SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Das muß schon etwas länger her sein, das war die Plattform vom Alfa Romeo 159, so wie ich es gehört habe hatt sie sogar SAAB entwickelt, jedoch meinte GM dann die sei zu Teuer ...

Ach so, die alte "Premium Platform" mit Opel, Fiat, Alfa und Lancia.

Da wurden etwa 200 italienische Ingenieure samt Familien nach Göteborg versetzt und sollten gemeinsam mit Saab-Opel entwickeln.

Aber -wie ich mal erzählt bekam- konnte man sich nicht auf gemeinsame Systeme einigen. Dann kam 2002 oder 03 die grosse Saab Krise mit paar hundert M€ Verlust und das Vorhaben wurde eingestellt.

Hat also nix mit den bösen GM Leuten zu tun.
 
Ich will GM nicht Schlecht Reden, sie sind einfach SCHLECHT :biggrin:.

Nein Spaß beiseite, wenn GM SAAB ernsthaft hätte Helfen wollen, wäre der 9-5 I NICHT zwölf Jahre gebaut worden und der 9-3 II ist ja auch nicht gerade der jüngste :rolleyes:. Wenn ich so darüber nachdenke bin ich schon der Meinung SAAB war für GM nur ein Abschreibungsopjekt, nicht mehr und nicht weniger.

Klar GM hatt SAAB auch geholfen, aber....................:frown:.

Mir ist ein VM auch viel Lieber als ein Konzern wie GM, fehlt nur das Geld was GM hatt :rolleyes:, da kommt dann Hr. Antonov ins Spiel, wenn die EIB ihn endlich mal lässt :mad:, das würde SAAB sicher nicht Schaden.


In der zwischenzeit hatt SAAB mächtig viel zu tun, siehe hir:

http://saabblog.net/2011/05/18/saab-news-trolhattan-saab-verhandelt-mit-den-lieferanten/#more-9501


Grüße Babis
 
Hier noch ein Paar good news :smile:

http://saabblog.net/2011/05/18/saab-news-schweden-saab-bonitat-sehr-gut/#more-9514

Das finde ich echt erfreulich, gut die hintergründe kennen wir ja nicht, aber es stimmt SEHR Positiv :biggrin:.

Grüße Babis


Wer dies glaubt, für den hab ich eine *super-duper* Geschäftsidee.

Ihr braucht dafür nur Western-Union und jeweils hundert Euro pro Geschäft.
Äääääääääääähm, nein... - Sagen wir einfach mal - besser tausend Euro pro Geschäft. Es soll sich ja schließlich lohnen, oder...?!?

Verzehnfacht Euer Vermögen in nur zwei Tagen.
Erhaltet zusätzlich einen funkelniegelnagelneuen Saab und zwei Seifenblasen sowie eine Vision als Gratis-Zugabe !!

Achtung - Doppelter Verdienst für Sofortentschlossene bis heute Abend. Nur begrenzte Zahl der Teilnehmer möglich.
Nicht einen, nein - Zwei Saab, vier Seifenblasen sowie zwei Extra-Visionen als Bonus-Willkommenspack.

Kein Risiko - Seriösität und Bonität des Geschäftes von führendem Investmenthaus auf den Antillen garantiert...!
 
P.S.: mir ist natürlich schon klar das Hr. Antonov nicht über die gleichen Mittel verfügt wie GM, nur um das gleich klar zu Stellen :biggrin:.
 
Wer dies glaubt, für den hab ich eine *super-duper* Geschäftsidee.

Ihr braucht dafür nur Western-Union und jeweils hundert Euro pro Geschäft.
Äääääääääääähm, nein... - Sagen wir einfach mal - besser tausend Euro pro Geschäft. Es soll sich ja schließlich lohnen, oder...?!?

Verzehnfacht Euer Vermögen in nur zwei Tagen.
Erhaltet zusätzlich einen funkelniegelnagelneuen Saab und zwei Seifenblasen sowie eine Vision als Gratis-Zugabe !!

Achtung - Doppelter Verdienst für Sofortentschlossene bis heute Abend. Nur begrenzte Zahl der Teilnehmer möglich.
Nicht einen, nein - Zwei Saab, vier Seifenblasen sowie zwei Extra-Visionen als Bonus-Willkommenspack.

Kein Risiko - Seriösität und Bonität des Geschäftes von führendem Investmenthaus auf den Antillen garantiert...!

Mangelnde Kreativität kann und darf Dir keiner nachsagen :biggrin: und Du weist ja, Humor ist wenn man trotzdem Lacht :biggrin::biggrin::biggrin:.

Gruß Babis
 
Wer dies glaubt, für den hab ich eine *super-duper* Geschäftsidee.

