SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Genau das wird bei mir durch pure Emotionen zu einem Saab kompensiert. Man muß einfach Prioritäten setzen :rolleyes:
Rein emotional ein Auto zu kaufen, kann ich mir schlichtweg nicht leisten - bei mir waren es überwiegend rationale Gründ, auch gerade in der Händler / Werkstattfrage: BMW fast überall nur mit Niederlassungen vertreten; Audi ganz Nodbayern fest in der Hand der F.-G.-Gruppe (monopolistische Strukturen) - dagegen SAAB Familienbetrieb seit 30 Jahren, Entfernung akzeptabel - Betreuung incl. Werkstattersatzfahrzeug und Service am Samstag einzigartig!
 
ein kleines Beispiel :

gestern wollte ein entgegenkommender Motorradfahrer anscheinend Gewicht einsparen,

ich sah jedenfalls Teile auf mich zu purzeln und zu Hause habe ich im Scheinwerfer eine Schraube gefunden ....

was das mit Saab zu tun hat ?

ich habe innerhalb einer halben Stunde das Glas erneuert und war wieder fahrbereit ....... ok, ich hatte das Glas hier liegen.

aber verdammt noch mal, wer hindert denn Sab aktuell daran, wieder so reparaturfreundliche Autos zu bauen ?

(wenn man sowas als Verkäufer / Hersteller schlau kommunizieren würde (z.B. Stichwort Lampentausch)

würde sich das sicher wieder in den Verkaufszahlen niederschlagen !

wenn man aber ohne eigene Ideen wie alle anderen im Haufen mitschwimmt, kräht sicher kein Hahn danach.


attachment.php
 

Anhänge

  • schraube 1.jpg
    schraube 1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 125
ein kleines Beispiel :

gestern wollte ein entgegenkommender Motorradfahrer anscheinend Gewicht einsparen,

ich sah jedenfalls Teile auf mich zu purzeln und zu Hause habe ich im Scheinwerfer eine Schraube gefunden ....

was das mit Saab zu tun hat ?

ich habe innerhalb einer halben Stunde das Glas erneuert und war wieder fahrbereit ....... ok, ich hatte das Glas hier liegen.

aber verdammt noch mal, wer hindert denn Sab aktuell daran, wieder so reparaturfreundliche Autos zu bauen ?

(wenn man sowas als Verkäufer / Hersteller schlau kommunizieren würde (z.B. Stichwort Lampentausch)

würde sich das sicher wieder in den Verkaufszahlen niederschlagen !

wenn man aber ohne eigene Ideen wie alle anderen im Haufen mitschwimmt, kräht sicher kein Hahn danach.


attachment.php

mein Arbeitskolegge musst für ein Standlichtbirnchen satte 120 Euro bezahlen,
ok das Birnchen hat nur etwa 2 Euro gekostet, aber das Brett mit Warze Auto stand den ganzen Tag in der Werkstatt..........
man ich konnte nicht mehr, so gelacht habe ich!
 
Ich fahre sogar zum übernächsten, statt zum näherliegenden Freundlichen. Da kann ich ihn endlich mal richtig ausfahren (sonst meist nur im Landkreis unterwegs) und vielleicht fällt mir auf dem Hinweg dann ja noch was auf.
 
@stocki: Der heutige Business-Män, der als sich als Entscheider ein 50 t€ Auto leisten kann (und das will), dem geht Reparaturfreundlichkeit völlig hinten vorbei. Der Wagen hat 3 Jahre Fullservice für Wartung + Verschleiß und alles andere auf Garantie und Kulanz. Nach den 36 Monaten zieht der sich einen Neuen, wenn er zufrieden war. Wenn nicht, nimmt man die nächste "Premium"-Marke.

Der übliche "Saabfan + 2500-Euro-Gebrauchtwagen-Käufer" ist nicht die Zielgruppe für NEUE Saab ! Auch wenn das gern übersehen / verwechselt / geleugnet wird.
 
