SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Nun ja, die die deutschen Online-Wochenschauen springen jetzt auf den Zug auf und machen eine Art Drittverwertung von verschiedenen Presseartikeln der letzten Tage, .... Aktuelles von heute habe ich mal hier (mit Links auf die schwedischen Presseartikel) zusammengefasst:

http://tauentzien.wordpress.com/2011/04/27/neues-zu-saab-27-04-2011/

DN/DI verwertet ?

Ich meinte diesen Artikel hier: http://www.autonews.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20110426/COPY01/304269836/1198
 
However, die Luft im Västra Götaland wird dünn.
 
However, die Luft im Västra Götaland wird dünn.

Mal sehen, keiner kennt die aktuelle Kassenlage. Saab hat trotz fehlender Produktion noch ein paar Rest-Einnahmen wie z.B. der Gewinn von Saab Parts. natürlich kann man damit nicht die Kosten einer stillstehenden Produktion auf Dauer decken.

Antonow geht davon aus, dass er schon in kürzester Zeit eine neue Lösung präsentieren kann, ohne die Zustimmung der EIB auskommen soll.
 
... Saab hat trotz fehlender Produktion noch ein paar Rest-Einnahmen wie z.B. der Gewinn von Saab Parts. ....

Ich glaube, Saab Parts ist eine unabhängige Firma, die Muller kaum Geld zustecken wird. Und falls doch, wäre das der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.
Ohne Fahrzeugverkäufe wird die Luft tatsächlich dünn.

Hauptproblem scheint der 9-5 zu sein. So hübsch er auch aussieht, er verkauft sich in Schweden kaum. Zu gross, zu schwer, zu teuer und trifft nicht die aktuellen Käufer Bedürfnisse.

In China dürfte er eher betuchte Kunden finden.
 
Ich glaube, Saab Parts ist eine unabhängige Firma, die Muller kaum Geld zustecken wird. Und falls doch, wäre das der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.
Ohne Fahrzeugverkäufe wird die Luft tatsächlich dünn.

Hauptproblem scheint der 9-5 zu sein. So hübsch er auch aussieht, er verkauft sich in Schweden kaum. Zu gross, zu schwer, zu teuer und trifft nicht die aktuellen Käufer Bedürfnisse.

In China dürfte er eher betuchte Kunden finden.

Saab Parts ist zu 100% eine Saab-Tochter, der Gewinn fließt direkt an Saab. Auch verkauft sich der 9-5 in Schweden gar nicht so schlecht wie von Dir behauptet. Bei den großen Limousinen (nicht bei den Kombis!) liegt er auf Platz 1. Problem ist, dass die meisten Käufer einen Kombi bevorzugen. Der fehlt einfach noch.
 
Es ist aber auch immer kurz davor, zumeindest meint man das, gut zu werden:
Stand man letztes Jahr vor der Pleite und konnte behaupten "Hey, da steht ein komplett neuer und fertiger Saab 9-5 in den Startlöchern, und das soll umsonst gewesen sein? Lasst es versuchen!", tut man das jetzt wieder, bloß, dass der wichtige Zusatz "SportCombi" in der Aussage nicht vergessen werden darf.

Doch könnte der es wirklich retten, kann man so argumentieren, interessiert das überhaupt?!
 
Aus der seriösen NZZ :

"Der um sein Überleben kämpfende Autohersteller Saab verhandelt laut Radio Schweden nun mit chinesischen Investoren. Noch lägen jedoch keine Ergebnisse vor, sagte ein Firmensprecher dem Sender.
Der russische Finanzier Wladimir Antonow reiste am Mittwoch nach einem Treffen mit dem Direktor der schwedischen Schuldenverwaltung, Bo Lundgren, aus Stockholm ab, ohne Zusagen für finanzielle Beihilfen für Saab erhalten zu haben, wie Radio Schweden weiter berichtete. (...) Die EIB hatte am Vortag mitgeteilt, sie sei kein Liquiditätsversorger, sondern könne nur langfristige Investitionen wie einen Teil der Forschung bei Saab finanzieren. Auch habe General Motors (GM) als frühere Mutter dem Geschäft noch nicht zugestimmt."


http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/geht_saab_nach_china_1.10398891.html

Und zum Vergleich macht die n24 Redaktion daraus gleich ein :

"Die Verhandlungen mit dem russischen Investor Antonow scheinen gescheitert."
 