Ihr braucht dafür nur Western-Union und jeweils hundert Euro pro Geschäft.
Äääääääääääähm, nein... - Sagen wir einfach mal - besser tausend Euro pro Geschäft. Es soll sich ja schließlich lohnen, oder...?!?

Verzehnfacht Euer Vermögen in nur zwei Tagen.
Erhaltet zusätzlich einen funkelniegelnagelneuen Saab und zwei Seifenblasen sowie eine Vision als Gratis-Zugabe !!

Achtung - Doppelter Verdienst für Sofortentschlossene bis heute Abend. Nur begrenzte Zahl der Teilnehmer möglich.
Nicht einen, nein - Zwei Saab, vier Seifenblasen sowie zwei Extra-Visionen als Bonus-Willkommenspack.

Kein Risiko - Seriösität und Bonität des Geschäftes von führendem Investmenthaus auf den Antillen garantiert...!

Na ja, immerhin 'bewegt' sich wieder was bei SAAB (was mich persönlich freut :smile: ) und die Fraktion der Saab-Skeptiker können ihre Kanonenkugeln weiter polieren bis zum nächsten Kanonenfeuer. :biggrin:
 
Nein Spaß beiseite, wenn GM SAAB ernsthaft hätte Helfen wollen, wäre der 9-5 I NICHT zwölf Jahre gebaut worden und der 9-3 II ist ja auch nicht gerade der jüngste . Wenn ich so darüber nachdenke bin ich schon der Meinung SAAB war für GM nur ein Abschreibungsopjekt, nicht mehr und nicht weniger.

Och, von mir aus hätte SAAB den 9-5er noch 12 Jahre bauen können. Finde das Auto noch heute zeitlos schön, ausreichend Platz und mein 1999 gebauter fährt sich immer noch super und braucht sich nicht hinter neueren Modellen zu verstecken. Aber das war bei SAAB ja eigentlich schon immer so. Vlt. ist DAS ja gerade die Misere :rolleyes:
 
Och, von mir aus hätte SAAB den 9-5er noch 12 Jahre bauen können. Finde das Auto noch heute zeitlos schön, ausreichend Platz und mein 1999 gebauter fährt sich immer noch super und braucht sich nicht hinter neueren Modellen zu verstecken. Aber das war bei SAAB ja eigentlich schon immer so. Vlt. ist DAS ja gerade die Misere :rolleyes:

Könnte natürlich schon sein, ich Persönlich finde denn 9-5 I auch Super, hatte ja selber einen 9-5 I SC der hatte absolut KEINE Probleme gemacht, was ich leider von meinem 9-3 II SC nicht Sagen kann :redface: (bin aber trotzdem sehr zufrieden mit ihm :rolleyes:).

Aber Neukunden kann man damit vielleicht etwas schlechter erreichen :cool:, oder man hätte wenn man ihn eh so lange baut auch mal etwas mehr Modernisieren können, damit meine ich so sachen wie neuere Getriebe, vernünftige Diesel usw., das hätte sich dann vielleicht auch gerechnet :confused:.

Grüße Babis
 
Ich will GM nicht Schlecht Reden, sie sind einfach SCHLECHT :biggrin:........... Wenn ich so darüber nachdenke bin ich schon der Meinung SAAB war für GM nur ein Abschreibungsopjekt, nicht mehr und nicht weniger.

na das knoh how haben sie schon abgeschöpft. irgendwo in den weiten dieses forums schrieb mal jemand das die eingemeidung von saab mit den bestandenen chrashtests von opel zusammenfällt.
ich denke die ingenieurleistungen von saab und opel abzuschöpfen und über die buchhaltung die firmen schlecht zu rechnen haben dem ansehen von beiden firmen geschadet. wer will schon autos von firmen die am rande der existenz dahinsiechen? und sie haben versäumt saab wie audi aufzustellen,..dort klappt es ja auch "vorsprung durch technik"...und das mit teilen aus dem vw regal!

naja,...und alles ist doch nicht schlecht bei gm+saab...............das beste davon fahre ich! ein v8 mit greif auf der haube:rolleyes:
 
naja,...und alles ist doch nicht schlecht bei gm+saab...............das beste davon fahre ich! ein v8 mit greif auf der haube:rolleyes:

:smile::tongue:, nein natürlich nicht, GM hatte natürlich auch was gutes, es ist ja nicht so das ich alles was GM gemacht hatt in Frage stellen will, aber mir kommte es bei manchen beiträgen so vor als ob bei GM alles SUPER war und jetzt mit VM alles Schlecht sein soll :cool: und das ist soooooooooo nicht :biggrin:.
Deshalb Schreib ich zur Zeit vielleicht etwas zuuuuuuuuu Negativ über GM, sozusagen als ausgleich :biggrin:.

