SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Baut die EIB nicht gerade eine neue Zentrale in FFM? Da braucht's jede Menge Kohle und da verzichtet man nicht so gerne auf 'Kunden'. Wirklich eine groteske Lage! :mad:
 
EIB lässt die Vorwürfe nicht gelten und kontert.

Bereits Donnerstag nachmittags hätte Saab die Zusage bekommen, allerdings würde jetzt GM auf die Bremse treten.
Es handele sich um den immer noch unerwünschten Antonov. Auch Saab selbst sei nicht mit allen Bedingungen der EIB einverstanden.

aus DI:
Eva Srejber, vicechef på Europeiska Investeringsbanken, EIB, hävdar i en intervju med di.se att banken gav besked till Saab Automobile i torsdags och att bollen nu ligger hos General Motors innan Saab kan få sin kassaförstärkning på 270 Mkr genom fastighetsaffären.
 
EIB lässt die Vorwürfe nicht gelten und kontert.

Bereits Donnerstag nachmittags hätte Saab die Zusage bekommen, allerdings würde jetzt GM auf die Bremse treten.
Es handele sich um den immer noch unerwünschten Antonov. Auch Saab selbst sei nicht mit allen Bedingungen der EIB einverstanden.

aus DI:
Eva Srejber, vicechef på Europeiska Investeringsbanken, EIB, hävdar i en intervju med di.se att banken gav besked till Saab Automobile i torsdags och att bollen nu ligger hos General Motors innan Saab kan få sin kassaförstärkning på 270 Mkr genom fastighetsaffären.

Äh, also so hat die EIB das nicht gesagt. Aus dem Artikel läßt sich auch gerade nicht herauslesen, dass GM auf die Bremse tritt. Die EIB verlangt einfach eine formelle Zustimmung von GM. Die ist auch schon da, aber nur per Email und der DI liegt ein Brief von GM vor. Darin erklärt sich GM einverstanden mit der geplanten Finanzierung. GM hat sich auch bereit erklärt, am Montag an einer Telefonkonferenz mit der EIB teilzunehmen, um letzte Zweifel bei der EIB auszuräumen.

"Brevet behandlar GM:s syn på hur de vill tillämpa avtalet om ägarkontroll i Saab Automobile som ingicks med Spyker Cars när GM sålde Saab Automnobile till dem. Avtalet behandlar framför allt hur Vladimor Antonov ska hållas utanför Saab.

"GM kommer vid behov att undanröja alla restriktioner i nämnda avtal om det blir nödvändigt för att få den nu aktuella fastighetsaffären att gå igenom", är en av flera tydliga skrivningar på att GM stöttar affären."

Zusammenfassung mit Presse-Links hier: http://tauentzien.wordpress.com/2011/04/23/eib-hat-entschieden-aber-keine-bekanntgabe/
 
Frage an die Fachfrauen/Männer:
Für eine Reise durch die EU - gibt es eine Liste, und ggfs wo, von sämtlichen SAAB Werkstätten in Europa?
Dank euch
 
EIB lässt die Vorwürfe nicht gelten und kontert.

Bereits Donnerstag nachmittags hätte Saab die Zusage bekommen, allerdings würde jetzt GM auf die Bremse treten.
Es handele sich um den immer noch unerwünschten Antonov. Auch Saab selbst sei nicht mit allen Bedingungen der EIB einverstanden.

aus DI:
Eva Srejber, vicechef på Europeiska Investeringsbanken, EIB, hävdar i en intervju med di.se att banken gav besked till Saab Automobile i torsdags och att bollen nu ligger hos General Motors innan Saab kan få sin kassaförstärkning på 270 Mkr genom fastighetsaffären.

Äh, also so hat die EIB das nicht gesagt. Aus dem Artikel läßt sich auch gerade nicht herauslesen, dass GM auf die Bremse tritt. Die EIB verlangt einfach eine formelle Zustimmung von GM. Die ist auch schon da, aber nur per Email und der DI liegt ein Brief von GM vor. Darin erklärt sich GM einverstanden mit der geplanten Finanzierung. GM hat sich auch bereit erklärt, am Montag an einer Telefonkonferenz mit der EIB teilzunehmen, um letzte Zweifel bei der EIB auszuräumen.

"Brevet behandlar GM:s syn på hur de vill tillämpa avtalet om ägarkontroll i Saab Automobile som ingicks med Spyker Cars när GM sålde Saab Automnobile till dem. Avtalet behandlar framför allt hur Vladimor Antonov ska hållas utanför Saab.

