine beiträge tina sind nicht sachlich, sondern manipulativ.
ich kann mich nicht erinnern, von dir jemals einen positiven beitrag zu saab seit vm gelesen zu haben.
es ist auch nicht sachlich, wenn man zahlen immer ins verhältnis setzt, oder dinge in mitteilungen hineininterpretiert, die nirgends stehen.

insofern reklamierst du einen toleranz, die du selbst nicht aufbringst, da ich ja nur meine meinung dazu äussere.
 
Also : obwohl ich die alten SAAB ja vergöttere und die neuen meide wie die Pest , ist es mir egal, was sich andere kaufen. Das geht mich ja auch nichts an. Doch ich möchte Josef`s Meinung etwas anders darstellen , so wie ich es selbst erlebt habe:
Mit meinen Volvos zum Beispiel :
Wenn einer davon mal eine Panne hatte, dann wenigstens 150km vom nächsten Volvo-Vertragshändler weg. Also übernimmt der ADAC die Kosten für das Abschleppen schon mal nicht , weil der nur bis zu 100km dafür aufkommt. Hintragen oder schieben kann man die kaputte Karre ja auch nicht und es ist ja nicht jeder Kfz Mech und hat eine eigene Werkstatt wie ich. Mit SAAB ist das zumindest in meiner Region nicht anders.
Dies jedoch gibt mir zu Denken, ob dazu jeder bereit ist , wenn er sich unter diesen Gegebenheiten ein Fahrzeug in diesem Preissegment kaufen möchte, darüber weg zu sehen.
In meiner Nähe sind sehr wenige SAAB zu sehen, die alten SAAB Vertretungen haben schon länger dicht gemacht, da denke ich, es wird schwer werden für SAAB, hier Kunden gewinnen zu können. Ich berufe mich ausdrücklich auf meine Region , welche noch nie mit SAAB übersät war , also immer ein Nischenprodukt dargestellt hatte. Der weite Weg zum Freundlichen schreckt die Leute, welche hier einen SAAB hatten sehr ab. Nicht , das sie die weite Fahrt zum Service stören würde, nein, was macht man, wenn das heißgeliebte Wägelchen mal streikt . Das ist das Problem , warum hier viele zu einer anderen Marke wechseln . Meine alten Kisten kann ich immer selbst wieder flott bekommen, da habe ich kein Problem mit, aber bei den neuen Fahrzeugen sind mir auch die Hände gebunden, a : vom Werkzeug bzw der Einrichtung und b: ich bin schon einige Zeit aus dem Beruf raus, habe also nicht die nötigen Kenntnisse - vor allem der Elektronik nicht .
Also es ist nicht so, das ich Leute verfluche oder nicht verstehe, die einen neuen SAAB kaufen möchten, aber in meiner Region wird dies kaum der Fall sein, das SAAB nochmals Kunden bekommt .
Nachdem mein damaliger Arbeitgeber seine SAAB - Vertretung dicht gemacht hatte, sind die Kunden zu mir nach Hause gekommen und haben mich um Hilfe gebeten. Einer nach dem andern hat nach dem Ableben seines alten SAAB nun die Marke gewechselt.

michel
 
wenn sich aktuell jemand für einen saab entscheidet und bereit ist, einen längeren anfahrtsweg in kauf zu nehmen, weiss er das vorher.
im havariefall wird das auto eben mit dem abschleppdienst dorthin verbracht. über meine kosten entscheide ich und sonst niemand - es ist mein geld.

in meinem kleinen wohnort gibt es ca. 10 saab, in unserer kurzen anliegerstrasse alleine 4.
weit und breit gibt es keinen saab-händler.
auch zu früheren zeiten waren saab in deutschland absolute exoten. als ich meinen 900 t16s neu gekauft habe, haben mich die nachbarn für verrückt erklärt - bei den 9000 meinten zwar viele, dass dies ein schönes auto wäre, aber man bekäme dafür ja auch wohl bmw und mb...

