SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Durch die Insolvenz wird SAAB nun endlich mal berühmt! Soviel (Negativ-) WERBUNG hat SAAB noch NIE in den Medien gehabt. Schon interessant, wie eine so kleine Autofirma plötzlich Schlagzeilen macht. Vorher hat es keine S.. interessiert :mad:
 
Autokonzern Saab meldet Insolvenz an

Der schwedische Autokonzern Saab, wie Opel eine Tochterfirma von GM, hat Insolvenz angemeldet. Die Produktion soll vorerst weiterlaufen. Als mögliche Rettung gilt nun eine engere Kooperation mit den Deutschen.

Stockholm - Die Sitzung des Aufsichtrats hatte im Geheimen stattgefunden, das Ergebnis aber ist jetzt bekannt: Das Kontrollgremium des schwedischen Konzerns beschloss am Freitagmorgen, einen Insolvenzantrag für Saab zu stellen. Einziger Lichtblick momentan: Die Produktion soll vorerst fortgesetzt werden.

Medienangaben zufolge hat der zum US-Konzern General Motors gehörende Konzern Gläubigerschutz zur Reorganisation beantragt. Die Unterlagen seien bei einem Gericht in Schweden eingereicht worden, meldete ein schwedischer Radiosender am Freitag. Eine Saab-Sprecherin erklärte, sie könne den Bericht nicht bestätigen.
Schon in den vergangenen Tagen war vor allem in schwedischen Medien über die unmittelbar bevorstehende Insolvenz des Autoherstellers spekuliert worden. Hintergrund war auch, dass die Regierung in Stockholm dem Mutterkonzern die erbetenen Kapitalhilfen verweigert hatte.

Saab hat im vergangenen Jahr 94.000 Autos abgesetzt und beschäftigt in Schweden 4000 Mitarbeiter. Das Unternehmen fährt seit mehreren Jahren hohe Verluste ein. Der Mutterkonzern GM hatte am Dienstag in Washington ein Sanierungskonzept vorgelegt, das den Abbau von weltweit 47.000 Stellen vorsieht, 26.000 davon außerhalb der USA. Neben Opel und Vauxhall (Großbritannien) macht Saab (Schweden) das Hauptgeschäft von GM in Europa aus

Zusammengehen mit Opel als Rettung?
Bei der Präsentation der Pläne hatte Konzernchef Wagoner erstmals eine teilweise Trennung von Opel ins Auge gefasst. Nach Meinung von Experten wäre das Europageschäft von GM mit den Marken Opel, Vauxhall und Saab mit rund zwei Millionen produzierten Autos im Jahr allein kaum überlebensfähig und benötigte einen Partner.

Tatsächlich gilt als ein mögliches Rettungskonzept für Saab das Zusammengehen mit Opel. So berichtet die Stockholmer Zeitung "Expressen" über Verhandlungen unter Hochdruck, die mit Opel über ein Zusammengehen ohne die bisherige US-Konzernmutter GM geführt würden. Der Bochumer Opel-Betriebsratschef Rainer Einenkel sagte, Opel könne sich mit einem anderen Konzern zusammenschließen. "Es gibt ja mehrere Automobilkonzerne im In- und Ausland, die derzeit an Lösungen arbeiten." Nach Meinung von Analysten kommen dafür die beiden französischen Autobauer Renault und PSA Peugeot Citroën in Frage. Auch eine Beteiligung chinesischer Autohersteller wird nicht ausgeschlossen

Opel will "sehr bald" Rettungspaket präsentieren
Opel beschäftigt mehr als 25.000 Menschen in seinen deutschen Werken in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Der Hersteller kündigte an, "sehr bald" das von der Politik geforderte Rettungskonzept zu präsentieren. "Daran arbeiten wir mit Hochdruck", sagte ein Firmensprecher.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,608839,00.html

grad gefunden....

LG

Christian
 
Durch die Insolvenz wird SAAB nun endlich mal berühmt! Soviel (Negativ-) WERBUNG hat SAAB noch NIE in den Medien gehabt. Schon interessant, wie eine so kleine Autofirma plötzlich Schlagzeilen macht. Vorher hat es keine S.. interessiert :mad:

Das tut es heute auch nur weil es enorme Auswirkungen auf Opel hat! Ansonsten wäre das der deutschen Presse höchstens einen Dreizeiler wert.:mad:
 
Wer kauft derzeit überhaupt ein Auto!?:eek:
...

Ich! :biggrin:
Große Benziner gehen zu Bombenkonditionen über die Theke. Der Bestand an Jahreswagen und Leasingrückläufern muss wieder dringend unters Volk gebracht werden. Die Karren stehen sich zur Zeit die Reifen platt und viele Händler werden langsam nervös, da die Autos die 200 Tagesgrenze erreichen.
Weiterhin gibt es im Neuwagensegment - wie ein guter Freund erfahren durfte - fast keine Tabus mehr. Man kann sein Geld auf dem Sparbuch oder Tagesgeld anlegen und mit den Zinseinnahmen gerade mal die Geldentwertung ausgleichen oder mal eben einen Neuwagen mit 30% Abschlag cash kaufen. Der run auf die Dickschiffe wird Mitte des Jahres den Höhepunkt erreichen - die Kleinen sind jetzt schon weg...
 