Aus der seriösen NZZ :

"Der um sein Überleben kämpfende Autohersteller Saab verhandelt laut Radio Schweden nun mit chinesischen Investoren. Noch lägen jedoch keine Ergebnisse vor, sagte ein Firmensprecher dem Sender.
Der russische Finanzier Wladimir Antonow reiste am Mittwoch nach einem Treffen mit dem Direktor der schwedischen Schuldenverwaltung, Bo Lundgren, aus Stockholm ab, ohne Zusagen für finanzielle Beihilfen für Saab erhalten zu haben, wie Radio Schweden weiter berichtete. (...) Die EIB hatte am Vortag mitgeteilt, sie sei kein Liquiditätsversorger, sondern könne nur langfristige Investitionen wie einen Teil der Forschung bei Saab finanzieren. Auch habe General Motors (GM) als frühere Mutter dem Geschäft noch nicht zugestimmt."

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/geht_saab_nach_china_1.10398891.html

Und zum Vergleich macht die n24 Redaktion daraus gleich ein :

"Die Verhandlungen mit dem russischen Investor Antonow scheinen gescheitert."

Tja, das ist die deutsche Presse. Selbst die NZZ hat einige wichtige Aussagen (die natürlich positiv wären) nicht gebracht, auch stimmen einige Details der NZZ-Meldung nicht. Saab hat nie um finanzielle Hilfen gebeten. Ich versteh nicht, wie die NZZ bzw. Radio Schweden solche Falschmeldungen verbreiten kann. Selbst die sonst kritische schwedische Presse meldet diesbezüglich genau das Gegenteil. Die N24-Meldung ist einfach komplett falsch.

Hier nochmals die Links zu den Mitteilungen der schwedischen Presse gestern und heute:

http://tauentzien.wordpress.com/2011/04/26/neues-zu-saab-26-04-2011-noch-keine-entscheidung/

http://tauentzien.wordpress.com/2011/04/27/neues-zu-saab-27-04-2011/

Das Zitat der EIB zeugt davon, dass man offensichtlich noch nicht einemal verstanden hat, um was es geht. Saab wollte nie von der EIB eine Liquiditätsversorgung, sondern einfach eine Verringerung des Kredits. Es geht um weniger Geld von der EIB, nicht um mehr Geld. Bei solchen Aussagen muss man die Fachkompentenz der EIB ernsthaft anzweifeln.
 
Ah

Wenn ich das richtig verstanden habe waren die Mittel der EIB doch zweckgebunden für die Entwicklung alternativer Antriebe. Da man ja schon einen recht großen Teil davon abgerufen hat - was sind denn eigentlich die alternativen Antriebe die Saab da entwickelt? Man wird ja die zweckgebundenen Mittel nicht zur Finanzierung des laufenden Betriebs eingesetzt haben.
 
Ah

Wenn ich das richtig verstanden habe waren die Mittel der EIB doch zweckgebunden für die Entwicklung alternativer Antriebe. Da man ja schon einen recht großen Teil davon abgerufen hat - was sind denn eigentlich die alternativen Antriebe die Saab da entwickelt? Man wird ja die zweckgebundenen Mittel nicht zur Finanzierung des laufenden Betriebs eingesetzt haben.

Bisher sind 212 Mio. Euro abgerufen worden. Entwicklet wurde z.B. Saab eXWD, Infos: http://tauentzien.wordpress.com/tag/exwd/
 
Vladimir hat sich ja heute per Twittermeldung an die geschätzten Zulieferer gewandt, mit der Bitte, noch etwas auszuhalten und eine zeitlang keine Mitarbeiter zu entlassen.
 