"GM kommer vid behov att undanröja alla restriktioner i nämnda avtal om det blir nödvändigt för att få den nu aktuella fastighetsaffären att gå igenom", är en av flera tydliga skrivningar på att GM stöttar affären."

Zusammenfassung mit Presse-Links hier: http://tauentzien.wordpress.com/2011/04/23/eib-hat-entschieden-aber-keine-bekanntgabe/

Interessant! Was so alles am Osterwochenende passieren könnte?:rolleyes:
 
Interessant! Was so alles am Osterwochenende passieren könnte?:rolleyes:

Da hab ich mich auch gewundert. Ich bin davon ausgegangen, dass bis Montag gar nichts passiert! Mal sehen, was sich am Montag ergibt.

Abzuwarten bleibt, wie sich die Geschichte auf die Verkaufzahlen auswirkt. Nach meiner Berechenung war man 2011 (Jan-März, also vor der Krise) auf den Weg, 60.000 Einheiten zu erreichen:

http://tauentzien.wordpress.com/201...ahlen-der-aufschwung-kommt-in-trollhattan-an/

Ich befürchte, dass die Zahlen sich in den nächsten Monaten aufgrund der momentanen Situation und der negativen Publicity nicht gut entwickeln (wohl noch nicht im April, da dann ja erst die Bestellungen vor der Krise ausgeliefert wurden). Saab muss jetzt nochmals wieder Vertrauen aufbauen. Meine Hoffnung ist, dass die Masse der Käufer kaum was mitbekommen hat. Die User hier stehen ja nicht für den "normalen" Autokäufer. Und die meisten Presseartikel laufen außerhalb Schwedens ja nur online, da verirren sich weniger Leser hin.
 
Äh, also so hat die EIB das nicht gesagt. Aus dem Artikel läßt sich auch gerade nicht herauslesen, dass GM auf die Bremse tritt. ...


Zumindest steht es so in der DI Titelzeile: EIB säger att man gett besked till Saab redan i torsdags och att det
nu är GM som bromsar.

Es gibt aber weiterhin Fragezeichen.

Tatsache ist, dass EIB Saab bereits Donnerstag informiert hat. Saab hat das verschwiegen.

Warum ?

Gestern gab Saab zu, doch bereits Donnerstags die EIB Nachricht bekommen zu haben.

Aber, es wäre kein klares JA oder NEIN gewesen. Sondern ein JA mit Bedingungen.

Welche ?

Auch hier will der Pressechef nichts sagen. -Alles sehr seltsam-


Was wohl klar ist: die Wiederaufnahme der Produktion verzögert sich weiter um mindestens eine Woche. Und das Geld wird knapper.


Und inzwischen gibt auch Muller zu, dass Saab eine echte Krise hat und keine „Morgenverkühlung“, wie er es vor paar Tagen noch locker beschwichtigt hat. Er sucht deshalb nach langfristigen Lösungen in China.
Svenska Dagbladet uppger
samtidigt att Victor Muller förhandlar med flera kinesiska biltillverkare om en mer långsiktig lösning. Och Muller bekräftar detta:...“
Vi kommer att få se ett partnerskap med en kinesisk aktör framöver", säer han till SvD.
 
ich sagte es schon immer und halt nochmals
"SAAB hat nur ein Chance, wenn sie mit einer Chinesischen Firma zusammen arbeiten"
zudem spielt der zukünftige Markt, ja auch in China
Der Amerikanische Markt ist im Arsc....
der Europäische läuft, auch nur im Standgas, und der steigt auch nur durch Abfrack Prämien, auf Touren
 
Frage an die Fachfrauen/Männer:
Für eine Reise durch die EU - gibt es eine Liste, und ggfs wo, von sämtlichen SAAB Werkstätten in Europa?
Dank euch
ich hatte ein Handbuch von allen Werkstätten in Europa vom Händler bekommen
 
Es ist mehr als seltsam was das abgeht... :confused:

1. Saab UND das staatl. NDO sagen sie haben nichts gekriegt und warten auf die EIB.
2. EIB sagt entgegen der beiden sie haben es am Donnerstag geschickt (ohne etwas über das WAS sie entschieden haben zu sagen, und obwohl man ja eigentlich gar nichts sagen darf :rolleyes:) und sie warten auf GM.
3. GM sagt sie haben der EIB bereits geschrieben und das OK für alle Maßnahmen gegeben.
4. VA/Carlström sagt das gleiche wie GM und ist verwirrt über die EIB-Aussagen und/oder Bedingungen.
5. Saab ergänzt sie haben etwas von der EIB erhalten, das an unerfüllbare Bedingungen geknüpft ist.

