SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

PR kostet auch viel Geld! Das muss erst mal verdient werden.

wenn man über dem Abgrund hängt,

kann man sich entweder mit voller Kraft hochziehen

oder die Kräfte einteilen, um möglichst lange hängen bleiben zu können, damit die Retter Zeit gewinnen


über dem Abgrund hängen bleiben und abwarten war jetzt schon lange genug angesagt,

entweder das Hochziehen klappt noch einmal oder eben nicht, mit der derzeit noch verbliebenen Kraft wird das schwierig genug
 
Wir Saab-Fahrer könnten Saab mit mehr Denken und weniger Geschnattere unterstützen.

Wir Saab-Fahrer könnten Saab mit bissle mehr Denken und weniger Geschnattere im Internet unterstützen!

Es muss nicht jeder 9-3 / 9-5 als pauschalverdächtiger GM-Fahrer eingestuft werden.

Die Kommentare
- "alles nach 1993 sind keine echten, von Trollen gebauten Saabs mehr!" - ;
- "Hilfe!!! mein Saab rostet schon nach 15 Jahren ohne Pflege und ohne Wartung" - sind zwar lustig, bei anderen Marken gibts die Themen gar nicht.
Bei der Marke mit Stern sind verdammt viele A-Klässler vor 2 Jahren per Abwrackprämie entsorgt worden.

Auch die Saab-Besitzverhältnisse sind nun bekannt; sie müssen nicht mehr aufgewärmt werden.
Vom Nachbarn höre ich beispielsweise gar nichts aus der Ecke "Golf"-Panamera; der ist immer noch ein Porsche für ihn.
Auto-Motor-Sport und Bild Redakteure müssen ja immer wieder mals was in Richtung "vom schwedischen Opel" schreiben, nur damit sie übers das Wochenende mal einen AMG oder McLaren für ihre Null-Acht-Fünfzehn-Durchschnittsbüchsen-Jubelhymnen bekommen.
Genau deswegen verliert auch Volvo immer gegen BMW/Mercedes/Audi&VW-Konzern.




Das leidige Saab-Händler-Bashing "Saabotheke" ist auch überflüssig.
Die sparsamaen Heimwerker ordern eh bei Trost, Skandix... Wer zum Saab-Händler geht erwartet tief in der Seele Original-Teile. Da er davon selten was braucht, ist die Lagerhaltung bei Saab halt teurer :biggrin:

Meine Kollegen legen bei VW,Ford, Opel, Toyota, Hyundai ohne zu zucken richtig Geld hin; bei den Preis würden machen Saab-Cars Poster nicht mehr heulen:-> Sie könnten mit Herzinfarkt in ihrer Grube eingeölt werden. :biggrin:

Meine Wartungs- und Ersatzteilkosten lagen bisher in 22 Jahren Saab niedriger als die meisten Inspektionskosten im Bekanntenkreis.


Ich persönlich habe vor den Saab-Händlern Respekt:
Sie hatten in den letzten Jahren zeitweise fast nichts an Neuwagen zu verkaufen; sie bekommen fast keine Finanzierung ihrer Vorführwagen.
Andere Marken stellen mal einfach Überproduktionen bei den Händlern hin.
Dann hatten zusätzlich Saab-Werbe-Spezls alle paar Jahre Ideen einer neuen teuren Corporate-Identity.

Das heisst aber auch:

Wer einen neuen Saab fährt sollte damit auch im Strassenbild präsent sein.

Als Zeichen:
Seht her! Wir sind wieder da, es gibt uns und Saab noch.
 
@BabisSAAB
...
Und noch was ist mir für unsere Heimat aufgefallen.
Die totale Abwesenheit von 95-II SC und 94X in der Presse.
So kurz vor dem Verkaufstart. Wo bleiben die Appetithappen?
Die PR Maschine war doch vom Produktionsstopp nicht direkt betroffen. Und ein paar Vorserienmodelle hätte man doch mindestens auftreiben können und müssen.

Da der 9-4X fast ausschließlich für den amerikanischen Markt geplant ist und dort auch die Modelleinführung geplant ist, gibt es dort einiges an Resonanz. Und die ist ausgesprochen positiv. Auch die Produktion des 9-4X diese Woche begonnen:

http://tauentzien.wordpress.com/2011/05/14/weitere-infos-zum-saab-9-4x/

http://tauentzien.wordpress.com/2011/05/19/neues-zu-saab-19-05-2011/
 
....Auto-Motor-Sport und Bild Redakteure müssen ja immer wieder mals was in Richtung "vom schwedischen Opel" schreiben, ....