Bei SVT ist es gerade als Sondermeldung durchgelaufen...von "Rekonstrution" war die Rede. Wir werden wohl bis 14:30 warten müssen um es genau zu Wissen:frown:
 
Wertverlust nach Insolvenz ?

Hallo an alle,

was für ein trauriger Tag für uns alle hier- Saab meldet Insolvenz an! Man fühlt mit und fragt sich, warum nicht mehr Leute dem Reitz der Marke erliegen konnten als die Käufer der rund 125.000 Autos pro Jahr.

Wie wird es wohl weiter gehen? Droht uns Saabfahrern das gleiche Schicksal der vielen Roverfahrer? Deren Autos waren ja damals nach dem Aus von Rover quasi über Nacht nichts mehr wert.

Gruß,
Brauni
 
Saab Insolvent

Kein Ahnung wo sowas hingehört, ich stells mal hier rein:



Der zum US-Konzern General Motors (GM) gehörende schwedische Autohersteller Saab stellt Insolvenzantrag, will die Produktion aber fortsetzen.


Weiter teilte das Unternehmen mit, dass die 4000 Beschäftigten am späten Vormittag bei einer Betriebsversammlung über die Fortsetzung der Produktion unter einem Insolvenzverwalter informiert werden sollen.
Schwedens Regierung hatte zuvor alle Hilfsersuchen des akut angeschlagenen Mutterkonzerns GM abgewiesen. GM hatte vor wenigen Tagen gewarnt, Saab könne ohne staatliche Hilfen noch in diesem Monat Pleite gehen. Nach dem Willen des US-Konzerns soll Saab ab 2010 ein unabhängiges Unternehmen werden.
Als mögliche Rettung für Saab gilt nach Medienberichten ein Zusammengehen mit Opel. Der deutsche Autohersteller gehört ebenfalls zu GM. Saab hat im vergangenen Jahr 94 000 Autos abgesetzt. Das Unternehmen fährt seit mehreren Jahren hohe Verluste ein.
Als Hintergrund für den Insolvenzantrag nennen Beobachter in Stockholm auch den Versuch, die hohen Schulden von Saab durch Zahlungseinstellung oder Zahlungsaufschübe gegenüber Lieferanten zu vermindern.


Soviel dazu... schlechte Nachricht? nicht unbedingt, denn - Nach dem Willen des US-Konzerns soll Saab ab 2010 ein unabhängiges Unternehmen werden.
 
Hallo an alle,

was für ein trauriger Tag für uns alle hier- Saab meldet Insolvenz an! Man fühlt mit und fragt sich, warum nicht mehr Leute dem Reitz der Marke erliegen konnten als die Käufer der rund 125.000 Autos pro Jahr.

Wie wird es wohl weiter gehen? Droht uns Saabfahrern das gleiche Schicksal der vielen Roverfahrer? Deren Autos waren ja damals nach dem Aus von Rover quasi über Nacht nichts mehr wert.

Gruß,
Brauni

Weiterhin *garantierter* Wert eines Saab = Marktwert der Summe aller aus ihm zu gewinnenden brauchbaren Ersatzteile.
Alles andere wäre wohl Spekulation...

Ich weiß, genau *das* wolltet Ihr nicht hören - aber genau dahin läuft es hinaus.
Alles andere wird wohl der Markt regeln.
Oder der Schrotthändler.

Ich weiß, es tut weh - aber ich hasse falsche Illusionen...
 
Hallo an alle,

was für ein trauriger Tag für uns alle hier- Saab meldet Insolvenz an! Man fühlt mit und fragt sich, warum nicht mehr Leute dem Reitz der Marke erliegen konnten als die Käufer der rund 125.000 Autos pro Jahr.

Wie wird es wohl weiter gehen? Droht uns Saabfahrern das gleiche Schicksal der vielen Roverfahrer? Deren Autos waren ja damals nach dem Aus von Rover quasi über Nacht nichts mehr wert.

Gruß,
Brauni

Des einen Freud, des andern Leid...

Aber da ich fuer meine beiden weniger bezahlt habe, als mich baujahrgleiche Golf IV und Hyundia Getz in Buchhalterausfuehrung gekostet haetten, halte ich den Wertverlust fuer verkraftbar....

Mehr Sorgen macht mir das Werkstattnetz........ denn Opel ist wohl auch nur noch eine vorruebergehende Option fuer die Truppen. :rolleyes:


Wirklich schade fuer die Jungs!

Gruss,
Martin
 
Tja,
kann nur sagen wenn ein Hersteller nicht die Kundenwünsche nach kommt, wundert es mich nicht, rede zum Beispielvom Infotaiment 300 Plus, habe für soviel Geld noch nie so ein Schrott gehört!

Saab Interessiert es nicht hatte dort hingeschrieben, sie bedauern es können aber nichts ändern:confused::mad:
 
Klassiker to go...

Seht es doch mal positiv:
wir fahren seit heute alle ein historisches Fahrzeug!

Scherz beiseite: die schwedische Regierung wird das Unternehmen definitiv nicht unterstützen. Die Marke stirbt höchstwahrscheinlich und damit ist der Wertverlust für den Einzelnen wohl kaum aufzuhalten.
Nicht nur das ist sehr schade für uns alle.

Ich bereue den Kauf eines Cabrios im letzten Jahr dennoch nicht.
Letzte Meldung, gerade gefunden: Alles wird Opel, ähm, gut!
Aufrechte Grüße!
 
Zurück
Oben