Dieses ganze Durcheinander wirkt auf mich mittlerweile leider so, als wenn es nur noch darum geht wen man verantwortlich machen kann, wenn nächste Woche alles platzen sollte. Bisher war ich ja recht positiv gestimmt, nachdem was letzte Woche passiert ist. Nach diesen Meldungen von gestern weiß ich aber auch nicht mehr :frown:

Dazu passt das kuriosum mit Volvo, wo es ja anscheinend nur darum ging ob Volvo sich vorstellen könnte ein paar Assests (so sie denn freiwerden) von Saab zu kaufen, also mögliche Leichenfledderei im Endeffekt.

Man muss abwarten, was diese Konferenz oder was auch immer Montag ergibt. Wenn sich das aber noch länger hinzieht, kann auch ein VA nicht mehr helfen, darüber sollten sich alle klar sein. Allein diese Verkaufs-Delle in Zukunft wieder auszugleichen wird die gleiche Zeit/Anstrengung/Geld kosten, wie es seit Feb. 10 bis März 11 gekostet hat....
 
Gibt es auch Probleme bei Saab mit fehlenden Zulieferteilen aus Japan ?
 
Es ist mehr als seltsam was das abgeht... :confused:....

Langsam wird klar, warum der sonst so positive Jonsson Saab übereilt verliess und der neue Finanzchef erst gar nicht seinen Dienst antrat....

Hoffen wir, dass Muller in China Unterstützung findet.
 
Langsam wird klar, warum der sonst so positive Jonsson Saab übereilt verliess und der neue Finanzchef erst gar nicht seinen Dienst antrat....

sei doch nicht so negativ ...... :rolleyes:

haben die nicht klipp und klar gesagt, daß Sie jetzt Zeit für die Familie haben wollen ? :cool:

attachment.php
 
Paradoxon deluxe:
Die EIB, die eigentlich die Wirtschaft in Europa fördern soll, kann nun mit ihren plötzlich geänderten Forderungen das Unternehmen ziemlich fix zugrunde richten. Wenn sie das nicht abändern oder abschwächen bzw. Saab in den 90 Tagen 218Mio € aus dem Hut zaubern kann (und das bis nächste Woche feststeht), dürfte das fast der finale Todesstoß sein :mad:

http://www.handelsblatt.com/unterne...rderte-hoehere-auflagen-von-saab/4094772.html
 
Paradoxon deluxe:
Die EIB, die eigentlich die Wirtschaft in Europa fördern soll, kann nun mit ihren plötzlich geänderten Forderungen das Unternehmen ziemlich fix zugrunde richten. Wenn sie das nicht abändern oder abschwächen bzw. Saab in den 90 Tagen 218Mio € aus dem Hut zaubern kann (und das bis nächste Woche feststeht), dürfte das fast der finale Todesstoß sein :mad:

http://www.handelsblatt.com/unterne...rderte-hoehere-auflagen-von-saab/4094772.html

Die Lage ist gerade etwas undurchsichtig. Auch muss man bedenken, dass die deutsche Presse die Ereignisse immer mit ca. 2 bis 3 Tagen Verspätung aufgreift und meistens eher schlecht zusammenfasst. In der schwedischen Presse war nur zu lesen, dass Saab diese EIB-Forderung am Donnerstag zurückgewiesen hat Die Vizepräsidentin der EIB sagte gestern gegenüber der DI, dass es nur noch an der Zusage von GM läge. Inwieweit da noch die Forderung vom Donnerstag, den Kredit innerhalb von 90 Tagen zurückzuzahlen, auf dem Tisch lag ist unklar. Nach dem Wortlaut des Artikels ist die Rückzahlungsforderung nicht mehr aktuell. Aber der Sprecher Antonow sagte, dass einige Forderungen der EIB nicht hinnehmbar sind. Welche das sind, weiss man nicht. Man muss wohl bis Montag abwarten.
 