Vielleicht haben sie ja wesentlich mehr Kenntnis, wieviel Opel tatsächlich im 9-3, 9-5 steckt, als der normale Saab Fan...:cool:
 
ja gut möglich, aber erstens ins es doch gar nicht sooooo viel, wie sabb ja immer selbst auch behauptet (weiß nicht mehr wieviel prozent gleichteile) und zweitens schreiben die ja auch nicht über audi das es ein teuerer vw ist, oder?
das wäre doch mal schön zu lesen :D, aber das werden wir auch nie lesen :(, egal was interessiert mich was sie ueber audi schreiben* lol*.

tina ich denke aber schon das ich weiß was du gemeint hast ;).

grüße aus dem allgäu
babis
 
Vielleicht haben sie ja wesentlich mehr Kenntnis, wieviel Opel tatsächlich im 9-3, 9-5 steckt, als der normale Saab Fan...

Tina, wieviel SAAB steckt eigentlich in einem Opel? Die aktiven Kopfstützen z. B. htte ich schon in meinem '95er 900 und eien Turbomotor wie im Saab gewohnt, konnte man vor 15 Jahren im 'Volks-Opel' suchen. Also, kläre mich/uns bitte mal auf. :smile:
 
Vielleicht haben sie ja wesentlich mehr Kenntnis, wieviel Opel tatsächlich im 9-3, 9-5 steckt, als der normale Saab Fan...:cool:

....du hast doch immer geschrieben das fast alle teile von den schweden umkonstruiert wurden, ja was nun????
 
Tina, wieviel SAAB steckt eigentlich in einem Opel? Die aktiven Kopfstützen z. B. htte ich schon in meinem '95er 900 und eien Turbomotor wie im Saab gewohnt, konnte man vor 15 Jahren im 'Volks-Opel' suchen. Also, kläre mich/uns bitte mal auf. :smile:


Aktive Kopfstützen im '95er 900??? Bist Du Dir da ganz sicher?:biggrin:
 
Der Trend alles umzukonstruieren war bei 9-5 I und 9-3 I sicher da. Wenn man sich mal das WIS vom 9-5II anschaut, dann ist da ziemlich viel 1:1 Opel, der Trend ist stark rückläufig.
 
Muß hier Ironie immer gekennzeichnet werden? Wir brauchen echt einen Ironie-Button!:rolleyes:
 
Mal wieder kurz zu Saab und der Pressekonferenz des Mutterkonzerns Swedish Automobile N.V. :

Nachdem bekannt wurde, daß am kommenden Freitag die Produktion wieder anlaufen soll, bereitet sich die Gewerkschaft schon wohlwollend auf Verhandlungen vor, die eine Kürzung des Sommerurlaubs für die Mitarbeiter betreffen.
Interessant ist auch die Meldung, daß der kommende 9-3 in drei Varianten geplant ist : Fließheck, Limousine, Crossover 9-3X

Auf dem Genfer Autosalon Anfang März wurde klar, dass Saab zu seinen Wurzeln zurückkehren wird : das Phoenix-Konzept zeigte die Form eines Fließheck.
Heute sind die wichtigsten Varianten die 9-3 Limousine und der Kombi. Modelle, die aus der GM-Zeit stammen. Aber Saabs alte Geschichte wird meist mit der Heckklappe verbunden, dem Combi Coupé. Und diese Form soll wieder das Volumenmodell werden.

Demnach würde die reine Kombiversion entfallen. Mich wundert allerdings nur, daß die Cabrioletversion nicht erwähnt wird. Hier wird nur darauf hingewiesen, daß Saab damit in den 80er Jahren besonderen Erfolg in den USA hatte. Kein Cabriolet mehr ?!? Ich könnte mir vorstellen, daß Saab eventuell versucht, einen Nachfolger höher zu positionieren, wie es Audi mit dem 80/A4 gemacht hat (A5 Cabriolet) und ein Saab 9-5 Cabriolet möglich wäre (9-4 ginge wohl schlecht).

Im Jahr 2015 sollen die Fahrzeuge vorgestellt.

Im Zusammenhang mit dem patentierten elektrischen Antrieb System eAWD werden auch wieder die BMW-Motoren erwähnt.

Eine kleiner Saab 9-2 wurde hingegen nicht mehr erwähnt. Dieser soll erst mit einem offiziellen Einstieg Wladimir Antonows und einer starken Zusammenarbeit mit China möglich werden.

Quelle TTELA
 
Mal wieder kurz zu Saab und der Pressekonferenz des Mutterkonzerns Swedish Automobile N.V. :

Nachdem bekannt wurde, daß am kommenden Freitag die Produktion wieder anlaufen soll, bereitet sich die Gewerkschaft schon wohlwollend auf Verhandlungen vor, die eine Kürzung des Sommerurlaubs für die Mitarbeiter betreffen.
Interessant ist auch die Meldung, daß der kommende 9-3 in drei Varianten geplant ist : Fließheck, Limousine, Crossover 9-3X

Auf dem Genfer Autosalon Anfang März wurde klar, dass Saab zu seinen Wurzeln zurückkehren wird : das Phoenix-Konzept zeigte die Form eines Fließheck.
Heute sind die wichtigsten Varianten die 9-3 Limousine und der Kombi. Modelle, die aus der GM-Zeit stammen. Aber Saabs alte Geschichte wird meist mit der Heckklappe verbunden, dem Combi Coupé. Und diese Form soll wieder das Volumenmodell werden.