Auch wenn der Gebrauchtwagenkäufer nicht die eigentliche Saab-Zielgruppe ist, wird es sinnvoll sein, sich auf seine Stärken zu besinnen und Schwächen zu beseitigen. Mich hat es beim 9-3 I gefreut, auch mit Hemd und Sakko an einem dunklen Winterabend innerhalb weniger Minuten die Glühbirne wechseln zu können und erwarte das auch von (m)einem neuen 9-5 II - außer, er lässt das Licht erst gar nicht ausfalllen ...

Das mit den Stärken und Schwächen schreibe ich nicht umsonst - für einen kleinen Hersteller wie Saab ist es meines Erachtens überlebensnotwendig, sich mit eigenen Stärken (und nicht nur durchs Design, das aktuelle ist mir aber zB auch nicht wirklich "schrullig" genug) gegenüber den Wettbewerbern abzusetzen. Das zu machen, was alle machen, können sich die großen einigermaßen erlauben ... wenn aber der Kleinhersteller genauso verwechselbar ist, warum soll ich ihm dann ein Auto abnehmen?

Ich bin mal gespannt, wie sich der 9-5 II in dieser Hinsicht schlagen wird ...
 
@stocki: Der heutige Business-Män, der als sich als Entscheider ein 50 t€ Auto leisten kann (und das will), dem geht Reparaturfreundlichkeit völlig hinten vorbei.


genau das bezweifle ich .......

meiner Erfahrung nach, und ich habe dauernd mit so einigen "Businessman" zu tun, gibt es zwei Gruppen :

den Ersteren sind natürlich auch die laufenden Kosten ein Thema, genauso wie die Dauer der Werkstattaufenthalte

Du kannst jetzt entgegnen, dass das sowieso alles auf Garantie gemacht weden muss, weil Garantie verlängert usw.

nur....bezahlt muss es werden, von wem auch immer, und das ist am Ende immer der Kunde


aber vornehmlich der zweite Saabkunde, der gesetzte Herr mit Schraubererfahrung aus der guten alten Zeit.....

der könnte die Lampe zumindest noch wechseln, wenn er das denn wollte ...... allein das würde genügen.
 
Mal wieder zur aktuellen Lage von Saab.

Was gibts Neues ?

Nichts.
Alle warten. Erst auf die Schuldenverwaltung, die endlich grünes Licht für den Gebäudeverkauf schalten soll. Dann auf die EIB, die anschliessend noch ihre Zustimmung geben muss.
Unwahrscheinlich, dass die Produktion nach Ostern anlaufen kann. Die Lieferanten wollen erst Geld sehen, bevor sie weiter für Saab arbeiten.

Positiv: alle Saab Mitarbeiter bekamen heute ihren vollen Lohn.
 
ne gemütliche Firma -
gefällt mir
so richtig gegen den Zeitgeistirrsinn, wenn auch unbeabsichtigt

Hmm? Wieviel Zinsen waren das noch pro Jahr? Wieviel ist das pro Tag und wieviele Arbeitnehmer könnte man (einen Monat lang) davon bezahlen?:rolleyes:
 
Hmm? Wieviel Zinsen waren das noch pro Jahr? Wieviel ist das pro Tag und wieviele Arbeitnehmer könnte man (einen Monat lang) davon bezahlen?:rolleyes:

Keine Ahnung - weiß nur, daß Zinsen eigentlich nur die "Kleinen" zahlen und die Großen schichten wohl um oder so . . . .
 
Keine Ahnung - weiß nur, daß Zinsen eigentlich nur die "Kleinen" zahlen und die Großen schichten wohl um oder so . . . .

Nein, die Großen machen sie steuerlich geltend, aber dazu brauchts Umsatz - respektive Gewinne.
 
So is es.