Derweil bei SAAB, Spyker und VM:

http://saabblog.net/2011/05/19/saab...erer-lear-entlasst-163-mitarbeiter/#more-9572

http://saabblog.net/2011/05/19/saab-news-simrishamn-plastal-liefert-wieder-an-saab/#more-9588

http://saabblog.net/2011/05/19/spyker-news-victor-muller-in-der-kritik-der-aktionare/#more-9539

Bin halt ein Optimist :biggrin:, vielleicht nicht ganz eigennützig :rolleyes:, warte ja schon darauf den 9-5 II SC Bestellen zu können :biggrin:, wüßte auch nicht was ich als Alternative Kaufen könnte :confused:.

Grüße aus dem sonnigen Allgäu
Babis

P.S.: sollte vielleicht Feierabend machen und mit dem CV ein paar Runden drehen :biggrin:.
 
„Saab nähert sich der “Produktionsreife”.“
Ist für mich der interessanteste Satz in dem verlinktem bloog Bericht.

Hört sich soweit ja erst mal gut an. Da mir aber nichts davon bekannt ist das Saab von der üblichen „just in time“ Variante abweicht und Saab selber oder seine Zulieferer riesige Lagerware vorhalten zweifele ich zumindest am genannten Starttermin weiter.

Ansonsten gebe ich zu, die Art und Weise wie VM sich ins Zeug legt hat was.
Da zolle ich ihm zwischenzeitlich auch Respekt für.
Beim möglichen Ergebnis bleibt es spannend.

Trotzdem selbst wenn es tatsächlich zurückgehalten Ware seitens der Zulieferer gibt, welche kurzfristig nach Schweden geschafft werden könne, kann schon ein fehlendes Teil die Auslieferung der Fahrzeuge verhindern. Und nachrüsten kostet richtig Geld und damit sollte man im Moment doch eher vorsichtig umgehen.
Und schon mal darüber nachgedacht wie lange selbst ein bereits voll gepackter und aufs Schiff geladener Container aus Asien oder Brasilien (dort kommen Komponenten her) braucht bis er beim Pförtner in Trollhättan abgegeben werden kann. Wenn die Teile aber noch nicht produziert sind und im ungünstigsten Fall ein Vorlieferant des Zulieferers die Segler gestrichen hat kippt der Zeitplan vollends.
Was aber nicht bedeutet dass ich nicht glaube dass die Produktion wieder anläuft aber bis jetzt bin ich von VM gemachten Zeitangaben jedes Mal enttäuscht gewesen.
Vielleicht werde ich ja diesmal eines besseren belehrt.

Deshalb werde ich neben meiner Skeptiker Glaskugel (allzeit bereit) auch noch eine schwedische „Krone Münze“ für VM auf Hochglanz polieren. Kann mir jemand nee gute Politur empfehlen?
Wofür er die Münze bekommt (oder überhaupt) erfahrt ihr spätestens Freitag nächster Woche.
Schönen Tag allen noch.
 
........Deshalb werde ich neben meiner Skeptiker Glaskugel (allzeit bereit).........

:biggrin::biggrin::biggrin: (meine ist seid einer längeren Zeit Kaputt :rolleyes:), bin Auch sehr gespannt wann denn nun wirklich die ersten SAAB's vom Band laufen :smile:.

In einem sind wir uns alle einig, es sollte auf jedenfall möglichst schnell gehen, sonst wird es dadurch auch nicht Leichter :frown:.


Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
Schauen wir einfach mal was nächste Woche passiert, dann wird es ja deutlich werden.

Wie der ein oder andere aufmerksame Leser möglicherweise zwischen meinen Zeilen gelesen hat, zähle ich mich ja eher zu den Skeptikern.
 
:wavey:

Tja,

wenns Girokonto besser gefüllt wäre,
dann könnte ich ja glatt eine private Rettungsaktion in Form eines 9-3 III Cabs starten. :trytofly:
 
Schauen wir einfach mal was nächste Woche passiert, dann wird es ja deutlich werden.

Wie der ein oder andere aufmerksame Leser möglicherweise zwischen meinen Zeilen gelesen hat, zähle ich mich ja eher zu den Skeptikern.

Du schreibst zwischen den Zeilen ? :tongue:
ich auch...
cool :biggrin:
 
Schauen wir einfach mal was nächste Woche passiert, dann wird es ja deutlich werden.

Wie der ein oder andere aufmerksame Leser möglicherweise zwischen meinen Zeilen gelesen hat, zähle ich mich ja eher zu den Skeptikern.

Iss mir gar nicht aufgefallen :biggrin:.
 
Zurück
Oben