Paradoxon deluxe:
Die EIB, die eigentlich die Wirtschaft in Europa fördern soll, kann nun mit ihren plötzlich geänderten Forderungen das Unternehmen ziemlich fix zugrunde richten. Wenn sie das nicht abändern oder abschwächen bzw. Saab in den 90 Tagen 218Mio € aus dem Hut zaubern kann (und das bis nächste Woche feststeht), dürfte das fast der finale Todesstoß sein :mad:

http://www.handelsblatt.com/unterne...rderte-hoehere-auflagen-von-saab/4094772.html

Das ist jetzt aber sehr vereinfacht geschrieben. Die EIB betreut die zahlreichen EU Förderprogramme. Hauptaufgabe ist nicht die Rettung von in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Unternehmen. In erster Linie wäre hier wohl der schwedische Staat in der Pflicht. Das mit der noch ausstehenden GM Zusage, wie Celeste geschrieben hat, habe ich auch gelesen. Spätestens Dienstag wissen wir mehr... Also Daumen drücken ;-)
 
---. Auch muss man bedenken, dass die deutsche Presse die Ereignisse immer mit ca. 2 bis 3 Tagen Verspätung aufgreift und meistens eher schlecht zusammenfasst..

Der Handelsblatt Artikel ist schon hoch aktuell.

Auch die geforderte Rückzahlung des gesamten 400 M€ Kredits scheint die Hauptforderung zu sein, die Saab Probleme bereitet. So meldet es zumindest TT heute nachmittag.

Lars Carlström, talesman för Vladimir Antonov, bekräftade för TTELA på påskdagen att EIB:s "orimliga krav" handlar om att de vill att Saab säger upp hela lånet på 3,6 miljarder kronor och betalar sin skuld inom 90 dagar för att fastighetsaffären ska gå igenom.
– Ja, det är helt riktigt. Och den enda förklaringen till ett sådant här krav, är att man vill att Saab ska gå i konkurs, säger Carlström.


Die Erklärung von Antonows Sprecher Carlström dazu ist, dass man Saab in Konkurs gehen lassen will.


Was nicht unbedingt stimmen muss.
 
Mal kurz etwas ganz anderes : hat jemand von euch vielleicht etwas gelesen, wie sich der BAIC C71 (ex9-5) in China verkauft ? Oder wird der noch gar nicht ausgeliefert ?
 
Das ist jetzt aber sehr vereinfacht geschrieben. Die EIB betreut die zahlreichen EU Förderprogramme. Hauptaufgabe ist nicht die Rettung von in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Unternehmen. In erster Linie wäre hier wohl der schwedische Staat in der Pflicht.

Naja vereinfacht, aber im Prinzip ist das des Pudels Kern. Letztlich (über welche genauen Wege der Förderung sei mal dahingestellt) ist es Sinn und Zweck der EIB die Wirtschaft zu fördern und nicht der umgekehrte Weg, so wie es scheinbar nun der Fall ist...jedenfalls solange sie solche Forderungen stellen und sich der Auswirkungen bewusst sein müssen.

Oder steckt etwa noch eine andere Lobby hinter der EIB, die so einer weiteren Marktbereinigung im Automobilbereich positiv gegenüber gestimmt ist. Ok das ist zuviel Verschwörungstheorie, aber angesichts solcher wirren Verhaltensweisen kommen solche Gedanken schonmal auf.. :rolleyes::biggrin:

Die Erklärung von Antonows Sprecher Carlström dazu ist, dass man Saab in Konkurs gehen lassen will.

Etwas missverständlich: Carlström sagt, dass die EIB Saab in Konkurs gehen lassen will, nicht das VA/Carlström dies tun wollen.

Also weiter hoffen und bangen :(
 
Moin liebe Gemeinde,

heute morgen las ich das Drama in unserem Bremer Käseblatt - und meine von mir geliebte und sonst geschätzte Frau las mir den Artikel mit großem Schall vor. Es gibt Dinge, die möchte man nicht zum Frühstück auf nüchternem Magen wissen. Die EIB will ihr Geld zurück - und ich stelle mir die Frage, wie das gehen soll. Das muß doch den Leuten klar sein, das das nicht innerhalb von 12 Monate geht, wenn ich neue Modelle entwickeln muß, die ihr Geld erst noch einspielen.

Was können wir tun? Wieder die Rescue-Saab Aktion starten? Oder ist es schon soweit, wie bei Rover seinerzeit?

Bin schon arg betroffen momentan.....
 
Zurück
Oben