SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

die schwedische reichsschuldenverwaltung hat den einstieg von antonov als anteilseigner genehmigt!

hoffentlich bleiben die nachrichten in der nächsten zeit so positiv.
 
Yep, endlich gute Nachrichten. Ich denke die schwedische Regierung wird nun auch einem Einstieg Antonows zustimmen. Aber wetten, die EIB wird wieder einmal blocken. Kiek wi mol.

viele Grüße

Wesermarsch
 
Wenn die EIB ihr Geld von Antonov bekommt, werden die sicher kein Problem damit haben.

Saab wurde übrigens von GM übernommen, weil sie sonst schon damals pleite gegangen wären.
 
Und hier ein Link dazu

http://saabblog.net/

Erstmal geht es weiter......das zählt......aber es muß dennoch asap was passieren.....und noch viel wichtiger: es müssen auch Fahrzeuge verkauft werden!
 
Moment mal. Saab war bis zum Einstieg von GM eine Gewinnabwerfende Firma.


Nun, das habe ich ein bissschen anders in Erinnerung. Vor der Übernahme durch GM gab es nur einige Jahre, in denen Saab schwarze Zahlen schrieb. Und, wie bereits gesagt, hat GM die trudelnde PKW-Sparte der Saab AB schon damals vor dem finalen Absturz bewahrt.
 
Saab wurde übrigens von GM übernommen, weil sie sonst schon damals pleite gegangen wären.

Absolut korrekt. Übrigens war es damals auch ein Prestigeduell zwischen Ford und GM. Ford war damals brennend an Saab interessiert und wollte die Firma sogar nach dem abgeschlossenen Kauf von Jaguar zusätzlich aufkaufen. Ford sah lt. dem damaligen Ford-Europachef Alex Trotman in Saab einen "northern Alfa Romeo" und man war ziemlich sauer, daß Alfa Romeo an Fiat und nicht an Ford verkauft wurde. Der damalige Jaguar Chef Sir John Egan versuchte hingegen, mit einem weißen Ritter in Form einer Minderheitsbeteiligung von GM oder Fiat möglichst selbständig zu bleiben. Tja, 1989 - lange ist es her...

Nööö.

Saab war 1989 total pleite und hat äusserst dankbar die 50% Beteiligung von GM angenommen.

Das sollte sich eigentlich inzwischen herumgesprochen haben. Ich denke mal, "Saab war bis zum Einstieg von GM eine Gewinnabwerfende Firma" sollte eine ironische Äußerung sein... Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen
 
Nööö.

Saab war 1989 total pleite und hat äusserst dankbar die 50% Beteiligung von GM angenommen.

nach diesen guten Verkaufszahlen total pleite ? das erscheint mir hinterfragenswert.

attachment.php
 

Anhänge

  • saab-89.jpg
    saab-89.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 103
nach diesen guten Verkaufszahlen total pleite ? das erscheint mir hinterfragenswert...

Hab mal gehört, dass Saab aufgrund der guten Zahlen alles Geld in den Bau eine neuen Fabrik gesteckt hatte. Als die Verkaufsprognosen nicht eintrafen, war die Firma pleite.
 
GM will aussteigen ?

Wieder zurück zu Saab-aktuell:

Das Durcheinander "wer will was von wem" geht weiter.

Jetzt möchte GM die Saab Vorzugsaktien los werden und Saab selbst soll sie kaufen.
Andere Interessenten gibt es sicher nicht.

Da wären dann wieder paar nicht vorhandene Millionen nötig..
 
Wieder zurück zu Saab-aktuell:

Das Durcheinander "wer will was von wem" geht weiter.

Jetzt möchte GM die Saab Vorzugsaktien los werden und Saab selbst soll sie kaufen.
Andere Interessenten gibt es sicher nicht.

Da wären dann wieder paar nicht vorhandene Millionen nötig..

Das ergibt sich aus keinen Presseartikeln. Wo soll das berichtet worden sein?
 
Waren die GM Aktienanteile nicht mit <1% der Stimmrechte versehen? Da werden sich nicht so viele Interessenten finden...
 
Wie wär's mit "Going Public" für frisches Geld ? Nachdem man schon Aktien von Fußballvereinen kaufen kann als ultimativen Fan-Artikel, warum dann nicht ein paar schwedische Auto Junk Bonds ?
- die Saab-Fans weltweit sind doch einigermaßen zahlungskräftig
- die ganzen linksintellektuellen Saab-Fahrer können sich mit 100 Aktien im Portfolio mal so richtig mies fühlen als fette Kapitalisten
- die Aktionärsversammlung macht man im Sommer mit Grillfest auf dem Werksparkplatz mit Haubentauchen und Prämierung der weitesten Anreise auf eigener Achse
- ...
 
Zurück
Oben