Es gibt übrigens noch die "Bussinessmäns", die sich das Auto neu kaufen (nicht leasen), und mindestens die Abschreibedauer (5 Jahre) halten, dabei sowohl auf die Werkstattkosten (ausgegebenes Firmengeld kann auch nicht entnommen werden) als auch auf die Aufenthaltsdauer in der Werkstatt achten. Und die Werkstattzeiten sollten sich dabei auf die Inspektionsintervalle beschränken, was bei Saab (zumindest mein 9-3) bis jetzt ganz gut klappt. Leider sind die Reparaturkosten allerdings teilweise in Spähren, in dennen andere ihre gebrauchten Saabs kaufen. Dafür ist meiner allerdings dann auch immer top in Schuß und hält auch wieder bis Jahresfrist (bzw. Intervallturnus).

Was den momentanen Stillstand bei Saab betrifft, sehe ich das leider nicht so gelassen. Wenn keine Autos gebaut werden, wird halt auch kein Geld verdient, und die laufenden Kosten kallopieren davon. Ich weiß das nur zu gut, da wir im Winter auch nicht wirklich produzieren können, fängt das Jahr immer mit einem dicken Minus an, und es dauert dann auch immer ein paar Monate, bis man in die Gewinnzone kommt.

Ich werde nächstes Jahr, wenn der neue 9-3 kommt übrigens gewiss einen neuen Saab kaufen, egal wie es dann um Saab steht. Da stört mich auch JR´s Unkenrufe wenig. Denn ein Saab zu kaufen ist immer eine Bauch- und nie eine Kopfsache, weder gestern noch morgen.
 
Wie hoch war noch mal der Anteil der gekauften Neuwägen in der Preisklasse > 30 t€ und wie hoch der Anteil der geleasten ?
 
Ich bin zwar kein Geschäftsmann aber was bitte soll denn der Verkauf der Immobilien mit den lächerlichen 30Mio € bewirken? Das reicht doch vorn und hinten nicht.... und jetzt noch schön Miete zahlen !?!
Was macht denn Saab in den nächsten Monaten wenn die 30 Mille dann verpufft sind? Die Belegschaft gegen 1€ Jobber austauschen?
 
Leider gibts noch nichts neues. Die EIB hat sich in den Oster-Urlaub verabschiedet, ohne eine Entscheidung zu treffen. Die wird wohl erst Anfang nächster Woche kommen. Vgl. hier mit weiterführenden Links:

http://tauentzien.wordpress.com/2011/04/23/neues-zu-saab-23-04-2011/

Die Reichsschuldenverwaltung hat sich sogar nochmals an die Presse gewandt, um nochmals zu bestätigen, dass Saab alle Bedingungen der schwedischen Regierung erfüllt hat.

http://di.se/Artiklar/2011/4/21/233711/saab5-Hela-affaren-klar-for-Riksgaldens-del/

Jetzt wartet man nur noch auf die EIB. Dabei wächst bei Saab und der Presse das Unverständnis, warum die EIB sich so lange Zeit lässt. Immerhin geht es um eine Verringerung des Kredits, zu der die schwedische Regierung zugestimmt hat nachdem Saab alle Bedingungen der Regierung erfüllt hat. Etwas unklar ist die Zustimmung von GM. Hier gibt es verschiedene Infos, zum einen, das eine Zustimmung gar nicht notwendig ist, zum anderen, dass GM einverstanden ist und auch schon dem Einstieg Antonows zugestimmt hat.

Eigentlich eine irre Situation. Saab hat grundsätzlich genügend "Bar"-Geld, auch besitzt man einen Investor, der gerne einige hundert Millionen investieren will. Die Probleme ergeben sich jetzt daraus, dass man bei der EIB einen Kredit laufen hat, den man nicht für das laufende Geschäft verwenden darf und gleichzeit muss man jetzt von allen eine Erlaubnis einholen, um einen neuen Investor, der die Finanzprobleme lösen kann, an Bord nehmen zu dürfen. Und dann verabschiedet sich die Brüsseler Bürokratie in den Urlaub und lässt Saab und 3.500 Mitarbeiter einfach zappeln. Hoffentlich wird Saab diesen EIB-Kredit bald los! Hätte Saab sich diesen Kredit 2009 auf dem freien Kreditmarkt besorgt, hätte man im April 2011 überhaupt keine Finanzierungsprobleme!
 
Zurück
Oben