Also da bin ich jetzt doch beruhigt und überzeugt das es aufwärts geht.

Es gab ja Gerüchte über Unregelmässigkeiten bei Spyker und so einige hatten ja befürchtet das sich das bei Saab fortsetzt. Eine nicht zweckgebundene Verwendung der Mittel hätte die EIB bestimmt böse werden lassen und zu einer Rückforderung geführt. Wovon wurde eigentlich der laufende Betrieb finanziert? Das habe ich gar nicht mitbekommen....
 
Also da bin ich jetzt doch beruhigt und überzeugt das es aufwärts geht.

Es gab ja Gerüchte über Unregelmässigkeiten bei Spyker und so einige hatten ja befürchtet das sich das bei Saab fortsetzt. Eine nicht zweckgebundene Verwendung der Mittel hätte die EIB bestimmt böse werden lassen und zu einer Rückforderung geführt. Wovon wurde eigentlich der laufende Betrieb finanziert? Das habe ich gar nicht mitbekommen....

Vom Verkauf der Fahrzeuge natürlich. Leider ging aber die Erholung nicht so schnell wie beabsichtigt, so dass es jetzt eben zu diesem cash-flow Problem kam. Daher sind ja die Forderungen auch nicht so hoch. Hier mal eine Berechung der Einnahmen und Ausgaben. Natürlich sind jetzt die Kosten viel geringer ohne Produktion:

http://tauentzien.wordpress.com/201...e-bestatigt-unabsichtlich-saab-business-plan/

Unregelmäßigkeiten sind übrigens bei Spyker nicht bekannt geworden, auch bei Saab nicht. Saab wurde und wird völlig von der schweischen egierung (etc.) durchleuchtet. äbe es Unregelmäßigkeiten mit den EIB-Geldern, dann hätte man sofort die Kredite zurückverlangt. Dabei hat die EIB vor Kurzem noch die 2. Tranche des Kredits an Saab genehmigt:

http://tauentzien.wordpress.com/2011/03/31/saab-erhalt-problemlos-restzahlung-des-eib-kredits/
 
Man hat tatsächlich schon den Punkt erreicht wo sich das rechnet und kein Finanzierungsbedarf besteht? Das ist tatsächlich eindrucksvoll.

Warum steht eigentlich der Hof dann eigentlich voll mit Lasterfahrern, die die Plane nur dann aufmachen wenn es vorher Cash gibt?

Gibt es Informationen wann der "Was passiert eigentlich wenn wir die Lieferanten nicht bezahlen" Lernprozess abgeschlossen ist?
 
Man hat tatsächlich schon den Punkt erreicht wo sich das rechnet und kein Finanzierungsbedarf besteht? Das ist tatsächlich eindrucksvoll.

Warum steht eigentlich der Hof dann eigentlich voll mit Lasterfahrern, die die Plane nur dann aufmachen wenn es vorher Cash gibt?

Gibt es Informationen wann der "Was passiert eigentlich wenn wir die Lieferanten nicht bezahlen" Lernprozess abgeschlossen ist?

Nein, den break-even Punkt hat man natürlich noch nicht erreicht, sonst gäbe es ja das aktuelle Problem nicht. Die Berechnung zeigen nur die ungefähre Kosten-/Einnahme-Situation monatlich bei der angenommenen Produktions- und Verkaufszahl auf. Diese Jahr wäre man (vor den jetzigen Ereignissen) auf dem Weg gewesen, ca. 60.000 Einheiten zu produzieren, d.h. 5.000 im Monat.
 
Aber praktisch hat man ja bestenfalls die Hälfte erreicht und auch bei 60.000 wäre man noch in den Miesen, wie hat man das finanziert?
 
Zurück
Oben