was ich damit sagen will:
zu keiner zeit hat otto normalverbraucher saab gekauft und dies wird sich auch nie ändern.
auch unsere alten saab waren mal neuwagen und damals schon schrullig.
komischerweise posten gerade die fahrer dieser liebgewordenen alten, schrulligen autos dann, dass die aktuellen saab nicht den verkaufserfolg haben werden, weil die fenster zu klein sind, die kopffreiheit hinten zu gering, der einstieg zu schwer, und das raumgefühl vorne nicht dem klassenstandard entpricht...
ja was denn nun? diese argumenete und noch eine unmenge mehr galten schon zur aktuellen zeit eurer autos für saabin vollem umfang!
es waren exoten und es werden exoten bleiben - kommt nur darauf an, auf welchem niveau.

die grösste gefahr für saab in deutschland sehe ich darin, dass vor ca. 25 jahren es positiv belegt war, ein individualist zu sein.
dies gilt heute nicht mehr - es wird gleichgesetzt mit "querulant", "nicht teamfähig", schwierig und anstregend im umgang etc..
dies hat dazu geführt, dass sich menschen heute mehr anpassen "müssen" als früher.

ein echter saab-fan hat keine problem mit einem längeren anfahrtsweg zum händler, wenn die gesamtleistung dessen betriebes stimmt. er will einen saab!
rein sachlich ist ein 530 er von bmw sicher kein schlechteres auto als mein 9-5. es ist aber eben kein saab. daher wird es mir unverständlich bleiben, warum man gerade hier im forum meint, an allem aktuellem herumnörgeln zu müssen. dies dürfte auch auf der welt einmalig sein, wenn ich mir die verschiedenen foren etc. so ansehe. dafür habe ich kein verständnis.

nur die älteren modelle als "echte" saab zu bezeichnen ist nicht nur borniert, sondern schlicht sachlich falsch und nicht gerade ein zeichen von realitätsnähe.
ob in den heutigen saab ein lichtschalter, oder ein blinkerhebel von opel drin ist, ist mir scheissegal. auch früher hatte saab zulieferer und nicht alles war gold zu seiner zeit, auch wenn wir das hier gerne so sehen würden. ich hatte genug ärger mit meinen saab neuwagen zu deren zeit und daher kann mir keiner erzählen, dass damals alles besser war...

jeder soll nach seiner facon glücklich werden - wenn es nur mit den alten saab geht, ist das völlig ok.

für mich ist das eben anders: ich liebe beides und freue mich daran. daher ist mein 900 t16s auch kein wallfahrtsort, an dem man nichts verändern darf, sondern ganz einfach ein tolles auto, welches ich mir nach meinen bedürfnissen und nach meinem geschmack angepasst habe, bzw. habe anpassen lassen.
ob dies saab vor 20 jahren genauso gebaut hat, interessiert mich nicht - der einzige massstab für mein auto ist mein geschmack und nicht der eines schweden vor 20 jahren.

aber auch das kann jeder sehen wie er will, aber eines könnt ihr nicht verändern: wir leben im jahre 2011 und nicht alles neue ist teufelszeug, ganz im gegenteil!
und vielleicht ist vm gerade der eine, der das zeug dazu hat, diese firma wieder ins laufen zu bringen - gerade weil er nicht die wege geht, die bisher schon nicht funktioniert haben, sondern andere wege versucht. ich weiss auch nicht, ob es erfolg haben wird, eines weiss ich jedoch ganz sicher:

euer ewiges gemaule an saab heute ist ein teil eines möglichen untergangs. dieser laden kann nur überleben, wenn die autos auch gekauft werden. insofern habe ich meinen teil mit dem kauf von zwei neuen saab dazu getan - euer ewiges genörgel und eure besserwisserei als langjährig erfahrene grossunternehmer hilft dabei nicht die bohne.

jetzt können die ewig gestrigen wieder über mich herfallen - auch dies ist mir schnurzpiepegal., da ich euren "urbi et erbi" nicht brauche und niemals brauchen werde, gottseidank.
ich freue mich an meinen oldie und meinem neuen 9-5, davon habe ich weit mehr.
 
Zurück
Oben