SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hab mir die Pressekonferenz mal angehört. Die Diskussion im Radio ging noch über eine Stunde bis jetzt weiter. Wichtigste Info: Saab darf die Fabriken unter bestimmten Bedingungen verkaufen.



Der Preis soll angemessen ( auf die Journalistenfrage, wie hoch der sein sollte, gabs keine Antwort ) und der Zugang von Saab zu den Produktionsstätten garantiert sein. Weiterhin muss die Transaktion von einer Bank abwickelt werden, die keine Beziehung zu Antonov hat. Der EIB Kredit wird von 400 auf 280 M€ gekürzt.


Über einen neuen Saab Eigner wurde noch nicht entschieden, nur erwähnt, wer da alles seine Zustimmung geben muss und dass es deswegen noch etwas dauern kann


Kommentare nannten die heutige Entscheidung eine rein kurzfristige Lösung der aktuellen Zahlungsprobleme.
Eine langfristige Lösung, die das Überleben sicherstellt, muss noch gefunden werden.


Von Muller gabs keinen Kommentar, vielleicht morgen, meinte er.
Der Saab Pressechef hatte sein Telefon abgestellt, obwohl er seine Stellungnahme vorher fest zugesagt hatte...
 
mei mei mei , alle jahre wieder oder ? Ich hoffe ehrlich stark das das mit Saab endlich mal in postitive richtungen geht . Mir würde ohne diesen Autohersteller echt was fehlen:frown:
 
Fiat haette da noch ein Plaetzchen frei... vorher Alfa an VW abgeben ;)
 
Antonov bekommt 30% Anteile an Saab jetzt, und ich nehme an, wenn sich Saab positiv entwickelt, dann wird er seinen Einfluß steigern wollen. Die Macht hat er ja jetzt schon, da er der Käufer und Leasinggeber der Produktionsstätte ist. Nichts gegen Antonov, aber ich hoffe, dass der Leasingvertrag recht langfristig und wasserdicht abgeschlossen wird, und Saab vom Vertrag nicht nur den kurzfristigen Nutzen (Liquidität) hat, sondern auch langfristig mit fairen Konditionen abschließen kann.
 
Also der Buschfunk in den weiten Fluren eines unlängst bereits von Chinesen übernommenen Automobilherstellers in Schweden geht ziemlich eindeutig davon aus, daß BAIC das Thema Saab aller Voraussicht nach noch in 2011 erledigen wird .... . :redface: Die Infos kämen von chinesischen Zulieferern, die sowohl für Geely als auch für BAIC tätig sind. :eek::eek:

Wie gesagt, Buschfunk, aber so ganz von der Hand zu weisen ist das Szenario wohl nicht.
 
Antonov bekommt 30% Anteile an Saab jetzt, und ich nehme an, wenn sich Saab positiv entwickelt, dann wird er seinen Einfluß steigern wollen. Die Macht hat er ja jetzt schon, da er der Käufer und Leasinggeber der Produktionsstätte ist. Nichts gegen Antonov, aber ich hoffe, dass der Leasingvertrag recht langfristig und wasserdicht abgeschlossen wird, und Saab vom Vertrag nicht nur den kurzfristigen Nutzen (Liquidität) hat, sondern auch langfristig mit fairen Konditionen abschließen kann.

Dies war nach den Angaben der schwedischen Regierung Voraussetzung für die Zustimmung und müsste, da die Zustimmung ja erfolgt ist, erfüllt sein.
 
sogar der mit mir anwesende Saab-meister hat es vesucht, auch der Hinweis auf die derzeitigen Schleudertarife konnte da nichts mehr bewegen

(durchaus verständlich und nachvollziehbar , wie ich meine)
und wenn man einen Werkstattermin erst in 3-4 Wochen bekommt, ist das nicht gerade kundenfreundlich. Ich meine die Probleme bei SAAB könnten sie etwas kompensieren mit Superservice.
 
der Besitzer fährt seit 23 Jahren Saab - turbo-benziner und hat sich aufgrund der aktuellen Lage jetzt einen Wolfsburger turbo-benziner bestellt
wenn sich sogar schon diese absolute Hardcore-Fraktion verabschiedet hat ...... :goodnight:
NaJa, also wer sich da jetzt gerade eine Hütte aus dieser MegaMassenBude holt, kann kein wirklicher SAAB-Kunde sein.
Würde er sich einen F10/F11 oder auch XF holen, könnte ich Dir noch eher zustimmen. Wer sich jedoch wirklich 0815³-Schüttgut bestellt, ...
 
NaJa, also wer sich da jetzt gerade eine Hütte aus dieser MegaMassenBude holt, kann kein wirklicher SAAB-Kunde sein.
Würde er sich einen F10/F11 oder auch XF holen, könnte ich Dir noch eher zustimmen. Wer sich jedoch wirklich 0815³-Schüttgut bestellt, ...

so kann man sich aus der Enfernung täuschen ..... glaub mir, die Wehmut konnte man spüren.

außerdem, das "Schüttgut" wäre schon mal der TD und nicht ein Benziner mit Aufladung ...

und wenn jemand 23 Jahre Saab fährt (ich hab vom zweiten, dem jetzt verkäuflichen alle Rechnungen ab Neukauf gesehen)

kauft derjenige nicht so einfach einen XY von der Stange, der bestellte ist nach den Erzählungen schon auch ziemlich nett ausgestattet

und steht da auch einem sehr gut ausgestatteten 9k nicht viel nach, auch die bei XY haben ums Geld alles was das Herz begehrt.
 