Demnach würde die reine Kombiversion entfallen. Mich wundert allerdings nur, daß die Cabrioletversion nicht erwähnt wird. Hier wird nur darauf hingewiesen, daß Saab damit in den 80er Jahren besonderen Erfolg in den USA hatte. Kein Cabriolet mehr ?!? Ich könnte mir vorstellen, daß Saab eventuell versucht, einen Nachfolger höher zu positionieren, wie es Audi mit dem 80/A4 gemacht hat (A5 Cabriolet) und ein Saab 9-5 Cabriolet möglich wäre (9-4 ginge wohl schlecht).

Im Jahr 2015 sollen die Fahrzeuge vorgestellt.

Im Zusammenhang mit dem patentierten elektrischen Antrieb System eAWD werden auch wieder die BMW-Motoren erwähnt.

Eine kleiner Saab 9-2 wurde hingegen nicht mehr erwähnt. Dieser soll erst mit einem offiziellen Einstieg Wladimir Antonows und einer starken Zusammenarbeit mit China möglich werden.

Quelle TTELA

Die Cabriovariante wurde erwähnt :smile:: TTela: "Nu bekräftar Saab att nästa 9-3 kommer i tre huvudvarianter: halvkombi, cabriolet och crossover." Der google-Übersetzer übersetzt Cabriolet tatsächlich als Limousine :eek: :biggrin:

http://tauentzien.wordpress.com/2011/05/20/saab-bestatigt-produktplane/
 
....du hast doch immer geschrieben das fast alle teile von den schweden umkonstruiert wurden, ja was nun????


Beides stimmt.


Eine fertige Opel/GM Platform samt Grundauslegung von Fahrwerk und Bremsen ist nun mal die Basis der Saabs der letzten 20 Jahre. Schon allein deswegen steckt viel Opel im Saab. Sowohl Know-how als auch Hardware.
Sinnvoll wäre wohl gewesen, den Saab Input auf den für Kunden sichtbaren Bereich zu beschränken. Saab wollte sich aber deutlich abgrenzen und puzzelte überall herum.

Dieses meist unnötige Umkonstruieren war sicher mit ein Grund, dass Saab nie in die Gewinnzone kam. Denn Neuteile in Kleinserien waren natürlich wesentlich teurer als ein Griff ins Regal, wo von GM günstig eingekaufte Produkte lagerten. Und die zum Teil auch besser waren als die Eigenkonstruktionen/Einkäufe. Beispiel: Federbrüche
 
Aktive Kopfstützen im '95er 900??? Bist Du Dir da ganz sicher?

Hier aus einem 'alten' SAAB-News:
Eine schlanke hohe Gürtellinie bekam der 900 der Serie II mit seiner Überarbeitung 1994. Das Design wurde ein wenig runder, verlor aber nicht seine Eigenartigkeiten. So blieb z.B das Zündschloss Saabtypisch in der Mittelkonsole.

Die umfangreiche Serienausstatung des Vorgängers wurde erweitert und beinhaltet inzwischen neben einer Klimaanlage auch Sicherheitsdetails wie Fahrer und Beifahrerairbag und einen Gurtstraffer. Das aktive Kopfstützensystem (SAHR, Saab Active Head Restraint)
schütz die Insassen vor dem Schleudetraum Bei einem...
 
Die Cabriovariante wurde erwähnt :smile:: TTela: "Nu bekräftar Saab att nästa 9-3 kommer i tre huvudvarianter: halvkombi, cabriolet och crossover." Der google-Übersetzer übersetzt Cabriolet tatsächlich als Limousine :eek: :biggrin:

http://tauentzien.wordpress.com/2011/05/20/saab-bestatigt-produktplane/

Nix Google Übersetzer, in der ersten Fassung stand dort "limousin" und nicht "cabriolet". Das Problem ist, daß die Verfasser dauernd Ihre Texte updaten... da hat wohl einer seinen Fehler bemerkt. Aber wie dem auch sei - Hauptsache ist, es wird weitergebaut.
 
...Kein Cabriolet mehr ?!? Ich könnte mir vorstellen, daß Saab eventuell versucht, einen Nachfolger höher zu positionieren, wie es Audi mit dem 80/A4 gemacht hat (A5 Cabriolet) und ein Saab 9-5 Cabriolet möglich wäre (9-4 ginge wohl schlecht)...
Na dann gute Nacht. Ein Cab grösser als das jetzige brauch ich nicht... dann werd ich den Gelben eben behalten.
Ich kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie auf das "Volumen- und Imagemodell" Cabrio verzichten.
 
Zurück
Oben