... solange man nicht damit rechnet, dass alle Spielzeuge auch gleichzeitig funktionieren, kann man das auch machen.

Ein Auto nur auf die Ausstattungsliste zu reduzieren halte ich für - sagenwirmal - kurzsichtig und einfältig.

Ist ein bißchen amerikanisch: Sieben Cupholder sind besser als sechs. Geht schon, bloß darf man sich nicht wundern, wenn einem kurz drauf nur noch "cupholderoptimierte" Autos angeboten werden.
 
es ist doch schlussendlich eine frage, was man haben möchte.
ist man mit einem produkt aus wolfsburg zufrieden und kann sich damit identifizieren, ist es eben so und nichts zu machen - rein von den daten, preisen und ausstattungen wird hier saab immer den kürzeren ziehen. dies war auch schon immer so, oder glaubt hier jemand, dass ein 900-I turbo zu seiner zeit ein sonderangebot war?
eine verunsicherung ist doch ebefnalls völlig nachvollziehbar - und die wirklich dünne servicedichte tut ihr übriges dazu.

jemand, der sich mit saab identifiziert und eben genau dieses feeling und dieses "image" haben möchte, wird wohl ein treuer saab-kunde bleiben - evtl. wartet er aktuell etwas ab, ob sich wirklich alles zum guten wendet, wovon ich fest überzeugt bin.

bei der aktuellen krise war ich immer nur froh, meinen 9-5 II schon zu haben und nicht während einer krise entscheiden zu müssen, geschweige denn ein leasing anfragen zu müssen...

auch diese krise wird überwunden werden und es ist auch nicht auszuschliessen, dass es nicht die letzte war. aber selbst der etwas seltsam agierende schwedische staat muss sich überlegen, ob er ca. 5.000 arbeitsplätze incl. der zulieferer opfern kann und will.
die entscheidung, dass volvo an die chinesen ging, wird sich sicher noch als bumerang erweisen, oder glaubt wirklich jemand, dass die chinesen auf lange frist gesehen in einem hochlohnland fertigen werden?

die schweden sind auf so vieles stolz - auf vieles davon auch mit recht - aber ihre automobilindustrie sehen sie seltsamerweise schon sehr emotionslos.

müssten die aktuell regierenden politiker ihr tun, oder nichttun selbst ausbaden, wäre dies sicher anders, aber bis es zu den folgen kommt, sind die doch schon lange weg vom fenster.

das ist aber leider ein globales problem - alles geschieht nur mit dem ziel, die nächsten wahlen zu überstehen.
 
Produktionsstillstand nun beendet?

Nabbend,
ich habe gelesen, die Produktion würde zur Zeit still stehen.
Da sich nun aber ein russischer Investor bereit erklärt hat, die Firma zu kaufen, würde es nun weiter gehen.

Weshalb ich diesen Thread erstelle? Nun ich warte zwar auf keinen neuen Saab, aber eine andere Person wartet schon sehnsüchtig auf einen neuen Saab :)
Leider zieht sich das alles so enooorm in die Länge. Und erst recht, wenn die Produktion Wochen still steht.
 

oder hier :

Der talentierte Mister Muller

Zum zweiten Mal muss der Saab-Chef und -Haupteigentümer einen Geldgeber für die Rettung des Autobauers finden

Victor Muller ist nicht gerade das, was man einen erfolgreichen Unternehmer nennt. Zumindest muss man zu diesem Schluss kommen, wenn man die Gewinn-und-Verlust-Rechnung der schwedischen Automarke Saab und der holländischen Sportwagenmanufaktur Spyker anschaut. Muller ist der Vorstandschef und Haupteigentümer beider Unternehmen. Und beide machen seit Jahren Millionenverluste. Saab steht zurzeit sogar mal wieder vor dem Aus: Seit mehr als einer Woche steht die Produktion in der Fabrik in Trollhättan still, weil der Autohersteller die Rechnungen der Lieferanten nicht mehr bezahlen kann und händeringend nach Geldgebern sucht. Die gut 3000 verbliebenen Beschäftigten bleiben dieser Tage zu Hause und bangen um ihren Arbeitsplatz.




http://www.faz.net/s/RubC9401175958F4DE28E143E68888825F6/Doc~E816BF554A7084E44A984856CCAC1A78D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 
Wir waren von 1973 bis 2009 mit zwei Ausreißern treue Saabkunden( 8 Fahrzeuge). Noch heute lese ich diese und andere Saab-Sites fast täglich, und es tut mir schon weh, was da abgeht. Aber wenn sich allmählich ein Saabhändler nach dem anderen aus der näheren Umgebung verabschiedet, wird man sehr sehr nachdenklich. Ich habe keine Lust mehr, längere Distanzen zurückzulegen, um eine Werkstatt zu finden.
Seit 2009 fahren wir ein deutsches Fabrikat. Auch wenn die Emotion fehlt, aber die Qualität stimmt, und leider ist sie besser als die von Saab.
 
Zurück
Oben